Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von spotting, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Ich komm ga nicht raus,soll das dich irgendwer anders für mich machen^^! Klug r Spotting z.b. Was masst du dir eigentlich an hier vom Stapel zu lassen?

    "
    Zitat:
    Falsch, wenn mein Opa oder wer auch immer vor 60 Jahren gebaut hat, wieso soll ich sie ausbaden? Juden sind bekannt für ihre geldgier. Das war im mittelalter schon so. Das ist der grund wieso die von deutschland geld für die nächste generation wollen.

    Ich muss nicht für was bezahlen wofür ich nix kann.
    Weil dein Opa die nicht ausgebadet hat.
    Weil dein Opa sich unrechtmäßig bereichert hat und du damit durch z.b. Bildungsmöglichkeiten, Infrastruktur, Sozialleistungen - die mit diesem Geld ermöglicht wurden - profitierst.
    Hätte man dieses Geld damals nicht gehabt, wer weiß wie dein Lebensstandard heute aussehen würde. ...

    So ist der Grundgedanke hinter diesen Entschädigungszahlungen.
    Sie berechnen sich aus
    Was ist den Geschädigten Familien weggenommen worden,
    Was sind die Verdienstausfälle, die man hatte weil man im KZ saß ... etc etc.

    Wäre dein Opa Geschäftsmann gewesen, der sein Geschäft - seine Lebensgrundlage durch meinen Opa verloren hätte - damit seine Familie nicht hat ernähren können, seine Kinder nicht zur Schule schicken können ... Ich glaube du würdest auch Geld von mir haben wollen."

    Irgendjemand zu Unterstellen, sein DIREKTER Vorfahre habe sich unrechtmässig an was auch immer bereichert. Sowas steht dir nicht zu!!Und auch niemand anderen. Falls es darauf nun hinauslaufen sollte. Diese Zahlung..ist in einem gewissen Maße korrekt..ich denke, da stehen wir beide auf der selben Seite. Aber ob sie es immer NOCh ist.. ( Entschädigungen für all die Geflohenen aus z.b. Schliesen/Pommern usw? gibts auch nicht) gibt.. halte ich dann doch für sehr fraglich. Soviel dazu.. damit haben wir jetz aber kein Schuldenberg beseitigt.. und selbst wenns die abgaben nicht gäbe würde sich das denke ich nicht so drastisch bemerkbar machen..werft doch noch ein wenig mit Zahlen um euch..ich wünsche ne gute nacht.
     
  2. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?


    h3h3... xDDDD

    wie geil

    natürlich hat er das nicht...alle Firmen könnten alleine überleben...das kurbelt ja auch gar nicht die Wirtschaft an ... ^^ *Ironie*

    ich geb dir vollkommen Recht in der Aussage
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Weil wir der Staat sind, bzw. die jetzige Regierung durch die Wahl legitimiert haben.

    Das beißt sich mit der Marktfreiheit unserer hübschen Demokratie.

    Und zu den Kandidaten, die auf eine steigende Inflation anspielen, bzw. sie herbeiführen wollen: Das wäre das Ende Europas, bzw. der Welt, wie wir sie kennen, da bei einem starken Einbruch des Euros die europäische Wirtschaft, bzw. die Amerikanische Import-Wirtschaft zusammenbrechen würde.

    Aber langfristig, wenn man den Trend weiterverfolgt; bezüglich der globalen Verschuldung wäre es natürlich ein denkbares Szenario.
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    nicht nur das.
    natürlich war die prämie sehr attraktiv beim neukauf eines autos, aber leider schlägt die welle viel weitere kreise.
    wer sind die benachteiligten?
    das sind z.B. gebrauchtwagenhändler, ersatzteile, werkstätten.

    und der umsatz von ersatzteilen ist enorm !

    also mehr schlecht als recht das ganze.
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    ach muss noch nichtmal, die Märkte könnten sich auch rein theoretisch abschotten voneinander... im Idealfall bleibt natürlich der Asiatische Markt und der Europäische-Amerikanische erhalten.

    aber das würde auf lange Zeit auf Krieg hinauslaufen...weil der eine kann nicht ohne den anderen....oh gott, wir danken dir für die Globalisierung
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    ah wenn ich das lese da grausts mich.

    schonmal was von der "unsichtbaren hand der marktregulation" gehört?

    wieso sollte der staat einzelne firmen a la opel unterstützen und somit das gleichgewicht zerstören?

    jede firma hatte mehr oder weniger die gleichen chancen und wenn aufgrund von management fehlentscheidungen fehler gemacht wurden, wieso soll der staat sie ausgleichen ? wieso nur bei einem unternehmen ?
    er sollte dann aber auch bei anderen unternehmen sich beteiligen, aufgrund des gleichgewichts, aber das würde auch nicht funktionieren.
     
  7. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    diskussion ist total hinfällig, da wir da eh nicht mehr rauskommen können.
    aber shculden sind eh sone sache. wen interessieren die denn schon?
    ganz erlich.
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    inflation ftw

    ich sehe keinen weg aus diesen schulden wieder rauszukommen....ganz ehrlich!
     
  9. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    ...die werden doch eh wieder versuchen die Steuern zu erhöhen,das mit der Geberlaune is aba auch absolut so ... der Staat hat schon kein Geld, aba sobald ma ein Ausland ma wieda ein paar Milliarden für irgendein witziges Unterfangen (Wiedergabe ungeklärt) braucht oda Quelle oda sonstige Firmen aus eigenem Grund fast Pleite geht...aaaach da hat der Staat doch ma wieda ein paar Milliarden in der Tasche .... ich bin da echt so egoistisch, das ich sag:

    Quelle und Co. haben sich die eingebrocht, ham halt zuviel Ausgaben gemacht, Preise zu teuer, so das keiner kaufen will,usw. ...und dann kommt immer wieder der Staat und hilft da raus...wenn Quelle dann in 2 Jahren trotzdem Insolvenz anmelden muss,heissts halt "naja ham wir halt paar Mrd. weniger...naja". Da sollten Quelle und Co jetzt auch selbst sehen,wie sie da wieder rauskommen,müssten sie halt ihr Zeug was sie haben ma zu halwegs billigen Preisen anbieten oda Zinsen nicht so hoch oda sowatt, das da jemand kaufen will und sollten sehen was noch zu retten is. Klar, kann man da sagen, sin werweiswieviele Mitarbeiter, die dann arbeitslos wären...aba sag ich ma Wayne....Schuld von Quelle....nich die des Staates...also WIESO MUSS DER STAAT IMMER UND IMMER WIEDER FÜR DIE VON VORSTANDSBOSSEN ZAHLEN?

    MfG Weedy
     
  10. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Punkte wie Opel...sind zum einen hauptsächlich Werbung für die jeweilige Partei...die sich da einsetzt...hinzu kommt noch, das es sich bei so etwas um Traditionsunternehmen handelt.
    Ebenfalls ist zu beachten, wie viele Arbeitsplätze an so einer Aktion hinten verloren gehen könnten. Der Rattenschwanz der daran hängt ist nunmal enorm.

    Im Vergleich zum kleinen Bäckerladen um die Ecke...

    natürlich reguliert der Markt sich selber, aber der Staat unterstützt jede Firma (sei es auch eine ICH AG). Das muss nicht unbedingt ein Kredit sein...Steuerentlastungen...andere Vorteile blabla...also eingegriffen wird ständig...da muss es dir auch nicht grausen
     
  11. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    naja, aber das problem bei opel wird nur verschoben.
    oder glaubst du in 5 jahren (wenn opel so lange noch "lebt") werden leute mehr opels kaufen ?
    der markt an autos ist mehr als gesättigt.
    nicht die produktionsstärke ist das wichtige , sondern der umsatz. dieser wird sich wohl kaum steigern in der nächsten zeit.

    die arbeitsplätze von opel sind jetzt schon verloren , wenn nicht heute dann in paar jahren.
    ich denke nicht, dass sich opel auf diesem markt wieder fängt.
     
  12. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Marktregulierung ist schon wichtig. Die Sache Opel sehe ich auch als zumindest grenzwertige Entscheidung, da es genug Pendante auf dem einheimischen Markt gibt, die die fehlenden Produkte ausgleichen würden ( BMW, Mercedes, VW, Porsche, etc. )

    Aber nach einer sorgfälitigen Kalkulation bezüglich der Liquidität, und der Umsatzprognosen für die nächsten Jahre, halte ich Kredite für sinvoll, wenn die Unternehmen sie prognostisch langfristig wieder zurück zahlen können.

    Er muss nicht; er kann, und sollte auch, wenn ein Unternehmen also, wie oben erklärt langfristig renditabel ist.

    Die Praxis dazu ist wieder eine andere Frage, die auch ein Punkt wäre, der zu verbessern wäre, um die Staatsverschuldung zu minimieren.
     
  13. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Opel an sich verkauft seine Wagen ganz gut.
    Opel war wenigstens eine Tochter der GM die überhaupt Gewinn eingefahren hat.
    GM hat seine Schulden nur an die Töchter weitergegeben und deswegen ist Opel in dieser Misere.
     
  14. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    nich so viel soziales...
    mehr in die forschung dass deutschland noch mehr exportiert....

    wenn ich wüsste, das meine steuern auch dazu beitragen diesen berb abzubauen finde ich sie angemessen!
    aber nur mal zum bsp.

    100erte mios afganistan = was haben wir da zu suchen = kostet geld
    100erte mios in andere länder zum aufbauen wovon sie waffen kaufen
    100erte mios in die EU die uns meiner ansicht nicht VIEL (ist nicht garnichts) bringt

    da müssen wir anfangen
     
  15. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    lol ^^
    is ja nur n starker bündnis partner
    du weißt schon für was das eu steht oda?^^
    oda uno...
    etc...


    topic: BGE (bedingungsloses grundeinkommen).. das wird zur zeit diskutiert...
    macht euch ma schlau drüber

    bzw.: wir müssten einfach ma sagen
    "Das Boot ist voll"...
    wenn wir noch mehr aufnehmen, sinken wir selber...
     
  16. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Die Rente setzt sich aus 2 Punkten zusammen.
    Zum einen die Gesetzliche Rentenkasse ... da stimme ich dir zu. da werden Menschen mit Geburtsjahr 1979 und später nicht viel Geld herausholen können.
    Zum anderen gibt es jedoch auch Punkte wie Riester - Rente, Rürupp Rente ... die bei sehr sicheren Anlagen stark vom Bund gefördert und schon jetzt finanziert werden müssen ...

    Wenn du also eine Private (Riester) - Rente abschließt (was zu empfehlen ist) profitierst du auch jetzt schon davon ... auch wenn das Geld erst später kommt.

    Zu Verteidigung.

    Das sind die Kosten, die wir für unsere Bundeswehr, für unsere Auslandseinsätze und für die Finanzielle Unterstützung der Auslandseinsätze anderer Armeen der UN / EU im Ausland leisten.

    Unterm Strich dient es dazu, dass die Luxemburgische oder Schweizer Armee nicht auf die Idee kommt Deutschland zu besetzen und uns alle zu Strafarbeitern der Banken zu machen ... und gegen den Terror natürlich.


    Das entscheidende Wort ist Globalisierung.

    Opel ist deutsch ... zu großen Teilen.
    Bricht Opel weg ist nicht garantiert, dass diese Lücke auf dem Markt auch in Deutschland wieder geschlossen wird ... oder ob vielleicht nicht ein Indischer / Chinesishcer oder Amerikanischer Autobauer diese Lücke bedienen kann ...

    Es ist also ein Standortwettbewerb, dem sich die deutsche Regierung gegenüber den anderen Ländern ausgesetzt sieht. Hier gilt es seinen eigenen Standort zu sichern und Vorteile gegenüber anderen Standorten zu entwickeln.



    Die Schulden sind nicht das Problem.

    Die Zinsen, das Geld, dass wir jedes Jahr bezahlen von dem wir aber nichts haben: Das ist das Problem.
    Wenn wir keine Schulden hätten und auch keine neuen Aufnehmen würden, hätte der Durchschnittsdeutsche gut 1700 Euro mehr zur Verfügung ... !!!


    Die Entschädigungszahlungen sind wirklich nur ein minimaler Tropfen auf den Heißen Stein.
    1954 sprach man von 3,5 Mrd DM an die Juden (Israel und nicht Israelische Juden)
    Nach der Wende kamen nocheinmal 500 Mio für Osteuropäische Nationen dazu.

    bei der Schuldenlast entspricht das in der Summe ... incl. 4% Verzinsung (und unter der Annahme wir würden das Geld zu 100% nicht auszahlen) jetzt 1,009 % der Schulden ...

    ---

    Mit einem Teil hast du recht.

    Der Satz:
    hätte von mir nicht in dieser direkten Form kommen dürfen.
    Es war die gesamte Generation unserer Vorfahren in Deutschland die sich auf Kosten der Geschädigten direkt oder indirekt bereichert hat ... durch die Umverteilung dieser Bereicherung in den neugegründeten Deutschen Staat (BRD Links, DDR rechts) sind diese Werte letztenendes der deutschen Gemeinheit zugeflossen ... und damit deinem Opa - wenn er in deutschland gelebt hat, meinem Opa und wahrscheinlich dem Opa von den meisten hier.

    mfg
     
  17. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    spotting du Genie, mal ne Frage. Ich bin nun kein Jude, aber mein Opa wurd von Nazis erschossen weil er sein besten Freund schützen wollte (Jude) und meine Oma wurde während des Krieges von 2 Russen vergewaltigt.

    Von wo krieg ich nun das Geld was mir zusteht? Wär ja vieles anderes gelaufen, ich hätte vernünftige Großeltern gehabt ..

    Und das is kein Spam, denn ich meins ernst. Wenn heut zum Teil noch irgendwelche neu mal klugen durch kommen und meinen: Bissel Nazi Keule schwingen und wir kriegen schon, dann will ich mich daran bereichern!.
     
  18. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Wie du sagtest, keine Juden ... Das Geld geht NICHT direkt an die geschädigten Familien.
    Es wird an deren Interessenvertretungen gezahlt, die wiederum in der Verantwortung stehen den geschädigten dieses Geld zukommen zu lassen.

    Beispiel Staat Israel. Deutschland zahlt da jedes jahr etliche Mio Euro hin - aber ob ein Jude im Staate Israel dieses Geld ausbezahlt bekommt, oder der Staat das Geld für Infrastruktur, Hospitale, Schulen ... Kriegsmaschinen ... nutzt kann man in Deutschland nicht nachvollziehen.

    Fazit
    -> du selber kriegst nix aber u.U. profitierst du indirekt davon ... oder auch nicht.
    ----------------------
    Die Entschädigungszahlungen sind ein sehr eigenes Thema und spielen hier - wie schon gesagt - nur minimal eine Rolle. Eine Rolle, die man getrost vernachlässigen kann bei der Betrachtung unserer Zinslasten


    Deshalb b2t
    -----------------------
     
  19. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Weil hier häufiger die Frage von schuldenfreien Staaten aufkam:
    Es wird vermutlich nicht einen einzigen Staat geben, der Schuldenfrei ist. Genauso wie sogut wie kein Unternehmen schuldenfrei ist. Abermillionen Deutsche sind verschuldet. Aber das heißt ja nicht, dass sie kein Geld haben oder Finanziell vor dem Ruin stehen.
    Aber Schulden werden nunmal in Form von Krediten und ähnlichem gemacht - egal wieviel Geld Leute haben. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, so eine Textilfirma in Deutschland, mir fällt grad der Name nicht ein (die hat so ne Fernsehwerbung mittem Affen^^) - die haben eine komplette Innenfinanzierung.
     
  20. 1. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Andorra ist Schuldenfrei - Die Einwohner Andorras müssen im übrigen auch keine Einkommenssteier zahlen ...

    Norwegen müsste auch inzwischen Steuerfrei sein ... bedingt durch Ölvorkommen vor der Norwegischen Küste.

    Ebenso Dubai und ein paar andere der reichen "Ölstaaten"
     
  21. 2. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Es gibt ein "Schuldenfrei" und ein Schuldenfrei. "Schuldenfrei" sind sicherlich viele, würdest du zum FC Bayern sagen, dass sie Schuldenfrei sind? Oder zu deinen Eltern vielleicht (weiß ja nicht wie das bei euch ist^^). Beinnahe jeder der nen Haus baut, ne Wohnung kauft, teilweise bei nem Autokauf usw. nimmt nen Kredit auf und verschuldet sich damit. Ob das nun für 6 Monate oder 50 Jahre ist.
    Teilweise werden ja auch Kredite von wenigen Stunden vergeben. Ein Minusbetrag aufn Girokonto ist auch bereits eine Verschuldung. Wielange die besteht ist wieder ne andere Sache. Wie das nun genau mit dem einen oder anderen Staat ist, hängt von der genauen Definierung von Schuldenfrei ab^^
    Ich kenne mich natürlich auch nicht in den gesamten Staatshaushalten aus, aber es ist in jedem Fall für jede Organisation, Firma, Unternehmen oder Staat schwierig, alles ohne Kredite aus dem Umlaufprozess zu finanzieren - einfach weil nicht immer sofort die Geldmittel da sind, wenn man sie braucht und niemand, wirklich niemand lässt Milliarden oder halt auch "nur " Millionen aufn Konto versauern. Im Endeffekt ist das zwecks Inflation etc. verlorenes Geld, wenn man es nicht investiert/anlegt. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das Dubai alles cash bezahlen kann^^ Belehrt mich gern eines besseren, aber wie ich sagte nen paar Ausnahmen gibt es sicherlich - bei Unternehmen (wie schon erwähnt) und auch ev.t bei einigen Kleinstaaten (wohlmerklich fast nur für die überhaupt theoretisch möglich).
     
  22. 2. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Das Problem in Deutschland ist nicht die Liquidität.

    Diese wird im Staat ebenso wie in vielen Unternehmen oftmals durch Kredite gesichert.

    ABER

    Problematisch ist das unternehmerische Ziel des Staates.

    Normalerweise haben Unternehmen das Ziel einen Gewinn zu erwirtschaften um den Kapitalanlegern einen Kapitalrückfluss zu ermöglichen.

    -> Der Einzelunternehmer braucht auch seinen Lohn,
    -> Gesellschafter einer GmbH wollen Ausschüttungen
    -> Aktienbesitzer wollen eine Dividende
    etc.

    Das funktioniert aber nur, wenn das Unternehmen nach Begleichung aller offenen Rechnungsposten (kurzfristigen Verbindlichkeiten) noch ein Positives Ergebnis erzielt hat.

    Beim Staat sieht die Sache anders aus.
    Anleger des Staates / oder genauer Eigentümer von Staatsanleihen bekommen auch Geld. Das aber unabhängig vom Ergebnis ... da Staatsanleihen festverzinslicht ausgegeben werden.

    Der Staat selber ist nicht in der Lage seine kurzfristigen Verbindlichkeiten vollends zu decken.
    Ausgaben sind größer als Einnahmen.
    Um die kurzfristigen Verbindlichkeiten doch vollends bezahlen zu können nimmt der Staat langfristige Darlhehen auf.

    ----

    oder in kurz.
    kurzfristige Verbindlichkeiten werden nicht als Schulden betrachtet, sofern man diese aus eigener Tasche in kurzer Zeit begleichen kann. Erst eine Nachhaltigkeit dieser Verbindlichkeiten -> also eine Umwandlung in längerfristige Darlehen da die kurzfristigen liquiden Mittel zur begleichung fehlen - kann man als Schulden betrachten.

    ---

    Oder mit anderen Worten: Geld, dass in Summe der Ausgaben der Summe der Einnahmen übersteigt sind Schulden ...

    Ein Staat wie Dubai muss natürlich auch - wenn größere Ausgaben anstehen - kurzfristig liquide Mittel auftreiben. Dies geschieht i.d.R. über Bankkredite.
    Im Gegensatz zu Krediten des deutschen Staates hingegen werden diese jedoch nicht angesammelt sondern relativ kurzfristig abbezahlt.

    ---

    Das Problem an Schulden - ich kann es nur nocheinmal sagen - sind nicht die Tatsache der Schulden selbst sondern die damit verbundenen Ausgaben.

    Von den 19.k Euro an Schulden, die jeder hat muss jeder momentan 4% an Zinsen zahlen
    (Ø Zinsniveau der deutschen Schuldenlast)

    Das sind 775 Euro ... jedes Jahr ... die ohne irgend eine Form des Gegenwertes verschwinden.

    Unterstelle ich außerdem, dass wir keien weiteren Schulden aufnehmen ... müsstest du ungefähr 1750 Euro jedes Jahr aufbringen, nur damit wir ohne weitere Verschuldung auf dem aktuellen Stand bleiben.

    Im Vergleich zu diesen 1750 Euro stehen die 18000 Euro Kaufkraft des einzelnen Deutschen.

    Jetzt sag du mir, wärst du bereit JEDES Jahr ... von jetzt bis in alle Ewigkeit auf 10% deines Netto - Gehaltes zu verzichten?


    So sieht die IST Situation in diesem Jahr aus.
     
  23. 2. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    Staatschulden können nicht abgezahlt werden, man kann höchstens dafür sorgen, dass Sie nicht so schnell steigen, dennoch steigen werden sie immer... das ist Politik 8. Klasse.

    Ich weiß gar nicht was ihr euch so aufregt, gehts euch denn nicht gut? Im ürbrigen hätte jede Regierung díeser Erde ohne Steuerparadiese 250 Mrd. Euro jährlich mehr an Steuergeldern zur verfügung. ( Quelle: die Repo "Let's make Money" )

    denkt mal drüber nach und diejenigen die meinen unserer Witschaft gehts ja ach so schlecht, sollten vielleicht mal da anfangen sich nen VW zu kaufen anstelle eines Honda's.

    gruß Borris
     
  24. 2. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    @spotting:
    Das wäre dann die direkte Definition^^ Demnach sind dann einige wenige Staaten in jedem Fall "schuldenfrei", aber halt sehr wenige
    Und was du sagstest mit den Schulden, dass die Zinsen das eigentliche Problem sind etc. genau das meinte ich halt auch, dass eine Schuld ansich nicht Problematisch ist, solange die Liquidität gewährleistet und die Schuld beglichen werden kann.
     
  25. 2. Juli 2009
    AW: Du hast 19306 Euro Schulden! Wie kommst du da wieder raus?

    wir sprechen hier im thread aber von der staatsverschuldung und nicht von der externen verschuldung.

    hier, paar daten zu norwegen (rest kannst du selbst suchen):

    Staatsverschuldung ($): 160.144.047.000
    Staatsverschuldung % des BIP: 56,70
    Staatsverschuldung ($) je Einwohner: 34.731

    quelle
    -

    kein land ist nicht staatlich verschuldet.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.