Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Chickenjoe, 16. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2009
    hi leutz,
    hab morgen ein disziplinarverfahren, weil ich mit drei freunden (man möge es nicht glauben) auf der stundienfahrt in holland gekifft habe...jetzt kommt der ganze ärger, aber ich hab kein plan, auf was ich mich da einstellen soll. wie wird das ablaufen bzw. wie lange wird das dauern usw.
    ich weiß nur, dass drei jahre zuvor 3 leute (9.-10. klasse) auf unserer schule während einer lesenacht mit 5 klässlern im klassenzimmer gekifft haben und die sind nicht von der schule geflogen jedoch eine letzte verwarnung bekommen haben....

    please help
     
  2. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Kommt ganz auf deine Schule an...
    Wenn die damals nicht geflogen sind, wirst du wohl auch nicht fliegen...
    Was willst du nun eigentlich genau von uns wissen? -.-"
     
  3. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Bist du Richter, Soldat oder Beamter?

    Weil sonst gibt es das eigentlich nicht, so weit ich weiß.

    Was passieren kann [wiki]

    * Verweis
    * Geldbuße
    * Kürzung der Dienstbezüge
    * Versetzung in ein Amt derselben Laufbahn mit geringerem Endgrundgehalt (Zurückstufung)
    * Entfernung aus dem Dienst
    * Kürzung des Ruhegehalts
    * Aberkennung des Ruhegehalts
     
  4. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Öhm du redest doch von Schule oder? Also entweder du wirst erst mal ne Zeit von der Schule suspendiert und die reden mit deinen Eltern + vielleicht ne Anzeige wegen Rauschmittelmißbrauch oder so oder halt einfach Verweiß mit vielleicht Anzeige. Vielleicht haste auch Glück und die zeigen euch nicht an und die reden einfach nur mit deinen Eltern.
     
  5. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    ich habe genau den gleichen scheiß gemacht so aber bin net von der schule geflogen, obwohl ich sagen das ich auch gut mit meinen lehrern klar gekommen bin so. aber wenns das erste mal vorgekommen ist dann brauchst dir keine gedanken machen
     
  6. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    ja ich bin noch schüler und war auch des erste mal, aber wieso sollte ich ne anzeige bekommen? in holland darf man doch kiffen?! oder ist des sowas, das deutsche staatsbürger auch nicht dort kiffen dürfen??
    und wie schaut das procedere dazu aus, also werden mir da nur fragen gestellt, oder laber die mich die ganze zeit zu ???
     
  7. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Anzeige bekommste auf keinen fall, kiffen (gras, i hoffe bei dir war es gras) ist nicht so schlimm wie alkohol.
    Das musste den so erzählen, weil wenn man raucht und der joint weg ist raucht man ja nicht weiter, anders bei dem alc. da willste immer mehr und mehr, deine gehirnzellen sterben ab...
    und beim rauchen wird nur die lunge schwarz, aber nicht von 1 mal...
    deswegen kannste nur mit einem Verweis, oder einer verwarnung rechnen, vllt aber auch drogenberatung?!
    muesst nur sagen ihr wolltet es mal ausprobieren und so^^
     
  8. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    minderjährige dürfen dort aber auch nicht kiffen ...

    anzeige bekommst du dennoch nicht, ist ja schwachsinn


    dir wird hier niemand weiterhelfen können denn das ganze kommt auf deine schule bzw. lehrer an, gibt schulen dort gibt es harte sanktionen und es gibt schulen dort wird das untern teppich gekehrt ..
     
  9. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Eins kann ich dir sagen, deutsches Recht gilt für dich auch über die Staatsgrenzen hinaus. Also ist es dir eigt auch verboten in Holland zu kiffen. Wegen der fehlenden Zuständigkeit der Polizei können die den ganzen Holland-Touristen aber nichts. Rein rechtlich gesehen hast du allerdings eine "Straftat" begangen. Hab aber keine Ahnung wie sich das jetzt auf dich auswirkt.
     
  10. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    ok vielen dank soweit.bin mal gespannt was passiert...kann ich ja morgen noch reinschreiben für die die's interessiert ^^
     
  11. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Es ist legal 2gramm pro kopf mit nach deutschland zu nehmen, und es ist keine straftat..
     
  12. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Du hast auch n Schaden...

    Droge ist droge, punkt, es ist garnix legal mit Drogen in Deutschland, die legale Droge ist der Alkohol und die Kippen selbst, aber keine anderen...-.- du redest dir auch alles schön kann das sein?


    Schulische angelegenheit, da es eh verboten ist während der Schule zu rauchen/Alkohol zu trinken wirste da mächtig ärger bekommen, selbst wenns in NL erlaubt ist, war während der Schulzeit (Klassenfahrt).
     
  13. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    was erzählst du für einen Müll....der besitz ist in Deutschland komplett verboten, egal wie viel...du kannst theoretisch auch wegen 0,1g angezeigt werden!
     
  14. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Drogen konsumieren ist in Deutschland übrigends auch keine Straftat. Nur der Besitz, Handel usw. Auch der Besitz von 0.0001g wär strafbar. Bei kleineren Mengen wird das Verfahren nur meistens eingestellt, außer man ist Wiederholungstäter. Weggenommen werden dir die Drogen auf jeden Fall.

    Wenn deine Schule halbwegs normal ist, bekommst du n bisschen mecker und ne Verwarnung, wenn du Reue zeigst. Wenn nicht vllt ne Suspendierung usw. oder Schulverweis. Kommt halt auf deine Lehrer und Schule an.
    Du solltest nicht sagen, dass Gras harmloser ist als Alk usw. Das sehen Lehrer/Erwachsene nicht so und wär übrigends eine der dümmsten Sachen, die du da machen könntest. Wie gesagt, zeig Reue usw. und gut ist.

    Das gute bei uns war damals, dass es den Lehrer egal war, solange keiner in Krankenhaus musste. Wir konnten machen, was wir wollen. Gut, wir haben uns aber auch nicht erwischen lassen und die Lehrer sind uns auch nicht extra deswegen suchen gegangen.
     
  15. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    warum das denn? der besitz is doch auch in geringen mengen hier strafbar? wäre ja schwachsinn dass man dann 2gramm mitnehmen dürfte?(
     
  16. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    Ist es das einzige mal, das du was in deiner Schule begangen hast? Die werden fast jeden verweis wieder zur sprache bringen, den du je gekriegt hast.

    Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, dein Handeln irgendwie zu rechtfertigen. Gib zu, dass das, was du gemacht hast, ein Fehler war und dein Verhalten nicht zu entschuldigen ist und das sowas nie wieder vorkommt. Sag nicht sowas wie "Das war doch in Holland". Im grunde musst du nur deine Fehler zugeben, ihnen zeigen, dass es falsch war und das es nicht wieder vorkommt.
     
  17. 16. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    Also soweit ich weiß kannst du für dein Kiffen in Holland nicht bestraft werden. Du bist zwar Deutscher, aber es gilt meine ich nach dem Territorialprinzip deren Recht. Sollte einige Tage danach jemand hier Auto fahren, dann ist das ne andere Sache ... aber das kommt bei dir denke ich nicht in Frage. Also wohl "nur" die Probleme mit der Schule.
     
  18. 18. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    also, ich hab "nur" ne Androhung zum Schulverweis bekommen, d.h. bei der nächsten die ich mache kommt das gleiche verfahren auf mich zu und dann wird es sehr schwer da wieder rauszukommen...
    aber diese ganze "veranstaltung" war ziemlich scheinheilig und am ende konnten die 10 schulrepresentanten über mich und die anderen 3 über jeden schüler einzeln abstimmen, ob sie uns auf der schule lassen wollen.
     
  19. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    Bist du über 18 ? Lass dir nicht alles gefallen von den Lehrern. Es sind Pädagogen, nicht dein Vormund.

    Wenn die dir an die Karre pissen wollen, du das als schwachsinn siehst, wehr dich!
    Stichwort Anwalt + Gerichtskostenbeihilfe .. denn LEHRER können als Beamte ein Disziplinarverfahren bekommen.

    Viele leute wissen garnicht, dass Lehrer ihre scheinbare macht viel zu oft dehnen.
     
  20. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    Ach so großartig wird da nichts kommen..

    Kriegst vielleicht ne kleine Lektion wie du dich das nächste mal disziplinierter verhälst oder besser sogar dich nicht erwischen lässt

    Hm vielleicht sone Art Tadel..Noch son Ding bei uns, und du fliegst..
    Was weiß ich..vielleicht nen Gespräch mit deinen Eltern..8o
    Kann alles möglich sein im Prinzip, kommts ganz auf die Schule drauf an

    Kommt auch noch drauf an wie alt du bist..
    Wenn du unter 18 bist, dreh den Spieß einfach um..Haben ihre Aufsichtspflicht verletzt oder so..Bumms biste raus aus der Sache
     
  21. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    wenn du in der schule z.b. auf dem gymnasium geraucht hast auf dem wc oder auf dem schulhof hättest evtl schwere strafen erwarten können aber so, wenn ihr vorher nicht unterrichtet worden seit, mein gott. sollen sich mal nicht so haben. andere länder andere sitten oder ?
     
  22. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrungen ?

    ja ich bin 18 und mein vater wäre sogar richter, aber wir wollte so wenig aufstand wie möglich machen, da ich betroffene lehrer die uns erwischt haben und auch in dem aussschuss saßen auch als lehrer habe und ich kein bock hab, das diese mich voreingenommen benoten. heutzutage können sich lehrer alles leisten, weil es ja zu wenig mit pädagogischer ausbildung gibt...
     
  23. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Blödsinn.
    Wenn es dort erlaubt ist, gilt das auch für ausländische Touristen. Das hat mit dem hiesigen Recht nichts zu tun.
    Anders wäre es, wenn er dort eine Straftat begeht und die hier ebenfalls strafbar ist, dann kann er hier verfolgt werden.
     
  24. 19. September 2009
    AW: Disziplinarverfahren - Erfahrung ???

    Du darfst nur in bestimmten Cafees rauchen! - Alles andere ist auch dort verboten. Also ein Disziplinarverfahren ist ein harter Brocken da bei der Bundeswehr, Polizei und ähnliches auch eine Entlassung drohen kann. Das heißt du musst wirklich etwas geleistet haben was eine Gefahr für andere darstellt. In der Schule wirst du wohl ein Verweis bekommen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.