Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von nover82, 14. Januar 2008 .

?

Durch Legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

  1. JA

    171 Stimme(n)
    62,9%
  2. NEIN

    101 Stimme(n)
    37,1%
  1. 14. Januar 2008
    Das Thema Hanf/Cannabis legalisierung wurde hier schon des öfteren diskutiert.
    Ob es nun legalisiert werden soll oder nicht , mich intresiert aber wie die User dies bezüglich denken ob es durch eine Legalisierung nicht weniger Kriminalität auf den straßen geben würde ???
    Legalisierung nartürlich in rahmen von Coffeshops so wie zu Hause in eigenanbau unter strenge kontrolle vorbemerkt .

    Also Umfrage : Durch Legalisierung weniger Kriminalität JA / NEIN
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Nur weil eine Sache vom Gesetz her legal ist heisst es noch lange nicht das es gut ist. Ich habe nichts gegen Kiffen, aber wenns legalisiert wird, dann siehts hier bald aus wie in Holland. Nur noch Junkies teilweise und Coffee Shops. Sollte illegal bleiben.
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Also ich bin mir sicher, dass es dadurch weniger Kriminalität gibt, schließlich würden dann ja die Kiffer nicht mehr als Kriminelle gelten.
    Wird allerdings niemals geschehen.
    Die Straßenpreise haben sich schon etabliert und so könnte die Regierung nicht mehr permanent die Steuern erhöhen (bsp. Zigaretten), denn wenns über Straßenpreis geht rennen alle wieder zu ihren alten Connections und versorgen sich da.
    Bin allerdings für legalisierung, dann wüsste man wenigstens was man hat und bekommt nicht teilweise lebensgefährlich gestrecktes Gras (Mit Blei(!!!) gestrecktes Weed atm. in Leipzig und Umgebung im Umlauf!!!)
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    nee lieber nicht
    kommen dann ja noch steuern auf das dope = wird teurer xD
    sehe ich für mich kein vorteil drin ..... solls lieber so bleiben wies ist
    Damit Vaterstadt wieder geld für mehr schwachsinnige gesetze hat hmm ne sehe ich net ein ^^

    mfg CodiX
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Also ich würde lieber mehr Geld für was ordentliches ausgeben, als mich ständig fragen zu müssen "Hmm, was isses diesmal? Kartoffelmehl? Glasscherben? Sand? Blei? Oder isses diesmal einfach nur hammer Nass, und somit ungenießbar?"
    Oder bei Ecken "Schuhcreme, Gummi, Blei und was nicht alles."

    Naja, mir isses eigentlich wayne, bin eh selbstversorger^^.
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Einfach den scheiß generell nicht nehmen!?!

    Hasse generell Kiffer bzw. alle die sich immer betäuben müssen. Dieser Quatsch von wegen weniger Kriminalität ist doch nur eine verzweifelte Argumentsuche um seiner Sucht ungestraft frönen zu können! Ja klar, weil alle versuchen billiger an den Stoff ranzukommen als der vom Staat (und nicht Stadt...^^) gibts weniger Kriminalität! Und demnächst soll Heroin legalisiert werden, weils dann weniger Lungenkrebs gibt oder wie?^^
    Wer auch nurn bissel Eier hat, braucht so ein Zeug nicht! (welche Berufe/Schulbildung usw. bei Drogenkonsumenten vorherrschen, spricht da eine deutliche Sprache)

    mfg
     
  7. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Warum redest du sone ?

    Nur weil einer Kifft ist er gleich ein schlechter Mensch oder was ?

    Durch deine argumentation sieht mann gleich das es auch leute gibt die nicht kiffen, aber trotzdem durch im kopf sind und einfach nur auf dieses klische zurück greifen.

    Bin selber Kiffer und kenne auch viele die es machen darunter Studenten, Abiturienten, Auszublidende, Ausgelernte die auch Arbeiten, also komm nicht mit so welchen sachen wie jeder der kifft ist dumm, da könnte mann auch gleich sagen alle die techno hören ballern sich pillen und sind von morgens bis abends drauf was ja auch nicht stimmt.

    B2T:
    Ich glaube nicht das die Kriminalität dadurch gesenkt wird wenn gras legalisiert wird, aber auch nicht höher.

    Ich glaube aber das es schlecht für unsere kommende Jugend ist. (Im alter zwischen 12 bis 15)
    Da die dadurch noch stärker animiert werden es auch zu machen und es noch leichter ist an sowas ran zu kommen.
     
  8. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    naja,ich sag mal so, dein vorhergehender post zeugt auch nicht gerade von reife...ich bin schließlich auch nicht gleich ausfallend geworden und hab LSD direkt beleidigt, halte bloß solche menschen für charakterlich schwach.
    Ich habe nicht gesagt, dass sie dumm sind, sondern dass sie größtenteils Antriebslos sind(ich rede hier von den Kiffern die ihren Tagesablauf und Lebenseinstellung nach dem Drogenkonsum richten, nicht von den Gelegenheitsrauchern) denn schließlich sieht man am Job/Schulbildung nur, wie viel Ehrgeiz ein Mensch hat und nicht wie intelligent er ist.
    Bloß das Problem bei kiffern ist, dass sie alle anderen mit ihrer lebensweise belästigen, als wenn es alle interessieren würde, wie sie ihr Gesundheit zerstören, binden sie einem ständig auf die Nase, dass sie Kiffen und wie toll das doch ist. Und das geht einem nun mal irgendwann auf die Nerven.

    mfg
     
  9. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    ja bisschen weniger krim. aber auf jeden fall dicke steuereinnahmen!!
     
  10. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Der Beitrag gefällt mir schon viel besser von dir, da du dich nicht auf alle kiffer stürtzt sonder deine begründung (teilweisse) wie ich finde auch zurecht äusserst.

    Da haste schon recht das es viele gibt die sich damit brüsten denken wie toll sie sind, was ich persönlich nicht verstehen kann.

    Es gibt schon idioten die denken sie müssen überall ihren joint rauchen wie z.B. auf kinderspielplätzen oder dort wo sich viele menschen aufhalten, das kann ich auch nicht nach vollziehen und tolerieren denn das gehört sich einfach nicht.

    Aber das du Kiffer für charakterlich schwach hälst kann ich in keinster weisse nach vollziehen.
     
  11. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ich bin mir 100% sicher dass die Legalisierung dem start Milliarden einsparen würde, es gibt da auch sehr viele in den letzten Jahren veröffentlichte Statistiken, die besagen unter anderem wie viel schwerwiegende Verbrehen jährlich nicht geahndet werden können, da man kleinen Kiffern hinter her rennt die dann eh keine Strafe bekommen.
    Mir selbst ist es aber eigentlich ziemlich egal, denn ich befürchte dass durch die Gesundheitsgesetze so ne Hohe Steuer aufm Weed wär dass es a teuer wär und b kaum klatschen würde,
    vondaher ist es so wies ist evtl besser.
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Zitat:Cannabislegal

    Das Ziel des Verbots ist utopisch
    Kein einziges Land der Welt hat es bisher geschafft, den Cannabiskonsum auszumerzen. Warum sollte das ausgerechnet bei uns anders sein?

    * In Ägypten wurde Haschisch 1896 verboten. Der Handel wird inzwischen mit bis zu 25 Jahren Gefängnis bestraft. Dennoch gibt es derzeit 1,5 Millionen Konsumenten.
    * Das Cannabisverbot wurde in den USA schon vor 63 Jahren erlassen. Für Anbau und Vertrieb grösserer Mengen kann man lebenslängliche Haft bekommen. Dennoch gibt es dort heute mehr Cannabiskonsumenten denn je. 76 Millionen Amerikaner haben Cannabiserfahrung, 18 Millionen konsumierten im vergangenen Jahr und 9 Millionen im vergangenen Monat.
    * In den 80er Jahren, als der Eiserne Vorhang noch bestand und die Grenzen zwischen EU-Staaten noch nicht offen waren war es schon unmöglich, den Cannabisschmuggel zu stoppen. Heute fällt es noch viel schwerer, den Nachschub zu stoppen


    Es ist doch so das Cannabis Konsomenten keine Minderheit sind ganz im gegenteil, ist es da richtig es einfach außenvor zu lassen und zum größten teil ab zu Stempeln?
    Haben wir nicht mehr Opfer durch legale drogen wie Tabac und Alkohol ?
    Meine meinung nach wäre es einfach viel sinn voller eine altanative zu finden stadt es zu verbieten, erst recht bei den Konsomenten Zahlen heut zu Tage!
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ja kann ich zu stimmen sollte lieber illigal bleiben , will nicht das es hier wie in Amsterdam aussieht.^^ das nur kiffer rum laufen. Und nur nach der suche nach zeug sind.
     
  14. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    dazu kann ich nur dieses lied empfehlen^^
    genau meine meinung...
    hört mal rein:]

    Götz Widmann - Die Zaubersteuer - YouTube

    grtz
     
  15. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Wie soll das denn gehen? In Bezug auf Cannabisbezogene Straftaten, spriuch illegalen Verkauf bzw. Besitz und sowas vielleicht schon. Aber durch die Legalisierung weniger Straftaten wie Körperverletzung etc. zu erreichen ist Unsinn. Erläuter mal erstmal, wie du das genau meinst.
     
  16. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    SCHWACHSINN!!!!!
    ein großteil der wie du sagst "junkies" in holland sind drogentouristen, die nach holland kommen um zu kiffen, pilze zu nehmen und andere drogen, da die niederländischen btmgs sehr lasch formuliert sind! in holland ist es als minderjähriger viel schwerer gras oder so zu bekommen als hier in deutschland... hier gibt es an so gut wie jeder schule ticker, sei es gym bbs hauptschule oder was auch immer... das ist in holland nicht der fall! dort kaufen sich die kiffer ihr gras in coffee shops und als minderjähriger muss man dort schon enorme summen auf den tisch legen, um mal was kiffen zu können, was in deutschland nicht der fall ist, da die dealer nicht auf alter der konsumenten achten!
     
  17. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ich denk mal auch das dadurch weniger kriminalität auf den deutschen Strassen herrschen wird alleine wegen Graskonsum werden ja viele Menschen angeklagt und wenn das legalisiert werden sollte macht mann sich net strafbar... die Leite müssen auch nicht mehr ins Ausland fahren und sich die Drogen besorgen und wenn man Weed in Läden kaufen kann werden auch nicht mehr Ticker in der Strasse rumlaufen und die Menschen müssen sich net verarschen lassen und machen deswegen auch keine Dummheiten mehr wie Körperverletzung etc.

    Also ich bin klar dafür das Weed is Deutschland legalisiert werden soll

    mfg. big eddi
     
  18. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    wieso sollte es legalisiert werden? ich möchte eigentlich nicht das meine kinder (ich bin aus dem alter zum glück schon raus^^) in einer welt aufwachsen wo sie noch besser an sachen rankommen die nicht gut für sie sind...außerdem denke ich wenn man sich ab und zu mal einen kiffen will dann reicht es auch ein paarmal nach holland rüberzufahren ...denn wenn es legalisiert werden würde was hätten wir denn dann davon? dann würden die die eh immer ihren stoff irgendwo herkriegen nur noch zugedröhnt rumlaufen und andere die vllt nie oder selten kiffen würden auch noch in versuchung kommen...die kriminalität um mal wieder aufs thema zu kommen wäre natürlich in der hinsicht (drogenschmuggel) geringer das ist natürlich fakt...aber ob das sinn macht ist die andere sache und davon bin ich persönlich nicht überzeugt

    es würde für mich nur einen positiven aspekt geben...wenn ich mit meinem freund von holland nach deutschland fahren würde, bräcuhte ich mir über ne kontrolle wo man gesetzlich, unser auto in 1000 teile zerlegen darf ohne es wieder zusammen zu bauen, nicht mehr nachdenken^^

    sollte der thread auf andere kriminalitäten hinweisen sollen dann finde ich allerdings das es sicher nicht so wäre das es weniger kriminalität geben würde nur weil alle dauerbekifft wären^^
     
  19. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Naja, warum müsste man zwangsläufig mehr kiffen?
    Man könnte es ja so einführen, dass man das Grass was man kauft auch in den Coffeeshops rauchen müsste, und evtl. auch ein wöchentliche Begrenzung machen welche man durch Karten kontrolliert, die man sich an den Coffeeshops holen kann aber für alle gelten, also nicht nur für eine bestimmte Kette.

    Und das geilste sind ja eh immer die ganzen Bauern, die erzählen, wie dumm das doch ist das zu nehmen, sich aber am Wochenende die Birne mit Alkohol zu ballern.

    Gruß Nixname
     
  20. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Lagalisierung von Cannabis -> Senkung der Kriminalität?

    Bisher wurden von den Befürwortern dieser These hier keine sinnvollen Argumente geliefert, wie die beiden Dinge ursächlich miteinander zu tun haben.

    Klar, die Straftaten, die in direktem Zusammenhang mit Cannabiskonsum stehen (also Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Handel mit Betäubungsmitteln usw) fallen weg, aber um die geht es hier ja offensichtlich nicht.

    Und wieso jetzt andere Straftaten wie Einbruch, Raub, Körperverletzung usw. durch die Legalisierung von Cannabis zurückgehen sollten wurde bisher in keinster Weise erklärt oder begründet.

    Meiner Meinung nach stehen die beiden Dinge in keinem Zusammenhang.
     
  21. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Naja, ich finde die These auch bissel komisch, kein Mensch macht Einbrüche um sein Graskonsum zu finanzieren. =)
    Höchstens irgendwelche Junkies die auf Chemie sind oder so.
    Man kann höchstens über die Gesetzlage diskutieren wie es mit dem Cannabis rauchen aussieht...
     
  22. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Ich bin DAGEGEN. Hab keine lust das hier Leute anfangen zu kiffen. . . . .
     
  23. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Wenn ich immer hier son mist lese wie:,, Lieber nicht sonst rennen hier auch nur Junkies rum wie Holland." ey wenn ihr nicht wisst wovon ihr redet, dann mischt euch nicht in dieses thema ein. Es ist bewiesen das in Holland WENIGER Kiffer leben als in Deutschland also erst informieren bevor irgend ein schwachsinn geposted wird, den man auch nur gehört hat. Ich würd hier lieber jeden einzelnen dicht sehen, als irgendwelche alk opfer die irgendwo rumliegen sich vollkotzen und zu tode saufen...

    b2t: Ich find nicht das damit die kriminalität runtergeschraubt werden kann, denn was soll das bringen?! klar gras macht bei den meisten zumindest entspannt und ruhig, aber wer schon mit kriminellem gedankengut durch die gegend rennt, wird durchs kiffen auch nich harmlos

    so long, M!N!
     
  24. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    Guten Tag liebe Rusher,

    Also was der größte Teil hier von sich gibt, ist voll der größte Dreck den es gibt.Muss man einfach so sagen! :angry: .

    Kommen wir zu der Aussage,dass in Amsterdam nur "Junkies" rumlaufen und auf der SUCHE nach "Zeug" sind.

    -Wie schon erwähnt sind es unter anderem sehr viele Amerikaner und Australier und andere Drogentouristen!Ich war selbst schonmal da und so viele "Junkies" habe ich dort nicht gesehen.Außerdem müssen sie nicht nach "Zeug" SUCHEN sondern habn in Amsterdam und Umgebung mehr als 40Coffeeshops, und somit sind die Konsumenten dort voll ausgestattet.

    -Dann kam eine Aussage ,dass Jugendliche in Holland schwieriger an Cannabis kommen als hier.Dies ist auch falsch.Ich habe Bekannt in Holland und weiß wie das ist.Die meisten Holländischen Jugendlichen haben Freunde, welche schon 18 sind und lassen diese halt das Cannabis für sie kaufen.In Schulen und in der Öffentlichkeit wird aber genau so viel verkauft wie hier auch.Und die Preise sind sogar manchmal auch billiger als in Deutschland.Außerdem kommt man z.B in Amsterdam in fast jeden Coffeeshop rein, ohne einen Ausweis vorzuzeigen!Und das die heutige Jugend immer früher immer älter aussieht , weiß doch wohl jeder!

    -Dann wieder eine seeehr schlaue Aussage die kam, dass in Deutschland massig viele Menschen anfangen würden zu konsumieren.Dies kann man auch nicht bestätigen.Wer Ahnung hat ,weiß dass nach der legalisierung in Holland nur knapp 1% mehr Leute gekifft haben , als vorher auch.Ein ähnliches Beispiel gab es in der USA wo der Alkohol verboten wurde.In der Zeit ist die Nachfrage und der Konsum um ein Vielfaches gestiegen--> weil es eben verboten war.

    Meine eigene Meinung:

    Es ist eigentlich nicht nötig, den Besitz und den Verkauf von Cannabis zu legalisieren , denn jeder Konsument wird es sowieso tuen.Es wäre aber für den Staat und für viele Konsumenten besser, denn viele Menschen ziehen sich wirklich starke verletzungen zu , weil manche Dealer ihr Cannabis Strecken.Es fängt an bei Sand und hört auf bei lebensgefährlicher Glaswolle oder bei Blei.Diese Menschen würden sich soetwas nicht mehr zuziehen und der Staat würde auch etwas bei verdienen.Und wegen den Preisen wäre es immer noch Lohnenswert!In Holland kriegt man White Widow für 5€ das Gramm.Wenn der Deutsche Staat nun z.B 2-3€ steuern pro Gramm drauflegen würde , wäre es ein guter Preis ,man weiß man hat und der Staat verdient dabei auch was.Außerdem würde es auch Arbeitsplätze schaffen (Coffeeshops und Plantagen ).

    So das war meine Meinung dazu...und die Leute die sich nichteinmal hier alles durchlesen und einfach nur schreiben: Nein Kiffen muss " ILLIGAL" sein=)=)=) können A) nicht schreiben und B) haben halt keine Ahnung=)

    Edit: M!N! kam mir zuvor und weiß wovon ich rede , BW ist raus du bist wenigstens einer der Ahnung hat ,wovon er schreibt

    Aronslaw
     
  25. 14. Januar 2008
    AW: Durch legalisierung von Hanf weniger Kriminalität

    und du glaubst das deine idee funktionieren würde?...wenn doch nun jeder eine karte haben könnte dann wäre es einfach den nichtkiffern die karte zu entlocken und dann mehr zu kiffen...außerdem würde eine vernünftige regelung in diesem land gar nicht funktionieren

    siehe: rauchen unter 16...zigarettenautomat...ec karte von nem über 16 jährigen

    ich finde es zwar auch nciht gut wenn man sich jede woche den kopf zukippt aber ich denke das es schon einen sinn hat warum alkohol nicht verboten ist...aber gras....ich kenne mich leider in dem thema nicht so gut aus als das ich hier große sprüche kloppen könnte...ich denke du auch nicht....sonst würdest du dir gedanken darüber machne warum alkohol erlaubt...gras jedoch verboten ist und ich meinte es auch so...das es sicherlich leute geben würde die mehr kiffen würde...das würde nunmal zwangsläufig so kommen...gibt genug kiddies denen am samstag abend mal das gras ausgeht und die es dann einfacher hätten den nächsten coffeeshop aufzussuchen statt nach holland zu fahren oder den nächsten dealer zu suchen


    und zu M!N!

    "Wenn ich immer hier son mist lese wie:,, Lieber nicht sonst rennen hier auch nur Junkies rum wie Holland." ey wenn ihr nicht wisst wovon ihr redet, dann mischt euch nicht in dieses thema ein. Es ist bewiesen das in Holland WENIGER Kiffer leben als in Deutschland also erst informieren bevor irgend ein schwachsinn geposted wird, den man auch nur gehört hat. Ich würd hier lieber jeden einzelnen dicht sehen, als irgendwelche alk opfer die irgendwo rumliegen sich vollkotzen und zu tode saufen..."


    wenn du schon meinst das andere sich informieren sollen dann solltest du dich auch besser informieren...es gibt nämlich 2 arten von alkoholkonsumenten einmal sind es die die sich gerne maln bierchen trinken oder auch die die sich nen discoabend machen oder silvester feiern oder sonst was...die anderen sind alkoholiker das sind zur erklärung die menschen die ein psychisches leiden haben...und dieses im suff versuchen zu vergessen...
    es gibt genug tote in deutschland die durch alkoholkonsum leider sterben

    aber ich habe hier auch mal ne andere statistik für dich

    quelle: Verkehrssicherheit: Zugedröhnt am Steuer - SPIEGEL ONLINE

    kannst du dir ja mal durchlesen

    also auf deutsch: es sterben jährlich auch genug leute daran das sie zugedröhnt sind....das ist nicht nur lustig und chillig...und wenn du das irgendwann verstehst und eigene kinder hast und die sich gern mal ein kiffen im alter sind wo sie einen führerschein haben oder man sie nach hause bringt..und du die angst kennst dann biste auf dem standpunkt das alkohol und kiffen für eltern etwas fürchterliches sein können
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.