Dusche Wasserdruck zu stark

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von J0rd4N, 26. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    bei meinen eltern ist der wasserdruck unter der dusche viel zu stark, also da das alles alte geraete sind laesst sich auch nicht der hahn nur gering aufdrehen, weil dann nur extrem kaltes wasser raus kommt, und das heisswassergeraet dann gar nicht angeschmissen wird. das heisswassergeraet wird nur angeschmissen, wenn der hahn fuer heisses wasser voll aufgedreht wird. der strahl ist dann schon sehr stark, aber beim zusaetzlichen aufdrehen von kaltem wasser um sich nicht zu verbrennen in der dusche wird der strahl noch staerker.

    moderne duschkoepfe/handbrausen reduzieren ja irgendwie den wasserverbrauch. kann mit einem neuen duschkopf dann auch der wasserdruck aufgehalten werden, sodass man nicht kopfschmerzen und hautschaeden durch das stark herausschiessende wasser erhaelt?
     
  2. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    Stichword Sparduschkopf oder wie die Teile sich auch schimpfen dort hast du noch den Vorteil weniger Wasser zu verbrauchen da Luft mit eingemischt wird und so mit weniger Wasser das Volumen erhöht wird.

    Nur ein kleines Beispiel

    Auszug: Der Wasserdurchfluß wird bei diesem Wasserspar-Duschkopf durch den integrierten Mengenregler druckunabhängig auf 10 bzw. 8 l/min. reduziert.

    Novolux Handbrause / Sparduschkopf (8 l/min.) verchromt
     
  3. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    druckunabhaengig, das heisst es kommen 8l/min raus und der rest wird aufgehalten, richtig? also hiesse das ein sparduschkopf wuerde echt abhilfe schaffen?
     
  4. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    Ja genau so verstehe ich das auch ich hätte es eher umgekehrt bei mir in der Wohnung
     
    1 Person gefällt das.
  5. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    Wenn das Heißwassergerät nen Durchlauferhitzer ist, kommt es oft auf den Durchfluss an.
    Also ist es egal wieweit der Hahn aufgedreht ist... wenn das Wasser durch den Wassersparduschkopf nicht mit entsprechendem Fluss rauskommt, springt der Durchlauferhitzer auch nicht an. Man könnte versuchen an dem Durchlauferhitzer die Einstellungen zu ändern, dann muss man auch nicht voll aufdrehen.
    Hoffe ich habs richtig verstanden
     
    1 Person gefällt das.
  6. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    Bei einer ordentlichen Heizung kannst du auch den Wasserdruck auf der Heißwasser Seite einstellen, Pumpendruck z.B. bei Pufferspeichern.
     
  7. 26. Juli 2012
    AW: Dusche Wasserdruck zu stark

    hatte das Problem in einer alten Mietwohnung auch.

    Da ist der Durchlauferhitzer genauso bescheiden gewesen.

    Ein "Wassersparkkopf" wie oben erwähnt funtkioniert NICHT.

    Du brauchst den notwendigen Druck weil sonst das Wasser nicht warm wird (ein Problem der alten Durchlauferhitzer)

    Abhilfe schaft ein Duschkopf der viel Wasser verbraucht...
    habe mir in der damaligen Wohnung so einen "Rainshower" Duschkopf mit ca 20cm Durchmesser gekauft.

    Damit lief es astrein.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.