Dressgate - welche farbe hat das kleid

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von HiGh-FlY, 27. Februar 2015 .

Schlagworte:
  1. 27. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Total verwirrend. Heute morgen in weis gold gesehen und gedacht, wie man da blau schwarz sehen kann.


    2-format2010.png
    #dressgate: Das Netz streitet sich über die Farben dieses Kleids - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt

    Jetzt schickt mir n kolleg das bild und ich seh es schwarz, blau. 2min später wieder weiss gold


    Total crazy. Kann das jemand erkären
     
  2. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Hab ich heut auch während der Arbeit gezeigt bekommen. Ich seh' weiß gold^^
     
  3. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Taupe Blau und Schwarz - war vermutlich ein anderes Thumbnail im Cache von der Seite.
     
  4. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    für mich ist es schon dne ganzen tag blau schwarz. versteh irgendwie nicht, wie man da weiß gold sehen kann?!?!?!
     
  5. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Ja das dachte ich mir heute auch, bis ich es dann anders gesehen habe. Das ist ja das verwirrende^^


    Nope. Sicher nicht anderer Cache Gleiches Bild im Whatsapp und es hat sich "geändert"
     
  6. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    kumpel hatte genau die gleiche idee.

    er sieht aber auch gold/weiß und wir diskutieren schon die ganze zeit. ich bin mir so dermaßen sicher, dass es schwarz blau is

    barcastuff op Twitter: Barças black and blue away kit for the new season http://t.co/kmTrKVKQ7S
     
  7. 27. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid


    #dressgate – Schwarz-Blau oder Gold-Weiß: Welche Farben hat dieses Kleid? Die Auflösung! -
    Mode & Beauty -
    Bild.de


    Bild, aber sind einige gute erklärungen dabei. Bei Photoshop zeigt es das Bild als gold/ weiß an, tatsächlich ist es jedoch schwarz/ blau Da verstehst die Welt nich mehr^^
     
  8. 28. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    vermutlich haben die einfach die farben übereinander gelegt je nach helligkeit des gerätes wird dann was anders angezeigt, weil bei kontrastveränderung dann entweder gold oder schwarz zu sehen ist. bei genauem hinsehen hat das schwarz schon eher einen braun/gold schimmer.

    und auch das blau ist eher etwas grau, was eine beimischung andeuted. wenn jetzt mehr licht auf das display kommt bzw das smartphone seinen kontrast ändern aufgrund der automatischen helligkeitseinstellung dann wird sich auch das kleid farblich verändern.

    weiß-gold war es allerdings nie, das ist eher eine optische Täuschung.

    B-0yejkUIAAmTw1.jpg

    Je nach qualität des Bildschirms bzw der korrekten RGB-Darstellung durch Kontrast/Helligkeits-Verhältnis sieht das dann unterschiedlich aus.

    Leute mit Standard TN-Displays sehen eh die meisten Graustufen nicht und auch keine fotoechten Bilder.
     
  9. 28. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    nene, das kanns auch nicht sein. ich habs auf meinem iphone erst schwarz weiß gesehen und mittlerweile sehe ich es blau schwarz. dachte das liegt an der helligkeit (habs erst mittags angeschaut dann noch mal abends) aber dann müsste ich es theoretisch jetzt ja wieder weiß gold sehen, was nicht der fall ist.
     
  10. 28. Februar 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    leuts, das kommt einfach darauf an, wie euer hirn das (unterbewusst) interpretiert. schatten zB sind nicht einfach nur grau. "Bei Beleuchtung mit Tageslicht sind die Schattenbereiche nicht vollständig dunkel, sondern durch Streulicht aus dem Himmelsblau aufgehellt." wiki deshalb kann man das durchaus als weiß wahrnehmen, obwohl es blau ist.
    der schwarze stoff glänzt durch das sonnenlicht und wirkt dann golden durch das strahlen.

    optische täuschung ist eher unpassend, denn es ist das gehirn, dass einen "täuscht"
     
  11. 28. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    es ging auch n weile n anderes bild um, was erklärt warum einige es weiß gold sehen
    2z7gcg6.jpg
    werdet feststellen, das ist ein negativ^^
     
  12. 28. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Würde auch sagen, dass das Hirn jns täuscht, da es von der Quelle her ja immer die selbe Farbe hat.

    Ähnlich wie das hier.

    drehendedame.gif
     
  13. 1. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Für mich war es auch eindeutig gold.

    Jetzt seit heute morgen ist es eindeutig blau.

    was geht da ab ey??
     
  14. 1. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Ich seh immer nur weiß-gold. Und was ist bei dem Bild oben? Schwarze Figur dreht sich?!
     
  15. 1. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    die figur dreht sich bei mir mal im uhrzeigersinn und mal gegen den uhrzeigersinn ^^
     
  16. 1. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    ok bei mir die ganze zeit im uhrzeigersinn
     
  17. 1. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    ich vermute, dass es damit zusammenhängt, wie das licht in eurer umgebung ist.

    sitzt ihr in einem dunklen raum, tendiert es mehr zu blau und sitzt ihr draußen bei tageslicht im park, ist es eher weiß.
    zudem ist ein kleiner faktor bestimmt auch, wie WILL man es sehen.

    als ich tagsüber das bild sah, war es weiß-bronze,,, abends bläulich-dunkelbraun.....

    wenn ich bei tageslicht einen baby-blauen würfel sehe und diesen dann abends bei schlechter beleuchtung in einem raum anschaue, ist er auch eher dunkelblau statt babyblau.... ich glaube, das hat was mit dem licht dass die farbe reflektiert zu tun....ist wenig licht vorhanden, kann auch nur weniger reflektiert werden und sie wird anders wahrgenommen.

    und die farben am kleid sind bedingt durch das schlechte foto wahrscheinlich so oder so schon an der grenze zu einer anderen farbe, also ich meine damit, an der grenze, dass dein auge sich bald/fast vertun könnte, wenn die äußerlichen gegebenheiten verändern... sprich, bei tageslicht war zwar gut erkennbar dass das kleid weiß-bronze/gold war, allerdings hatte meiner meinung nach das weiß einen minimalen blaustich(konnte man sehen, wenn ich das handy neben meine weiße tapete gehalten habe), den man kaum wahrgenommen hat und auch das "gold", war verglichen mit meinem golden ring, ein "schwammiges" gold.....

    hat man einen braunen oder bronzefarbenen gegenstand und betrachtet ihn bei wenig umgebungslicht, ist seine farbe ja auch eine andere(evtl. schwarz), als wenn man sie draußen im sonnenlicht betrachtet.
     
  18. 3. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Wir hatten im Büro auch eine große Diskussion deswegen... :/
    Wobei es mich echt erstaunt hat, dass dieses Thema so große Wellen geschlagen hat.
    Manche Leute haben deswegen sogar gestritten ich dachte mir immer nur "lassts mich in Ruhe mit dem Schmarrn"
     
  19. 3. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Habt ihr nichts besseres zu tun?
    Oh man.

    ahja die Farbdarstellung hängt von eurem Gerät ab
     
  20. 4. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Nein, das Bild dient zur Feststellung der Charaktereigenschaften.
    Wer das Bild als Schwarz-Blau-Kombination sieht, ist eher ein Pessimist, während alle, die das Bild in Gold-Weiß sehen (nicht zu verwechseln mit Weißgold), optimitisch durchs Leben gehen. Zumindest die Begründung war kürzlich in den Medien zu hören/lesen.
     
  21. 25. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Mein Superbrain lässt sich nicht täuschen und das Bild hat immer diesselben Farben und die eine Alte dreht sich auch immer im Uhrzeigersinn WTF
     
  22. 26. März 2015
    AW: Dressgate - welche farbe hat das kleid

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mit den Hirnhälften zutun haben soll. Kreativ und logische Seite oderso. Man sollte einpaar Additions. usw Rechnungen im Kopf durchrechnen, dann "sollte" sie sich in die andere Richtung drehen.

    Bei mir klappte das damals sogar.

    Du ja ebenso, wenn du hier postest
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.