[Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von blubbiblub, 13. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juli 2008
    hi jungs..

    einen freundin von mir hat paar probleme bei einer physikschulaufgabe..
    da ich auch nichtmehr weiterweiss wollt ich mal fragen ob des einer von euch checkt und erklären bzw. berechnen kann..


    aufgabe:
    Zur Versorgung einer Expedition fliegt ein Pilot in der Höhe von 45m. Unmittelbar über den Zielpunkt klingt er die Ladung ab. Dieser trifft aber in einer Entferung von 90m auf den Boden auf.

    a) Warum hat der Pilot den Zielpunkt verfehlt?
    b) Welche Geschwindigkeit hatte das Flugzeug?
    c)Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchen Winkel trifft der Sack auf den Boden auf?

    also von der haben wir nur die a....

    nächste:
    Ein Fahrradfahrer der Masse 55kg nimmt mit 50km/h durch Innnenlage eine ebene Kurve von 30m Krümmradius.
    a)Bei welcher Reibungszahl rutscht er gerade noch nicht aus?
    b)Welche resultierende Kraft wirkt zusammen auf die Räder?

    von der haben wir keine..

    danke schonmal


    bw is klar


    mfg blubbi
     
  2. 13. Juli 2008
    AW: [Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

    a) wegen der trägheit. Wenn die ladung das flugzeug verlässt hat sie die selbe geschwindigkeit. (kannst du mit dem fahrrad oder auto ausprobieren )

    b) Ich vermute luftwiederstand ist vernachlässigbar. x sei flugrichtung, z sei höhe.
    dann hast du die bewegungsleichungen:
    x(t)=1/2*ax*t²+vx0*t+x0
    z(t)=1/2*az*t²+vz0*t+z0

    die beschleunigung ax in x richtung ist ja 0 wenn die die ladung frei fällt. und x0 können wir als den abwurfpunkt definieren. vx0 ist die fluggeschwindigkeit des flugzeugs.
    die beschleunigung az in z richtung ist die erdbeschleunigung g (9,81 N). z0 ist die höhe des flugzeugs. und vz0 ist 0 weil die ladung ja keine startgeschwindigkeit in z-richtung bekommt.
    es folgt:
    x(t)=v*t
    z(t)=1/2*g*t²+z0
    du suchst nun die zeit T für welche die ladung am boden landet (z(T)=0) : T=wurzel(2*45/g)
    dann setzt du es in die andere gleichung ein mit x(t)=X=90
    v=X/T

    c)
    auftreffgeschwindigkeit v=wurzel[(vx)²+(vy)²] vektor...
    vx und vy bekommt man indem man die bewegungsgleichungen einmal ableitet nach t.
    dann braucht man nur das oben ausgerechnete T einsetzen.

    für den winkel muss man nur das dreieck betrachten dass v, vx, und vy zeichnen. dann kann man mit cos, sin oder was auch immer den winkel ausrechnen.



    aufgabe 2:
    {bild-down: http://phenix.gwebspace.de/physik/schaubild.jpg}



    a) hab gerade mal die formel rausgesucht: Fr=µ*Fn
    Fr ist die reibungskraft und Fn die normalkraft (kraft senkrecht zur fläche). Man erkennt dass Fn=Fg.
    somit müssen Fr und Ff sich aufheben müssen, bzw dass der Radfahrer ausrutscht wenn Ff>Fr=µFn=µFg
    =>µ_max=Ff/Fg
    Wie man gewichtskraft und fliehkraft ausrechnet wirst du wissen oder?


    b) die fliehkraft (radialrichtung) muss gleich sein wie die gewichtskraft (vertikal) die dadurch entsteht, dass der fahrer sich nach innen lehnt. die beiden sind senkrecht auf einander sind liegt die resultierende kraft dann genau auf den rädern.
     
  3. 13. Juli 2008
    AW: [Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

    a) Weil sich das Paket mit der x-Geschwindigkeit des Flugzeuges bewegt.

    b)
    Das Paket muss die 45m auf den Boden zurücklegen, wobei gilt s = 0.5 * g * t^2 => t = (2 * s /g)^0.5

    Wir nehmen an das Paket wird nicht gebremst, also fliegt es mit s = v * t => v = s/t => v = s /(2*s/g)^0.5

    Kann man alles einsetzen zu:
    v = 90m/(90m/9.81m/s^2)^.5 = 30m/s

    c) s = 1/2 * g * t^2 ; v = g * t
    => s = 1/2 * v * t => v = 2s/t
    v = 2*45m/(90m/9.81m/s^2)^.5 = 30m/s

    Seltsam das beides das gleiche ergibt, vlt hab ich mich auch irgndwo vertan.
     
  4. 13. Juli 2008
    AW: [Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

    du rechnest nur die geschwindigkeit in z richtung aus richtig? wie man an der frage erkennen kann trifft die ladung aber nicht senkrecht auf sie hat ja auch eine geschwindigkeit in x richtung.
     
  5. 13. Juli 2008
    AW: [Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

    alles zur aufgabe 1 findest du bei wikipedia: Waagerechter Wurf – Wikipedia (*hust* mein artikel )

    was fehlt: der winkel (die formel für die bahngeschwindigkeit=die geschwindigkeit beim auftreffen auf den boden ist angegeben)... dieser wird 45° sein, da in x und y richtung geschwindigkeit jeweils 30m/s beträgt...

    bei aufgabe 2 hilft: Zentripetalkraft – Wikipedia
    diese kraft muss offensichtlich aufgewendet werden um das fahrrad in der bahn zu halten. da er nicht von einem seil gehalten wird muss diese gleich der haftreibung Haftreibung – Wikipedia sein. (haftreibung weil der reifen jeweils mit ner kleinen fläche auf dem boden ist und nicht darüber gleitet; wichtig ist die formel: F_haft= haftreibungszahl * F_gewicht diese mit der zentripedalkraft gleichsetzen, nach haftreibungszahl auflösen und werte einsetzen)
     
  6. 13. Juli 2008
    AW: [Dringend] Physik Aufgaben (Gym)

    ok jungs habt uns sehr geholfen.. dake euch..

    bw habter..

    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.