Does power corrupt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ~Illuminatus~, 24. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Februar 2011
    Hi.
    Ich schreibe morgen eine wichtige Englisch Klausur und vermutlich müssen wir ein Essay über das Thema " Does power corrupt?" schreiben.

    Nun bin ich gerade dabei, mir Pro und Contra Argumente zu überlegen und hoffe, dass ihr mir auch welche nennen könnt.
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    Typisch dumme faule Lehrer, die den Stoff der 60er noch mitteilen wollen. Schon diese Frage, boah.

    Ja machts, sieht man doch.
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    Ja Lehrer hin oder her. Mir fällt nur ein Argument dafür ein, dass sie nicht korrupt macht und das ist, wenn eine starke Persönlichkeit diese Power hat die fest von ihren Zielen überzeugt ist und sich nicht davon abbringen lässt.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein und darum könnte ich bisschen Hilfe gebrauchen wenns geht
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    Ja sorry, mich regen solche dummen Lehrer unglaublich auf.

    Kannst zu aktuellen Themen bezug nehmen. Hotelermässigung der FDP, Milliardengeschenke an die Energiekonzerne der CDU, usw. alles "legal korrupt", noch aktueller das Thema der Spielautomaten, wo die Spielautomatenbetreiber den Parteien massen an Geld gespendet haben (1 Woche alt).

    Stellt sich die Frage, werde ich dann auch so korrupt, wenn ich an deren Position bin? Wohl nein, weil ich Charakter habe.
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    kauf dir den letzten spiegel und lies dir mal alle titel und untertitel durch. danach hast du drei bsp, ob macht die menschen korrupiert.
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    wie schon erwähnt: Ich muss da ein Essay drüber schreiben. Und beim Essay muss ich sowohl Contra wie auch Pro Argumente miteinander abwägen.

    Ich weiß, dass Power in den meisten Fällen korrupt macht, jedoch suche ich nach Argumenten, dass sie nicht korrupt macht (Ein Beispiel hierzu wäre vllt Gandhi).
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    Ich glaube das hat auch viel mit der Frage nacht Befürdnissen zutun. Ich meine, willst du Geld oder willst du Helfen. Wieviele Ideale hast du. Vielleicht muss man auch schon vorher gut Geld haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit korrupt zu sein, geringer?
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Does power corrupt?

    Pauschal kann man das nicht so leicht sagen, kommt sehr stark auf die Person bzw. deren Charakter und Willensstärke und das Umfeld in dem sie agiert an. Kommt man beispielsweise in einem bereits korrupten Land an eine Machtposition kann man das eigene korrupte Handeln mit dem Argument "alle machens" rechtfertigen und es ist somit einfacher.

    Wie bereits erwähnt wurde sind natürlich auch die persönlichen Ziele und das Gewissen der betroffenen Person ausschlaggebend. Wer die Position nur um der Macht/des Geldes willen erreichen will wird viel eher korrupt werden als jemand, der diese Position aus anderen, humaneren, Gründen anstrebt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.