dualcore drin oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SOCOM, 19. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Juni 2006
    Hi,

    ich hab nun einen Dual core drinne und zwar den AMD ATHLON 64 x2 3800+
    Das Tool CPU-Z sagt auch es wäre ein dualcore doch Boinc sagt es wäre nur 1 CPU drinne.
    Weiß einer wie ich klipp und klar herausbekommen soll, ob das ein dual core ist oder nicht.

    10er bei eindeutiger hilfe sicher!

    MvfG,Alex
     

  2. Anzeige
  3. #2 19. Juni 2006
    auf dem CPU muss das eigendlich draufstehen aber du darfst natürlich Dualcor mit HT nich vertauschen.
     
  4. #3 19. Juni 2006
    ist auch nicht möglich, da ht nicht von amd-cpu`s unterstützt wird.

    rauszufinden um was für ne cpu es sich handelt ist ganz einfach. installier einfach mal everest uind schau unter cpu nach. wenns ne venicekern ist, dann ist es ein singlecore 3800+. auch hat der x2 nen multi von 10 und der singlecore nen multi von 12. everest sollte aber auch die richtige bezeichnung anzeigen.
    ich denke mal das cpu-z einfach nur falsch anzeigt.
    hast du den cpu-driver draufgespielt?



    mfg
     
  5. #4 19. Juni 2006
    nein.....kenn ich gernicht
     
  6. #5 19. Juni 2006
    Wenn du weißt, dass du ein X2 3300+ drin hast, dann irrt sich wohl dein Programm.

    Hau mal dein CPU Driver rauf und guck im Task-Manager, ob du 2 Auslastungen siehst (bzw. mach, wenn du tatsächlich nen X2 hast beide Leisten sichtbar!)

    mfg King_korn
     
  7. #6 19. Juni 2006
    was tuste nich kennen?
    CPU-Driver?! ultra meint, ob du auch die Treiber für deinen Prozessor installiert hast, damit der richtig erkannt wird und zB auch CollnQuiet läuft.
     
  8. #7 19. Juni 2006
    genau das kannte ich nicht........ich hab den mal von der amd seite runtergeladen...mal sehen
     
  9. #8 19. Juni 2006
    CPU-Z hat immer recht sofern neuste Version ;)
    Habe auch nen Dualcore X2 4200+ und ja es sind zwei Kerne.
    Auch zwei Verläufe CPU Auslastung.
    Schau halt mal bei Prozessen ob du bei rechtsklick Zugehörigkeit festlegen kannst.
    Dan kann man schön die Progs nur auf Kern1 bzw. nur auf 2 legen.
     
  10. #9 19. Juni 2006
    es geht noch einfacher, so kannst du mit EINEM blick sofort erkennen ob du 2 oder 1 kern hast:

    instaliere einfach speed-fan, und wo er hohfährt zeigt er oben die auslastung jewaligen cpu,
    wenn du 2 balken nebeneinander siehst, heisst es dass du 2 kerne hast, und da wird die auslastung von jewals einen kern angezeigt

    Also: 2 balken=2 kerne ;)
     
  11. #10 19. Juni 2006
    wie mache ich die beiden verläufe sichtbar??
    kannst du mir den cpu treiber geben?

    MvfG,Alex
     
  12. #11 20. Juni 2006
    wie das wird es nicht? ich habe zwar kein AMD deswegen bin ich mir auch net sicher aber bei nem motherboard mit Socket 939 oder so stand im bios was mit HT und so, wäre net wenn mir jemand das ma erklären könnte was es aufsicht hat?
     
  13. #12 20. Juni 2006
    Das ist der Hyper Transport, ein Technologie von AMD, die was mit Irgendwas zu tun hat aber nicht mit dem HyperThreadind (oder was Intel da gebaut hat^^). Alle AMD 64er hebn nen HT-Takt von 1000 Mhz.
    EDIT: Hier mehr zum Thema.

    mfg King_korn
     
  14. #13 20. Juni 2006
    Also, wieder mal, auf deiner CPU sind "nur" 2 Kerne und nicht 2 CPU's. Der 2. Kern wird meistens nie angezeigt, trotzdem hast die Kraft von 2 Kernen.
    Das merkst du, wenn du z.B. ein Spiel laufen lässt und dabei Photoshop machst. Deine CPU Temp dürfte dann dabei nicht über ??? 30-35 Grad kommen.
    Wenn du ein X2 gekauft hast, dann wird es auch einer sein, nur weil son verbuggtest Tool das nicht anzeigt nix draus machen ;) :D
     
  15. #14 20. Juni 2006
    Moin,

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Dualcore-CPU und einem Dualprozessor?


    gruss
    Neo2K
     
  16. #15 20. Juni 2006
    windows zeigt das nicht an...die tools aber schon....
     
  17. #16 20. Juni 2006
    so also ich habe mich auch n bissle jetzt erkundigt, dualcor ist ein CPU mit 2 kerne und bei dualprozessor ist das ja eigendlich ein normaler CPU mit HT und HT das simuliert einen zweitern CPU. wenn du z.B. in den taskmanager gehst und dort auf systemleistung, dort siehst du dann wenn du HT hast 2 Anzeigen die nebeneinander sind. bei einem Normalen CPU ohne HT ist da nur eine anzeige.
    ich weis jetzt nicht wie es bei AMD ist weil ich das nur auf einem Pentium testen konnte aber das selbe müste auch für AMD gelten weil AMD mit der zeit auch angefangen hat CPU's mit HT herzustellen.
     
  18. #17 20. Juni 2006
    aber die x2 prozessoren habe die jetzt HT (also zwei verläufe) oder nicht??
     
  19. #18 20. Juni 2006


    Zu1: Eine Dualcore CPU ist eine CPU (Central Processing Unit), also nur ein Chip den man verbaut. diese hat 2 Kerne.
    Ein Dual CPU System kannman z.b. mit 2 Opterons (Sockel 940) oder 2 Intel Xeon aufbauen (Sockel 603/604)

    Zu2:Is klar das Windows das nicht anzeigt. AMD hat kein HT (Hyper Threading) sondern Nur 2 Kerne drauf. Bei Intel kann man es anzeigen lassen aber bei AMD nicht. Du hast 2 Kerne, gib dich damit zufrieden. Muss ja nicht in Windows angezeigt werden.
     
  20. #19 20. Juni 2006
    Moin,
    zu1.
    aber im Grunde genommen hat man doch nur 2 CPU´s in ein "Gehäuse" gepackt, denn der L2 Cache ist zwei mal vorhanden. Also ist der Unterschied nicht besonders gross. Deshalb muss man die Menschen nicht immer darauf hinweisen.

    zu2,

    Natürlich zeigt Windows im Taskmanager - Systemleistung auch bei Dualcore - CPU´s ohne Hyper Threading zwei Auslastungsfenster an. Da es sich, aus der Sicht von Windows, um zwei CPU´s handelt. Hyper Threading erzeugt einen zusätzlichen virtuellen Kern. Der D965 hat neben zwei physikalischen Kernen zusätzlich zwei virtuelle Kerne, da die CPU Hyper Threading impementiert hat. Das bedeutet sie besitzt insgesammt 4 Kerne, wenn man die virtuellen Kerne dazu zählt. Beim AMD X2 sollten im Taskmanager auch zwei Auslastungsfenster vorhanden sein, denn auch bei den normalen Intel D8xx und 9xx ohne Hyper Threading werden zwei Auslastungsfenster angezeigt.

    gruss
    Neo2K
     
  21. #20 20. Juni 2006
    ES KLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich musste das Bios flashen....... danke an alle die mir geholfen haben....ihr bekommt alle nen 10er!!

    MvfG,Alex
     
  22. #21 20. Juni 2006
    gut dann ist das ja erledigt



    closed
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - dualcore drin
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.647
  2. Antworten:
    34
    Aufrufe:
    1.621
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    524
  4. Netbook / Dualcore + UMTS

    AMAB(AT) , 12. August 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    376
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.104