DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von webtaz, 23. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2011
    Halli Hallo!

    Im Haushalt meiner Eltern gibt es zur Zeit kein richtiges Internet.
    Früher lief alles halbwegs, an der Buchs -> Splitter -> Fritzbox per LAN an Computer und vom Splitter->ISDN-Kästchen -> Fritzbox -> Telefone

    Dabei gab es immer wieder Probleme, dass die Synchronisierung (Oder das "Training") nicht funktioniert haben. Bei der Telekom Störstelle anrufen (15 minuten warteschleife), daraufhin Problem zum 2000. mal schildern und darum bitten die "Leitung neuzustarten" hat da Abhilfe geleistet.

    Jetzt ist es aber geschehen, dass das Internet plötzlich gar nicht mehr ging, und wenn die Fritzbox versucht hat zu verbinden, haben die Telefone geklingelt (wenn man dran ging war nur ein leichtes Summen zu hören).

    Die Telekom hat auf Schilderung des Problems, direkt die Leitung durchgemessen, konnte nichts finden, hat die Technik die Leitung durchmessen lassen, angeblich kein Problem. Wir sollten mal alle Geräte austauschen, bzw. wo anders ausprobieren.

    Gesagt getan, wir haben unsere Fritzbox bei Verwandten ausprobiert, konnte sich einwählen. Das Modem von meinem Paten funktionierte bei uns aber auch NICHT!
    Splitter haben wir einen neuen drangehängt, und auch alle Kabel ausgetauscht.

    Daraufhin haben wir wieder angerufen (meist mit dem Handy, die Telefone haben irgendwann nicht mehr funktioniert weil sie nur noch geklingelt haben), und geschildert was alles schon versucht wurde, daraufhin wollten die natürlich nur die Leitung nochmals! messen usw. wir haben aber um einen Techniker gebeten (uns wurde 1-2 Telefonate vorher gesagt, wenn es nicht am Gerät hängen kann, und an unsren Kabeln würde einer vorbeigeschickt).

    Der Techniker kam dann auch unter der Woche (ich bin leider nur WE daheim), was er gemacht hat ist nicht ganz klar. Angeblich hat er die Leitung bis zu unserer Telefondose geprüft -> alles wäre i.O. Sein Fazit: wir bräuchten ein neues Modem/neue FritzBox. Meinem Vater war allerdings nicht ganz bewusst, dass unser Gerät an einem anderen Anschluss funktioniert hat, ein anderes Gerät an unserem Anschluss aber auch nicht!


    Jetzt hat mein Bruder sein DSL Modem von Alice mitgebracht, dieses hat auch Probleme bei, "Training".

    Eine neue FritzBox bekommen wir jetzt von 1&1, wir sind mal wieder von TOnline weggewechselt, denn die Fritzbox mit ISDN für mehrere Telefone kostet schon einiges, bei 1&1 ist die günstig dabei.


    Jetzt fürchte ich aber, dass die neue Fritzbox weder über unseren (noch aktiven) TOnline Account noch über den neuen 1&1 Account laufen wird. Einfach weil es vermutlich doch an der Leitung irgendwo im Haus oder von der Straße zum Haus liegt.


    Im Prinzip eine bodenlose Frechheit, denn wenn der Techniker wirklich geprüft hätte (er hat meinem Vater erklärt, die Abweichungen wären so minimal dass es das Modem niemals bemerken würde), hätte er das doch feststellen müssen?
    Auch kann die Telekom ja die Leitung nicht bis zur Fritzbox (wie sie es angeblich tun) geprüft haben, denn da muss ja der Fehler liegen.
    Wir wurden also von Techniker und Telekom rotzfrech belogen!

    Meine Eltern haben jetzt seit min. 1 Monat kein Internet (und vor Neujahr wird sich da bestimmt nichts tun).


    Meine Fragen wären:
    Stimmen meine Schlussfolgerungen? Habe ich evtl. etwas übersehen, woran es liegen könnte?
    Was kann man tun? Internet über Kabel oder so kommt nicht in Frage, ländliche Gegend usw. Kann man die Telekom dafür rechtlich zur Verantwortung ziehen? Immerhin haben wir am Ende über 1 Monat lang nicht bekommen wofür wir bezahlen und uns wurden anscheinend vorsätzlich falsche Informationen gegeben (aufgrund derer wir wieder Geld ausgegeben haben)

    Und schlussendlich: Wie können wir das Internet hier wieder in Gang bringen???

    (Im Moment surfe ich über die UMTS Karte von 1&1 (die praktisch solang umsonst ist bis der Anschluss geschaltet wurde und das Modem da ist) in meinem Handy.
    Diese Internetverbindung kann ich aber nicht übers Netzwerk teilen, sie ist langsam (nur EDGE denke ich, hier ist eben nix ausgebaut) und kompliziert für meine Eltern)

    Soo,
    anschließend wünsche ich schon mal allen die sich durch meinen Aufsatz gelesen haben (sry ) ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch!
     
  2. 23. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Mein Tipp:
    Tausche alle Komponenten (bis auf die Fritze die offensichtlich funktioniert) hinter der Hausanschlussdose aus.

    NTBA Box bekommst hinterhergeworfen, Splitter ebenfalls, auch die Kabel tauschen.

    Außerdem noch ein Tipp: Die TAE Dose (Hausanschlussdose mit dem guten alten analogen Dosen für die flachen Stecker) austauschen. Bei mir machte allein das einen Unterschied aus von "mir abstürzen 12000" auf "saubere 25000".

    Eine weitere Ursache die möglich ist wären Stromkabel in unmittelbarer Nähe der Führung des Kabels zwischen Fritze und Splitter. Solltest du da ein UTP (unshielded twisted pair) Kabel haben (siehe Aufdruck) kann es durchaus zu Überlagerungen durch Magnetfelder entlang der Stromkabel kommen.

    Die Verantwortung der Telekom endet am Hausanschluss (die TAE Dose im Keller). Alles was dahinter kommt ist dein Problem. Wenn ein Techniker bereits die Leitung durchgemessen hat (also vor Ort war) dann wird das Messergebnis zuverlässig sein. Er hätte nichts davon dir Mist zu erzählen.
     
  3. 24. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Die Telekom prüft die Leitung von sich bis zu der ersten TAE Dose in der ein 100 Ohm Wiederstand ist. Weiter prüfen sie nicht und müssen sie auch nicht da alles was ab der TAE kommt die Telekom nix mehr angeht.

    Und bevor du ausfallend wirst gegenüber der Telekom, seih froh das du den Techniker nicht bezahlen musstest den du angefordert hast, da das Problem nicht an der Telekom / Leitung zum Haus lag.


    So wenn die Leitung i.O ist kann es nur an deiner Hardware liegen. Entweder hat der Splitter ein schlag oder die Fritz.Box anderst kann es nicht möglich sein das deine Telefone klingeln.

    Wenn du die möglichkeit von den Kabeln hast geh mal von der TAE Dose direkt auf die Fritz.Box ohne Splitter (oder auch anderes Modem).

    Desweitern solltest du beachten das das Kabel von der TAE zum Splitter und vom Splitter zum Modem so kurz wie möglich sind.
     
  4. 24. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Hi,

    das seh ich so ähnlich. Fast das gleich Prob hatte ich bei mir. Bei uns ist das Prob, das wir weit vom nächsten HVT weg sind und die Leitung eine ziemlich hohe Dämpfung hat.
    Meine FB 7050 hatte Probleme die Leitung zu synchronisieren und hatte daher ab und an KEIN (DSL) Signal. Als ich die FB dann gegen eine 7270 ausgetauscht habe, war alles in Ordnung.
    Die vorherige hat seitdem bei enem Kumpel einwandfrei funktioniert, da er kaum Rauschen auf der Leitung hatte.
    Btw. welche Fb haste eigentlich?? Vllt. kannst ja mal eine 7270 bei jemanden ausborgen....

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 24. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Das problem kenne ich, bei mir war es der Splitter!
     
  6. 24. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Das sind mir die besten...! Hauptsache über die Telekom meckern...
    Wenn jemand vor Ort war, wird die Leitung i.O. sein. Außerdem wie die Vorposter schon geschrieben haben, hat jede neuere TAE einen PPA "Passiver Prüfabschluss", so kann die Telekom die Leitung bis zur 1. TAE messen und sagen dass alles i.O. ist.
    Wenn auf der Leitung Fremdspannung o.ä. drauf sein sollte, würde die Telekom das ganze auch beheben.

    Ihr wechselt nach 1&1?! Dann hofft dass ihr da keine Störung habt, dann geht das Theater los...

    lulox
     
  7. 24. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    gib doch mal die Werte durch, was Leitungsdämpfung etc. anbetriff,
    du musst dafür die FB auf erweiterte Einstellungen schalten und dann
    findest den ganzen Krempel unter DSL.
    Dort kann man auch noch was einstellen, damit die Leitung stabiler wird.
    Hat man zwar etwas Geschwindigkeitsverlust, ist
    aber nicht so schlimm.

    grüz
    KK
     
  8. 26. Dezember 2011
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    Verflixt, meine Antwort gestern ist im Browser hängengeblieben.
    Nunja in Kürze:
    Wir haben alle Kabel und Geräte (bis auf das NTBA kästchen, welches aber mit dem Internet erst mal nichts zu tun hat) ausgetauscht (Splitter is z.B. komplett neu), und das Meiste (FritBox, Splitter, Kabel dazwischen) auch an einem anderen Anschluss ausprobiert, dort funktionierte es problemlos!
    Unsre Fritzbox hat hinsichtlich Telefon vermutlich einen Schlag, das Internet funktioniert aber !(an anderem Anschluss) Telefonfunktionen haben wir woanders nicht getestet.
    Stromkabel können es auch nicht sein, dort liegen nur die Stromkabel zur Fritzbox, bzw. zu einem WLAN Router (der zum Testen aber auch komplett abgeklemmt wurde - auch strom weg) und diese Kabel kreuzen höchstens 1 mal andere Kabel, laufen auch in andere Richtung weg)
    Keines der Kabel (außer die LAN Kabel die zu den PCs Drucker usw führen) ist länger als 1m deshalb denke ich können wir das auch ausschließen.

    --> Daraus folgt wohl
    Das Problem muss an der Telefondose bzw dahinter liegen.

    Hier war aber ja ein Techniker da der dies geprüft hat. -> Irgendwas stimmt nicht.

    Ich bezichtige niemanden grundlos des Lügens, und ausfallend bin ich wirklich nicht geworden, aber ich habe leider schon selbst miterlebt wie angeblich "bis zur Fritzbox" durchgemessen wurde, dabei war diese gerade komplett abgeklemmt...

    Deshalb zurück zum Anfang? Wo könnte das Problem noch liegen? oder Was kann ich tun um der Telekom in den hintern zu treten, damit die mal die Leitung in Ordnung bringen?

    Achja, die schon länger bestehenden Probleme waren immer sehr intensiv wenn es geregnet hat -> Anhaltspunkt für Leitung (und eher draußen als drinnen, denn wenn die Feuchtigkeit dort irgendwo so tief reinkommen würde bei uns, hätten wir das sicher bemerkt...)
     
  9. 10. Januar 2012
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    So habe gerade mal wieder reingeschaut, gibt zwar keine neuen Infos, mal abgesehn davon dass 1&1 einem auch viel Mist erzählt und selbst den Wechsel ZU ihnen erschwert, deren Surfstick/SIM (im Paket inkl. für 3 Monate) nur 2 Wochen funktioniert und mehr über das ich mich aufregen könnte...

    Aber eigentlich Antworten wollte ich hierauf:
    Laut (erneutem) Telefonat mit der Telekom, messen diese nicht nur bis zur TAE Dose, sondern sogar direkt bis zur FritzBox! Ich hab extra nochmal nachgefragt.
    Natürlich müssen sie nicht. Aber es sollte auch in deren Interesse sein, dass es funktioniert.
    Eine Firma die Autos herstellt hat ja auch das Interesse, dass ihre Autos auch nach ein paar Jahren noch funktioniert. Selbst wenn es ein Bedienungsfehler ist (Schlüssel falsch rum reingesteckt, falschen Sprit getankt), so versucht man den Fehler zu beheben. Denn wenn der Kunde denkt die Autos von dem Hersteller gehen immer kaputt, ist das schlecht fürs Image. Und Kundenservice wäre der nächste Begriff.

    Ich war bestimmt noch nicht ausfallend. Das könnte ich aber berechtigterweise tun, wenn ich mich frage, woher du denn nun weißt woran es lag? Selbst wenn sie (um nicht "ausfallend zu sein verzichte ich auf "lügen")"Die Unwahrheit" über Dinge gesagt hat, die sie nichts mehr Angeht, bleibt das die Unwahrheit und ist verdammt Mieß!


    Sehr gut. Die Firma spricht natürlich die Wahrheit. Aber wenn ich schreibe, dass ich sowohl das Modem, als auch alle Kabel + Splitter ausgetauscht habe (und es trotzdem nicht ging), wird das mal als unwahr hingenommen Klar! Deshalb mach ich mir ja die Mühe jemanden zu Fragen, wo ich eh schon weiß wo ich selbst lüge!
    Uiuiui
     
  10. 15. Januar 2012
    AW: DSL Funktioniert nicht! Wo liegt der Fehler?

    So, weil der Wechsel zu 1&1 komplizierter und länger als gedacht ausfällt, hat mein Vater jetzt erst mal ein Modem von der Telekom "gemietet"
    Ernüchterndes Ergebnis: Exakt das selbe verhalten wie bei der Fritzbox, nur die Telefone klingen eben nur, wenn sies auch sollen.

    DSL Verbindung kommt keine zustande....
    (Beim Modem waren auch alle Kabel dabei die man braucht, mal abgesehen von Telefondose -> Splitter. Aber da war ein Kabel beim Splitter dabei, der ja auch schon nach Auftreten der Probleme ausgetauscht wurde.




    Update:
    Sehr gut! Was ich schon 1 Monat behaupte und der Telekom auch immer wieder dargelegt habe, haben sie jetzt selbst eingesehn: das Problem muss bei ihnen liegen ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.