[Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Jeffo, 7. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    er ist weder gut noch böse.
    gut und böse sind menschliche maßstäbe die nur greifen wenn ein anderer mensch eine handlung des anderen bewerten kann.

    sprich wenn es nur einen menschen auf der welt gibt und er zertritt nen käfer kann es keiner in gut oder böse einordnen.
     
  2. 13. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    der Mensch ist von Natur aus böse ... Neid ... Eifersucht ... etc. sind eigenschaften mit denn wir geboren werden ... später kommt das umfeld ... guckt euch doch neugeborende Zwillinge an ... das eine Kind gibts du ne rassel das andere Kind nicht ... es wird denoch Eifersüchtig ... und ein neugeborendes Kind ... kennt sowas nicht wie Neid oder Eifersucht ... wieso fühlt es denn so? ... es liegt in uns ...
    später kommt das umfeld ... nach was wir mehr neigen ...
     
  3. 14. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Die Umwelt ist entscheident.Die gene spielen nur eine kleine rolle.Haben das tehma gerade in Bio.
     
  4. 15. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Der Mensch hat einfach einen Trieb der Selbsterhaltung...
    Dadurch, dass er intelligenter ist als andere Lebewesen,
    entstehen dementsprechend komplexere Gedankengänge,
    die es dem Menschen ermöglichen, umso mehr Möglichkeiten
    der Selbsterhaltung zu sehen und auch in die Praxis umzusetzen.
    Würde also praktisch heißen, dass andere Lebewesen vielleicht auch
    ähnliche Verhaltensweisen entwickeln würden, wenn sie könnten, darüber
    bin ich mir aber nicht so sicher^^

    mfg
     
  5. 15. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Dem kann ich nur zustimmen. der mensch wird von seinen Urtrieben "gesteuert" (bsp.: Sexualtrieb,...)
    Und natürlich der kampf ums überleben. Meiner meinung nach will jeder mensch überleben und und denkt in gefahrsituationen ersmal daran seinen ***** zu retten... wie in der steinzeit.---> Böse Das schwächt aber mit des Sozialität ab.---> der mensch wird immer "besser" weil er sich in der gesellschaft sicher fühlt.
     
  6. 15. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    So denk ich das auch , aber ich finde auch das der Mensch von anfang n absichten hat , die allerdings erst im Laufe der jahren als Böse abgestempelt wurden...
     
  7. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Ich denke unsere dualistische Denkweise ist schuld

     
  8. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    es ist immer die Umgebng die einen Menschen schlecht oder gut machen
     
  9. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    ich glaub in terminator kam mal das sehr treffende Zitat: "es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören"
    WIeso führen wir denn Kriege, töten Menschen nur weil sie anders glauben, Vernichten Millionen von Menschen nur weil sie einer anderen Religion angehören, Foltern Menschen zutode.. ich könnt ewig so weiter machen...
    Der Mensch ist nunmal bösartig, davon bin ich überzeugt. Auch wenn sich heute vieles gebessert hat und es durch aus gutmütige menschen gibt. Aber die Mehrzahl ist in meinen Augen bösartig!
     
  10. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    natürlich liegt es in unserer Natur sich selbst zu zerstören. Wer auch sonst?! xD
    Mein Favorit ist ja "Mit einem brennenden Busch hat es angefangen, mit einem brennenden Bush wird es auch wieder aufhören" - soviel zum vorposter.

    ²topic:

    Ich denke schon das wir "böse" sind. Bzw. bin ich davon überzeugt, dass unsere selbsterhaltungstriebe ausgeprägter sind, als soziale Fähigkeiten.

    kleines Beispiel/Gleichniss:
    Ein Boot geht unter, 10Leute können sich retten, stranden dann irgendwann auf einer einsamen Insel. Auf der Insel scheint es nichts brauchbares zu essen zu geben. Ein bisschen später, der Hunger ist schon ziemlich groß^^, findet einer nen Schokoriegel/Apfel/whatever und der wird sicher ein Teufel tun diesen zu teilen.

    An sonsten würde ich halt auch behaupten, ist ne Definitionsfrage von gut und böse.
    Und ob (kleine) Kinder, wie neon sagte, wirklich nichts böses im Sinn haben - wer weis wer weiß :>
     
  11. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Wenn es dem Menschen angeboren ist, "böse" zu sein, wie kann er dann böse sein? Er kann doch nichts dafür. Ein Löwe ist nicht böse, wenn er Zebra reißt, er kann nichts dafür. Ebenso ist ien Hund nicht böse, wenn er ein kleines Kind beißt, er kann nichts dafür.

    In meinen Augen sind die Instinkte stärker als unser Verstand, zumindest wenn es darauf ankommt. Wie ich finde hat My-Doom mit der Insel ien gutes Beispiel gebracht.
    Man kann seine Fortpflanzungs-, Gewalt-, und Nahrungstriebe unterdrücken, aber man kann sie nicht völlig verdrängen.
    Ich finde nicht, dass ein Mensch böse ist, wenn er es nicht schafft seine Gewalt unter Kontrolle zu halten - was kann er dafür? Will nicht sagen dass es okay ist, aber bestraft man ihm im Grunde nicht für das Fehlen von Intelligenz, was hier die Selbstbeherrschung wäre?
     
  12. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Jeder wird "böse" geboren, wobei Böse das falsche Wort ist. Erst später werden uns Verhaltensregeln anerzogen. Beispielsweise würde ein Baby nie auf die Idee kommen seinen Keks zu teilen. Es würde alels für sich haben wollen. Erst wenn Mutti ihm zig mal erklärt hat, dass man teilen muss, wird es sich, wenn auch schweren Herzens, an diese Regel halten.

    Es ist doch auch so. Wenn ihr z.b. ne Klassenarbeit wiederbekommt, wünscht ihr euch doch auch, dass IHR ne gute Note habt. Der Kumpel in der Reihe vor euch interessiert euch erstmal nur sekundär.
    Hauptsache IHR seid zufrieden, erst danach kommen die anderen.
     
  13. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    ich glaube da braucht man nicht viel zu diskutieren...
    der mensch kann denken... das macht ihn "böse", weil er mit der fähigkeit zu "entscheiden" (in anführungsstrichen weil nach der darwinistischen evolutionslehre auch nur ein bestimmter grad an entscheidungsfähigkeit eingräumt werden kann) erst die welt in "gut" und "böse" oder "richtig" und "falsch" einteilt...
     
  14. 16. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    Es gibt kein Gut oder Böse sondern nur Dinge die anderen Menschen mehr oder weniger schaden!
     
  15. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Man kann von geburt an nicht böse sein. Man wird erst durch die äußerlichen Einflüsse bösartig. Es gibt viele Einflüsse, die soetwas hervorrufen können, z.B. durch aussperrung aus Gruppen, weil man nicht "cool" genug ist, Familiere Grüne, wenn der Vadda Alki ist oder sonstiges, wenn man so oder so, in einer scheiß umgebung wohnt, wo sowieso jeder ein Krimineller ist. Aber ich wette, dass bei dieser Entwicklung, wie vernünftig man ist, für sich entscheidet, wo man mitmacht und wo nicht, hängt auch zum Teil von dem Erbgut ab. Unsere Gene bestimmen ansich einen großteil unseres Lebens. Also es währe durchaus möglich, von Geburt an Böse zu sein, nur das Festzustellen, ist eine andere Sache. Man kann es nicht so einfach feststellen, da kleine Kinder eher "Frech" sind, statt böse...........
     
  16. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Ist kriminell die einzige Definition von Böse die du kennst?
     
  17. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Meiner Meinung nach is der Mensch von Geburt an eine Tabula Rasa und wird durch die Umwelt und Gesellschaft in die ein oder andere Richtung getrieben
    Kein Mensch is von Geburt zB ein Mörder sondern seine Umwelt/Situation macht ihn vllt dazu
    in seltenen ausnahmen liegt das vllt an den genen wenn da irgendne krankheit vorliegt aber das is sicher nicht der normalfall
     
  18. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Stimme dir mit den Umwelteinflüssen zu.
    Es wurde sogar bewiesen, dass bestimmte Umwelteinflüsse Genveränderungen hervorbringen können.
    Das muss man sich mal vorstellen. Aber es muss von geburt an schon ein tick agressivem Verhalten vorkommen, damit sich ein Mensch zu einem aggressiven Menschen entwickelt. Natürlich spielt die Umwelt die wichtigste Rolle, doch ich denke, dass zwei Menschen unter gleichen Umewelteinflüssen (man stelle sich den Fall theoretisch vor) auch vers. sich entwickeln.
    Und wo dort der urpsrung des Verhaltens liegt würde mich mal interessieren .
     
  19. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Hab das Thema sehr ausführlich mit einem Referendar(Ethik, Theologie) an unserer Schule diskutiert.

    Meiner Meinung nach muss man, bevor man anfängt über gut und böse zu diskutieren, erst einmal fetslegen was mit gut und böse gemeint ist. böse ist für mich die fähigkeit anderes lebewesen leid zuzufügen bzw. sie durch die eigene handlung zu verletzen oder zu töten.

    Ich finde ein gutes beispiel ist das milgram experiment:

    der psychologe stanley milgram wollte in diesem experiment in erfahrung bringen, wieviele personen sich bereit finden würden, scheinbar zufällig gewählte testpersonen mit stromschlägen zu quälen. die testpersonen sind in das experiment eingeweiht und erleiden keine stromschläge. der s.g lehrer( die wirkliche testperson) ist in einem nebenzimmer und kann die stromzufuhr bis zu 450V steuern. auf dem schaltpult sind anzeigen von"leicht" bis " sehr stark". beim lehrer im zimmer ist auch der versuchsleiter, der währed des gesamten versuchs mit dabei ist und den lehrer teilweise antreibt.
    das ergebniss des experiments war, dass 65% aller getesteten personen die komplette dosis verabreicht haben, wobei sie die schreie des opfer( tonband ) mithörten. das opfer begann ab 75V zu stöhnen, ab 180V betelte es um gnade, ab 300V vestummten die schreie.


    Wir haben uns gedanken darüber gemacht, wie der mensch, als kluge lebensform, solche taten vollbringen kann. das ergebniss, das große besätigung bei anderen leuten gefunden hat, war, dass die gewaltbereitschaft des menschen durch authorität enorm gesteigert wird. durch die authorität des versuchsleiters und die authorität über das opfer sind die testpersonen in eine art rage verfallen und hatten sich nicht mehr unter kontrolle. meiner meinung nach hat der mensch von geburt an nichts böses in sich, sondern nur die veranlagung dazu, die durch einflüsse, welcher art auch immer, hervorgerufen wird. der mensch an sich ist eig. nur daran interessiert sich fortzupflanzen und seine art zu erhalten, ob durch eigene taten, oder die unterstützung anderer, doch kann er durch die einflüsse von außerhalb zur einer gewaltbereitschaft gebracht werden, wessen bestes beispiel wohl das 3. reich war.

    mfg chris2806


    ____________________________________________________________

    bitte um nachsicht bei rechtschreib- und grammatikfehlern^^
     
  20. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch schlecht oder böse?

    also ich denke von geburt an ist ein mensch eigentlich gut, denn kann mir nicht vorstellen dass in den genen irgendwie was "böses" enthalten sein könnte, nur durch die erziehung und seine mitmenschen und in welcher gegend er lebt und was er auch erlebt, dadurch wird er erst zu einem böses menschen... den die meisten kinder die in einem realitv normalen umfeld aufwachsen und auch normale eltern haben, sind ja nicht in den meisten fällen die, die dann böse werden
     
  21. 17. Dezember 2007
    AW: [Diskussion]Ist der Mensch gut oder böse?

    Das Problem ist nicht der Mensch an sich sondern das Wertesystem des Lebens das wir Erfunden haben um uns an die Spitze zu setzen. Der Mensch ist die einzigste Spezies auf diesem Planeten die sich selbst zerstört, indem sie sich nicht den natürlichen Gegebenheiten anpasst.
    Der Mensch wäre als einzelnes Lebewesen betrachtet nicht böse. Nur in der Gemeinschaft wird der Mensch böse und entwickelt Eigenschaften wie Wut, Neid, ....
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.