Diskettenlaufwerk will nich :(

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mAZTA, 30. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Januar 2006
    Nabend, mein Rechner springt irgendwie nicht auf Diskettenlaufwerke an.
    Wenn ich versuche eine Diskette zu öffnen bekomm ich die Meldung "Bitte Diskette in Laufwerk A einlegen!" obwohl schon eine drinn ist.
    Hab jetzt sicherheitshalber noch das alte Diskettenlaufwerk aus meinem alten Rechner eingebaut, da ich weis, dass dieses 100%ig funktioniert aber auch bei dem wieder der gleiche Fehler.
    Somit kann es ja nur an meine Rechner liegen, ich habe aber schon oft genug geprüft ob auch wirklich alle Kabel für das Floppy richtig sitzen und ja, sie tun es.
    Jetzt hab ich wirklich kein Plan mehr was ich tun könnte oder woran es liegen könnte.
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke.
     
  2. 30. Januar 2006
    Also entweder ist im BIOS das Floppy deaktiviert (dann würde es aber glaube auch nicht in Windows auftauchen) oder der Controller auf deinem Mainboard ist defekt. Bei letzterem würde nur noch ein neues Mainboard helfen.
     
  3. 30. Januar 2006
    jo wie Anzati es sagt, aber...
    ich weiß nicht ob ich da richtig denke habe so ein diskettenlaufwerk nie richtig betrachtet aber wenn man hinten gugt sollte dort doch sicherlich sowas wie master|slave| ... stehen. Bei zwei Diskettenl. muss man das einstellen...

    Also sry wenn ich danebenliege aber wer weiß
    greez
     
  4. 30. Januar 2006
    leuchtet die lampe am laufwerk durchgehend? wenn ja ist das datenkabel falsch rum drauf.
    wenn nicht, siehr die anderen antworten
     
  5. 30. Januar 2006
    Nene, bei Floppylaufwerken gibts keine Stecker für Master oder Slave.
    AFAIK ist das sowieso immer Master.
    Aber das Laufwerk an sich wird ja erkannt, dann kann der Controler ja net am ***** sein.
    Btw. hab ich den Rechner erst Freitag zusammengeschraubt, also glaub ich kaum, dass da jezze schon was im eimer is.
     
  6. 30. Januar 2006
    ehrlich gesagt ...... keine ahnung was es sonst sei könnte oder wie du's repairen^^ kannst.
    Wie alt ist das ding denn schon? vtl. lohn sich's nen neues zu kaufen sofern du eins findest^^
    mfg
     
  7. 30. Januar 2006
    ok, die frage ist, ob es an windows, oder am diskettenlaufwerk oder am mainboard liegt.

    ich tendiere zu ersterem, aber bevor man damit anfängt sollte man die anderen potentiellen fehlerquellen ausschließen.

    deshalb.

    1. starte den pc, gehe in dein Bios (drücken der Taste F2 oder Entf ... je nach mainboard... wirste schon wissen, wenn du den pc zusammengestellt hast)
    und versuche zu erkennen, ob das bios ein diskettenlaufwerk dort anzeigt.

    dies sollte der fall sein, da es sonst auch nicht in windows angezeigt wird.

    2. versuche das diskettenlaufwerk zu benutzen bevor du in windows gehst.

    mach dir eine dos startdiskette (mit deinem anderen rechner und dem anderen laufwerk) wie das geht, liest du hier
    http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php
    am einfachsten du lädst das hier und führst es einfach aus
    DOS-Bootdisk mit einigen nützlichen Tools

    diese dann als boot diskette gefertigte diskette legst du dann in den pc und startest neu. mit dem diskettenlaufwerk als erstes boot device
    dann siehst du ob es vor windows funktioniert.

    3. dann gehe in windows und versuche nur eine diskette zu formatieren.
    d.b. diskette einligen, und mit nem rechtsklick auf das diskettenlaufwerk und formatieren die diskette formatieren.
    disketten, die lange zeit gelegen haben, und vlt magnetischer oder elektrischer strahlung ausgesetzt waren, könnten ihre speichereigenschaften verloren haben, und kein gültiges dateisystem mehr haben.
    deshalb ein neues formatieren.

    so, sobald ein schritt davon nicht geht, meld dich wieder und sag uns was davon nicht geht.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.