[Diskussion] Ein Leben ohne Fleisch? Vegetarier gut/schlecht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von che, 18. Mai 2006 .

  1. 18. Mai 2006
    meiner meinung nach ist bei diesem "öko-fleisch" kei unterschied zu erkennen. zwischen konventioneller landwitschaft besteht kaum ein unterschied! habe von einigen wochen einen solchen öko-hof besucht und ich musste feststellen, dass die tiere im stall leben wie in der konv. landwirtschaft auch!
    geschmacklich und von aussehen besteh auch kein unterschied!
    gruß g3neral
     
  2. 18. Mai 2006
    lol, ich bin magersüchtig, , nur dumm, dass ich nicht grade der schlankste bin ^^

    @che
    Du hast Recht, dass nicht alle Menschen von heute auf morgen Vegetarier werden können, oder viel mehr wollen, aber das war auch vielmehr darauf bezogen, was theoretisch möglich wäre.

    Zudem weiß keiner was die Zukunft bringt, ich werde meine Kinder vegetarisch "erziehen" und du deine vll. auch, ich denke dass ohnehin die zahl der vegetarier zunimmt. zB zum Teil durch mein Vorbild sind schon mindestens 3 Leute Vegetarier geworden, das geht in der Realität eben so langsam, aber gründlich denke ich.

    greetz
     
  3. 18. Mai 2006
    also ohne fleisch geht gar nich weil der körper braucht fleisch un ohne kp funzt er neme richtig,
    vor allem für sportler wie boxer oda so is fleisch sauwichtig,wegen muskelaufbereitung z.B
     
  4. 18. Mai 2006
    Naja, tut man den Tieren was gutes wenn man kein Fleisch ist?
    Ich weis es nicht.
    Ist das leben eines grausamen Lebens besser als nie gelebt zu haben?
    Jedem wird woll klra sein, das wenn die meisten menschen kein Fleisch mehr essen würden dieses fleisch ja auch nicht mehr produziert werden würde.
    Gab mal so einen schönen Bericht über Slowfood (eine Organisation die Fastfood entgegenwirken will, also sehr teures, aber auch sehr gutes Essen verkauft) die eine bestimmte Schweineart nur dadurch retten konnten, das sie jedes jahr einige Sschweine geschlachtet haben und dann das Flscih verkauft haben. Ansonsten wäre diese Art ausgestorben.
    Und glaubt ihr im ernst, das unsere überzüchteten Tiere in den Ställen überhauptnoch in der Lage wären ohne die Hilfe des Menschen in einer solchen verseuchten Welt zu leben?
    Selbst wenn wir sie hier ansiedel könnten, dann müssten sie auch wieder von Wölfen, die ja auch wieder angesiedelt werden müssen, gefressen werden, da sie ansonsten sehr rasch die Kapazitätsgrenze erreicht hätten und dannach an Hunger, Krankheit und Stress sterben würden, wenn nicht ja aussterben würden.

    Es wird auch jedem klar sein, das unser heutiges "Aufzucht"-System in jedem Sinne gegen alle "menschlichen Grundsätze" verstößt. Aber sind wir doch mal ehrlich? Wer will den für irgendwas viel zahlen? Keiner.
    Das selbe Problem haben wir bei den Fachgeschäften (blödes Beispiel, aber man versteht was gemeint ist),
    wo dir zwar gute Beratung und Qualität geboten wird, es dafür aber auch teurer ist.
    Statt bei den Fachgeschäften zu kaufen, kaufen wir bei großen hanelsketten wie Saturn und Kaufland wo wir uns selbst informieren müssen, dafür aber billigere Preise bekommen.

    Muss zu mir noch sagen, das ich auch Fleisch esse und auch keinen Grund sehe, diesen verzehr einzustellen, solange die Tiere bei der Aufzucht nicht unnötig gequält werden.
    Alleine schon die Tatsache, das der mensch Fleisch essen kann zeigt schon, das es einen Gewissen nutzen für ihn haben muss.(Gleiches gilt für Milch. Früher konnten die meisten Europäer Kuh-Milch trinken. Diese Fähigkeit hat sich weder in Asien noch in Afrika entwickelt, da dort niemals die Notwendigkeit zum Michtriken bestand. Wir ihn Europa hatten von anfang an Probleme mit dem Vitamin D, welches bei Sonneneinstarhlung in der Haut gebilded wird. Da wir, als wir aus Afrika heir eingewandert sind noch Schwarze haut hatten, konnte nicht genug Vitamin D gebilded werden was zu zwei dingen geführt hat. Das eine war die Fähigkeit Kuhmilch zu trinken, die zweite, das unsere HAut immer heller wurde um mehr Vitamin D zu produzieren.)
    Viele Ärzte sagen z.B. das man kinder nicht vegetarisch ernähren soll, da die starke schäden am Körperbau und am gehirn hervorrufen kann.
    Ich weis nicht was stimmt und ich denke auch das das jeder mit sich selbsta usmachen sollte.
    Aber ein ist sicher. So wie wir die "Tiere" im moment behandeln dürfen Tiere in der Zukunft nicht behandelt werden. An diesem Punkt haben wir noch viel arbeit vor uns.
    bis denne
    p90


    PS: Jetzt hab ich über den langen test glad vergessen auch diesen Link zu geben.
    Link!
    Handelt sich um ein Steakrezept, aber nichts für Schwache Nerven.
    Man könnte auch sagen: Wie kommt die Kuh auf meinen Teller?
    Und als weitere Anmerkung, die seite ist von einem Vegetarier erstellt worden.
     
  5. 18. Mai 2006
    Ich esse fast alles Fleisch das es gibt. Man muss einfach einwenig drauf achten was mach für Fleisch kauft und aus welcher Haltung die Tiere kommen.

    MFG

    bass
     
  6. 18. Mai 2006
    moralisch geshen ist es auf jeden fall richtig vegetarier zu werden .. allerdings ess ich viel zu gerne fleisch und die wirkung die ich alleine als vegetarier erzielen würde ist mir zu minimal um es sein zu lassen.. allerdings dürfte ich auch nicht wählen gehen bei der einstellung ... naja egal ich ess einfach weida
     
  7. 18. Mai 2006
    Nein das hab ich nicht gesagt, ich sagte nur, dass wenn man diesen Stoff nur 1x pro Woche brauch, dass es dann nicht so wichtig sein kann

    Rock On!
     
  8. 18. Mai 2006
    Also von dem Gesundheitlichen her müsste der Mensch seinen eigenen Kot essen wenn er auf Fleisch verzichten würde. Soweit ich weis benötigt er nämlich das Vitam K. Zumindest Affen nehmen Kot zu sich als Nahrungsergänzung. Meiner Meinung sollte jeder selber entscheiden ob er Vegatierier oder sogar Veganer wird. Ich werd es nicht, da ich eigentlich jeden Tag bzw. jeden zweiten Tag Fleisch zu mir nehme. Würde man Tiere höher bewerten müsste man ja auch auf andere Nahrung verzichten. Lebewesen sind Lebewesen. Ich sehe im dem Sinne Tiere wie Pflanzen, nur mit Emotionen.

    Der Verzicht auf Alkohol, Zigaretten und illegale Drogen reicht mir im Moment. ^^ Najo vielleicht kommt mal Koffeeinverzicht dazu.
     
  9. 18. Mai 2006
    Hm also das Menschen über Tieren stehn is ja irgndwie schon mal Dünnsinn, sind genauso Lebewesen wie wir, die fühlen.

    Ich ess selbst verdammt gern Fleisch (täglich) und finds auch nich gut, wie die Behandelt werden, aber ich bin halt ned Superman und kann die alle retten... ^^ Ausserdem sind se schon tot, was solls da bringen das Fleisch jetz verotten zu lassen. 8o

    Eins könnta mir glauben, wär ich länger auf so nem Bauernhof und würde die Tiere da rumlaufen sehen und wär mir bewusst, dass se bald geschlachtet werden, ich würd versuchen sie da raus zu holn >.<

    Am besten selbst jagen gehen anstatt das so zu machen lol ^^ Ich würds sogar tun, nur is hier irgndwie schlecht möglich
     
  10. 18. Mai 2006
    hallo erst mal.zum thema vegetarier.
    ich esse gerne fleisch es macht stark und ist sehr gut zum trainieren.
    alleine zu einen schönen abend essen ist fleisch ein muss.
    es ist zwar mies das tiere dafür ihr leben lassen müssen aber, so ist halt die nahrungs kette
     
  11. 18. Mai 2006
    Was verotten?
    Es müssen täglich Tiere sterben, aber dafür müssen die Tiere von Morgen nicht mehr dran glauben!
     
  12. 18. Mai 2006
    Ich denke, dass wenn eine Art nur dadurch überleben kann, dass sie ein Leben führt, das unter keinen Umständen als lebenswert zu bezeichnen ist, man sie sterben lassen sollte.

    Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich?
     
  13. 18. Mai 2006
    tjop so gehts mir auch!!
    nur das ich nich darauf achte woher das fleisch kommt weil ich es gar nicht einkaufe
    Aber bass kanns mir bei dir auch nicht vorstellen

    Also bin allesfresser! Gehört einfach dazu dat gute fleisch!
     
  14. 18. Mai 2006
    Finds gut auch mal nen paar Tage kein Fleisch zu essen, jedoch fehlts mir dann schnell etwas ^^
    Wir haben in unserer Schulmensa teilweise sonen vegetarisch Fleischersatz so mag ich es nennen schmeckt mir dann aber auch nicht sehr gut.
    Hab keine Probleme damit Fleisch zu essen nur Gans oder Ente kann ich auf den Tod nicht ab.
    Sachen wie Elefanten oder Pferdefleisch würde ich erst gar nicht essen egal wie gut es schmecken soll.
     
  15. 18. Mai 2006
    das ist doch banal, wenn tiere könnten würden sie uns auch fressen...


    achja die bauern könn nix dafür, das ist ihr job , genauso sind politessen nich an deinen knöllchen schuld
     
  16. 18. Mai 2006
    hi

    könnte ohne fleich nicht leben... dieses grüncrams is für mich neben dem essen etwas aber nicht als hauptgericht ne...

    *chill*
     
  17. 18. Mai 2006
    Ich ess' grad nen Gemüseschnitzel ... voll lecker
    Geht auch ohne Fleisch
     
  18. 18. Mai 2006
    Ich könnt ohne fleisch garnich leben glaub ich.
    Und ob von heute auf morgen ne million mehr vegetarier dazukommen ändert nix daran das die tiere geschlachtet werden. is nunma so. wenn keiner das fleisch isst dann vergammelts und dann ist das tier umsonst gestorben.
     
  19. 18. Mai 2006
    Ich ss größtentiels nur Geflügelfleisch, sportbedingt. Obwohl ich Grünzeugs sehr gern mag, könnte ich auch nicht ganz auf Fleisch verzichten, schon allein wegen des Sports. Außerdem sehen Vegetarier und noch schlimmer Veganer irgendwie kränklich aus. Das liegt unter anderem auch daran, dass Fleisch genauso Vitamine enthält, die die Veganer nicht ausgleichen können oder nur mit ganz speziellem Essen.
    Also für mich wäre das nichts.
     
  20. 19. Mai 2006
    Genau dat meinte ich auch aufa letzten Seite ^^

    Is halt alles andere als schön wie die mit den Tieren umgehen, aber was soll ich dagegen tun... wenn ich kein Fleisch mehr esse is denen auch ned geholfen, un die Illusion das alle Menschen Vegetarier werden kann man sich auch an den Hut stecken ^^
     
  21. 19. Mai 2006
    Unsere "soziale" Marktwirtschaft arbeitet nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Dass ihr die Tiere die in ner Plastikverpackung im Regal liegen nicht mehr retten könnt ist wohl allen klar. Aber ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Industrie bei geringerer Nachfrage (es ist mir klar, dass es bei einem Menschen wenig ist, bei einer MIllion aber ganz bestimmt nicht mehr, es ist besser wenig zu tun als nichts )
    weierhin gleich viel Tiere schlachten, verarbeiten und vergammeln lassen würde oder?

    Wie che auch schon sagte, als Vegetarier retten man eben die Tiere von morgen.

    greetz
     
  22. 19. Mai 2006
    Also ich könnt niemals Vegetarier sein! menschen sind nunmal von natur aus Allesfresser und da gehört nunmal Fleisch mit auf den Speiseplan! Und dass Vegetarier gesünder Leben nur weil sie kein Fleisch essen kann ja eigentlich gar nicht sein, Menschen brauchen auch tierische Eiweiße! Woher wollen die die Eiweiße sonst bekommen?? Es war nunmal schon immer so, dass es bei den Tieren (und da gehört der Mensch dazu) eine Nahrungskette gibt und da steht der Mensch halt ziemlich weit oben
     
  23. 19. Mai 2006
    echt wir sind halt oben an der nahrungskette ^^
    ich liebe fleisch und ich werde es auch immer essen und ich hasse dieses tofu zeugs. es schmeckte nach nix, macht nicht satt usw...
    beim essen mache ich mir keine gedanken ob da jetz ein tier geschlachtet wurde. es geht schon seid hunderten von jahren so...
     
  24. 19. Mai 2006
    ich fasse mal zusammen:

    Argument 1: Es war schon immer so!
    Gegenargument: "Vegetarismus entwickelte sich schon in der Mitte des ersten Jahrtausends vor Christus in Indien und wird in den anderen vom Hinduismus, Buddhismus und Jainismus geprägten Ländern bereits seit Jahrtausenden praktiziert." (wikipedia)

    Argument 2: Da fehlen einem tierische Kohlenhydrate/Eiweise/Fette!
    Gegenargument: "Nachdem, in vielen Studien, Vegetariern ein besser Gesundheitsstatus, als der allgemein Bevölkerung, attestiert wurde, gilt die vegetarische Ernährung als bedarfsdeckend, und bei guter Planung als gesund." (wikipedia) - Man kann absolut alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine, Aminosäuren.... usw über pflanzliche Nahrung aufnehmen, man muss lediglich auf eine ausgeglichene Ernährung achten.

    Argument 3: Wir stehen nunmal oben an der Nahrungskette!
    Gegenargument: Der Mensch hat die Natur bereits so stark verändert, dass keine natürliche Nahrungskette mehr zu erkennen ist. Ich möchte mal einen von den Fettsäcken aus Mc Donalds sehen, wie er versucht ein Wildschwein ohne moderne Waffen zu jagen.

    Bis jetzt habe ich noch kein gutes Argument gegen Vegetarismus gehört, allerdings gibt es einige gute gegen das Verzehren von Fleisch.
    Ich persönlich esse wenig Fleisch, max einmal die Woche, außerdem war ich 2 Jahre lang Vegetarier. Zu Hause ernähren wir uns komplett vegetarisch und ich vermisse absolut nichts. Wenn man einigermaßen gut kochen kann, kommt man wunderbar ohne Fleisch aus.
     
  25. 19. Mai 2006
    Ich selbst bin kein Vegetarier oder Veganer. Aber hab 2 Kollegen die Vegetarier sind und wir haben halt oft nen "Problem" wenn wir essen gehen. Das Problem ist, dass es bei uns in der Gegend einfach keine oder kaum Restaurants gibt, welche eine gute Auswahl an Vegetarischem Essen anbieten. Ist halt nur nen Problem wenn man in der falschen Ecke wohnt...
    Zu Tofu wollt ich auch noch was sagen. Ich hab es ne Zeit lang ewig verabscheut weil ich bzw. meine Mutter immer falsch zubereitet hatten. Aber seit ich es einmal beim Mongolisch Essen probiert hab (und da ist es extrem gewürzt) schmeckt es mir, also...es kommt nur auf die Zubereitung drauf an und natürlich darf man auch nicht zu voreingenommen gegenüber Tofu sein....

    ...8)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.