Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 17. August 2009 .

  1. 17. August 2009
    Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an

    Das Unternehmen Dolby hat auf der Game Developer Conference in Köln eine neue Technologie vorgestellt, mit der die Sprachübertragung in Video- und Computerspielen deutlich verbessert werden kann.

    Dolby Axon, so der offizielle Name, ermöglicht die Sprachübertragung in 3D. So hat man als Spieler die Möglichkeit zu erkennen, aus welcher Richtung ein Mitspieler oder Gegner spricht. Dabei werden die Inhalte des Spiels berücksichtigt, beispielsweise die Entfernung und eventuelle Hindernisse.

    So genannte Voice Fonts ermöglichen es, die Sprache des Sprechers zu verändern. Sogar das Geschlecht lässt sich manipulieren, so dass eine Frau wie ein Mann klingt und umgekehrt. Dolby Axon kommt dabei mit einer Bandbreite von 16 KBit/s aus - maximal 7.000 Spieler können über dieses System gleichzeitig miteinander verbunden sein.

    Das Online-Spiel " Jumpgate Evolution " wird als erster Titel von Dolby Axon Gebrauch machen. Auf der Konferenz wurde zudem der asiatische Online-Shooter "Mission against Terror" vorgeführt.

    quelle - Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an - WinFuture.de
     
  2. 18. August 2009
    AW: Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an

    Das ist ja mal genial. Wenn jetzt alle neuen Spiele dieses Feature hätten, dann wird's Gaming wieder auf ne neue Stufe gehoben und viele werden sich erstmal ne 5.1 oder 7.1 Anlage holen ^^.
    Sowas bietet ja eig nur Vorteile und erleichtert das Spielen. Zudem werden so die Sinne gezielter angesprochen und es wirkt einfach realer. Mal sehn, wie sich das noch entwickelt
     
  3. 18. August 2009
    AW: Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an

    Die Technologie ist doch schon uralt und nennt sich "Positional Audio", was z.B. schon die Sprachsoftware Mumble für eine ganze Reihe von Spielen (CoD, CS:S, L4D, ...) unterstützt. So wird mit den Audiodaten die aktuelle Position des Spielers mitübertragen und bei jedem Spieler dann verrechnet und auf 5.1 / 7.1 gemixt. Das einzige Problem daran ist die Position des Spieler auszulesen, da viele Games solche Informationen nicht frei verfügbar machen.

    Games - Mumble
     
  4. 18. August 2009
    AW: Dolby kündigt 3D-Sound-Übertragung für Spiele an

    Das wird richtig interessant, wenn man auch die Feinde IMMER hört, wie es ja realistisch ist.

    Dazu müsste aber erstmal jemand das Maul aufmachen. >.<
    In CoD spricht niemals jemand ein Wort, auch nicht wenn er offensichtlich deutsch ist, Headset drin hat und angesprochen wird.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.