Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lordc, 6. Oktober 2012 .

  1. 6. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Moin Leute,
    ich denke das passt zu Umwelt
    Ich frage mich schon seit längerem wie sich ein solches Naturereignis hier auswirken würde, vorrausgesetzt es würde in der STÄRKE auftreten wie zB in der "Tornado Alley" in den USA. Das es hier schon F2 Tornados gab ist mir klar, aber das ist ja kein Vergleich zu den USA, jedoch soll es darum gehen.

    Erstmal müssen wir zwischen Tornados und Hurrikan unterscheiden, deswegen stelle ich die Frage zu beidem.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns die Häuser bei einem Hurricane so zerstört werden würden wie in den USA. Wir bauen nicht aus Holz und Regips. Natürlich würden durch die Trümmerwolke Fenster zu bruch gehen, Dächer abgedeckt. Jedoch denke ich, dass die Häuser zum größtenteil danach noch bewohnbar wären und nicht einfach weg.
    Außerdem haben die meisten von uns Keller bzw. ein richtiges Fundament, deswegen denke ich auch, dass bei es bei uns nicht so viele Tote geben würde (vorrausgesetzt man ist im Haus). Ob bei uns die Häuser einen F 5 Tornado aushalten würden weiss ich nicht, aber ich denke man wäre im Bad/Keller sicher. Ich denke die Skala ist sowieso für die USA u.Ä. gültig, von den Schäden her: Fujita Skala.

    Hier mal nen Video zum Tornado


    Zum Thema Hurrikan (wieder unter der Annahme, dass sowas hier zustande kommt), könnte ich mir schon vorstellen, dass zwar durch den Wind nicht soviel Schaden entsteht, jedoch vor allem an den Küsten schwere Schäden durch Überflutung usw. entstehen würden, außerdem wären wir auch nicht darauf vorbereitet.

    Was meint ihr?? Wie würdet ihr euch verhalten??
     
  2. 6. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    naja, aber in deutschland würde das ja gar nicht passieren wegen den begebenheiten die hier herrschen, da drüben gibt es mehr offenes land als hier und wüste und kalte und warme luft gibt eben sowas. jedoch hatten wir auch mal so nen kleineren orkan her der hat auch unseren pavillion zerstört und unser gartenhäusschen, weil man eig. mit sowas hier nicht rechnet und das ist auch wieder irgendwo ein fehler. jedoch denke ich das die schon besser gebaut sind als in amerika da gibt es ja mehr so einstockhäuser usw und alles gleich gebaut. massivbau ist hier mehr verbreitet denke ich mal.
     
  3. 6. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Du hast schon recht, aber deshalb habe ich extra geschrieben :
    Das ist ja auch theoretisch gemeint.
     
  4. 7. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Naja kommt darauf an. Der Küstenschutz ist ja an die hier vorherrschenden Bedingungen angepasst. Dass die Halligen und die Inseln vllt überschwemmt werden, wäre wohl möglich. Ob das auch beim Festland so wird, kommt dann wirklich auf die Stärke an, denn die Deiche sind schon recht gut gebaut und es gibt meistens im Hinterland weitere Deiche.

    Ob Häuser durch einen Sturm/Tornado weggefegt werden, wohl eher nicht. Unbewohnbar könnten sie aber schon werden, sieht man ja jetzt schon bei Orkanböhen etc., wenn ganze Dächer weggerissen werden. Kommt also auch hier darauf an, wie stark der Wind ist. Denke schon, dass es möglich ist.
     
  5. 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Ich kenn zwar nicht die genauen Definitionen, aber zum Thema: die Schäden über "mögliche Hurrikans auf deutschen Boden" - nennen wir das ganze bei uns Orkan? Wenn ja, kann man sich da sicherlich über Listen der stärksten Stürme raussuchen und schadensberichte Anschauen.

    Sehr interessant:
    Liste von Wetterereignissen in Europa – Wikipedia
    Tornado – Wikipedia

    Bekannte Ereignisse.: Orkan Kyrill 2007, Elbhochwasser 2002, Sturmflut (Hamburg) 1962

    Naja, was heißt wir sind nicht Vorbereitet. Wir haben durchweg Deiche an den Küsten, die konstant gepflegt und modernisiert werden. Wie siehts denn in USA aus?
     
  6. 7. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Gute Links

    Naja, das mit den Deichen usw. stimmt ja schon, jedoch denke ich nicht das es hier etwas mit der Stärke von Kathrina gegeben hat? Wenn dem so wäre, würde es schon ziehmlich eng werde.

    In den USA zB bei Kathrina waren die Deiche usw. Marode, deshalb der ganze Stress dort. Klar wissen die das sowas passiert, aber super vorbereitet waren die anscheinend auch nicht.
    Wobei die Sütme ja auch immer Stärker werden.
     
  7. 8. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Naja wenne dir mal die Häuser in den USA in manchen Gebieten mal reinziehst, die sind ja teilweise noch komplett aus Holz gebaut.Zudem sind dort die Stromleitungen auch oft überirdisch...
    Also so auseinandergenommen werden die Häuser hier sicher nicht. Vllt. fliegt hier und da mal ein Dach weg oder irg. was fliegt gegen das Haus aber sonst wirds hier denke ich mal nicht sone krasse Zerstörung geben.
     
  8. 11. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    es gab in den letzten jahren öfter mal extreme "windböen", weiß jetzt grad nicht ob das per definition tornados oder hurrikanes waren. in jedem fall lagen die schäden vor allem in abgedeckten häuserdächern, sowie in folgeschäden durch herumfliegende gegenstände und entwurzelte bäume und strommasten.
    dies liegt mit sicherheit an der äußerst massiven bauweise der häuser hier.
    vergleicht man die hausbauten in deutschland mit den usa so lässt sich feststelen, dass hier viel mit stein und steinähnlichem material gebaut wird wohingegen in den usa viel holz, wellblech und co verwendet wird (und das nicht nur in den armenvierteln).
    das mag vllt auch daran liegen, dass sich solche häuser natürlich leichter bauen lassen und dadurch die kosten nicht so hoch sind, wenn man es dauernd neubauen muss.
    gleichwohl haben die amis natürlich den gewohnheitsfaktor, die kennen das schon und sind entsprechend vorbereitet. bei uns sind solche wetterphänomene eher neu und den meisten leuten nicht so bewusst. prävention gibt es dementsprechend kaum
     
  9. 13. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Ja da bin ich euer Meinung, mich würde interessieren wie oft ein Ami (der in den Gebiete lebt) sein Haus neubauen muss und ob es sich lohnt. Aber wahrsch. haben die beim ersten Häuserbau garnicht genug Geld für was massives, bzw. die können sowas sicherlich garnicht richtig bauen. Wer weiss..?(
     
  10. 13. Oktober 2012
    AW: Diskussion: Vergleich der Schäden von Tornados etc. in den USA zu Deutschland.

    Die Leute in den USA bauen einfach nur irgendwelche instabilen Holzhäuser und wunderen sich dann, dass ihnen die Dinger bei der nächst besten Naturkatastrophe um die Ohren fliegen.

    Das mag zwar nicht das einzige Problem sein, ist aber Meinung nach ein entschiedener Faktor, welcher das Ausmaß der Schäden beeinflusst. Die müssen einfach mal lernen vernünftige Häuser zu bauen.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.