Doppelte Ordner finden?

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von headi, 7. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2011
    Hallo

    Kurz und knapp, mit welchem Programm kann ich nach doppelten Ordnern suchen? (nur Ordnername nicht Inhalt)

    Erklärung:
    Spoiler
    Zurzeit besitze ich mehrere Festplatten auf denen ich Filme gespeichert habe. Ich würde jetzt gerne die ganzen Filme ein bisschen aufräumen und doppelte löschen. Da allerdings jeweils nur der Ordner den korrekten Filmname besitzt und nicht das Videofile selbst, suche ich ein Programm oder Batchscript mit dem ich mir doppelte Ordner (Namen) anzeigen kann. Achja die Videofiles sind unterschiedlich (andere Namen, Grössen)..

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, zumindest eine Batchdatei müsste sich doch finden lassen...

    Danke schon Mal..

    Gruss
     
  2. 8. Februar 2011
    AW: Doppelte Ordner finden?

    Mit dem Tool kann ich allerdings ebenfalls nur Dateien vergleichen,
    jedoch nicht Ordner mit gleichen Namen aufspüren.

    Danke dennoch
     
  3. 12. Februar 2011
    AW: Doppelte Ordner finden?

    Doppelte Ordner finden, aber wie???

    da gehts um dasselbe. wenn dir die posts nicht helfen dann les dir den letzten durch (seite4)
     
  4. 20. Februar 2011
    Lösung: Doppelte Ordner finden

    Also danke euch allen nur leider funktionieren die Genannten Programme alle nur für Dateien und nicht für Ordnernamen. (Auch Pilotman)

    Und die Aussage aus dem von "Crazy-JT" genannten Link ist einfach schwachsinn, da ich ja nicht alle Ordner sondern nur solche aus bestimmten Pfaden miteinander vergleichen möchte.

    Ich habe mir die Lösung also selbst zusammengebastelt.

    Lösung

    Als erstes brauchen wir eine Batch Datei mit folgendem Inhalt für jeden Pfad:

    Code:
    echo C:\Users\Benutzername\Videos >>C:\Users\Benutzername\Desktop\Ordnerliste.txt
    dir /A:D /B /O:N C:\Users\Benutzername\Videos >>C:\Users\Benutzername\Desktop\Ordnerliste.txt
    Die "echo" Zeile dient dabei nur zur Kennzeichnung des Pfades.

    Der Pfad "C:\Users\Benutzername\Videos" steht für den Pfad welcher geprüft werden soll.

    Die erstellte Auflistung laden wir jetzt in Excel Spalte A und können dann mit folgendem Code die doppelten Ordnernamen markieren:

    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub Doppelte_Rot()
    Dim lngZeile As Long
    Dim lngZeilenSprung As Long
    Dim strSuchwert As String
    
    lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
     
     For lngZeilenSprung = lngZeile To 1 Step -1
     strSuchwert = Cells(lngZeilenSprung, 1).Value
     If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(1, 1), Cells(lngZeile, 1)), strSuchwert) <> 1 Then
     Cells(lngZeilenSprung, 1).Interior.ColorIndex = 3
     End If
     Next lngZeilenSprung
    
    End Sub
    gruss
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.