Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Abomination, 2. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Hi,
    ich mache grade ein Duales Studium zu Ingenieur: Also für gewöhnlich brauchst du Fachabi/Abi zum studieren, jedoch habe ich bei mir auch einige Meister - sprich die haben kein Abi. Also mach einfach den Meister nach.

    Ich studiere grade Techn. Gebäudeausrüstung und habe viele Meister die Anlagenmeachniker sind. Ich selbst mache grade neben dem studium noch eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker.

    Wir sind am Anfang 40 Leute gewesen. Im 2. Semester dann schon nur noch 30.

    Falls du fragen dies bezüglich oder des Studiums hast, dann schreib mich an =) Helfe in der Hinsicht sehr gerne weiter.

    EDIT: Ich hätte Skripte, die ich dir geben könnte. Ausserdem haben wir ein Forum nur für unsere Studienrichtung. Bei Interesse geb ich dir die Adresse und du kannst dich anmelden und dir alle Mitschriften und so downloaden. Da bekommst du mal einen Ausblick, denn die Grundfächer sind ja in allen Ing.-Studien die gleichen.
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Wenn du eine Abegeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung schon hast, ist es auf jeden fall der Falsche weg erst noch das Abi nach zu holen.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich meinen Techniker/Meister machen, dann hättest du ( wenn du es vollzeit machst ) in 2Jahren deinen Titel + Hochschulreife.

    Durch den Techniker/Meister Titel könntest du dann noch dein Studium verkürzen. Wenn du Fitt bist, könntest du den einfachen BE innerhalb von !!! 1 Jahr machen !!!
    Dies geht aber nicht an jeder Uni, aber in Wales (England) zb. funtkioniert es.

    Master dauert glaube ich 2Jahre, also könntest du deinen Master in innerhalb von 5Jahren haben.

    2Jahre Techniker/Meister
    1 Jahr Bachelor of Engeneering
    2 Jahre für den Master

    Dies wäre wohl der schwerste weg seinen Master zu machen, aber auch der weg der den meisten Respekt verdient.

    Du hättest auch noch einen riesen vorteil anderen Studenten gegenüber, da du schon richtige Berufserfahrung vorzuweisen hast.
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Also durch einen Meister sein Studium verkürzen geht meines Wissens nach nicht in Deutschland. Habe 2 Meister bei mir und die müssen genau das gleiche machen wie wir.
    Bachelor dauert 7 Semester (inkl. einem Praxissemester). Der meister dauert 3 Semester.
    Ausserdem rat ich dir unbedingt an eine FH zu gehen. Bleib ja von der Uni fern. Du willst Ingenieur werden und kein Theoretiker

    Du hast zwar durch deine Berufserfahrung einen Vorteil, jedoch ist der nicht allzu groß wie man das gerne hätte. Denn ein Studium hat halt nunmal auch einiges an Theorie. Die jenigen bei uns, die vllt schon 5-6jahre im Beruf waren haben damit schwierigkeiten weil man das lernen neu lernen muss. So blöd sich das anhört aber man vergisst einiges wenn man es nicht mehr braucht. besonders merkt man das halt in fächern wie mathe, physik.
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Hey,

    es kommt auch ganz schön darauf an, WO man ein Ingenieursstudium anstrebt...da gibt es die relativ hoch angesehenen technischen Universitäten wie z.B. RWTH Aachen, TU Hamburg-Harburg, TU München...dort ist es wirklich sehr anspruchsvoll...gerade in Mathe gibt es deutliche Unterschiede vom Leistungsniveau zwischen einer guten technischen Uni und einer normalen Fachhochschule. Mechanik ist auch ein richtiger Klopper...bei uns auch immer liebevoll Exmatrkulator genannt^^...aber gerade durch deine Ausbildung hast Du da bestimmt schon gutes technisches Verständnis, sodass Du Dich da auch ganz gut durchkämpfen kannst...aber lass es Dir gesagt sein, das Studium ist wirklich sehr hart!


    MFG Xact
     
  5. 17. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Stimmt, normalerweise sind es 8 Semester die man benötigt für den Bachelor.
    Mein Techniker dauert 6 Semester, die mir dann in England komplett so angerechnet werden.
    In Deutschland ist es aber auch möglich sein BE zu verkürzen, wäre ja auch doof wenn es nicht gehen würde. Nur ob in Deutschland auch 6 Semester gekürzt werden weiss ich nicht, da ich mich nur in England Informiert habe.
     
  6. 17. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    das scheint aber sehr unterschiedlich zu sein, mit den semestern.

    ein meiner FH brauch man nur 6 semester für den bachelor.
    ich bin jetzt im 5., sofern ich jetzt alle klauren schaffe habe ich im 6. sem nur noch meine praxisphase und die Bacheloarbeit.

    für seine diplomarbeite hatte man früher 1 semester zeit, das wurde jetzt (leider) auf die hälfte reduziert.

    Exmatrkulator=Mechanik das kann ich so unterschreiben, dass hat bei uns auch sehr viel, dass genick gebrochen.

    an meiner FH war es in Mechanik1 (Statik + Dynamik) und Mechanik2 (Festigkeitslehre) gegliedert.

    wenn ich die woche mal zeit finde stell ich mal ne klausur rein.
     
  7. 17. Februar 2009
    AW: Diplom Ingenieur? was muss man dafür tun?

    Bei uns ist es das Fach Thermodynamik mit dem aussortiert wird. Mechanik ist komischerweise eins der leichtesten Fächer - mag aber auch daran liegen, dass wir da einen sehr "eigenen" Prof haben. Der macht es einem so leicht wie möglich weil er es sich selber sehr leicht macht: Zur freude der studenten

    Bei uns dauert das Studium in der Regelzeit 7 Semester. Ein Semester davon ist Praxis.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.