Du bist wie eine weinende Person im Regen

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Matz€, 18. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2010
    "Du bist wie eine weinende Person im Regen - du gibst vor zu weinen, doch es ist der Regen"!

    Was interpretiert ihr in diese Aussage hinein? Bitte teilt mir eure Gedanken mit, denn ich möchte wissen ob meine Zeilen das Aussagen was ich damit verbinde.
    Vielen Dank =)
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Verständliche Zeilen?

    auf jeden ein schöner satz
    dann wollen wir mal
    man tut nur so als ob??
    hoffe du verstehst was ich meine
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Verständliche Zeilen?

    Auch in Momenten, die Warmherzigkeit bedürfen, lässt dein kaltes Herz deine Tränen gefrieren.

    Respektive etwas vorgeben, ohne es ernst zu meinen.

    Sehr schöner Aphorismus übrigens, gefällt mir.

    Ich empfehle dir, angesichts der Tatsache, dass du öfter Dinge zu verfassen scheinst, diese Seite, auf der ich unter anderem auch schon angemeldet bin.
     
  4. 18. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    rein logisch betrachtet, ist der aphorismus unstimmig. wieso gibt eine weinende person im regen vor zu weinen, wenn du sie doch als weinende person betitelst? natürlich bietet der regen und die weinende person eine basis für eine gute metapher, denn beides involviert das fließen von wasser... " du bist wie eine weinende person im regen - deine tränen verblassen in den fluten der massen " ich denke der knackpunkt ist, die passivität der tränen im angesicht des regens. ;(
     
  5. 23. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    Ich seh es pragmatischer ...

    Da steht wer im Regen, hat Tropfen im Gesicht,
    sieht aus als ob er/sie weint - ist aber nur der Regen.

    Ein anderer sieht Ihn/sie und hat dazu diese gedanken,
    was auf eine empfindsame oder verletzte Seele schliessen lässt.

    grüz
    KK
     
  6. 23. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    Ich finde auch dass der Widerspruch nur dazu dient den Konflikt aufzuzeigen und die Intention der/des Protagonist(in) herauszuarbeiten. Praktisch, man sieht die Person weint und sie will auch das es so wirkt als ob...

    In sofern finde ich es echt sehr gut...Kommt natürlich drauf an für was
     
  7. 23. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    Genau das fiel mir auch auf!
    Doch dann: Du schreibst ja dass die Person WIE eine weinende Person im Regen ist, und nicht DASS sie eine weinende Person im Regen ist - insofern ist der Satz auch aus logischer Sicht DOCH vertretbar.:]
    Zur Interpretation: Mir fallen zwei Verständnisweisen des Satzes ein: Entweder es sieht wegen des Regens nur so aus, als ob die Person weint, oder die Person gibt zusätzlich auch tatsächlich vor, zu weinen.
    Da aber die betreffende Person mit "du" angesprochen wirst, und der Satz somit sehr persönlich ist, und fast ein bisschen wie eine Anklage klingt, interpretiere ich ihn so, dass der Autor die Gefühle der betreffenden Person nicht als echt empfindet.

    Grüße
    Logos
     
  8. 23. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    seh ich ebenso. schön, dass jemand das in worte fassen konnte.. ich nämlich nicht.

    als ich das gelesen habe musst ich sofort wieder an dieses steinalt lied von "echt" denken:

    sag mal weinst duuuuu, oder ist das der regen...?
     
  9. 24. Juni 2010
    AW: Du bist wie eine weinende Person im Regen

    schönes zitat!

    klammert man nur den ersten teil des zitats aus, so ist ein meiner ansicht nach eine schöne paraphrase dafür, dass man mit seinem kummer nicht allein ist und dass es sehr viele andere personen gibt, denen ähnliches widerfahren ist.

    in der gesamtbetrachtung jedoch ist das meiner meinung nach eine umschreibung für begangene heuchelei. mag man nun mitleid oder freude geheuchelt haben (in diesem fall wohl doch eher das mitleid), man stand in der masse, deren tränen alle herabregneten, und niemand außer der zitatsteller erkannte, dass man sich dem kollektiv unterordnete, obwohl man anderer ansicht/gegenteiliger ansicht war.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.