[Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jeffo, 7. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist nicht böse, weil er Hass, Neid oder Wut empfinden kann. Genauso wenig ist der gut, weil er Liebe, Freude, Stolz, etc. empfinden kann.

    Wer definiert eigentlich "böse" oder "gut"?
    Die Gesetze? Wäre es anders gekommen, dann wäre man vielleicht gar nicht "böse", wenn man einen Menschen tötet, oder sich rächt. In andern Ländern z.B. ist es nicht "böse", wenn man Ehrenmorde begeht, mehrere Frauen auf einmal hat, usw...

    Ich denke, dass da sehr viel Spielraum ist, zumal wohl niemand hier dieselbe Definition von "gut" oder "böse" hat.

    Ich denke, weder noch. Kann man nicht sagen.
     
  2. 9. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist von Natur aus weder Gut noch Böse.
    Wenn ein Mensch als Gut oder Böse bezeichnet wird, dann ist das nur eine Bezeichnung die diese Person von einem anderem Menschen bekommen hat.
    Es kommt darauf an ob der Mensch (der dem anderem diese bezeichnung gibt) moralisch zu oder gegen Bezeichneten steht.
    Ich bin ganz einfach der Meinung, dass ein Mensch nicht nur Gut oder Böse ist sondern so ein Mittelding. Aber ohnehin ist das ganze ziemlich relativ.

    mfg Mckay
     
  3. 9. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    der mensch ist lediglich intelligent genug seine "bösen" eigenschaften besser und wirkungsvoller umzusetzen
    hinzu kommt das streben nach macht, welche sich aufgrund unserer gesellschaft so stark ausprägt

    aber schau mal ins tierreich
    in nem rudel gibts auch n alphatier welches das sagen hat und wenn ein anderes viech nich folgt wirds auch verhaun
    oder tiere die sich andere tiere auf grausamste art und weise reissen weil sie sonst nich überleben können
    nur weil der mensch gefühle wie wut hass usw definieren kann und sich drüber gedanken machen kann heisst das noch lange nicht dass andere lebewesen sowas nich auch empfinden können und die entsprechenden handlungen durchführen
    naja krasses thema da könnte man jetzt seitenlang texten ich hör einfach hier auf^^
    greetz
     
  4. 9. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ein Mensch ist weder gut noch böse.
    Denn gut und böse sind nur Interpretationen seines Verhaltens, seiner Handlungen, seines Charakters durch andere Menschen. Und da die Menschen unterschiedlich denken, gibt es immer Leute die eine Handlung als gut und andere die dieselbe Handlung als böse bezeichen. Und da diese Beurteilung nicht nach absoluten Maßstäben erfolgen kann, kann kein Mensch gut oder böse sein, weshalb er nicht von Geburt an böse ist
     
  5. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Persönlich vertret ich die Meinung zwar nicht,aber man kann sich auch fragen warum ein Kind nicht "böse" sein kann.
    Die einfach wäre ziemlich simpel : Es hat nicht die körperlichen Fähigkeiten um böse zu sein.
    Vieleicht ist das Kind bereits böse ,kann das dies aber nicht äußern.

    Ich glaube nicht das es eine 100%ige Antwort auf diese Frage gibt

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  6. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Die Gesellschaft ist nichts anderes als die Menschen.
    Unsere Gesellschaft definiert uns Menschen als Gesamtheit, deshalb ist der Mensch denke ich von Natur aus böse. Denn es ist ganz egal ob uns die Gesellschaft erst böse macht oder nicht, im Grunde sind wir die Gesellschaft.
    Wir hatten das auch mal in der Schule mit Rousseau und Hobbes.
    Ich finde der Mensch hat die Gesellschaft gemacht, also egal ob die Gesellschaft uns jetzt böse macht oder wir von Natur aus böse sind, wir sind einfach böse, kommt aufs Gleiche raus.
     
  7. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    wäre es nicht eine grobe verallgemeinerung, den menschen von grund auf auf eine gute und eine böse seite zu stellen?
    es gibt sicher solche und solche, aber keinen kann man schon von geburt an irgendwo einteilen.
    aber selbst im späteren leben sollte es kaum möglich sein, einen menschen vollständig auf eine der beiden schienen zu stellen....
    jeder handelt mal so, dass ein anderer sein verhalten gut bzw.böse findet...
     
  8. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    der mensch ist weder gut, noch böse.
    im urzustand, wo es noch keine gesellschaft gibt und alle menschen frei sind, ist der mensch lediglich darauf aus, sich selbst zu erhalten.
     
  9. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    kurz und knapp:

    der mensch ist egoistisch und somit "gut" für sich selbst
    für eine gesellschaft in der wir alle leben ist das wiederrum schlecht "schlecht"


    mfg
     
  10. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Die Gesellschaft prägt einen
    aber ich mein auch wenn der Mensch noch so nett sein kann hat er iwas böses in sich ....
    Es werden Tiere eingesperrt um aus ihnen Pelz zu machen usw. das ist schon hart.
    Aber es gibt meiner meinung nach mehr böse menschen als nette ... z.B gibts nicht viele Leute die sich entschuldigen wenn sie einen anrempeln... also ich entschuldige mich immer wenn mri sowas passier(ausversehen natürlich)
     
  11. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich finde dass Erziehung die wichtigste Rolle hierbei spielt.

    Aber fast genauso ist auch die Gesellschaft daran Schuld, dass Menschen "böse" werden. Viel Böses verusachen auch die Vorurteile (andere Nationalitäten seien "schlechter" oder so).
     
  12. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist beides. Jede Aussage, jede Handlung, jedes Wesen ist gut und böse zugleich.
    Der christliche Dualismus ist nicht.
     
  13. 11. November 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Meiner Meinung nach gibt es kein gut und böse und somit wäre es auch sinnlos, das jetzt weiter zu kommentieren (von meiner Seite aus).
     
  14. 12. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Doch , es gibt ein gut oder böse.

    Kinderschänder sind beispielsweise böse und abartig,wenn ich das mal so frei sagen darf und der Papst [ tolles Beispiel ich weiß ] ist offiziell jedenfalls ein guter Mensch.

    Man kann also nicht sagen,dass es böse oder gut nicht gibt,weil das einfach nicht der Fall ist.

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  15. 12. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    meine persönlich meinung ist: der mensch ist schlecht!! wie heisst das berühmte zitat "so lange es menschen gibt, wird es auch kriege geben"
    die menschen sind meiner meinung nach machtbesessen, egoistisch....nicht alle aber die mehrheit!!! wenns hart auf hart kommt ist es meistens so das die menschen nur an sich denken, das liegt in der natur!

    greetz
     
  16. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    klar ist der mensch böse
    sonst würde er diverse sachen wie z.b. den planeten zerstören, tiere ausrotten, moppen uws. nicht machen oder?
    es gibt wenige ausnahmen - und die werden leider immer weniger!
     
  17. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    der mensch vereint von seiner natur aus viele postive und negative aspekte, die sich zum teil acuh widersprechen.
    somit denke ich, gibt es schon ei gut und böse in uns. die frage ist nur in wie weit wir zulassen, dass es uns kontrolliert und wie weit lassen wir es nicht zu.
    eine gesellschaft oder eine ideologie kann uns dazu verleiten dinge zu tun, die moralisch gesehen nicht akzeptabel sind.
    schaut euch doch mal an, was von 1933-45 passiert ist.
    die personen die später in nürnberg wegen verstoß gegen die menschlichkeit und kriegsverbrechen hingerichtet worden sind, kamen meist aus ganz normalen verhältnissen. so wie jeder andere auch!
    personen von den man so etwas nie erwatet hätte.

    val Orden
     
  18. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    ich denke der mensch ist ein produkt der gesellschaft. vieles was man heutzutage sieht macht einen einfach traurig und sauer. so steigert man seinen hass.. ich könnte zb von mir sagen ich hatte eine sehr schöne kindheit. bin in einer sehr schönen umgebung aufgewachsen, hatte wohl die beste mutter die es gibt, habe tolle freunde, und trotzdem habe ich eine sadistische ader.
    hmm kann ich mir eigentlich auch nicht erklären. ich denke dass ist erst gekommen als ich ins jugendliche alter gekommen bin. als die ganzen kindheitsträume zerstört wurden und ich gesehen habe wie es wirklich abgeht..
     
  19. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Hey,
    ich glaube nicht das der Mensch von Natur aus böse ist, weil er eigentlich nur durch die äusseren Einflüsse den Charakter animmt, jeder Mensch entscheidet selber, wie er sich zu verhalten hat und das liegt nicht daran das wir von Geburt an nur schlechtes im Sinn haben im Gegenteil, die Menscheit ist die enwickelste bisher "bekannteste" Lebensform im Universum, das manche von uns schlecht sin liegt einfach daran das wir mehr kommunizieren wie andere Lebewesen und das wir einfach viel mehr vorteile gegenüber anderen Lebensformen haben wie z.b computer, handy's usw.

    mfg kingston
     
  20. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    ich empfehle die worte von kant:
    Eisler - Kant: B
     
  21. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist von Natur aus böse

    Siehe Konkurrenzkampf, Neid, etc
     
  22. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    ihc denke der mensch ist von natur aus bösartig ^^ ich selbst neige auch zu bösartigen aktionen und der menshc wenn man es einfahc mal so sieht der mensch ist allein von hass und habgier gesteuert sonst würde es keine kriege udn keine konflikte geben dann wär es ja die heile und üperfekte welt aber der mensch ist gut darin sachen zu zerstören und alles seinen besitz einzuverleiben was er gerade für gut hält jaja so sind wir ´menschen und mehr können wir auch nicht
     
  23. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ist der Mensch schlecht oder böse *lol*
    Ich würde mal sagen, er ist beides.
    Putin ist aber nicht nur schlecht und böse, sondern Mafiaboss (das glaube ich, ja), er besticht das ganze Volk, damit es ihn wählt oO
     
  24. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Lass mich raten....Philosopie oder Religion?

    Ham das nämlich auch besprochen...im Fach Philo!
    Da sind wir zu dei Meinung gekommen und die entspricht auch meiner,
    das der Mensch wenn er dann auf die Welt kommt als
    gutes tugendhaftes und vernünftiges geboren wird.
    Erst in der Entwicklung kann sich dann das "Böse" entfalten,
    je nachdem wir und wo das Kind dann aufwächst.

    Außerdem haben wir ganz klar zwischen Mensch und Tier unterschieden....

    Ein Tier würde zB niemals aus Spass töten! Der Mensch jedoch
    wäre dazu in der Lage. Es gibt da nämlich eine Hemmschwelle
    bei Tieren die bei uns Menschen nicht existiert wenn wir in Rage
    geraten. Zwar kommt es natürlich vor das sich Tiere gegenseitig verletzen
    jedoch hören sie sovort damit auf wenn sie merken ihr Gegenüber unterwirft sich.
    Bei und Menschen jedoch gibt es viele die nachdem jemand am Boden liegt
    trotzdem weiter draufhaut.
     
  25. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch ist von Geburt an weder gut noch böse. Er wird mit der Zeit beeinflusst von anderen Menschen oder den Medien. Je nachdem welcher Einfluss größer ist kann man dann davon sprechen ob ein Mensch "gutmütig" ist oder nicht. Böse ist im Grunde jeder. Nur ob man es zeigt oder wie man handelt kann man beeinflussen.

    Im Allgemeinen würd ich sagen der Mensch als Lebewesen ist böse. Jeder denkt an sich, jeder will für sich nur das beste, koste es was es wolle
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.