Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von minochisena, 9. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2009
    Es plagt mich schon eine ganze Weile und ich hab nie ein Grund oder eine Lösung dafür gefunden.

    Kennt ihr das? Ihr müsst am nächsten Tag um 4 oder um 5 aufstehen und zur Arbeit.
    Geht am Tag vorher schon um 19 oder 20 Uhr ins Bett (Eigentlich egal wieviel Uhr)
    Steht morgens problemlos auf, geht zur Arbeit. Nach 8 Stunden ist Feierabend. Ihr kommt nach Hause und booomm... im *****.. als ob man den ganzen Tag Wach gewesen ist.

    Hat jemand Tipps gegen dieses Gefühl.

    Ich meine von was soll ich müde sein?
    Hab ausgeschlafen , habe an manchen Tagen nicht wirklich viel zu tun auf Arbeit...
    Habe ein guten Schlafryhtmus und bin Kerngesund...
     
  2. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Also manchmal hilft es wenn man wirklich nur 1 oder 2 Stunden sich danach nochma hinlegt...
    Ich bin danach eigentlich recht fit!
     
  3. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Ich verstehe es auch nicht. Ich gehe noch zu Schule und bei mir genau das gleiche Problem. Ich schlafe genug bin gesund und ich verstehe nicht von was ich müde sein könnte. Schule sitz ich nur rum schrieb n bissi was heb an und zu mal die Hand. =/
    Vllt staut sich das so auf und wenn man sich dan ausruht kommen die ganzen müdigkeitgefühle erst dan hoch.

    Ich kanns mir auch nicht erklären.

    MfG
     
  4. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Ich lege mich nach der Frühschicht auch nochma hin!
    Außerdem hilft es mir wenn ich um 4 oder 3 aufstehen muss das ich mir dann 5-10 min zum langsamm Wach werden gebe also nich gleich ausm Bett Springen
     
  5. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Hab dasselbe ist wahrscheinlich die frühjahrsmüdigkeit...
     
  6. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Naja das ist halt gegen den Biologischen Rythmus. Um 4 oder 5 aufstehen (ich steh um halb 6 auf) ist halt nicht normal. Am besten ist es wenn man ganz ohne Wecker aufwacht, aber das ist um 4 Uhr fast unmöglich. Du solltest schon gut 8h Nachtruhe einrechnen, eigentlich sollte das dann stimmen. Ansonsten nach der Arbeit 15min (nicht länger) schlafen und Sport machen

    MfG
     
  7. 9. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Also frühjahrsmüdigkeit schliesse ich aus

    das mit dem zu früh aufstehen wirds wohl sein.
    Wenn ich um 8 aufstehe gehts prima

    aba 5 aufstehen ist mir zu früh...
    Schlafen nach der Frühschicht hilft auch nicht, sobald ich im Bett liege penn ich durch da hilft wecker stellen auch nicht
     
  8. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    ich glaub das ist einfach geistiges schlafen

    zieh dir bisschen aufmunternde musik rein und weiter gehts

    also ich wach bei schlusschluss richtig auf
     
  9. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Habe das selber Problem, ist bei mir nicht anders.
    Bin nach der Arbeit immer sehr platt und kaputt.

    Viel schlafen ist manchmal gar nicht so gut, denn es kommt drauf an in welcher Schlafphase man wieder aufwacht. Merke manchmal das ich nach 6 Stunden schlaf fitter bin als nach 12 Stunden schlaf. Ist ganz komisch, kann ich mir selber nicht erklären.

    Aber ein bisschen hinlegen nach der Arbeit hilft meistens!
     
  10. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Denke mal das das ganze nicht in deinen Biorhytmus passt.

    Hatte das selbe. 13 Jahre lang um 7h aufgestanden, 6-10 Std. Schule danach war alles np.

    Zack zu arbeiten angefangen, morgens um 4 Uhr aufstehen. 6 Stunden Arbeit. danach TOT

    Naja jetzt nach knapp 2Jahren ist mittlerweile so das ich sogar an freien Tagen um 4-5 Uhr automatisch wach werde.
    Denke der Körper muss sich daran gewöhnen.
     
  11. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Ich hab ab demnächst auch Früh- und Nachtschicht(07:00-14:00, bzw 22:00-07:00) und werde versuchen der Müdigkeit mit Sport entgegenzuwirken.
    Also arbigge, nach Hause, umziehen, 30 Minuten laufen, und hoffen dass der Kreislauf schön auf Trab bleibt

    JimmyBob
     
  12. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    1-2 stunden schlafen nachmittagsschlafne ist zu lange... da wird der körper nochträger und gewöhnt sich ein schlechten tageszyklus an (wirst abends munter)...

    ihr müsst mal versuchen wenn ihr von der arbeit kommt.. so 10 bis höchstens 30min hinzulegen .. dann stellt euch nen wecker.. hilft wirklich.. kumpels hatten über schlaf facharbeit und haben viele getestet und bestätigt.
     
  13. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Oder auf der Arbeit bisschen relaxter die Sache angehen das du nicht so kaputt bist
     
  14. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    naja ich hatte mich daran gewöhnt.. immer von 6-14.. aber immer frühschicht ist auch ..

    musste die ganze woche von 12-20 das ist eine das geilste wetter und bis 20 uhr heute auch wieder. bei dem wetter würde ich mich nicht beklagen über ne frühschicht ist halt gewohnheitssachge
     
  15. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Müdigkeit nach der Frühschicht kann ich wunderbar mit Kaffee und guter Musik entgegen wirken

    und falls das nicht klappt auch egal.. lieber müde bei diesem hammer wetter in der sonne liegen als in der Spätschicht auf der Arbeit zu versauern
     
  16. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    ich hab mal gelesen das 10 minuten handstand so wirksam sein sollen wie 4 stunden schlaf. probiers mal aus ich garantier nix.
     
  17. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Ist mir auch bekannt.

    Ist einfach eine Unregelmäßigkeit in deinem Schlafrythmus, etwa so wie ein Transantlantikflug und der daraus folgende Jetlag
    Naja, ich denke da kann man nicht viel machen, auch im 7 ins Bett gehen wird nicht viel helfen schätze ich.
    Du wirst dich im Bett wälzen und nicht einfschlafen können (zb. weils noch hell ist) und am Morgen noch müder sein als sowieso schon.
    Um sechse ins Bett und dann Schlafmittel oder sowas ist ja wohl auch keine Lösung.
    Es dauert je nach Person eben halt ne Weile, bis sich deine innere Uhr auf 4 Uhr eingestellt hat, sodass du auch ohne Wecker aufwachen kannst.
    Bei mir isses so, dass ich immer genau 5min vor meinem Weckerklingeln aufwache, so sollte es bei dir eigentlich auch ungefähr sein. Aber es ist halt ne Umstellungsphase und dauert seine Zeit.
    Wenn es nach längerer Zeit immer noch nicht besser ist, such mal einen Arzt auf, vielleicht kann der dir zumindest weiterhelfen

    Greetz

    PS:
    Klingt abwegig, aber wenn wir schon bei Handstand sind, warum nicht
    Hast dus schonmal mit Meditation versucht? Wenn man das richtig drauf hat, kannste innerhalb einer halben Stunde so entspannen, wie normalerweise mit 2h Schlaf oder ähnlichem. So als Alternative zu deinem Nachmittagsschläfchen.
    Hör dich mal um, mir helfen Buddhistische Meditationen immer sehr beim entspannen
     
  18. 11. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Geht mir auch so, aber wenn du Fit sein willst den Rest vom Tag sollte 1 h Schlaf reichen bei mir auf jeden Fall.Aber meist hab ich soviel zu tun da komm ich nicht dazu.
     
  19. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Es ist echt so der Körper gewöhnt sich dran wenn man z.b nur ca 5 oder 6 Stunden schläft.Wenn man an einigen Tagen länger pennt z.b das Wochenende dann kann sich der Körper nicht dran gewöhn.
     
  20. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Bei mir ist es so, wenn ich Frühschicht habe und gehe abends früh ins Bett.
    So 22 Uhr und um 5 aufstehe, dann bin ich mittags platter als wenn ich um 24 Uhr ins Bett gehe und um 5 aufstehe. Dann bin ich fitter. Kann es mir nicht erklären. Dafür hole ich am Wochenende den Schlaf nach. Möglich, dass sich mein Körper sich so daran gewöhnt hat.
    Wenn ich 10 oder 11 Stunden schlafe, dann bin ich platt. Für mich ist es besser wenn ich 6 Stunden schlafe. Jeder Mensch ist anders. Manche brauchen mehr Schlaf und andere weniger.
    Musst mal probieren mit mehr oder weniger Schlaf. Mittagsschlaf einplanen etc. Finde es heraus,
    was für dich und dein Körper am besten ist.
    Matrix21
     
  21. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    ist natürlich die beste idee
    am besten noch den boss fragen ob man sich nicht ne stunde hin legen kann
    da man ja sonst nachmittags immer so müde ist -.-

    b2t:
    kumpel der jetzt seine ausbildung beendet hat
    berichtet das selbe
    er macht es nun immer so er legt sich so um 16 uhr hin und pennt bis 2-3 nachts
    muss aber erst um 5 uhr zur arbeit
    nach der arbeit ist er kein bisschen müde
    aber ich finds voll beschissen
    wann soll man denn dann noch leben um die uhrzeit kann man doch eh nichts machen
    also ich denke wie alle anderen das der mensch ein gewohnheits"tier" ist
    er kennt es nicht anders und um so früh auszustehn muss er sich noch dran gewöhnen
    mir fällt auch nichts anderes ein außer sich nach der arbeit hin zu legen
    vll heitert es dich ja auf
    nach ner gewissen zeit gewöhnt man sich daran
    und es ist kein problem mehr ^^
     
  22. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Das liegt einfach daran, dass wenn du nach Hause kommst dich voll entpannst.
    Bei mir isses das selbe mit der Schule. Ich steh um 7 auf, geh zur Schule, bin in der Schule Top fit, aber kaum komme ich nach Hause und esse bissl etwas, werde ich aufeinmal total müde.

    Liegt einfach nur daran, das du dich am erholen bist von der Arbeit, egal ob die schwer oder einfach war ^^
    Es gibt 3 Möglichkeiten wenn du nach der Arbeit müde bist (vllt. gibts auch mehr, aber das sind meine Vorschläge, besonder Nummer 2 ist gut):

    1. Schlaf dich aus nach der Arbeit, dadurch kann es aber passieren, dass du irg. wie bis 1 Uhr nachts pennst und danach dumm rumhockst.

    2. Du schläfst nur 30 minuten, stell dir nen Wecker, und steh auch nach 30 Minuten auf, egal wie schwer es einem erscheint ^^ , danach sollte man eig. in kürzester Zeit wieder fit sein, da der Körper denkt er habe sich erholt von der Arbeit.

    3. Du bleibst hart und widerstehst der Müdigkeit, nach paar Stündchen dürfte die eig. dann weggehen. Leichter geht es wenn du dich beschäftigst, z.B rausgehen mit Kumpels, da dürfte die Müdigkeit auch schnell verfliegen.

    Das is sone Kopfsache( bzw. Körpersache), man ist einfach daran gewohnt sich nach der Arbeit zu entspannen, also muss man das irg. wie umgehen ^^
     
  23. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    ich denke, dass der körper sich gerade an wechselnde schichtrythmen nie ganz gewöhnt, oder nur in der subjektiven empfindung gewöhnt haben kann.

    gibt jetzt ne aktuelle studie dazu, wie die umstellung des körpers von tag- auf spät- auf nachtschicht stoffwechselparameter ähnlich wie beim metabolischen syndrom verändert.

    unabhängig davon ist ja (soweit ich weiß gesichert) erwiesen, dass schichtarbeiter deutlich weniger lange zu leben haben, als menschen, die ihren rythmus nicht verbiegen müssen.


    an dieser stelle daher nochmal ausdrücklich:

    vielen dank, kapitalismus. da macht es doch richtig spaß, ne willige drohne zu sein

     
  24. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Also ich bin Bäcker Azubi 2 Lehrjahr und bin auch oft noch relativ müde nach der Arbeit ( Wochentags 4 - 10/11/12 Uhr Samstags 0-5/6/7/8 Uhr jenachdem wieviel zutun ist).
    Ich glaube es liegt echt daran, dass man einfach nix zutun hat und erstmal bis die Freundin oder Kumpels von der Arbeit kommen alleine ist.... Ich finde es extrem langweilig....
    Manchmal mach ich mir einfach irgendwelche Arbeit nach der Arbeit oder geh ein bisschen raus joggen... Aber naja meistens zieh ich dann doch das ne "Runde" schlafen gehen vor... die Runde kann aber schon ab und an bis zum nächsten tag gehen^^ Naja zum Glück habe ich ja Urlaub auch wenn nurnoch bis Dienstag
    Ach noch ein Tipp... vllt. hilft ja nach der Arbeit 5-10 Minuten richtig kalt duschen... muss ich auch ma testen gerade im sommer
     
  25. 12. April 2009
    AW: Du kommst aus der Frühschicht und bist voll im Eimer...

    Also ich ahbe damit keine Probleme, wache oft auch 5-10min vor dem wecker auf, also dann 4.15 uhr oder so.

    Steht dann gleich auf, hab damit auch keine probleme.

    Es ist halt auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine hat damit Probleme, der andere nicht.

    Aber so im schnitt schlaf ich wnen ich frühschicht habe so ca. 6 Stunden.

    Nach der Frühschicht mache ich meistens noch andere sachen bzw. sport (Joggen, Krafttraining usw..)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.