DTM: Skandal in Barcelona

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von The Doctor, 23. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2007
    Kollisionen, Beschimpfungen, Skandal

    wer zu faul zum lesen is kann HIER das Video von der ARD angucken, erzählt eigentlich alles und man sieht die unfälle! beim 2. crash besonders drauf achten wann la rosa erst anfängt zu bremsen!

    Nach dem Theater in der Formel 1 mit der Spionage-Affäre macht sich auch die DTM inzwischen zur Farce. Beim 9. Lauf in Barcelona kam es zwischen Audi und Mercedes zu Hauen und Stechen.
    Kollisionen, markige Worte und der Rückzug der Audi-Fahrzeuge in der Endphase des Rennens zehn Runden vor Schluss prägten die Szenerie.
    Nach dem Debakel von Barcelona muss jetzt sogar gefürchtet werden, dass sich die Audi ganz aus der Serie verabschieden. Damit wäre die DTM geplatzt - möglicherweise noch vor dem letzten Lauf in drei Wochen in Hockenheim.

    {bild-down: http://www.sport1.de/media/redaktionell/bilder/sportarten/motorsport/dtm/tomczyk-martin-bedient_Aufmacher.jpg}



    DTM in Gefahr?
    Davon will Mercedes-Sportchef Norbert Haug aber nichts wissen: "Da sind Worte in der ersten Erregung gefallen. Schon bei der Pressekonferenz wurde der Start in Hockenheim von Audi-Teamchef Dr. Ullrich nicht mehr in Frage gestellt", erklärte er gegenüber Sport1.de.
    Haug sieht auch keine Gefahr für die kommende Saison: "Ich will da jetzt nichts rein interpretieren. Aber das ist jetzt auch der falsche Zeitpunkt."
    Wutschnauben an der Box
    Die Erregung vor allem bei Audi entzündete sich an zwei Attacken.
    1. Mika Häkkinen im Mercedes und der in der DTM-Gesamtwertung an zweiter Stelle liegende Martin Tomczyk (Audi) beharkten sich. Da gingen erstmals die Wogen hoch.
    2. Mercedes-Pilot Daniel de la Rosa geriet mit Spitzenreiter Mattias Ekström (Audi) aneinander. Ekström musste danach das Rennen aufgeben und klatschte bei der Rückkehr an die Box den Mercedes-Veranstwortlichen um Motorsport-Chef Norbert Haug höhnisch Beifall.
    Damit waren die beiden Führenden in der Gesamtwertung aus dem Weg geräumt.

    Audi zog alle Fahrer zurück
    Wieder gingen die Wogen hoch. Die Emotionen vor allem bei Audi kochten. Teamchef Dr. Wolfgang Ullrich hatte alle Mühe über Funk seine Piloten im Zaum zu halten. Ullrich: "Die haben das Theater doch alle mitbekommen." Er zog daraufhin seine restlichen im Rennen befindlichen Fahrer zurück und beorderte sie an die Box. "Ich musste den Schritt tun, um schlimmere Dinge auf der Rennstrecke zu verhindern."
    Das konnte Norbert Haug gar nicht begreifen: "Die Aktion verstehe ich nicht." Zuvor hatten sich auch Tom Kristensen und Garry Paffett auf der Strecke in die Haare bekommen. Paffet erhielt zudem noch eine Durchfahrtsstrafe für seinen Frühstart.
    Sowohl Tomczyk als auch Ekström waren in der Box kaum zu beruhigen. Tomczyk: "Der Häkkinen ist Formel-1-Weltmeister, hat alles erreicht. So muss man sich nicht im Rennen benehmen."

    "Unser Stil ist das nicht"
    Audi-Sportchef Ullrich legte nach: "Momentan sieht es für mich so aus, als wollte man die beiden vorn aus dem Weg räumen. Ich finde das nicht toll. Unser Stil ist das nicht." Haug erwiderte: "Wir wollen den Spitzenreiter nicht so ausschalten. Das war keine Absicht, keine Anweisung. Mika hat ein optimistisches Manöver gewagt. Ich weiß nicht, ob der Crash vermeidbar war. Daniel hätte weiter in die Wiese gehen müssen. Von Mika war es keine unfaire Attacke, vor allem nicht vom Mika. Daniel hätte aufgeben müssen.""
    Nach dem beorderten Rückzug der Audi hatten die Silberpfeile freie Fahrt. Sechs von ihnen kamen ins Ziel. Das Sportliche wurde zur Nebensache. Der Brite Jamie Green gewann schließlich vor Bruno Spengler (Kanada).


    In der Gesamtwertung kommt der Schwede Mattias Ekström mit 44 Punkten als DTM-Spitzenreiter zum Saisonfinale am 14. Oktober nach Hockenheim. Neuer Zweiter ist Spengler mit nur noch zwei Zählern Rückstand (42) vor Martin Tomczyk (Rosenheim/40).

    Quelle: sport1.de
     
  2. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    naja habs jetz zwar nich gesehen aber man sieht es wohl von 2 seiten......

    die audis fans sehen es natürlich als absicht und mercedes halt als zweikampf.

    Vielleicht hätte man doch das Rennen abbrechen müssen?

    was mercedes momentan alles durchmachen muss btw norbert haug
     
  3. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Gibts nen Video wo man die beiden manöver mal sehen kann. Will das selber beurteilen und nicht iene meinung von dem mercedes oder audi fan übernehmen. Aber wär schon krass wenn Audi den rückzieher macht.
     
  4. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Ja...hab leider das Rennen nicht gesehen!
    Ich hoffe es wird bald ein Link eingefügt mit den Szenen!^^
    Naja ich schätze, aber dennoch die Verhaltensweise von Mercedes Fahrern Häkkinnen und de la Rosa als übertrieben ein und die haben ja ihre Strafen bekommen...
    Man sollte das Rennen am Besten noch einmal Wiederholen!
     
  5. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Naja Mercedes traue ich nach der F1 Spionageaffäre alles zu!!! Kann gut sein dass die jetzt in der DTM Erfolge einfahren wollten nach dem das ganze Mercedes Team in der F1 in Verruf geraten ist!!! Also wirklich ich traue es den ganzen Mercedes Boykottchef Haug zu!:angry:
    Denn wenn nichts gewesen wäre, hätten sie in der Formel 1 keine 100 Mio. $ Strafe zahlen müssen!

    MfG
     
  6. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    hab nen video gefunden

    http://sport.ard.de/sp/layout/jsp/komponente/mediabox/index.jsp?url=/sp/dtm/news200709/23/video_dtm_070923.jhtml

    bei dem 2. unfall mit ekström muss man besonders drauf achten wann la rosa erst anfängt zu bremsen...

    ps: bin kein audi fan!
     
  7. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Ich hab das rennen gesehen und fand die aktion von häkkinen ein wenig zu hart aber er war der schnellere und kam nirgendwo vorbei und hat das dann mit der brechstange versucht und dies ist schief gegangen aber von de la rosa die aktion empfand ich als ganz normalen rennunfall. Ekström und er sind beide nicht vom gas gegangen und de la rose wurde dann auf den rasen gedrängt und ist von dort aus in ekström gekracht. Sowas sieht man häufiger mal im rennsport und das audi dann ihre autos in die garage stellt ist dann ein wenig unsportlich und schädigt den sport. Das erinnert mich ein wenig an das f1 rennen in den usa wo alle in die box gefahren sind und nur die bridgestone fahrer gefahren sind.
     
  8. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Leider braucht man für das Video WinRAR oder WinZip welches ich beides nicht besitze also muss ich weiter warten!^^
     
  9. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    haha wenn audi den rückzieher macht sind sie geliefert und null existens ey..
    hoffen wirs mal also nicht, naja ich hoffe mal nich ^^

    ps: link zum video wär recht schön ^^
     
  10. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    der real player würde auch reichen...
     
  11. 23. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    verstehe ehrlich gesagt die ganze aufregung nicht!
    De la rosa hatte wirklich keine chance mehr auszuweichen oder zu bremsen, da er sich auf dem gras befand! Und Häkkinen wollte nun mal unbedingt vorbei und ist dabei wohl was zu energisch rein gegangen!
    Aber von sowas lebt der Motorsport, vorallem die DTM. Deswegen guck ich das ab und zu mal und kein Formel 1 mehr, wo das Rennen beim Start und an der Boxengasse entscheiden wird!

    Und den Fahrern hier Absicht zu unterstellen find ich geht ja mal gar nicht!
    Muss ja zugeben, dass ich ein kleiner Mercedes-Anhänger bin und das verstärkt sich jetzt noch mehr! Die ziehen wenigstens nicht direkt den Schwanz ein und ziehen ihre Fahrer aus dem Rennen (wie lächerlich)

    und in eine sportliche Krise wird die DTm auch nicht kommen, da sich jetzt noch mehr Leute die Serie angucken werden, und das freut doch die sponsoren, was mehr geld bringt und und und ...

    greez klonschaf
    freu mich schon auf die antworten

    EDIT: keine antworten??....bitteee!!
     
  12. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    die in der DTM sollen nicht so rummachen, in der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC geht es jedes Rennen so zu, da gehört das einfach dazu. Zweimal wird angeklopft, beim dritten Mal wird vorbeigegangen. Auch wenn es immer wieder Abflüge gibt, ist da wenigstens Rennaction da und nicht so langweilige Rennen, wie sie teilweise in der DTM stattfinden.
     
  13. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Hat jemand noch einen anderen Link ?
    Der schon gepostet funktioniert bei mir leider nicht.

    @ETCC : Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.
    Man kann beim American Football auch nicht mal eben wie beim Rugby spielen, als Beispiel.
     
  14. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Nunja, neben Tomczyk und Ekström wurde ja auch noch Timo Scheider von einem Mercedes "abgeschossen".

    Natürlich muss es hart zugehen, aber mit dem gestern ist Mercedes eindeutig übers Ziel hinausgeschossen.

    Eines ist klar: In der Gesamtwertung hatte Mercedes sowohl in der Fahrer-Wertung, als auch in der Team-Wertung nur noch geringe Chancen. Und auch wenn Norbert Haug immer was anderes behauptet, so will er doch jedes Rennen und jede Meisterschaft gewinnen. Und da dieses Ziel bei normalem Rennverlauf nicht zu realisieren gewesen wäre, musste man sich was anderes überlegen.

    Bei Hakkinen kann man vielleicht gerade noch von einem Rennunfall sprechen, aber bei La Rosa davon zu sprechen, ist doch sehr gewagt. Das was der da getrieben hat, war eindeutig zu offensichtlich.

    Aber nochmal zum Vorfall Hakkinen: Wann hat der denn bitteschön angefangen, voll zu bremsen ??
    -> Erst kurz vor dem Kurvenscheitel. Zudem hat ihm Tomczyk Platz gelassen, zwar nicht viel, aber es hätte für beide gereicht. Was macht Hakkinen ? Er fährt geradeaus in den Audi rein !
    Weiteres Indiz für einen absichtlichen Crash: Mika ist normalerweise immer der Erste und derjenige, der zugibt, dass es sein Fehler war. Das hat in auch zu Formel 1-Zeiten immer ausgezeichnet.
    Aber gestern hat er rumgetruckst und gestammelt und keine klare Aussage gegeben.



    Also zusammenfassend kann man, denke ich, eindeutig sagen: Es war ein abgekartetes Spiel !
     
  15. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    @MAST3R die Serie nennt sich immerhin Deutsche Tourenwagen Masters. In den anderen Tourenwagenserien geht es immer hart her, nur in der DTM nicht. (BTCC ist auch mehr Kontakt, die Autos sollten halt mehr aushalten!
     
  16. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    naja ich würde sagen wenn die audi clever wären hätten se einfach mal im rennen nen rckzieher gemacht und auf 1 punkt verzichtest anstatt mitanzugreifen, seh das aber net so dramatisch!
     
  17. 24. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Erst Ferrari jetzt Audi.
    Man solche Vollgasidioten schaden nur dem Sport.

    Das waren beides normale Rennunfälle. Klar wollte Hakkinen wohl etwas zu viel aber er hätte auch allein rausfliegen können.

    Das Audi dann alle Autos in die Garage holt ist in meinen Augen mehr als lächerlich.
    Wenn dann sollen sie nach dem Rennen am grünen Tisch die Pkt holen wenn sie meinen und nicht die Zuschauer um ihr Geld bringen.

    So langsam verweicheiern wir Deutsche. Im Fussball soll man mit Watte spielen, in der DTM am besten mit Watte fahren....

    Normal sollte Audi für das Verhalten auch richtig blechen.
    Also ich als Sponsor würde denen nen fetten *****tritt geben.
     
  18. 25. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    ich schau oft motorsport vor allem formel 1 und ich muss sagen, dass der Haug und merzedes in dieser saison (egal ob formel1 oder dtm) bei mir an sympathie verloren haben.
    ich denke wenn merzedes die spionage-datein von ferrari nicht hätten, würden sie wie letzte saison hinterher eiern.
    weiß einer wer in der häkkinen-szene hinter den beiden fuhr? wenn es spengler oder schneider war, dann war es meiner meinung nach absicht.
     
  19. 25. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    ich habs so am rande mitbekommen... finds echt mag mercedes eh net ist einfach ein drecksverrein kommt immer mehr raus...

    werd morgen mal versuchen das video zum laufen zu bekommen um das anzuschaun...find es echt ne sauerrei was mercedes so abzieht und dann auch noch so höchnäsig daherkommt...
    audi hat genau das richtige gemacht auch wenn es für die zuschauer schlecht war...

    ich weis nicht ob die dtm weiter bestehten wird wenn nur zwei marken mit fahren wäre echt sachade...

    so far...
     
  20. 25. September 2007
    AW: DTM: Skandal in Barcelona

    Es waren Spengler und Schneider.

    Hätte Audi das Rennen zu Ende gefahren, so wäre Mercedes mit ihrer Fahrweise zum erneuten Male bestätigt worden.
    So wurde ihnen endlich mal gezeigt, dass es so nicht weitergehen kann !
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.