Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TIMON, 16. Oktober 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Oktober 2007
    Hab die Sufu benutzt, aber jeder Thread war geschlossen deswegen mach ich noch mal einen.
    Ich bekomme am Do nur 2 Stück raus im Unterkiefer die liegen 90 grad quer.
    Sie werden mit ner örtlichen betäubung entfernt. Meine Fragen wären z.b. ist die op schmerzhaft?
    Wie lange kann ich nichts normales essen? Was muss ich wärend der ersten Tage beachten?

    Jeder hat zu mir gesagt rauchen seit nicht gut, aber ich find das doof und wollte nach der OP wenns geht das ich gehen kann schon gerne eine schmöckern , aber ich glaube das darf ich nicht oder muss es heimlich machen.

    Bitte schreibt mir eure Tipps auf und wie es für euch war und wäre nice wenn mir jemand die Fragen beantworten kann.

    OP beginnt am Do um 9 Uhr das einzigst gute ist ich hab nur bis Mi Praktikum und kann dann nen chilligen machen so eine Woche krankgeschrieben, aber kb auf die OP ;(
     
  2. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    leichter wäre es einfach deinen arzt zu fragen, nicht mal das musst du er wird dir schon alles sagen was du darft und was nicht. rauchen ist nicht gut, kannst aber machen ist ja deine sache^^. mein cusen hat auch gleich eine geraucht nach der op und ist nix passiert (was sollte denn auch passieren können?( ) na ja jedenfalls ist das mit dem essen dann n kleines problem, aber sonst nix schlimmes.
     
  3. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    ja das dachte ich mir auch des ist ja nur rauch aber irgendwie soll das nicht gut sein wegen der heilung..damals beim gespräch hab ich auch so nen zettel bekommen da stand drauf was man machen soll und wie man sich verhalten soll, aber das ist 3 monate her und ich hab keine ahung mehr was alles drinne stand..kaffee oder so trinke ich eh nicht und was das essen betrifft was darf man den noch alles essen ausser baby brei oder suppe?

    mehr infos bitte !
     
  4. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Also die OP an sich ist nicht schmerzhaft. Unangenehm triffts eher... Also gibt halt ein paar unangenehme Geräusche, die man lieber nicht hören würde, da es klingt, als ob die sonst was bei dir machen, aber man überlebts. Schätze mal, dass du nach 30min fertig bist.
    Also ich glaube man darf so gut wie alles essen, solange es nicht weh tut. Die ersten Tage wirst du wahrscheinlich eh nicht so viel Lust auf essen haben, aber n Cheesie vom McDonalds kannste nach spätestens 5 Tagen wieder essen, da die ja schön weich sind.
    Probiers einfach aus.
    Der behandelnde Arzt wird dich eh nochmal drauf hinweisen, vermute ich.
    Viel Glück bei der OP

    Gruß jk2002
     
  5. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Er meinte pro Zahn ca.. 20 min sprich 40-45 min für beide ca.., aber hatte mir letzte Jahr nen Zungenpiercing gemacht und hätte ich gewusst was mich in den nächsten 10 Tagen erwartet hätte, dann hätte ich das nie gemacht, da ich kaum was essen konnte und nur mich von Brei und Suppe ernährt habe. Wie sieht der Schmerz beim Weisheitszahn aus, wenn der draussen ist?

    Und mal ne Frage was ist der Unterschied zwischen einem normalen Zahn ziehen und einem Weisheitszahn?

    @firewall und jk bewertung raus für eure infos


    mehr infos gerne erwünscht am besten von leuten noch die es schon hinter sich haben!
     
  6. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Als die bei mir gezogen wurden war das eig ganz chillig! Die haben schon n bissel geguckt und man musste nur noch n bisse das Zahnfleisch wegschneiden! Wurde natürlich per Spritze betäubt!^^
    Dann hat der halt mit der Zange end doll dran geruckelt und gezogen, klang nur komisch, gemerkt hatte ich nix! =)
    War dann aber halt danach end ekelhaft weil das noch lange blutet und du nicht Spucken kannst/darfst das ist dann sehr unangehehm!
    Rauchen wirste wohl garnicht können weil du beim ziehen an der Zigarette das ganze Blut aus der Wunde ziehst! xD
    Würds nicht empfehlen!
     
  7. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps



    das zahnfleisch weggeschneiden na lecker ^^
    ja ich glaub das mitm rauchen lass ich dann erstmal den ersten tag sein oder probier es ganz vorsichtig wenn das nach 1-3 zügen nicht geht lass ich es und muss erstmal ohne auskommen..

    mal ne lustige frage zwischen durch wenn man es ohne betäubung machen würde wie lange würde man es aushalten =) ?

    ich hab mir mal mit 8 jahren ne zahn ziehen lassen ohne betäubung und es dauerte nicht lange und ich hab geschrien wie am spies, aber das war mir ne lehre nie wieder ohne betäubung, aber spritzen sind doof :baby:

    @ sleeping dog auch an dich ne bewertung raus!

    aus anderen quellen weis ich das man die backe kühlen soll, aber gibt es noch was anderes was die abheilung antrifft wie z.b kamillen tee etc..?

    und nach ca.. wieviel tagen hat man keine dicken backen mehr bzw.. es geht einem so gut wie vorher! d.h. das man wieder alles essen darf wie fleisch oder anderes deftiges?
     
  8. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    vor ca 1monat auch die beiden weißheitszähne unten rausbekommen.
    also spüren tust du nix und es schmerzt auch nicht. du hörst halt das summen vom bohrer und alles.

    und schmerzen hast du durch die betäubung keine. zumindest wären der OP. sobald du welche hast must sofort sagen, dann stoppt der arzt die behandlung.

    schmerzen kommen erst wenn die betäubung nachlässt. da hats bei mir dann auch heftig geblutet zuhause noch.

    und wenn du eben was isst und du bekommst das in die wunde hinten rein, das schmerzt schon.
    aber nach 3 tage ist das schlimmste schon wieder weg

    ne ohne betäubung "stirbst" du glaub vor schmerzen. die nehmen die ertsmal das zahnfleisch weg^^

    dann halt ganz wichtig den rest vom tag echt immer kühlen (20min, dann ca 10min pause dann wieder kühlen usw.)

    sonst siehst du am nächsten morgen wie ein hamster aus mit xxl-backen =)
    kamille-tee weß nicht. ich glaube du kannst echt tag der OP nicht so viel trinken. da tut sogar das schlucken weh. so wars bei mir.

    und das zähne ziehn ging auch relativ schnell. so wie du sagtest ca 15min für einen. oder sogar nich weniger. ich hatte eben glück dass die zahnwurzeln noch sehr klein waren und unter keinen anderen zahn gewachsen sind.

    die etwas dickere backe ging bei mir nach gut 1 woche weg....kommt immer drauf an wie gut du kühlst.

    mfg und viel glück
     
  9. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    op tut nicht weh nur danach kommen die Schmerzen, kauf dir viel Danisahne und so das kann man gut essen. Rauchen würde ich lieber lassen aber wenn dus so schwach bist und nicht darauf verzichten kannst...

    Ansonsten frag den Arzt der weiss es am besten!
     
  10. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    @sibnopain so stelle ich mir antworten vor danke dir..bewertung raus.
    @ nomoreplay das mitm rauchen kann ich sein lassen ist zwar doof aber wenn es dadurch schlimmer wird lass ich es sein und gedulde mich und jeder arzt sagt dir ich würde nicht rauchen an deiner stelle, aber jeder muss selbst wissen was er macht..aber so land die eigentliche op nicht weh tut bin ich bereugt

    sollte jemand noch tipps haben kann er sei schreiben!
     
  11. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Also nach der OP würd ich es auf jeden Fall erstmal kühlen.
    -am Tag der Behandlung schwarzen Tee, Cola, Kaffe, Alkohol und Milchprodukte vermeiden
    -an den ersten Tagen nicht rauchen, weil sich die Wunde schmerzhaft entzünden kann
    -ich würd nach einer guten Mundspülösung fragen, da man in dne ersten Tagen die Stellen schlecht mit der Zahnbürste putzen kann
    -heiße Sachen vermeiden bzw Sauna......kann zu Nachblutungen kommen
    Hoffe konnte dir helfen


    MFG Painkiller47
     
  12. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    hab vor 2 monaten alle 4 Weisheitszähne mit örtlicher betäubung rausgemacht bekommen und wollte 2 stunden anch op eine quarzen aber es klappt nicht weil noch alles betäubt war also du spürst die kippe net zwischen deinen lippen ^^
    Mein arzt hat gesagt von anfang an gut essen auch en schnitzel geht alles bekommst mund halt noch net so weit auf aber so 6-8 stunden nach op wenn du net mehr betäubt bist kannste rauchen... nur danach würde ich mit so mundspüllösung mal desinfizieren dann geht das alles.... was sehr gut ist kann ich dir nur raten rauch am tag nach der op en bissel gras ^^ das wirkt wunder und deine schmerzen sind weg ^^
     
  13. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Ich hab' alle vier rausgemacht bekommen.
    Das war örtliche Betäubung + so "sedimentier"-zeugs (also das war ne Infusion, die einen so ein bisschen in den Rausch versetzt^^). Ich hab nach dem Zeugs nicht mehr viel gecheckt und auch vergessen meinen MP3-Player anzumachen
    Hab also nicht mehr viel gemerkt. Das merkste erst danach, wenn du so ca. ne Woche nichts Gescheites essen kannst und dich nur von Suppe ernährst^^
    Danach kannste ca. 1 Monat keinen Sport machen, sagt zumindest der Arzt (würde ich auch machen, da der Kieferknochen in dieser Zeit sehr dünn ist und leicht brechen kann). Aber da wird er dich vorher bzw. nachher aufklären.


    mfg
     
  14. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Ich hatte die gleichen Sorgen.
    2 Stueck raus, oertliche Betaeubung.. ANgst keinen Alk mehr zu trinken & Shisha zu rauchen
    & zu essen. ^^

    Also.
    Schmerzen wirst du waehrend der OP nicht haben, wenn der Arzt gut betaeubt hat, er wird dann nochmal nach betaeuben.
    Das einzige was schmerzt ist die Betaeubung^^. Ekelhaft :S
    Naja, zurueck zur OP du wirst vll nen knacken hoeren aber das ist nciht weiter schlimm nur grausam.^^ Was du auch nciht machen solltest, ist: Daran zu denken wie der dir grade die Zaehne zeiht usw. tu das nicht. Du machst dir uebertrieben sorgen und schwitzt aus ALLEN Loechern ^^ denk an was scheones, stell dir deine Lieblingsfussballmannschaft vor, wie die an dem Abend gewinnen werden usw

    Zum essen:
    Da du ja nur 2 Zaehne gezogen bekommst wirst du am naechsten Tag(Bei mir wars schon am Abend) essen koennen. Aber musst du schon ziemlich klein machen oder einfach Suppe essen. Wirst deinen Kiefer nicht wirklich weit auseinander kriegen. Und wenn schmertzt es.
    Solltest auf jeden Fall Schmerztabletten nehmen, beim einen tut es mehr weh beim anderen weniger.
    zum Wichtigsten: Das Kuehlen.
    Kuehle niemals mit EIS oder einem KUEHLAKKU, tu das nie!!!!!!
    Nimm dir nen eimer voll Wasser ans Bett und ein Handtuch.
    Das Handtuch tauchst du oefters rein und fringst es wieder aus und haelst es an deine Wange. Und waege es dich nicht mit Eis zu kuehlen..
    Mir hat das mien Arzt auch 100 mal gesagt. Und es hat was gebracht:
    Ich hatte KEINE Dicken Backen und KEINE blauen Stellen. Alle haben mich bewundert, wie kannst du nur... bLa bLa bLa.
    Und joa. Alkohol hab ich schon am naechsten Abend getrunken.. Shisha am selben Abend geraucht und keine wirklichen Schaden gefunden.
    Alkohol saeubert eh
    Ich wuerde dir noch empfehlen nicht zu rauchen solange du blutest.
    Stell mir das nicht gesund vor

    Wuensche dir dann viel Glueck und hoffe das ich dir helfen konnte.

    mFg
     
  15. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Also mir haben se alle 4 rausgehaun damals und so oder so die Sache is easy und wenn du Glück hast wie ich schwellen deine Wangen nich an sondern werden nur blau

    zu der Rauchensache, also ich fänds sehr dumm wenn du währenddessen rauchst..lass es in der Zeit sein und vielleicht isses ja für dich dann sogar ne Möglichkeit ganz aufzuhören
     
  16. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Ja ich habs zum Glück auch hinter mir... Die OP an sich is kein Ding. Wie schon mehrmals gesagt, es is kein schönes Gefül sich im Mund rumschnippeln zu lassen aber schmerzen tuts nich. Nur wenn die Betäubung nachlässt. Aber lass es erstmal mit Rauchen oder Alkohol... Is bei nem Bekannten von mir auch vorgekommen, dass sich die Wunden entzündet haben und des stell ich mir nich schön vor. Also wenn du willst, dass es so schnell wie möglich verheilt, dann lass die paar Tage die Finger davon.
     
  17. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Kommt immer auf die Person selbst an, nen Freund hatte kaum ne Schwellung, nen anderer lief ne Woche mit übelsten Hamsterbacken trotz ständiger Kühlung rum.

    Immer fleißig die Milchshakes ausm Mäcces/BK trinken, dann wird das schon.

    Schmerzen direkt sinds nit, is halt ungewohnt, aber nach ner Woche is alles kein Problem mehr.

    Mach dir am besten nit son Kopf drueber.

    mfg
     
  18. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Also mir wurden vor nem Jahr alle 4 gezogen.
    Hatte Vollnakose, habe also von der OP selber nichts mitbekommen.
    Danach konnte ich 2 Tage nichts festes Essen und Rauchen hat auch leicht geschmerzt.
    In dieser Zeit habe ich fast 24 std Kühlakkus auf den Backen gehabt.
    Am 3.Tag ging es mir aber wieder besser und Essen&Rauchen ging ganz normal.
    Also insgesamt war es nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte...
    gl&hf beim Zuhause rumsitzen
     
  19. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    hey die op is nicht schmerzhaf, aber die tage danach können schon reinhauen wenn du pech hast.
    ich habe auch geraucht nach der op lebe noch .sollte man aber eigentlich nicht machen.
    Man soll auch keine milchprodukte die ersten drei tage essen.
    Is aber eh schwer den kiefer auseinander zu kriegen am anfang.

    Wegen dem würde ich bei suppe bleiben is am besten.
    Ach ja ich habe meinen mund immer nach dem rauchen mit kamillentee gespühlt das sich die wunde nicht entzündet hab ich von ner freundin mir sagen lassen. bei mir hat sich nix entzündet, denke schon dass, das hilft

    wünsch dir alles gute

    mfg
     
  20. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    So erstmal fettens THX an alle die hier was dazu geschrieben haben. Bewertungen ging eben an alle raus. Werde mir die Infos nach der OP am Do zu herzen nehmen und hey eine Sache ist an der ganzen Sachen gut. Da ich kein Schüler mehr bin und Praktikant der nächstes Jahr mitm Studieren anfängt ist mir das ganz recht mal ne Woche nichts zu machen da ich keine Ferien mehr habe ^^

    Nuja ich denke während der OP ich würde jetzt in Australien am Strand liegen und schön die Sonne genießen

    Ich denke gibt nicht mehr viel zu sagen sollte noch jemand was haben kann er es schreiben, aber nach der OP am Do werd ich noch was dazu sagen. Wie ich es finde/ probieren eine zu rauchen und dann schreib ich das dazu, aber eins ist doof diese Woche fängt Postel der Film an wollte eigentlich am DO rein gehen, aber das geht ja net oder doch und sollte ich dicke Backen haben dann denke alle ich bin ein Monster
     
  21. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Ich erzaehle mal, wies bei mir war.

    Vor 2 Jahren in den Sommerferien bekam ich 4 Weisheitzaehne raus.
    2x 2 Zaehne.
    Die OP tut eigentlich garnicht weh, du merkst halt, dass da was gemacht wird.
    Die Zaehne waren bei mir noch unter dem Zahnfleisch..
    Da musste also erstmal das Zahnfleisch weggemacht werden.
    Und scheinbar waren meine Zaehne zu groß, der hat die unteren beiden Zaehne in 2 (oder 4) Teilen muessen.
    Naja, also OP war OK! ;D
    Was heisst OP, ich bekam einfach ne Spritze, war also noch wach.

    Aber danach fing der Horror erst an.
    Schmerzvolle Tage. Noch am gleichen Tag musste ich nachbeuaetbt werden von meiner Tante (Zahnaerztin), weil es sehr wehgetan hat.
    Das war aber bei der ersten "OP".
    Konnte 3-4 Tage nicht richtig essen, wollte ich auch garnicht.
    Fuehlt sich verdammt komisch an, wenn du beisst, als ob sich der Kiefer irgenwie verrutscht.
    Ich durfte draussen nicht viel rumtoben und so, denn sonst pocht die Wunde im Mund und so.. Soll nicht gut sein.

    2. "OP" das gleiche, nur mit weniger Schmerzen.

    Falls du schmerzen hast, dann geh zum Zahnarzt, aber nimm kein Aspirin, Aspirin verduennt das Blut.. das soll nicht gut sein bei dieser "Operation".

    Ich bin froh, dass es vorbei ist.


    Achso, keine Angst vorm Faeden ziehen.. das tut nicht weh. ;D
    Zieht nur bisschen, aber das ist nix, gegen das, was dich noch erwartet. ^^

    Hoffentlich habe ich dir keine Angst gemacht.. kann auch sein, dass es bei dir nicht so wehtut, ka.
     
  22. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    hehe sind ja nur 2 ich hoffe mal ich gehöre zu denen die auch nicht so viel schmerzen haben
    wie siehts aus mit dem auto fahren darf man das oder sollte man das eher lassen?
    am ersten tag hab ich selbst keine lust mitm auto rum zu fahren, aber wie siehts aus in den nächsten tagen darauf?

    @ masta kill hört sich intressant an, aber angst nicht eher keine lust drauf auf das was mich erwartet, aber thx für den text bewertung auch an dich raus!
     
  23. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    awas, also habe vor 2 monaten alle 4 aufeinmal mit örtlicher betäubung raus bekommen

    während der op GARNIX,,,du merkst einfach garnix, wenn die betäubung wirkt , da ist meiner meinung nach das bohren am zahn wenn man nen loch hat mit betäubung noch schmerzhafter, denn da wirkt die betäubung nie so zu 100% aber bei weisheitszähne puhh hehe die betäubung war genial

    nach der op...kommt drauf an ich habe nie essen hinter rein bekommen und hatte auch kein loch hinten...essen naja durfte ich zwar nur brei, aber habe heimlich bissi brot gegessen..ging schon...

    schmerzen...naja ich brauchtee die shcmerztabletten garnet, denn sooooo schlimm fande ichsie nicht...aber mit einnahme der tabletten hast du lkeine schmerzen....

    was am meißten weh getan hat war mein kiefer weil ich mein mund so weit aufmachen musste und der halt da rumgemacht hat,,, das kiefergelenk tat 2 tage weh oder so

    bluten... ja daheim hats immernoch die ganze zeit geblutet, habe gedacht da stimmt was net, aber ist normal...selbst paar tage danach war mein speichel noch gefärbt , also die wunde hatte halt noch gesäfts lol ka wie man das schreibt...

    1 woche, danach werden fäden gezogen, dass merkst du kaum und tut net weh...danach darfst du wieder alles essen und normal belasten, was du aber nicht tun wirst(belasten)

    also mach dir keine sorgen is kein weltuntergang,,, kann aber schön bund werden dein geischt bzw deine backen hehe

    also viel spaß hamsterbacke wird schon ;-)
     
  24. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    aalso..
    ich hab sie letztes jahr raus bekommen. zuerst die eine seite, dann die andere.. und nicht oben und unten, das is totaler schwachsinn. die zähne brauchen doch en gegenbiss. da mein vater zahnarzt is, hat der direkt meinem kieferorthopäden gesagt was er bitte zusätzlich noch machen soll... dazu gleich.

    also die op ist nicht schmerzhaft. wegen der örtlichen betäubung spürst du nur den druck, aber der tut nicht weh. bei mir kam der eine zahn nich richtig raus und musste dann erstmal gebrochen werden in viele teile und das tat auch nicht weh... also keine sorge und mach dir nich son stress.
    mein tipp: bitte deinen orthopäden dir sogenannte "streifen" reinzumachen. das sind so kleine streifen die kommen ins neue loch und dadurch läuft die flüssigkeit ab. was bewirken sie? --> du bekommst keine hamster backen

    zum rauchen... da ich starker raucher bin/war - ging das für mich gar nich ohne zigarette danach. also nich direkt nach der op weil du dann eh noch den ganzen mund voller wattebällchen hast, aber so ne stunde bzw 2 danach kannste dir mal eine genehmigen. schmeckt ganz anders sage ich dir

    hoffe konnte dir helfen, grüße riverlove


    edit. ach ja, hau dir blos vor der op keine aspirin oder sonstige schmerzmittel rein. sonst hörste während der op nich mehr auf zu bluten und die kriegen das nich mehr zu stoppen.
     
  25. 16. Oktober 2007
    AW: Diskussionsthread Weisheitszähne brauche Tipps

    Nice thx für die infos noch ihr seit spitze
    euch beide über mir kann ich nicht mehr bewerten da kam eben ne meldung ich sollte ne pause machen xD mach ich aber noch später..

    wie sieht das den aus mit dem auto fahren am ersten tag nach der op?
    darf man das wieder oder sollte man das erstmal sein lassen?

    greets timon
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.