Diskriminierung oder Hausrecht?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von GaaraDerWüste, 29. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    Die werden sicher nicht sagen "Du kannst dich hier nicht anmelden weil du Auslaender bist", das waere naemlich diskriminierung. Da kommt eher sowas wie "Wir behalten uns vor nur bestimmte Personen aufzunehmen", das ist Hausrecht.


    Und mal ehrlich ich verstehe es, wenn ich in eine "public" oder eine "selektive" Disko gehe merke ich da schon einen starken unterschied. Zumal das ja wohl nicht dran liegt das es Auslaender allgemein sind sondern das es mit Auslaendern oefter Probleme gibt. Wobei das auch oft mit dem auftreten der Personen zu tun hat. Ich wuerde Personengruppen welche sehr oft probleme machen auch nicht in meinen Laden lassen auch wenn ich den einzelfall nicht ueberpruefen kann.


    btw. Auslaender ist ein nicht wirklich konkreter Begriff. In diesem Fall zaehlen z.B. Inder, Asiaten, (Nord) Amerikaner, Griechen, West / Nord Europaer nicht dazu.
     
  2. 31. Januar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    dann les du doch erstmal meinen post, denn das ist wissen und nicht vermutung!
     
  3. 31. Januar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    Mir gehts auch gar nicht darum, ob es sinnvoll oder effektiv oder sonstwas ist - weswegen ich auch vertretbar gesagt habe - sondern, dass wenn man sich den Fall so konstruiert, dass es eine Ungleichbehandlung _ausschließlich_ gemäß Art.3 Abs.3 in Bezug auf das Geschlecht gibt, diese nach Art.3 Abs.2 S.2 zu beseitigen ist. Wodurch eine Frauenquotenforderung vertretbar wäre.
     
  4. 31. Januar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    so weit hatte ich nicht gelesen, ich muss dir jedoch recht geben!
    stehe in sachen 'AGG' leider nicht besonders tief in der materie drin

    //Voluntas: vllt wäre hier ein neuer thread angebracht, das weicht dann doch etwas von thema fitnessstudio ab
     
  5. 31. Januar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    Also, ich arbeite in der Gastronomie und habe, da ich Mitarbeiter und zugleich auch Schichtleiter bin, eine vertretende Position. Das heißt, wenn ich Schicht habe, vertrete ich die Inhaber.
    Wenn während meiner Schicht jemand in den Laden kommt, der mir aus irgendeiner Sicht nicht gefällt, sei es, weil er sich schlecht benimmt, oder ich wegen meiner politischen Einstellung ihn nicht im Laden haben will, kann ich ihn raus werfen und ihm Ladenverbot erteilen.
    Dafür brauch ich aber einen Grund!
    Wenn der Grund ist, das der Besitzer nur deutsche Nationalitäten in seinen Verein oder Club lassen will, dann ist dies halt der Grund.

    Das heißt jetzt nicht, das ich mich dafür einsetze. Es gibt viele Ausländer, die hier nur ihre Arbeit machen und dann sich in der Freizeit im Studio abreagieren wollen. Aber das Hausrecht geht vor, wenn es kein öffentlich geleitetes Studio ist.
    HART, aber ist leider so!
     
  6. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    wer sagt denn das er sich einklagen will :S?

    Gabs sowas nicht auch mal bei mc fit? in den frühen jahren das die keine ausländer aufgenommen haben? hab da glaub ich mal ne reportage drüber gesehen
     
  7. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    Kennst dich da gut aus Bob?
    Weil im AGG steht ja auch nicht das man jemanden wegen Alkoholismus oder Kleidung/Aussehend nicht benachteiligen darf, daher wär dein zweiter Absatz nichtig, wenn ich mich nicht irre oder?
    Mit der Frauenquote irritiert mich das jedoch auch etwas, könnte evtl. daran liegen, dass man davon ausgeht, dass Frauen in Führungspositionen bei Unternehmen jetzt schon "diskriminiert" werden und dadurch soll diese Diskriminierung ausgeglichen werden ( ich halte dies jedoch für Quatsch), außerdem war die Frauenquotensache nur ein Vorschlag und dem wurde noch nicht zugestimmt oder?
    Ich seh schon das ist ne totale Grauzone wodrüber wir hier grad sprechen.

    Ahja und wenn jemand mal meine Startpost lesen würde, würdet ihr auch wissen, dass ich nur das Thema interessant finde, ich will mich weder bei irg. nem Fitnessstudio einklagen, noch bin ich Türke bzw. Südländer ^.^
     
  8. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?


    Erst einmal die Quelle durchlesen bevor man posted...

    Zitat aus deiner Quelle: "Yango: Einer der drei Türsteher, breit wie ein Schrank, hat viermal gesagt, Ausländer kämen nicht rein. Die iranische Frau von Claus Melter war aber schon drin. Darauf angesprochen, meinte der Türsteher, nur männliche Ausländer dürften nicht rein."

    Klar ist das Diskriminierung, aber wenn er einfach sagt das kein Platz mehr frei sei in dem Studio, kann ihm keine Sau was anhaben. Wenn er allerdings sagt das keine Ausländer reindürfen, ist er dran. Wenn man ein bisschen nachdenkt, kommt man eigentlich von alleine dahinter -_- alles andere ergibt keinen Sinn. Würde doch keine Sau irgendeinen Laden eröffnen wenn er nicht entscheiden könnte mit wem er Verträge abschließt...
    Kannst eigentlich dicht machen hier.
     
  9. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    In meinem Studio wurde nach nem Monat Probetraining der Vertrag von so nem Idioten nicht verlängert, weil sich viele beschwert haben, dass der so stinkt
    Begründung war dort ebenfalls: Wir sind schon so voll es geht derzeit nix mehr
     
  10. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    hm ich kenne das. war bei nem fitness bei mir um die ecke auch so.
    das problem ist, solange er nicht herkommt und sagt hey du bist ausländer ich lass dich hier nicht rein, hast du rein gar nichts gegen ihn in der hand. ist sein laden, niemand kann ihn zwingen jeden zu nehmen. und selbst wenn er das zu dir sagt, brauchst du auch erst handfeste beweise, dass du ihn verklagen kannst. angenommen du bekommst recht, willst du wirklich in ein fitness gehen, dessen besitzer du verklagt hast und vermutlich jedes mal triffst wenn du rein gehst?
    oder suchst du dir lieber ein fitness in dem du gut behandelt wirst und gern gesehen bist..

    naja nur meine meinung!


    mcuck
     
  11. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    Willkommen im Raid-Rush. Was wird hier in jedem Bereich so gemacht. Schön, dass es dir auch endlich auffällt.
     
  12. 1. Februar 2011
    AW: Diskriminierung oder Hausrecht?

    jap, hatte arbeitsrecht und dabei muss man sich auch intensiv (da das agg eher dafür ausgelegt ist) damit beschäftigen.

    ich verstehe aber eine frage nicht. im agg ist ein anwendungsbereich klar geregelt, in dem steht, für welche fälle das agg anwendbar ist.

    wer durch das agg geschützt ist, steht im § 1:
    Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen

    Fazit:
    - Das AGG schützt nur Personen aus Gründen, die im § 1 AGG genannt sind.
    - Das AGG ist v.a. im Arbeitsrecht anwendbar. Es gibt ein paar Fälle, in denen es auch im Schuldrecht anwendbar ist. Da sind v.a. Verträge wie Telefon und Internetanschlüsse zu nennen. (..."den Zugang zu und die Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen"...)
    - Ein Mensch darf immer noch frei einen Vertrag abschließen, mit wem er will.


    Edit: Jetzt weiß ich glaub was du meinst. Du meinst, dass Alkoholismus sowieso nicht im AGG geregelt ist. Ich hätte mein Beispiel deutlicher wählen sollen, hast recht.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.