Doppelter Content GOOGLE

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von daeni79, 23. Mai 2012 .

  1. 23. Mai 2012
    Folgende Situation:

    Der ursprüngliche Artikel (veröffentlicht am 8. Mai / selbst geschrieben):
    http://www.blog.etalgo.de/remee-schlafmaske-luzides-traeumen/

    Am 21. Mai wurde eine 1:1 Kopie veröffentlicht:
    Aufstiegshype 2012 - wir machen mit ;o): Schlafmaske für luzides Träumen - Remee

    Das Teil ist KOMPLETT übernommen worden - Inkl. aller Links die auf unseren Artikel verlinken. Nun stellt sich die Frage wie Papa Google das sieht.
    Ist es schlecht für uns wg. "doppelter content" (unser Artikel war zuerst da), gut für uns weil man von uns kopiert und sogar auf uns verlinkt oder wayne weil...?

    Allgemeine Frage:
    Spielt es bei der Entscheidung wer bei wem kopiert hat eine Rolle welches "Ansehen" eine Webseite hat?
    Beispiel:
    kleine miese Seite veröffentlicht am Montag "TEXT 1". Am Mittwoch Veröffentlicht Spiegel Online den gleichen Text.
    vs.
    Spiegel Online am Montag, kleine miese Seite am Mittwoch.

    Ich danke für Eure Antworten. Tipps wie man Probleme (falls es überhaupt welche sind) mit Kopierern lösen kann werden dankend angenommen.

    Schöne Grüße,
    Daeni79
     
  2. 23. Mai 2012
    AW: Doppelter Content GOOGLE

    An sich spricht nichts dagegen, denn durch das kopieren des Artikels bekommt ihr Gratis Backlinks auf den Artikel und Traffic.

    Das Problem mit Duplicate Content sollte in diesem Fall nur den Kopierer betreffen, denn die Links verweisen auf euch (Indiz für das Original) und ihr wurdet mit ziemlicher Sicherheit zu erst indiziert.

    Somit ist es für euch eigentlich vorteilhaft und kann aus erster Sicht nicht schadhaft sein.

    Das Ansehen einer Website spielt in diesem Fall keine große Rolle. Denn auch wenn ich einen kleinen neuen Blog habe und einen populären Artikel schreibe, den dann Spiegel oder Focus kopieren, ist das wichtigste das ich zuerst indiziert wurde und der "Dieb" am besten auf das Original verweist durch einen Link. Macht er das nicht kannst du die jeweiligen Webmaster anschreiben, das sie einen Backlink hinzufügen sollen mit Hinweis, das dort das Original liegt. (Das macht der aktuelle Dieb ja)
    Somit erhälst du Traffic, wirst als Original von Google erkannt und erhälst Gratis Backlinks, an sich eine optimale Situation.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Mai 2012
    AW: Doppelter Content GOOGLE

    Eben das ist doch eher der wichtigere Faktor.

    Google hat da mit dem Pinguin Update im April ziemlich aufgeräumt. Das Thema Duplicate Content ist dadurch ein klein wenig mehr in den Hintergrund geraten (womit ich nicht sagen will, das es kein relevanter Faktor mehr ist - das stimmt natürlich nicht).

    Demnach würde ich mir keine Sorgen machen ...

    Ganz nebenbei gesagt, glaube ich nicht das ne PR 0 Seite, da so viel Klatsche von Google zu erwarten hat. Vielmehr würde ich mich SEO Technisch mal um den Redaktionellen Teil kümmern, heißt Keywordanaylse, Keyworddichte und Meta-Tags und natürlich Backlinks
     
    1 Person gefällt das.
  4. 23. Mai 2012
    AW: Doppelter Content GOOGLE

    Danke D4rkR4nger und HardStyler.

    Die Seite ist noch sehr frisch und die Inhalte werden erst seit wenigen Wochen regelmäßig geschrieben. Deshalb noch kaum Backlinks etc.. Sind da aber dran.
    Wollte eben nur kurz wissen wie es mit so Kandidaten wie dem blogspot-Blog aussieht.
    Danke Euch 2 nochmal!
     
  5. 24. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2012
    AW: Doppelter Content GOOGLE

    wenn es dir um die wahrung deines urheberrechts geht, dann gibt es folgende 3 schritte:

    1. höflich anschreiben, mit der bitte den artikel runterzunehmen
    2. bestimmt anschreiben, mit dem hinweis, dass eine kostenpflichtige abmahnung kommen wird, falls der artikel nicht runtergenommen wird.
    3. ab zum anwalt und eine abmahnung schicken lassen.

    schritte 1 und 2 sind optional.

    da ich auf die schnelle auf dieser seite kein impressum finden kann (mit einer darin enthaltenen adresse eines verantwortlichen), sollte der link oben "missbrauch melden" sehr nützlich sein.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.