Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von spotting, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    an erster stelle sollte eine florierende wirtschaft stehen.
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    habs mal durchnummeriert damit man es besser zuordnen kann

    Zu 1. Alle Ausländer raus ... Deutschland ist ein aussterbendes Volk ... Würden wir nicht versuchen Ausländer zu immigrieren würde es in 10 Generationen keine ca. 60 Mio "echten" Deutschen geben sondern nur noch ca. 4 Mio. Die Geburtenrate in Deutschland für Deutsche mit Deutschen Hintergrund liegt bei 1,7 ... müsste aber bei mindestens 2.3 liegen ...
    2 für Mutter und Vater
    0,3 als Sterberate für Kinder, Jugendliche, Deutsche Auswanderer ...

    Zu 2. Jeden Staatskredit ablehnen?

    rechnen wir das mal am Beispiel Opel ...
    Opel beschäftigt in Deutschland 26.000 Arbeitnehmer.
    Der Durchschnittsdeutsche hat einen Bruttoverdienst von 39000 im Jahr. Euro
    Damit muss Opel an die Deutschen Arbeitnehmer 1,43 Mrd. Euro Lohnkosten (inkl Lohnnebenkosten) zahlen.

    Würden ALLE sofort arbeitslos weil Opel Morgen Zahlungsunfähigkeit anmelden würden,
    würde der Staat diese 1,43 Mrd. zu ca. 60% übernehmen müssen um ALG 1 + Versicherungsbeiträge zu bezahlen.
    -> ca. 860 Mio. ... pro Jahr.
    Dazu kommen die Lohnsteuerausfälle in Höhe von 220 Mio im Jahr.
    Dazu kommen Kosten für die Arbeitssuche in Höhe von ca. 750 Euro pro Arbeitslosen -> 20 Mio
    Damit haben wir DIREKTE messbare Kosten in Höhe von ca. 1,1 Mrd.

    Dann gibt es nicht messbare Kosten. -> Mehrwertsteuerausfall, Kosten für Arbeitslose bei Zulieferer etc etc

    Demgegenüber stehen 1,5 Mrd. Euro Kredit vom Staat.

    Ich denke pauschal alle Kredite zu verdammen ist falsch ... Wenn eine Chance besteht, dass das Unternehmen gesund werden kann, dann sollte diese Chance ergriffen werden.
    Im Beispiel Opel ist die Schuldenursache eher im Rahmen des Mutterkonzerns zu suchen.

    3. ohne Worte. Stell dich in die Ecke und schäm dich.
    Natürlich muss irgendwann die Sünde unserer Väter abgegolten sein ... aber man muss auch verstehen, warum man dieses geld zahlt und das dieses geld auf grundlage eiskalter berechnungsformeln ermittelt wird. so kostet der aufenthalt eines juden für einen monat KZ dem deutschen Steuerzahler heute 75 Euro!
    Jmd. der das in Frage stellt sollte lieber das Land verlassen.

    4. Ein sehr Neo-Liberaler Ansatzpunkt, der von der CDU im Rahmen des Wahlkampfes jetzt auch wieder aufgegriffen wird. FDP unterstützt diese Vorgehensweise. SPD, Grüne und Linke finden diesen weg als Bürgerverarsche ... haben aber alle auch Steuersenkungen in ihrem Programm stehen ...

    5. Die Inflationsrate in Deutschland ... ach, sieh selbst.
    • Inflationsrate in Deutschland bis 2013 | Statistik
    Vergleiche das mit der Änderung der Kaufkraft pro Kopf in Deutschland und du siehst, eigentlich kannst du dir jetzt mehr, bedeutend mehr leisten als vor 10 Jahren!

    6. Schwarzseher. Wenn die deutsche Regierung aufhört Wahlkampfpolitik zu machen würde es eine reelle Chance geben. andere Länder haben diesen Absprung auch geschaft.

    7. Überzeugung auf der einen Seite, aber was veranlasst dich das zu glauben?
    Fakt ist, Inflation größer 3% über einen längeren Zeitraum ist mit der EZB äusserst unwahrscheinlich

    8. Zinsen plus geplante wahrscheinliche Neuverschuldung geteilt durch die dafür angesetzt Zeit.


    Rechnet man den Besitz den Schulden gegenüber haben wir zwar einen positiven Bestand, unglücklicherweise müssen wir aber für unsere Schulden Sollzinsen zahlen. Die Eigentumswohnung und das gekaufte Auto hingegen bringen uns aber keinen Habenzins.


    China ist Exportweltmeister ... haben uns Ende 2008 den Rang abgeknüpft. betrachtet man außerdem, dass wir in Deutschland in den letzten 6 Monaten (jeweils zum Vorjahreszeitraum) zwischen 20 und 30% weniger exportieren ist das nicht sehr erfreulich.


    Es ist ja nicht so, dass die Schulden der Deutschen bei anderen Ländern liegen, es ist zu weiten Teilen die Privatwirtschaft / Private Banken, die diese Schulden vorgeleistet haben.

    ----------------


    Die Kaufkraft in Deutschland beträgt pro Einwohner pro Jahr 18.734 Euro ... also jeder mal ein Jahr nichts ausgeben dann wären wir auch fast Schuldenfrei ...
    • Kaufkraft pro Einwohner in europäischen Ländern 2013 | Statistik
     
  3. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    schieben wir den Schuldenberg auf die nächste Generation... und machen uns ein schöne Leben
     
  4. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    entweder steuern rauf oder leistungen runter. andere möglichkeiten gibts nicht wirklich.
    ich bin für leistungen runter (+tabaksteuer und hundesteuer ins utopische^^)
     
  5. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Nicht seit neustem . Die USA ist eigentlich pleite... Italien ebenso (130%+ Schulden)... . Jedes Land hat Schulden, nur gerechnet auf die Wirtschaftsleistung, sind die Schulden kein Problem. Nur sie sollten nicht exorbitant steigen, was leider bei uns der Realität entspricht.
     
  6. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    gibt keinen weg da raus.. guck dir die afrikanischen staaten an.. mit denen wird doch das gleiche spiel getrieben.. abhängig gemacht.. nur gehts deutschland da bedeutend besser..

    mein vorschlag wäre --> warum den afrikanischen ländern nicht die ganzen schulden erlassen.. sie können sie ja doch nie zurückzahlen. aber das sind überbleibsel aus der kolonialzeit..

    genau wie deutschland schon mit dem 2. wk in diese situation gerutscht ist...

    dann sollte man vielleicht aufhören millionen in sinnlose aktionen, wie internetsperre etc. zu stecken.
     
  7. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    es lässt sich darüber streiten, ob zuwanderung per se gut ist. der demographische wandel stellt deutschland natürlich vor ein problem, doch ich wage es zu bezweifeln, dass eine ungesteurte zuwanderung von ausländern diesem problem entgegenwirken kann. kurz gesagt: ich bin für eine zuwanderung von qualifizierten ausländern, welche ihren lebensunterhalt aus eigener kraft verdienen und integrationswillig und -fähig sind. dazu müsste man an den auflagen für eine einwanderung ansetzen.
    der deutsche sozialstaat fungiert als zuwanderungsmagnet, denn im deutschen sozialsystem erhält man für nichtstun mehr, als in vielen anderen ländern für ehrliche arbeit. da der sozialstaat von oben nach unten umverteilt, und die zuwanderer in den allermeisten fällen unterdurchschnittliche einkommen erwirtschaften, erhalten sie vom sozialstaat mehr, als sie an ihn zahlen. dass dies für deutschland auf lange zeit nicht gut gehen kann, erschließt sich von selbst.
    je höher die qualifikation einer arbeitskraft, desto größer ihre produktivität. es ist also im interesse des aufnahmelandes, möglichst bildungsfähige zuwanderer zu gewinnen. die deutsche einwanderungspolitik hat diesen grundsatz grob mißachtet. in den 1960er und 70er jahren wurden 3 millionen gering qualifizierte südeuropäer und türken angeworben, um als gastarbeiter in deutschland einfache arbeiten zu verrichten. noch heute ist jeder zweite ausländische beschäftigte ein un- oder angelernter arbeiter. man ging damals davon aus, daß sich die ausländischen arbeitskräfte nach einer kurzen eingewöhnungszeit problemlos in die deutsche gesellschaft integrieren würden. von den immigranten wurde erwartet, daß sie die besseren bildungs- und ausbildungsmöglichkeiten in deutschland nutzen und so bald ihre qualifikationsdefizite beseitigen werden. diese erwartungen erwiesen sich als unzutreffend. nicht nur die meisten angehörigen der ersten generation der einwanderer, sondern auch ihre kinder und enkel verbleiben auf einer niedrigen qualifikationsstufe.
     
  8. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    haha, 19.306 Euro schulden pro Bürgern isn Witz!

    guck ma in andere Länder der Welt (zb. USA)!

    zumal sind dass nur die staatsschulden, mann muss bedenken, dass esauch private schulden gibt!

    So ein Schuldenberg kann man net abtragen (soviel Geld gibts auch garnet =) )
     
  9. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Solange es Geld gibt, solange gibt es auch Schulden. Der eine hat das Kapital und hat keine Schulden, dafür hat der andere umso mehr und muss seine Arbeitsleistung an ein Unternehmen oder an den Staat verkaufen um überleben zu können und verschuldet sich immer mehr um überhaupt überleben zu können und so führt sich das immer weiter fort.

    Meiner Meinung nach wird Deutschland seine Schulden also niemals los werden.... nicht solange es Geld gibt. Außer vielleicht durch einen Krieg oder so aber dann werden sich andere wieder verschulden....
     
  10. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Wirklich Schuldenfreie Länder ... gibt es nicht.

    Aber es gibt Länder, die ihre Schulden jedes Jahr etwas senken.

    Ein wunderbares Beispiel dafür haben wir im Nachbarland in den Niederlanden:

    Spoiler

    In kurz steht in dem Text im spoiler:

    Drei Grundsätze zur Finanzpolitik des Staates:
    1. Planungen auf Grundlage von vorsichtigen Wachstumsraten
    2. Ausgabenobergrenzen werden zu Beginn für eine ganze Legislaturperiode festgelegt.
    3. Ein "Mehr" an Einnahmen kann nicht gleichzeitig ausgegeben werden.

    Die Niederlande erzielen seit 1994 (solange gibt es diese Grundsätze) jährlich ein BIP - Überschuss von 1%

    Bedeuted, dass man seine Schulden jedes Jahr um 1% des BIP tilgen kann...

    Man erwartet in den Niederlanden, dass man im Jahr 2025 ungefähr Schuldenfrei ist.
    -> Die Niederlande hatte Schulden in Höhe von ungefähr 65% des jährlichen BIP.

    Das Niederländische BIP liegt bei 381 Mrd. -> ca. 260 Mrd Schulden zu höchstzeiten ...

    Zum Vergleich die deutschen Zahlen

    aktuell: 1500 Mrd Euro Schulden

    BIP von 2008: 2491,40 Mrd. Euro

    Das sind ca. 63 % ...

    Demnach müssten wir in Deutschland das Einnahmenkonzept und Ausgabenkonzept der Niederländer übernehmen - und wären in ca. 63 Jahren Schuldenfrei ...

    ok, das ist eine Milchmannrechnung, da ich vollkommen BIP - Wachstumsraten und Zinsen für Schulden aussen vor lasse ... nur wenn beide gleich wären würde das stimmen. In der Realität sind die Zinsen jedoch ca. 4% größer als das Ø Wachstum ... > Kapitalwertberechnung ...

    Würden wir es schaffen 25 Mrd Euro an Haushaltsüberschuß zu erwirtschaften könnten wir in ungefähr 100 Jahren Schuldenfrei sein.

    Wenn ich jetzt lese, dass man in Deutschland in 2009 von einen Wirtschaftswachstum !!! von 0,9% ausgeht, in den folgenden 5 Jahren von jeweils 1,9% und man dann in der Summe 300 Mrd. Neuverschuldung erreicht ... ...

    Kann mir mal einer Sagen, wo wir pro Jahr 85 Mrd hernehmen sollen -> bzw unsere Ausgaben pro Jahr um 85 Mrd. senken sollen?


    EDIT

    Anmerkung,
    USA Staatsverschuldung pro Kopf
    26.073 Euro
    BIP pro Kopf
    24.937 Euro

    sind bei den Amis ca. 105%
    Deutschland 66%,
    Niederlande (war mal bei 65%) 51%
    Italien 106%
    Frankreich 68%

    Großbritannien 52%
    Dänemark 33,3%
    Bulgarien 14,1%

    #
    Staatsverschuldung: Quellen
     
  11. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Ich geb mal ein paar Kommentare ab.
    Inflation durch den Euro wird nichtmehr durch Deutschland beeinflusst. Gelddrucken wie früher - was einer der Hauptgründe für eine Inflation ist - kann Deutschland nichtmehr so ohne weiteres dank dem Euro. Somit wird man die Schulden soschnell nicht los - nebenbei ist dir hoffentlich klar, dass eine so starke Inflation eine komplette Geldentwertung wäre und wohl ein Staatsbankrott zur Folge hätte. Das will ich nun auch wieder nicht

    Du liegst meiner persönlichen Meinung nach falsch. Es ist zwar durchaus richtig, dass der absolute Steuerbetrag steigen kann, falls man die Steuer senkt - aber Deutschland hat international gesehen keine überirdisch hohen Steuern und wir sind daher (meiner Meinung nach) von diesem Punkt noch weit entfernt.

    Hab das ebenfalls durchnummeriert und ist natürlich Schwachsinn, was du da erzählst.
    zu 1: Du kennst dich wohl mit Opel nicht aus -> GM -> Pleite und Opel hängt als Tochter da natürlich mit drin. Schonmal darüber nachgedacht, dass Opel alleine vielleicht rentabel sein könnte? Warum dann nicht versuchen, Opel zu retten -> man hat weniger Arbeitslose (und jeder Arbeitnehmer zahlt Steuern statt Arbeitslosengeld zu empfangen) und die Unternehmensgewinne müssen natürlich auch dick versteuert werden.
    Soviel zu deiner "Milliarden-Spar"-Logik.

    zu 2: Dann wäre die Wirtschaft aber auch kaputt. Leichte Inflation hat noch nicht geschadet und ist sogar für Wirtschaftswachstum förderlich (Details erspar ich dir hier). Deine Stammtischparole ist jedenfalls komplett hinfällig, weil dein Gehalt wohl auch gestiegen ist in den letzten 10 Jahren (meines ist es zumindest).

    zu 3: Siehe oben. Inflation kann Deutschland alleine kaum noch beeinflussen - das ist zum Glück ausgegliedert.

    Das ökonomische Problem ist meiner Meinung nach bei Schulden ein anderes. Tilgung ist hier unwesentlich, interessanter sind die Zinszahlungen. Wenn diese stärker als das BIP/Steuereinnahmen wachsen, bekommen wir meiner Meinung nach erst das wirkliche Problem - dann können nämlich auf Dauer keine Zinsen mehr auf die Schulden gezahlt werden.
     
  12. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    siehst du das problem eher im geldstandard oder im kapitalismus?
     
  13. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Das hängt davon ab, wo das ganze Geld überhaupt hinfließt?
    Du scheinst ja wirklich sehr bewandelt in das Thema zu sein. Mal ganz ehrlich: 2491,40 Mrd. Euro hört sich irgendwie sehr viel an (oder nicht? ). Hat denn Deutschland wirklich so viele (notwendigen) Ausgaben?
     
  14. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Verwechsel nicht Staatshaushalt und BIP

    BIP ist das Bruttoinlandsprodukt ...

    Staatshaushalt ist nur ein kleiner Teil des BIP ...


    am ehesten kann man beides in der Verwendungsrechnung betrachten

    + Bruttoinvestitionen (Unternehmensausgaben in Investitionsgüter)
    + Konsumausgaben (Was Unternehmen und Bürger verbrauchen)
    + Staatsausgaben (Ausgabenseite des Staates)
    + Außenbeitrag (Export - Import)

    = Bruttoinlandsprodukt

    also reden wir von einem Überschuß der Staatseinnahmen gegenüber den Staatsausgaben in Höhe von 25 Mrd ... jedes Jahr ... vom Staatshaushalt, der momentan für 2009 85 Mrd Verlust einplant ... in 5 Jahren 300 Mrd Verlust einplant ... und das sehr optimistisch gesehen (Wachstumsraten von je 1,9% in 2010 - 2014)!
     
  15. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?


    eigentlich sind die bürgschaften vor allem dazu gedacht , damit unternehmen wieder kredite bekommen von den banken.. genauso wie die zinssenkung der ezb , allerdings halten die banken bis heute kredite für unternehmer zurück, genauso wie es vor den bürgschaften war..

    das dort nicht mehr druck regierungsseitig kommt, ist mir ein rätsel.


    vor allem die geschichte mit der HRE ist unglaublich, reiner lug und betrug, wie immer..

    Oskar Lafontaine (Die Linke) und Volker Wissing (FDP) warfen dem Finanzminister Steinbrück Veruntreuung vor. Zum einen weil das Finanzministerium mit der Einigung bis zum 29. September 2008 gewartet hat. Genau ab diesem Tag war laut dem Vorwurf von Wissing die Verjährungsfrist für eine mögliche Haftung der HRE-Alteigentümer (HypoVereinsbank) abgelaufen, so dass nun der Staat alleine für die HRE haften musste. Die Regierung hingegen beurteilt die Vorwürfe als ungerechtfertigt, da laut § 133 Absatz 3 Umwandlungsgesetz angeblich die Ansprüche nur Gläubigern der bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG und der Hypo Real Estate Holding AG zustehen. Lafontaine kritisierte, dass die staatlichen Finanzhilfen an die Holding flossen, ohne sicherzustellen, dass die Steuergelder richtig verwendet werden.

    quelle:wikipedia.de , mehr gibts bei google

    (da hat der linke populist ja sogar EINMAL was vernünftiges gesagt.. )


    meiner meinung nach gehört steinbrück auch schon längst rausgeworfen...



    nichtsdestotrotz:

    vor allem müssten die mittelständischen betriebe unterstützt werden, diese machen einfach den allergrößten teil der arbeitgeber aus..
    -> banken lassen endlich vernünftige kredite zu

    die großen firmen sollten natürlich acuh nicht ausser acht gelassen werden, wie z.b. quelle, da es langfristig gesehen sogar günstiger ist, der firma geld zu leihen anstatt abertausende weitere arbeitslose die rückzahlungsfrei dann geld in form von hartz 4 etc. bekommen



    achja, nochwas:

    was auch ein großes problem ist, ist der andauernde teufelskreis des staates:

    damit die schulden, die wir haben, auch irgendwie abbezahlt werden (da das geld ja auch nur geliehen ist, z.b. in form von staatsanleihen), müssen die fälligen beträge inklusive zinsen durch neu aufgenommene kredite bezahlt werden, die dann auch wieder irgendwann auslaufen udn auch wieder inklusive zinsen ausbezahlt werden müssen..
    ein übler teufelskreis, ich weiß nicht wo das hinführen soll..

    guter beitrag dazu:

    http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=70066
     
  16. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Immernoch besser anstatt an einem Tag mehr auf den kopf zu hauen. In 1 Jahr 1,1Mrd

    Das heißt es sind noch 400 millionen da. Außérdem werden in der zeit die arbeiter was neues finden (zwar nich alle aber einige)
    Es sagt auch niemand ob sie durchhalten. In 2 Monaten brauchen sioe evtl wieder xx Mrd, super

    Falsch, wenn mein Opa oder wer auch immer vor 60 Jahren gebaut hat, wieso soll ich sie ausbaden?
    Ich muss nicht für was bezahlen wofür ich nix kann.

    Sei mir nich böse aber statistiken interessieren mich nicht. Es interessiert mich das was ich erlebe. Wenn ich preise mit früher vergleiche und mit den löhnen von heute... da kann man sich nix mehr kaufen. Urlaub is für nen normal sterblichen ausgeschlossen. Meine mutter schafft sich dumm un dämlich un bekommt 1k netto.

    Es leben 4 leute im haushalt. Also unter dem existenzminimum. Mietzuschuss gibts auch lächerliche 50 euro

    Ich bin kein schwarzseher sondern realist. Wieso stiegen denn die schulden jedes jahr extrem und wieso sollten die schulden JETZT fallen gerade in einer zeit bei der mit milliarden wie spielgeld umgegangen wird.


    Kann nich verstehen wie man das so sehen kann... der staat verschuldet sein volk.
    Wieso müssen wir für die extremen ausgaben eines staates den depp spielen?

    Wenn wir ein jahr nichts ausgeben haben wir 18k euro aufm konto. Naja gut evtl 12k.
    18k sinds eher brutto.
    Der staat is deshalb noch schuldenfrei der macht nurnoch mehr schulden
     
  17. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    inflation?

    alles klar ^^ wo gibts denn überall den euro? auch wenn die tolle währung behindert is kann man stark davon ausgehen dass dieses system von einer inflation schützt.
     
  18. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    - Krieg beenden
    - Alle Waffen und Panzer und altmetallwaffen verschrotten lassen (Einnahmequelle)
    - Steuern höher setzten (wirkt sich negativ auf den Verbraucher, jedoch effektiv gegen die Staatsschulden)
    - POLITIKER und keinen SAUHAUFEN an die Geldmacht lassen...


    punkt
     
  19. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Ganz einfach - die Damen und Herren sollten mal für dieses Land wirtschaften anstatt fürs eigene Portmonnaie!
     
  20. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    vll. fangen wir mal bei den "diäten" der politiker an

    zitat ausm wiki: Der Begriff Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von "Lebensführung"/"Lebensweise" verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. Diäten werden hauptsächlich aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten (engl. "diet" = auf die Bedürfnisse des Patienten abgestellte Nahrung, Krankenkost). Umgangssprachlich wird der Begriff zumeist gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme.

    lasst uns das wörtlich nehmen und ziehen denen erstmal alles ab, was ihnen nicht zusteht. andere leute gehen für nen stundenlohn von 6-7 euro arbeiten, wieso sollten die soviel mehr bekommen? gleiches gilt für die manager, die kriegen imo auch zuviel.

    hab ka lust jetzt zu rechnen wieviel des ausmachen würde, aber es wäre sicherlich nicht unerheblich.

    dann nehmen wir noch den tollen soli-zuschlag, der eh ned da ankommt, wo er eigtl. mal hinsollte, und dann passt das scho.
     
  21. 30. Juni 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    selten so gelacht wie mit diesem post.

    ok, 1,1 Mrd die wir bei Opel direkt im Zeitraum eines Jahres verlieren.
    Opel - das sind in Deutschland 26.000 Arbeitnehmer
    Dazu kommen 40.000 Arbeitnehmer, die in der Opel - Zuliefererindustrie beschäftigt sind.
    wenn ich hier nochmal 25% (der Anteil von Opel am Umsatz der Autozulieferer ist bedeutend größer) also knapp 10.000 Arbeiter mehr rechne, dann sind wir nichtmehr bei 1,1 sondern bei 1,5 Mrd.

    Opel generiert Weltweit 15,6 Mrd Euro Umsätze ... das sind alleine 19% Mehrwertsteuer / Ausfuhrzölle ... 2,964 Mrd. Euro ... je Jahr ... Diese fast 3 Mrd müssen jedoch auf die Produktionsstaaten aufgeteilt werden ... da Opel Weltweit 40.000 Beschäftigte unterhällt, davon 26.000 in Deutschland müsste es mehr als die Hälfte sein....
    und weil ich keine nachvollziehbaren quellen für diese Berechnung habe setze ich das nur zu 50% an.

    -> Macht also neben den Lohnkosten von 1,5 Mrd nochmal 0,75 Mrd für nicht erhaltene Mehrwertsteuer

    Dann hat General Motors in Europa in den vergangenen Jahren Gewinn erwirtschaftet.
    GM in Europa ist SAAB - inzwischen verkauft für einen Euro und Opel.
    Weltweit hat GM aber zuletzt 3,3 Mrd Verlust gemacht ... -> diese 3,3 Mrd sind momentan das Opel - Problem.

    Natürlich kann man von den 2,25 Mrd Euro die Arbeitnehmer abziehen, die einen neuen Job finden ... nur sag mir mal, wo soll dieser neue Job herkommen?
    Erst wenn es eine neue Industrie - aus der gleichen Branche - gibt kann man dies auffangen.

    Vergleichen wir es mit der Nokia - Werksschließung. Bis heute sind knapp 60% der einstigen Beschäftigten noch ohne Job. sei es mangels Job oder mangels Flexibilität oder mangels Ausbildung ... Sie haben auch nach über 1 Jahr keinen neuen Job. ... und es ist auch kein neuer Job in Aussicht.

    Weil dein Opa die nicht ausgebadet hat.
    Weil dein Opa sich unrechtmäßig bereichert hat und du damit durch z.b. Bildungsmöglichkeiten, Infrastruktur, Sozialleistungen - die mit diesem Geld ermöglicht wurden - profitierst.
    Hätte man dieses Geld damals nicht gehabt, wer weiß wie dein Lebensstandard heute aussehen würde. ...

    So ist der Grundgedanke hinter diesen Entschädigungszahlungen.
    Sie berechnen sich aus
    Was ist den Geschädigten Familien weggenommen worden,
    Was sind die Verdienstausfälle, die man hatte weil man im KZ saß ... etc etc.

    Wäre dein Opa Geschäftsmann gewesen, der sein Geschäft - seine Lebensgrundlage durch meinen Opa verloren hätte - damit seine Familie nicht hat ernähren können, seine Kinder nicht zur Schule schicken können ... Ich glaube du würdest auch Geld von mir haben wollen.

    1. 4 Leute im Haushalt, also Mutter (Arbeitend 1.000 Euro netto) + 3 Kinder

    Deine Mutter würde demnach ca. 1400 Euro Brutto verdienen.

    Das Existenzminimum liegt (unter der Annahme, dass 2 der 3 Kinder unter 14 sind)
    1053 Euro
    -> da hätten wir die von dir angesprochenen 50 Euro.

    So ... ganz so einfach kann man das aber nicht sehen.
    zur Vergleichsgrundlage kann man nämlich die 1400 Euro Brutto schön nach unten rechnen ... man vergleicht also nicht den Netto Betrag der ausbezahlt wird sondern einen rechnerischen Netto - Betrag ...

    Insgesamt kann man als Rechnerische Grundlage zum Vergleichen weniger als 700 mit der Existenzgrundlage von 1053 Euro vergleichen ... -> ihr bekämt also 350 Euro vom Staat dazu!

    Das muss sich ja auch lohnen dass man Arbeiten geht. ... auch wenn es nur 300 Euro mehr als ohne Job sind.

    --------

    Dann sagst du, dass du vor 10 Jahren mehr Geld oder genauer Kaufkraft hattest. ...
    dass kann ein paar Ursachen haben.

    Entweder du vergleichst dinge, die tatsächlich teurer geworden sind - z.b. Brot, Milch Obst, Energie ... vergisst dabei aber Dinge, die billiger wurden.
    -> so entsteht ein subjektiver Eindruck, dass man weniger geld hat

    oder aber die Arbeitskraft deiner Mutter - anscheinend die einzige im Haushalt - hat sich in den letzten Jahren NEGATIV verglichen dem Durchschnittsdeutschen verhalten.
    Während der Durchschnittsdeutsche jedes Jahr etwas mehr geld bekommen hat, hat deine Ma keine Gehaltserhöhung bekommen. Damit würde jede Inflationäre Kostensteigerung zu 100% am Monatsende sichtbar werden ...

    Als dritte Möglichkeit - vor 10 Jahren gab es nicht nur deine Mutter sondern noch eine zweite Person im Haushalt, die Geld eingebracht hat. Da diese Person jetzt weg ist, ist es klar, dass weniger Geld da ist. ... dafür kann man den Staat oder das Finanzsystem aber in keinster Weise verantwortlich machen ...


    Kapitalismus basiert auf dem Gedanken.

    DAS BESTE FÜR MICH IST DAS BESTE FÜR ALLE!

    Und wenn jeder so denkt und jeder den gleichen Wissensstand hat funktioniert es auch.


    Schlussfolgerung für dich:
    Mach das beste für dich - Such dir nen JOB!


    Schwarzseher weil du den zeitlichen Bezug außer acht lässt.

    Natürlich werden im moment Mrd ausgegeben, die eigentlich nicht da sind.

    ABER

    Wer sagt uns denn, dass sich das nicht in 20 Jahren ändert?
    Andere Nationen haben ihre Haushaltspolitik ändern können.
    Als Beispiele - nochmal - Niederlande, Dänemark ...


    Deiner Meinung nach sind wir schlecht und werden es immer bleiben.
    Ein alter Fußballlehrer hat mal gesagt - Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein.

    Ich bin der Meinung wir sind gut müssen aber viel besser werden.


    Das ist die Ausgabenpolitik des staates

    Zinsen 16%
    innere Sicherheit 1%
    Familie 2%
    Wirtschaft 2%
    Ernährung 2%
    Wirtschaftsförderung 2%
    Bildung 5%
    Infrastruktur 9%
    Rente 10%
    Arbeitsmarkt 17%
    Verteidigung 31%

    Verwaltung 3%

    Soll ich davon mal Fett Anmalen, von welchen Dingen auch du direkt jetzt oder in der Zukunft profitierst? --- ich habs einfach mal gemacht.


    brutto? netto? ...

    Kaufkraft bedeuted,
    Jeder Deutsche kann diesen Wert Für seine Ausgaben ausgeben ... Jedes Jahr.
    Dass Versicherungsbeiträge auch zur Kaufkraft gehören -> in deinen Rechnungen jedoch das "netto" beeinflussen macht eine eindeutige Differenzierung von Kaufkraft zu netto oder brutto nicht möglich.
     
  22. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Rente würde ich streichen... zurzeit sehe ich dafür ziemlich schwarz.
    Und was meinst du mit "verteidigung"?
     
  23. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Welches Land in Europa hat denn keine Schulden?

    glaube wirtschaftlich gesehen im Vergleich mit den Schulden stehen wir noch gnaz oben...vllt abgesehen von der Schweiz...

    irgendwann wird es doch sowieso daraus hinauslaufen das die Staaten sich ihre Schulden gegenseitig erlassen...
     
  24. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Endlich mal einer der ein wahres Wort spricht. Dann schmeißen wir noch alle anderen Ausländer raus, sowie geistig und körperlich behinderte. Langzeitarbeitslose, sowie Rentner lassen wir einfach vorzeitig einäschern, was uns wieder einige € sparen lässt.

    Genau, ausländische Investoren werdens uns danken.

    Richtig, genau wie Entwicklungshilfen, alles kürzen. Kriegsschuld haben wir ja nicht, das warn ja die anderen. Rentenkassen im Zuge der frühzeitigen Einäscherung abschaffen, und in große Jugendorganisationen stecken, um den Staatszusammenhalt zu fördern.

    Sehr schön, denn der Staat hat ja auch gar nicht die aufgabe, die Wirtschaft leitend zu unterstützen.

     
  25. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Hmm es gibt wohl keine Lösung die so schnell funktionieren kann.
    Einerseits will man die momentan schwache Wirtschaft ankurbeln indem man Steuererleichterungen verspricht, andererseits erhöhen sich die Schulden damit ja noch mehr....
    Ein Kreislauf....

    Hm irgendwann vielleicht Staatsinsolvenz?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.