[Dringend] Symbol aus ET-Skript nicht verstanden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wayn, 16. September 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. September 2011
    Hi,

    ich bin grade dabei elektrotechnik zu lernen. hab nur ne kurz frage, ne shoutbox oder so wäre wahrscheinlich besser geeignet als ein extra thread dafür, aber ich weiß nicht wo ich die frage sonst stellen kann:

    was bedeutet folgendes:

    R||R

    (also "R"(=Widerstand natrülich) dann einfach zwei parallele striche und dann nocmal "R")



    vielen dank
    wayn
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. September 2011
    AW: [Dringend] Symbol aus ET-Skript nicht verstanden

    Das Symbol bedeutet nix anderes als das zwei Widerstände parallel geschaltet sind. Deswegen auch die Striche ^^
     
  4. #3 16. September 2011
    AW: [Dringend] Symbol aus ET-Skript nicht verstanden

    also wenn das in enier rechnung vorkommt, dann heißt R||R eigentlich 1/R + 1/R???
    oder wie geh ich damit in einer rechnung um?

    vielen dank schonmal, bw ist raus!

    lg
    wayn
     
  5. #4 16. September 2011
    AW: [Dringend] Symbol aus ET-Skript nicht verstanden

    Jein. Es heißt einfach das R1 parallel geschaltet zu R2 ist. Aber in der Tat berechnest du die Admittanz der Parallelschaltung dann mit G=1/Rgesamt=1/R1+1/R2.

    Im Falle von R1=R2=R, wie bei dir ergibt sich dann logischerweise G=1/Rgesamt=1/R+1/R=2/R, was nichts anderes ist wie Rgesamt=R/2.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...