Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Rollora, 5. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. November 2006
    Dieses Interview wirds Zeigen: Tim Sweeney, guter Mann beim verdammt guten (und Grafisch renommierten) Epic Software, verrät wo die Vor und Nachteile sind. Außerdem kommt raus, dass Direct X 10 keine neuen Features hat sondern lediglich besser zu optimieren ist. Obs auch einfacher zu Programmieren ist und somit weniger Arbeit für die Entwickler bedeutet und somit schnellere Entwicklungen stehen auch alles drin in dem Interview. Für mich gabs mehr als 1 Überraschung....


    http://www.firingsquad.com/hardware/directx_10_graphics_preview/page8.asp
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Naja, PS4.0 Support und schnelleres Rendern find ich schon sind tolle Features^^ Aber das es nur VIsta-Only ist, ist natürlich voll der sch***...

    mfg r90
     
  4. #3 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    danke für den link, hab den mal gebookmarket und werd mir den "später" mal durchlesen. ist ja jetzt langsam die heisse phase in sachen directx10... bin echt mal gespannt was sich da tut... die ersten videos von crysis sahen ja schon vielversprechend aus (wenn auch mit sicherheit geschöhnt).
     
  5. #4 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    das ganze machen se nur damit früher oder spätrer jeder gezwungen wird vista zu nehmen, ob er will oder nit
     
  6. #5 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    So schauts aus. Aber mich interesiert ma, wieso kaum jemand mi OpenGL arbeitet. =/ Wäre doch ma was wenn die alle da drauf umsteigen. Dann könnte ich auch endlich unter Linux daddeln.

    Aber ma schauen wie sich das noch alles entwickelt.
     
  7. #6 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Während du in Direct X viele vorgefertigte Profile hast, die du dann nicht mehr verändern kannst, kannst du in Open GL echt jeden blödsinn damit machen. Das macht es programmierbarer, aber auch schwerer. Open GL ist auch schneller und plattformunabhängig, aber meistens ists eine Geld und Knowhowentscheidung: eine Engine mit DirectX ist schneller fertig und kann auch schneller modifiziert werden, das ist ne enorme Geldeinsparung, außerdem gibts kaum noch entwickler die mit OpenGL gut umgehn können. Id Software ok, aber da hat John Carmack auch schon angekündigt, er wolle sich in Zukunft mehr mit Direct X beschäftigen, hat ja Direct X 10 stark beeinflusst...



    Shader 4.0 sind eben keine "neuen" Shader, sondern lediglich besser zu optimieren, da si mehr instruktionen zulassen. Schnelleres Rendern ist wie oben schon erwähnt mit OpenGl auch möglich. Überhaupt werd ich das gefühl nicht los, jetzt is DirectX endlich auf OpenGl niveau. Mfg Rollora
     
  8. #7 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    wird auch für xp geben, aber nur abgespeckt.

    aber was ist jetz nun abgespeckt? wenn es keine neuen features gibt^^
     
  9. #8 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Direct X 10 hmmm dass hat vlt keine neuen tools aber vlt. haben sie einfach ein paar fehler verbessert!!!!
    Man muss ja nicht immer alles negativ sehen ,oder? =)
     
  10. #9 5. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    hmmmmm, wenn directx 10 keine neuen featues mit sich bringt, bleibt direkt beim alten 9c'er :] da is auch bestimmt irgendn kleines toolchen untergebracht, welches ausspioniert oder so... ach kA, lassen wir uns überraschen.... ps: vista sux! :D
     
  11. #10 7. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Die Frage die ich mir stelle ist: werden Software und Hardwarehersteller es vielleicht doch schaffen auf Direct X 9 dieselben Effekte darzustellen, nur halt langsamer, somit wären WinXP user nicht allzu sehr im Nachteil: Vista frisst sowieso 30 % Performance, das kann das schnellere Direct X 10 auch nicht ausgleichen. Dadurch, dass sowohl Hardware als auch software theoretisch dasselbe können, kann man eine Direct X 10 karte problemlos unter Direct X 9 auf WinXP laufen lassen und dennoch alle Spiele spielen... toll oder?
     
  12. #11 7. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Also nach den Bildern die ich von DirectX 10 gesehen hab sehen deutlich besser aus als Von Directx 9. Aber DirectX 10 soll irgendeine SChnittstelle zwischen der Grafikkarte und Windows schließne und dadurch deutlich mehr leistung bekommen.
     
  13. #12 7. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    Du meinst die mit dem Wasser vom Flight Simulator X ? Microsoft selbst hatte zugegeben, dass das "verbesserte" bild nur ein vorgerendertes war wie es aussehen könnte. Und bei Crysis ists auch so, dass Direct X 9 dasselbe darstellt nur halt langsamer.
     
  14. #13 7. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    aber weisst du ich hab mir jetzt erst die 7900gto gekauft, und ich will aber auch nich schon in nem halben jahr auf coole features und bessere grafil verzichten, nur weil die statt beim alten directx alles gescheit machen lieber n neues raus bringen was eigentlich ueberhaupt nichts bringt und nur meine karte nich unterstuetzt .. is doch bloedsinn!

    ich kauf mich sicher keine neue graka so schnell und werd auch vorerst nich auf das doof vista umsteigen .. schade um die neuen games in so guter grafik, aber kann ich auch nichts machen .. dann muss mir die directx9 grafik eben reichen

    [ps: is das denn so wie ich oben geschrieben hab auch? oder seh ich das irgendwie falsch?]
     
  15. #14 7. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    da stellt sich erstens die frage, wer soll den beschissen werden? weder für direct x9 noch für x10 bezahlt man was
    wenn mit x10 wirklich nichts großartig neues kommt ist das doch eher eine möglichkeit bei xp und direct x9 zu bleiben, als wenn die kunden durch die directx10 features dazu gezwungen werden auf vista um zu steigen

    ansonsten sind performance angaben monate bevor das produkt released wird nicht so wirklich aussagekräftig, wobei ich absolut ka von den zahlen habe, aber wenn dann mit xx% angaben rumhantiert wird stellt sich mir halt die frage :)
     
  16. #15 8. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    ja und was wenn dsie software die du nutzen willst aber unbedingt directx 10 haben mag? genauso wie beim windows live messenger, den kann ich als windows 2k benutzer auch nich installieren weil das ding halt einfach xpo ham will, und so wirds mit imme mehr laufen, und das is definitv beschiss
     
  17. #16 8. November 2006
    AW: Direct X 10 keine neuen Features? Beschiss oder nicht?

    hmm finde es einfach nur sch.... das man früher oder später gezwungen ist vista zu nehmen denn so schnell wie sich die games entwickeln ist nur noch eine frage der zeit bis auf der verpackung steht "directX 10 wird benötigt" und das heist dann vista naja und was viele von vista halten ist ja bekannt denn wenn sie immernoch sicherheitslücken bei xp finden wie wird es dann bei vista sein??
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Direct keine neuen
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    277
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.604
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    491
  4. Antworten:
    40
    Aufrufe:
    1.634
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.024