Drive In Supermarkt in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 12. November 2010 .

  1. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    ja und? arbeitsplätze fallen weg aufgrund von technischer weiterentwicklung. im grunde genommen werden sie nur in andere produktionszweige der gesellschaftlichen arbeitsteilung verlagert - dort, wo sie auch wirklich gebraucht werden.
     
  2. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Wenns mal so einfach wäre.^^
    Du kannst ja nicht einfach so ohne Belastung der Sozialsysteme sonst wie viele Kassierer/Lageristen umschulen.
     
  3. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Bei Amazon machen die das doch auch nicht anders... Kam vor einiger Zeit in ner Doku: Da haben die auch zig regale und die Ware wird von Leuten zusammengesucht. Ist halt dann ne Frage der Laufwegsplanung...
     
  4. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Zwar sicherlich bequemer und wenns erst vollautomatisch läuft kosteneffizienter als lebenende Mitarbeiter, aber ich frag mich immer:
    Kommt keiner drauf das durch mehr Rationalisierung immer weniger Arbeitskräfte benötigt werden?

    Edit:
    Trotzdem ist ne Maschine dem Menschen, zumindest in der westlichen Welt, vorzuziehen, ne Maschine wird nicht krank, müde, aber vorallem verlangt sie keine Lohnerhöhungen, bezahlten Urlaub usw
     
  5. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    irgendwann bestellt der kühlschrank dann selber mein essen

    vll wirds ja was^^ vorteil wäre, dass man nur noch das kauft, was man wirklich braucht.
     
  6. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    sowas gibts schon lange
     
  7. 13. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    klar, das ist ein kurzfristiger nebeneffekt dieser entwicklung.

    ich wollte mit meinem einwand nur aufzeigen, dass technische weiterentwicklung strukturelle veränderungen mit sich bringt, was die zukünftige gesellschaftliche arbeitsteilung angeht. bestimmte tätigkeiten werden wegrationalisiert, andere kommen dafür hinzu; die arbeitskraft der menschen findet bessere verwendung, indem sie dort eingesetzt wird, wo sie benötigt wird.
    -

    @b00tb0y:

    durch rationalisierung erreicht die gesellschaftliche produktivität nur eine höhere stufe; die menschliche arbeit wird durch kapitalbildung ergiebiger und das führt letztlich zu einer steigerung des allgemeinen lebensstandards.

    das interessante dabei ist, dass dies auch für eine sozialistische gemeinwirtschaft gilt.
     
  8. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Grundsätzlich halte ich von der Idee nichts, wie schon so oft erwähnt gibts die Punkte Bewegung und vorallem eben Qualiät der Lebensmittel.
    Andererseits würd ich das persönlich schon ab und an für Großeinkäufe in Anspruch nehmen.
    Situation:
    Frau mit 1 Jahr altem Sohn zuhause, keinen Führerschein....Regen so wie heute. Kann eh mit Kinderwagen nicht viel schleppen. Ich, selbst im Einzelhandel tätig, muss bis 20 Uhr arbeiten, bin danach müde und will auch nochwas von meinem Sohn und dem Tag haben. Ergo renn ich ungern noch ne halbe Stunde durch den Supermarkt.
    Für solche Leute wie mich wäre es also wirklich Zeitsparend und bequem. Andererseits will ich nicht das sowas wirklich Serie wird.
    Ein Teufelskreis
     
  9. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Aktuell ist das System nur mit dem Auto nutzbar^^
     
  10. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Kenne das von kleinen Dorfbanken, dass die teilweise die Automaten wieder durch Menschen ersetzt haben, weil sie merken, dass die Instandhaltung dieser Maschinen teurer ist, als ein Mitarbeiter.

    Zum Thema: Eigentlich ganz praktisch, aber dieser zunehmende Onlinehandel ist beängstigend, weil er früher oder später wohl den anderen Handel ersetzen wird und wir dann dort einkaufen müssen.
    Außerdem sehe ich mir einfach gerne vorher an, was ich kaufe. Sei es wegen MHD oder dem Preisvergleich(da werden die online bestimmt noch mehr tricksen als sie dass in normalen Supermärkten eh schon tun).
     
  11. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Weiss nicht was ihr habt mir eurem man bewegt sich nicht mehr. Als ob der wöchentliche Einkauf son großes Sportliches Ereignis für euch ist. Wenn man der Meinung ist, man bewegt sich zu wenig, treibt man Sport und geht nicht einkaufen.
    Warum auf solche Bequemlichkeiten bei Alltagssituationen verzichten, ich finds klasse.
     
  12. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)


    Die meisten Menschen heutzutage wissen überhaupt gar nicht was "Frisch" bedeutet.

    Bsp.: eine alte Freundin, sagte zu mir lass mal Kaisers. Ich will für meinen Freund eine frische Suppe kochen.
    Wir gehen rein, Sie holt eine fertige Suppe(was ins kochende Wasser kommt+rühren)...

    Ich sehe auch öfters, wie Menschen denken das dass Fleisch, welches Tief gefroren frisch ist.

    -------------------------------------------

    Ich werde definitiv diese Möglichkeit des Einkaufes nicht nutzen, weil die heute junge Generation nichts anderes außer Fast Food + Fertiggerichte kennt. Deren Kinder, werden ebenfalls nichts anderes kennen, da die Eltern eben nur diese Sachen futtern,
    der Grund ist einfach:
    Beide Elternteile arbeiten und keiner von denen hat Abends dann noch die Zeit zu Kochen.

    Fazit: Die Menschen(normale Bürger) ernähren sich immer schlechter und werden immer fetter. Von Generation zu Generation wird dies sich verschlimmern.
     
  13. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Die Idee sehr gelungen.
    Wenn ich bis 7 Uhr arbeite habe ich kein bock mehr groß einkaufen zu gehen.... also bestell ich in meiner pause einfach per handy was bei real, und fahr da kurz vorbei.

    Real als Markt hasse ich eigentlich weil der so groß ist und für den normalen lebensmitteleinkauf als single läuft man sich die füße wund.

    Also essen bestellen, und abholen fertig!


    Keiner sagt ja das man da alles kaufen soll/ muss.
    Wenn ich was frisches will geh ich aufn wochenmarkt oder in die gemüseabteilung.
    Aber für den Unterderwoche einkauf wie wurst, brot, butter milch und cornflakes, sowie nudeln und fleisch evtl ne pizza ist das doch Ideal!!!
     
  14. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    ich verstehe gar nicht, warum sich manche hier so aufregen. lasst die leute doch so einkaufen wie sie es möchten... alles andere wäre anmaßend.
     
  15. 14. November 2010
    AW: Drive In Supermarkt in Deutschland

    total genial.
    die leute die hier meinen, dann bewegt man sich noch weniger usw sollten sich mal gedanken machen (macht ihr sonst keinen sport oder was?).. das ist einkaufen, das ist für mich nicht wirklich bewegung o0.. wenn jemand keinen sport macht ist er selbst schuld und da bringt ihm einkaufen dann auch nichts mehr für seine fitness.. lol
     
  16. 14. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Ahhhhh du stellst dich auch ein bisschen an und verbreitest halbwahrheiten

    Ich bin selber zu dick 2 Meter auf 130 kg, aber das hat nichts mit Fastfood zu tun
    Ich esse gerne und vorallem Koche ich gerne und das schlägt sich nunmal nieder...
    Sicher hast du recht das viele sich ungesund und vorallem eklig ernähren (sry aber wenn ich mir nen Chickenburger von Mc Doof angucke muss ich mich übergeben, das Fleisch besteht aus zerkleinerten Geflügel resten, vorallem Sehnen *kotz*)

    Man kann es sich einfach nicht mehr leisten, das nur ein Elternteil arbeitet und eins die Erziehung übernimmt das ist ja das schlimme. Wenn ich mir überlege das es bei uns knapp wird wenn beide Eltern arbeiten Muttern Halbtags und Vattern ganz und beide zusammen knapp 6000 Euro Brutto nach Hause bringen... Haus abbezahlen mit 500 Euro im monat Wocheneinkäufe von ca 200-300 Euro storm auto etc. kA wie soll man sich sowas auf dauer leisten können, wenn es nur einen gibt der in der Familie arbeitet...

    /sign xD
    Wocheneinkauf das sportliche Großereigniss der Woche xDDD
     
  17. 15. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Seinen Text weiterlesen!
    Er meint dass er selbst nach der Arbeit nicht ne halbe Stunde rumrennen will sondern dann
    wenigstens alles direkt ans Auto kriegt und so mehr Zeit für die Familie hat.
    Durchaus 'nen sinnvoller Einwand, kenn ich viele Leute die das deswegen aus Gründen
    der Zeiteinsparung nutzen würden, einfach für mehr Freizeit.
     
  18. 15. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    Behindert.

    Ich sehe darin keinen Vorteil.
    Das läuft auf eine Automatisierung und den Verlust traditioneller Arbeitsplätze hinaus. Auch, wenn da jetzt steht, Mitarbeiter seien eingespannt, zeigt diese Lösung, dass langfristig der Verzicht von Arbeitskräften angestrebt wird. Bestes Beispiel dafür sind z.B. auch die Bezahlterminals, die es mancherorts gibt, welche KassiererINNEN ersetzen sollen.
    Außerdem fördert das ganze Faulheit und Anonymisierung.
    Man kann zuhause vorm Rechner hocken, seinen Kram bestellen, hinfahren, bekommt sogar noch das Auto beladen und fährt wieder.
    Klar, für manche Gruppen gibt es dadurch Vorteile, Behinderte oder Leute, die keine Zeit haben, ne Stunde durch den Laden zu gehen aber im Gesamten ist das für mich eher ein Rückschritt als ein lobenswerter Fortschritt in die richtige Richtung.

    MfG
     
  19. 15. November 2010
    AW: Drive In Supermarkt in Deutschland

    Klar ist das vorteilhaft für die Leute die lange arbeiten müssen, allerdings wird das wieder von den Faulen genutzt werden die dadurch nur noch fauler werden, naja....
     
  20. 15. November 2010
    AW: Drive In Supermarkt in Deutschland

    und was geht es dich an, wenn irgendwelche leute "fauler" werden? das kann dir doch total egal sein
     
  21. 15. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)


    das wirst du dort auch irgendwann haben, wenn da viele Leute einkaufen...
     
  22. 15. November 2010
    AW: !.Drive In Supermarkt in (D)

    warum? wenn ich zB später über Paypal und konsorten bezahlen kann hingehen abholen^^
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.