Diskussion über die Art zu diskutieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von raid-rush, 24. April 2012 .

  1. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Ja, so wie alle anderen auch. Gruppenbashing ist einfacher, man muss sich nicht bemühen mit Argumenten zu hantieren, und das macht halt mehr Spaß, da fühlt man sich gleich viel "cooler und stärker".

    Das ihr damit auch maha.rishis Unflätigkeiten völlig kritiklos akzeptiert und auch noch bestätigt, spielt dabei dann keine Rolle mehr. Wärt ihr in eurer Kritik ausgewogen verfahren, dann hätte ein Post wie der von creative erfolgen müssen.

    Was machst du doch gleich hier?
     
  2. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Bushido hat über 7000 Beiträge und ist seit 7 Jahren hier angemeldet - da kann ich davon ausgehen, dass man eine gewisse Anzahl an Punkten generiert.

    Für mich schweift das hier zu sehr hab. Ich hab nichts gegen bushido persönlich (wie sollte das auch funktionieren), aber mir stößt eben manchmal die Art auch etwas auf.

    Ich würde ja gerne mal mit einigen hier ne Kaffee & Kuchen - Runde machen. Entweder da würden die Fetzen fliegen oder man hätte viel Spaß.
     
  3. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Da würde ich nicht über Politik diskutieren, insofern wäre es wohl eher Spaß, obwohl ich davon ausgehe, dass die Abneigung mir gegenüber bei einigen Usern zu stark ist, als dass sie sich mit mir überhaupt an einen Tisch setzen würden.
     
  4. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Das hat Kritiker eigentlich schon ganz gut auf Seite 1 beschrieben, dem ich zustimme.

    Hab dir meine Erklärung dafür geliefert. Sollte an der Stelle reichen, oder?


    Ich würde News positiv bewerten, selbst wenn sie von einem User kommen, der mir fragwürdig erscheint und die mMn falschen Schlüsse daraus zieht. Schließlich bild ich mir ja meine eigene Meinung darüber, was dank solcher News ermöglicht wird.


    Bin aus dem selben Grund wie Leo hier, aber das habe ich eigentlich schon geschrieben. Klar, fühlt sich das gut an, wenn ich Bestätigung bekomme. Rückendeckung geben ist nichts verwerfliches, machst du ja auch, wenn sich z.b. wie so oft über UFO-Anhänger lustig gemacht wird. Wenn man der selben Meinung wie ein anderer ist, sollte man ihn auch unterstützen dürfen. So wie du auch Bestätigung suchst, andernfalls würdest du dich nicht so aktiv im Politikforum rumtreiben und Prophezeiungen verkünden.
     
  5. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Man muss dazu sagen, dass Bushido Ende 2010 (glaube ich) hier erst wieder aktiv geworden ist und damals mit 2,5k Beiträgen und rund 5000 Renomeepunkten gestartet ist, insofern zeugen beide Zähler von einer gewissen Reputation im Forum. Von Nichts kommt Nichts, sagt man ja so schön.
     
  6. 8. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Ich fasse mal zusammen: Bushido verhält sich hier immer korrekt, er provoziert nie, er diskreditiert nie andere meinungen, er diskutiert mustergültig geht sehr respektvoll mit anderen um und ist immer objektiv. Das einzige was Bushido jemals hier falsch gemacht hat war ein provokanter startpost für eine umfrage, was er ja so ehrlich wie wir ihn kennen sofort beseitigt hat.
    Ich, der ich mih hier erdreiste ihn zu kritisieren bin bushido-"hater", komm mit seinen grandiosen argumenten nicht klar muss muss ihn deshalb mit jeder kritik aggressiv attackieren, da ich psychisch labil bin und in behandlung sollte. Und alle anderen hier die erstaunlicherweise die selbe kritik äußern sind nur dumme mitläufer die bushido "bashen" wollen, weil er sie irgenwdann einmal in einer diskussion "zerstört" hat. Überhaupt ist bushido sowiso hier der aller beste user, er so unglaublich viele bewertungspunkte hat und die - wie ja jeder weiß - natürlich ein unmissverständliches indiz für qualitativ hochwertige diskussionskultur sind.

    ...

    ist das erbärmlich... Trotz aufforderung habt ihr es bis heute nicht geschaft die vorwürfe auf irgendeine art und weise zu widerlegen außer durch persönliche attacken auf die kritiker selbst ("hater", "basher", "neider", "idioten" usw." )
    gott habt ihr alle ein kleines selbstwertgefühl, dass ihr scheinbar nicht mal in der lage seid, kritik zu verkraften ohne gleich persönlich zu werden...
    wenn dass die neue diskussionskultur bei raidrush ist sollten die admins verbieten das überhaupt noch irgendwer irgendwas kommentiert. dann gibts auch keine kritik mehr und ihr müsst euch nicht mehr regelmäßig blamieren.

    @Michi: sehr schöner artikel, der hier so ungefähr auf jeden zutrifft (und bevor ihr wieder rumheult, das gilt für mich wie für euch alle!)
     
  7. 8. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    bezüglich meinungen / diskussion des menschen:

    5 Logical Fallacies That Make You Wrong More Than You Think
    5 Logical Fallacies That Make You Wrong More Than You Think | Cracked.com
    seite 2 5 Logical Fallacies That Make You Wrong More Than You Think | Cracked.com

    lest euchs durch. hab *****lang nach dem bericht gesucht gehabt.

    gibt noch zig andere psychologische beiträge leicht verständlich mit quellen auf der seite.
    einfach links oben über des wort articles fahren.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 8. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Erklärungen und Theorien, wie sie u.a. bushido vertritt, lassen sich nur auf einer Metaebene wirkungsvoll kritisieren, indem man auf folgendes hinweist:

    Der von mir zitierten Abschnitte zielen darauf ab, den Aufbau und die Struktur solcher Theorien darzulegen; hier wird weitestgehend vom konkreten Inhalt der jeweiligen Theorien abstrahiert, um zu verdeutlichen, inwiefern sich Theorien dieser Art ähneln und wo ihre - aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet - Schwachpunkte liegen. Ich bitte euch, die Informationen zu verinnerlichen, um Verschwörungstheorien in Zukunft schneller als solche zu erfassen. Nicht jeder Mist ist es Wert, sich näher damit zu befassen; im Grunde genommen sind die meisten Theorien - auch die bushidos - so aufgebaut, dass es eine böse, konspirative Elite in der Gesellschaft gibt, die den Rest der Gesellschaft manipuliert und so für ihre persönlichen Zwecke instrumentalisiert - dass diese Annahme, die in Verschwörungskreisen von jeglicher Überprüfung freigesprochen wird und gleichzeitig das Fundament der meisten, wenn nicht aller Theoriekonstrukte gilt, realitätsfremd oder -verzerrend ist, sollte eingesehen werden. Es ist nicht falsch zu behaupten, dass dieses Denken ziemlich einfach und dümmlich daherkommt - möglicherweise ist das ein Grund, weshalb Verschwörungstheoretiker lieber unter sich bleiben und eine Auseinandersetzung mit den großen Diskursen der vergangenen 150 Jahre, die eben diese Probleme abdecken, die die Verschwörungsgemeinde als "aufgeklärt" erachtet, vermeiden.

    Ich rate zudem dazu, den gesamten Wikipedia-Artikel durchzulesen, da ich ihn für ziemlich informativ und weiterführend halte, was diesen Thread hier betrifft.

    Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, dass bushido seine Erklärungen auf der hier herangezogenen Metaebene durchdenkt, doch er hat sich dagegen konsequent verweigert und mir - wie so vielen anderen - vorgeworfen, ich würde ihn lediglich diffamieren wollen. Nachdem der Diffamierungsbegriff gefallen ist, war eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich; jegliche Kritik wurde als personeller Angriff gedeutet, auf weitere Kritik wurde nicht eingegangen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Warum sollte ich dazu bereit sein? Du hast dich ebenfalls von Anfang an meinen Aussagen verweigert, bist nichts selbst auf den Grund gegangen, sondern hast alles einfach im typischen Kritiker Stil und mit viel Antisemitismusgeschrei vom Tisch gewischt. Das was du mir vorwirfst, kann ich sofort an dich zurückreichen.

    P.S.: Deine 150 Jahre Diskurse werden sich in naher Zukunft mehr oder weniger eh in Luft auflösen.
     
  10. 8. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Soll das dein Ernst sein? Über deinem sinnlosen Beitrag steht, WIE ich dich in der Vergangenheit kritisert habe und WARUM ich nicht näher auf deine paranoiden Weltverschwörungen eingehe bzw. anderen davon abrate

    Langsam wird es absurd; du scheinst völlig resistent gegen Kritik zu sein :thumbsdown:

    Wenn du Eier in der Hose hättest, würdest du auf die von mir zitierten Beiträge eingehen, aber du ignorierst sie bewusst - Punktsieg für mich, weil dir offensichtlich Argumente zur Rechtfertiogung deiner Gut-Böse-Kindergarten-Theorien fehlen.

    Bösartige, kriegstreiberische [hier bitte entsprechende Gruppe einsetzen], die die Welt unterjochen wollen - lächerlich und absurd... Ich glaube, du verstehst meine Kritik überhaupt nicht, das ist ganz schlimm. Wenn deine Prämissen schon falsch bzw. höchstgradig unwahrscheinlich sind und von der Wissenschaft als unterkomplex abgelehnt werden, wieso sollte man auf ihre jeweiligen Konkretisierungen eingehen? Du sagst doch immer nur das gleiche, höchstens die Beteiligten ändern sich.

    Und hör bitte endlich auf, die als Opfer von Antisemitismusgebashe zu sehen. Das ist armselig und so gut wie jeder sollte deine Strategie, dich, wenn es darauf ankommt, aus Diskussionen zu flüchten, mittlerweile durchschaut haben.

    (Meine Theorie zur Entstehung der modernen gesellschafltichen Antagonismen habe ich im Ansatz bereits dargestellt. Meine Erklärung verläuft über die auf Marx und die Kritische Theorie zurückgehende Analyse der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft, die "Aufdeckung ihrer Herrschafts- und Unterdrückungsmechanismen und die Entlarvung ihrer Ideologien, mit dem Ziel einer vernünftigen Gesellschaft mündiger Menschen." Sie hat einen Anker in der Realität, deine, entkleidet man sie ihrer Konkretisierung, leider nicht; deine Annahme, dass es so etwas wie Böse und Gut gibt, vereinfacht die Realität auf einer verzerrende und entstellende Weise.)
     
    1 Person gefällt das.
  11. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Es geht eben nichts über ein einfaches Weltbild, wenn man weiss wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

    Es würde alles (wirklich alles) viel einfacher sein, wenn man einfach mal zur Abwechslung nett zueinander wäre und man miteinandner reden würde und nicht nur gegeneinander.



    ps. Kritiker deine Beiträge lese ich immer gerne
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Es wird sich schon noch herausstellen, wer von uns beiden hier paranoid ist. Keine Sorge.

    Spieglein, Spieglein an der Wand...

    Warum sollte ich darauf eingehen, wenn alles was du damit bezweckst ein persönlicher Angriff auf meine Person ist? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund. Aus Wikipedia quoten kann ich auch, und das der Begriff des VTs heutzutage nur noch als Mittel der Diffamierung genutzt wird, ist mittlerweile Common Sense. Insofern ist dein pseudo-Angebot einer sachlichen Diskussion leider nicht ernstzunehmen, und wenn du dich noch so sehr bemühst.

    So lächerlich und absurd wie dein ständiges VT-und "Antisemitismusgeplärre" und deine Feigheit sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Die Zeit, in der ich mich mit diesen festgefahrenen Ideologien, wie du sie hier vertrittst, beschäftigt habe, ist lange vorbei.
     
  13. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Same here. Bushidos allerdings mindestens genauso gerne.
    Ich kann jetzt zwar nicht so gut mitreden wie manch anderer hier, einerseits weil ich nicht so oft in den Politik-Unterforen unterwegs bin, andererseits weil ich noch nie eine direkte Diskussion mit bushido hatte (und anscheinend gehts hier ja um ihm).

    Ich finde, jetzt mal etwas allgemeiner betrachtet, dass man immer Leute hat mit denen man lieber diskutiert als mit anderen. Hab ich hier auch schon öfters gehabt und mir auch manchmal annnen Kopf gepackt bei manchen engstirnigen Leuten (und andersherum vermutlich genauso).

    Bei, ich sag mal "allgemein nicht anerkannten Themen" (wie bspw. VTs oder Religionen usw) ists halt nochmal etwas anderes und meist auch schwerer da auf einen Nenner zu kommen um überhaupt halbwegs diskutieren zu können.

    Ist meine bescheidene Meinung dazu^^ Viel ändern tut der Thread hier eh nicht, die einen lassen sich über die anderen aus und umgekehrt.
     
  14. 8. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Anstatt mit Konterparaden um euch zu werfen, solltet ihr hier in diesem Thema möglichst sachlich miteinander diskutieren.

    Haltet das bitte ein, sonst hätte dieses Thema keinen Sinn.
     
  15. 8. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
    AW: Diskussion über die Art zu diskutieren

    Wieso ist es lächerlich, wenn ich dich dazu auffordere, deine Theorien auf ihre Wissenschaftlichkeit zu untersuchen? Halten wir mal fest: Nach wissenschaftlichen Standards ist dein Theoriegebäude - ich habe es nun oft genug charakterisiert und beschrieben - unhaltbar, unplausibel, unrealistisch. Inwiefern ist das ein Angriff auf deine Person?

    Inwiefern spielt es eine Rolle, welche Quelle ich zitiere? Der Inhalt ist entscheidend; ich erwarte, dass du dich zum Inhalt äußerst, anstatt wie gewohnt auszuweichen.

    Was verstehst du unter festgefahrenen Ideologien? Inwiefern ist mein Standpunkt ein festgefahrener und warum unterliege ich einer ideologischen Verblendung? Was verstehst du unter Ideologie? Wenn du diese Begriffe schon benutzt, dann expliziere sie bitte auch! Ich biete dir an, beim Ideologiebegriff einzusteigen.
    -

    @terraNova: Die Argumente und die Person dahinter lassen sich nur schlecht trennen. Ich habe den Aspekt der Wissenschaftlichkeit in den Raum geworfen und erwarte eigentlich, dass die Vertreter besagter Theorien und Erklärungsmuster sich sachlich dazu äußern.
    -

    Nachtrag vom 10. Mai 2012: Schade, hatte eigentlich eine Antwort erwartet; möchte ungern das letzte Wort behalten, da das Thema noch lange nicht ausdiskutiert ist - die Frage lautet, ob bushidos Theorien und Erklärungsmuster die Kriterien der Wissenschaftlichkeit erfüllen. Sollte eine Antwort ausbleiben, bin ich genötigt, mein Argument als nicht widerlegt zu betrachten.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.