Dreigliedriges Schulsystem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BIOSHOCK, 27. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Drei glidriges Schulsystem

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. November 2008
  1. Pro

    49 Stimme(n)
    60,5%
  2. Kontra

    32 Stimme(n)
    39,5%
  1. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    in deutschland heißt das zauberwort "chancengleichheit". aber der schein trügt.
    es ist statistisch bewiesen, dass eltern von gynasiasten mehr mittel zur verfügung haben als sonstige. mehr mittel bedeuted in diesem fall mehr möglichkeiten.
    mehr dazu unter Startseite - Statistisches Bundesamt (Destatis)

    die entwicklung schaut so aus, dass hauptschule gar keinen wert mehr hat. mindestanforderng ist mittlerweile die realschule. und viele stellen vergeben ausbildungsplätze auch nur noch mit abitur.
    die bedeutung des abitur nimmt stetig zu.

    die gesamtschule ist ein kompromiss zw. diesen 3 schulsystemen. der optimalfall m.E.
     
  2. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    @shangri-la: ok aber du musst zugeben, dass es sich schon recht egoistisch angehört hat in deinem ersten beitrag. wenn man die gliederung beibehält stimme ich dir voll zu, dass das abi was besonderes bleiben sollte und deutlich weniger schüler aufs gym gehen sollten, als jetzt. gesamtschulen halte ich aber trotzdem für bessen, da man z.b. wenn man leistungseinbusse oder gewinn hat, nicht die schule wechseln muss, die schwachen von den starken hochgezogen werden (ich glaube nicht dass die schwachen die starken runterziehen, weil die starken intelligent genug sich das nicht mit sich machen zu lassen.) und es nicht dieses schichtdenken gibt.
    es stimmt zwar, dass die schulsituation in süddeutschland die besste ist, aber das ist noch lange lange kein grund sich so arrogant zu verhalten. hat er etwas dazu beigetragen, dass das system bei euch da unten so gut ist? ich glaube nicht. er kann von mir aus gerne drauf stolz sein aber bitte nicht indem er über die prüfungen von andern auf diese weise herzieht. tut mir leid aber das zeugt für mich nur von idiotischer dummheit. niedersachsen (wo ich wohne) ist das forschungsreichste bundesland aber mach ich nen großen hehl draus? ne! werd erwachsen XXXLutz!!!!
     
  3. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Die ärmeren Schichten werden vernachlässigt und es wird sich nicht bemüht, das die Unterschicht die gleichen Chancen hat wie die reicheren Leute oder die Mittelschicht. Außerdem sollten alle gleich Lang Schule haben damit sie besser ausgebildet sind oder gerade die schlechteren (Haupt- Realschüler) länger.
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Was ist das wieder für ein sinnfreies Thema? Natürlich ist es sinnvoll da Kinder mit verschiedenen Aufnahme- / Lernfähigkeiten verschiedene Unterrichts bedürfnisse haben

    Tut mir wirklich leid, soll auch keine Beleidigung sein aber Postest du eigentlich nur Müll?
     
  5. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    das thema mit der unterschiedlichen aufnahmefähigkeit zeigt sich aber schon in einzelnen fächern...
    ich hab erst heute mit freunden über gesamtschule oder nicht diskutiert und einer hat nen interessanten punkt ins spiel gebracht: ne gesamtschule mit unterschiedlich schweren kursen der einzelnen fächer, so ähnlich wie die (leider bald ehemalige) kollegstufe in den gymnasien.
    so ein system würde die verschiedenen begabungen der schüler viel besser fördern als unser system, hätte allerdings den nachteilm dass ein gemeinschaftsgefühl wie in ner klasse net so leicht bzw. stark aufkommen könnte, was sich auch auf die lernmoral auswirkt...
    aber dieser ansatz bräuchte ne ganze weile (und n haufen überzeugunsarbeit) um da anzukommen wo er hinmüsste (zur regierung und dann in die realität)
    zur verbesserung unseres schulsystems würds aber meiner meinung nach schon reichen, die durchlässigkeit zu verbessern, d.h. dass man leichter wechseln kann. es gibt viele die nach unten rutschen aber wenn einer raufwill, z.b. von real auf gymmi, dann muss da no mehr passen als die noten...
     
  6. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Derjenige der hier Müll postet bist ganz klar du, soll aber auch keine Beleidigung sein...

    Es gibt so einige Probleme an unserem Schulsystem:

    1. Es wird viel zu früh selektiert. In der 4. Klasse sind die Kinder erst 9-10 Jahre alt und sie entwickeln sich unterschiedlich schnell. Manche sind schon mit 10 ziemlich reif , andere bekommen erst mit 12 ihren IQ Schub. Wenn du jedoch schon mit 10 in die Hauptschule gesteckt wirst , wo du 0 gefördert wirst, kannste deine Zukunft eig. schon vergessen.

    2.Hauptschule- Meiner meinung nach sinnlos. Die meißten die da ihren Abschluss machen , kann man , vorsichtig ausgedrückt , die Verlierer der Gesellschaft nennen.Mitlerweile gibbet Abiturienten wie Sand am Meer , ein Hauptschulabschluss ist fast nichts mehr wert.Klar gibt es einige Ausnahmen die ihre Zähne zusammenbeißen und etwas aus sich machen, das ist jedoch die Minderheit.
    Wenn man auf die weiterführende Schule kommt in den jungen jahren , ist man noch ziemlich Lernfähig, da man aber auf der Hauptschule fast garnicht gefördert wird verfliegt das ziemlich schnell.Würden die Lehrer die Schüler dort wenigstens so fördern wie auf ner Gesamtschule , oder sogar Realschule , könnten viele dort viel mehr erreichen wenn sie sich anstrengen, die faulen Säcke die sowieso kein Bock haben , würden so oder so zurückfallen.Aber die , die sich anstrengen, haben viel größere Chancen dann noch ihr Abi zu machen, da sie sich dann nicht so übel umstellen müssen.
    In Deutschland wird nur die sog. "Elite" gefördert , der Rest wird links liegengelassen nur weil sie auf die falsche Schule gekommen sind.
    Ne Möglichkeit wäre es doch Haupt und Realschule ( vllt. noch gesamtschule) zusammenzuschmeissen und alle gleich fördern.Dann sieht man ja nach ner Zeit wer welche Leistungen erbringen kann, dann kann man ja immernoch in Kurse aufteilen um das Leistungsniveau anzupassen.
    Klingt jetzt vllt. bissl hart gegenüber hauptschülern , soll auch nicht heissen das alle dort dumm sind oder so , sie werden einfach nicht gefördert.
    Deutschland ist mit Österreich glaub ich das einzige Land, dass son Schulsystem hat , und wir sind nicht grad für unsere "gesamt" leistung bekannt.Klar gibbet viele Schlaue Köpfe in Deutschland , leider auch viel zu viele leere Köpfe..
     
  7. 30. Oktober 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Ich finde es gut so wie es ist. So kann man den Unterricht besser auf die Schüler abstimmen. Und ich finde, dass das Abi auf 'ner Gesamtschule einem quasi hinterhergeschmissen wird...
     
  8. 8. November 2008
    AW: Dreigliedriges Schulsystem

    Hey Leute danke für eure Meinungen die Mehrheit hat ja für Pro gestimmt bin der selben Meinung...da sich manche richtig Mühe gegeben haben hab ich mal ein paar BW's rausgegeben!

    Denke mal alles ist gesagt von daher schließe ich das Thema mal!

    mfg.BIOSHOCK
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.