Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 8. Januar 2010 .

  1. 8. Januar 2010
    Die Drogeriekette Schlecker sorgt für Empörung - nicht nur bei der Gewerkschaft Verdi, sondern auch bei führenden Politikern, Sozialdemokraten, Linken und Christdemokraten.

    Schlecker hat in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Filialen eröffnet, sogenannte Schlecker-XL-Märkte. Die sind "noch größer, noch schöner, noch attraktiver", jubelt das Unternehmen. Soweit, so gut. Das Problem: Verdi wirft der Kette vor, dass die Beschäftigten in den schicken XL-Läden viel weniger Geld erhalten als ihre Kollegen in den alten Geschäften. Dort bekomme eine Verkäuferin in der obersten Tarifstufe 12,70 bis 12,80 Euro pro Stunde, sagt Achim Neumann, Verdi-Bundesbetreuer für Schlecker, der FR. In den neuen XL-Läden betrage der Stundenlohn dagegen nur rund 6,80 Euro, also fast 50 Prozent weniger.

    Drogeriekette: Schlecker am Pranger | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau

    was da momentan in Deutschland abgeht is echt nich mehr normal Dumpinglöhne wo man hinsieht , aber gleichzeitig aus allen ecken schreien WIR brauchen mehr Qualifiziertes personal
    Was man mit denn Arbeitnehmern macht in vielen Branchen ist nur noch Wucherei
     
  2. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Problem ist wohl, dass viele Chefs "Prämien" erhalten wenn sie Kosten einsparen. Leider lässt sich nirgendwo so leicht spären wie beim Personal. Deshalb bleiben die Löhne unten, auch wenn es Problemlos möglich wäre, mehr Gehalt zu zahlen.
     
  3. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    hab es vor kurzem auch in den nachrichten gesehen, und finde es unter aller sau,
    meine tante arbeitet selbst in einem kleinen markt,
    der bald geschlossen wird, und ratet allen davon ab in den großen märkten zu kaufen, aber ansich würde das nihchts bringen denke ich,
    finde es nur richtig dreist es dann alles über einen leiter laufen zu lassen, der auch vorher schon für schlecker gearbeitet hat.
     
  4. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Teufelskreis: Schlecker könnte den Mitarbeitern sicher mehr Geld zahlen, aber dann wären die Waren teurer (+ Mehrausgaben durch die Lohnerhöhung + eine kleinen unrechten Boni).

    Viel verdienen und teure Waren
    Wenig verdienen und billige Waren

    Schlecker ist zwar ein Sauladen, aber ich bin der Meinung, das man ganz wo anderst anfangen soll.

    Die Leute müssen wieder auf Qualität Made in Germany (oder Europa) legen und nicht den China Dreck kaufen. Dazu darf man nicht jeder Werbung glauben, mehr Hausmittel. Mehr Produkte vom Markt oder vom Bauernhof.
     
  5. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    schau dir mal die Mp3 player an oder Kleidung mehr als die hälfte hier made in china
     
  6. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Schlecker war ja schon öfter deswegen in den Medien.
    Was die meisten Leute halt net raffen ist, dass man sehr wohl etwas dagegen unternehmen kann.
    Boykottieren! Ich persönlich kaufe seit Ewigkeiten nicht mehr bei Schlecker ein.

    Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft in der die Leute vor der Glotze sitzen, sich tagtäglich mit Armut und Leid berieseln lassen.
    Einfach mal aufstehen und etwas unternehmen!
     
  7. 8. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Weiß jetzt nicht genau, was Du meinst und ich beschwere mich ja auch nicht über die Machenschaften von Schlecker. Im Endeffekt würde ich als Geschäftsführer/Manager wohl genauso handeln!

    Das Problem liegt einfach nur in der Gesellschaft, wie ich schon erwähnte.
    Ignorance is bliss!
     
  8. 9. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Ich halte von SChlechcker sowieso nicht .. Die ganzen Filialen sind total schäbig
     
  9. 9. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Wer genau wird gezwungen für Schlecker zu arbeiten??? Sollen die Verkäuferinnen doch zu Lidl wechseln, da kann man sich über den Lohn nicht beschweren.
     
  10. 9. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    Die Verkäuferinnen werden schon nicht so blöd sein, wenn sie die Chance hätten würden die bestimmt wechseln.
    Aber was machen wenn kein Lidl in deiner Nähe ist, bzw. bei Lidl oder den anderen Läden nichts mehr gesucht wird...?
     
  11. 9. Januar 2010
    AW: Drogeriekette :Schlecker mit Dumping Löhne hört nicht mehr auf

    klar ist das nicht gut aber schlecker stellvertretend für die ganze branche darzustellen ist nicht richtig. es ist eine ausnahme die zugegebenermaßen erschreckend ist. dennoch sollte man sachlich bleiben.

    was hat das mit wahlen zutun? sollen wir links oder grün wählen? dann können wir der deutschen wirtschaft direkt adios sagen. linke politik funktioniert einfach nicht und ist dazu noch ungerecht.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.