E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Slight, 30. November 2007 .

  1. 3. Dezember 2007
    AW: E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

    Naja, Tonabnehmer sind eher zweitranging, halt nur die heillige Entscheidung, ob und Singlecoil, oder Humbucker....
    Fürn Anfang würd ich vll ne Kombo aus Singlecoil + 1 Humbucker empfehlen.... (Wie bei der Ibanez die ich gepostet hatte...)
     
  2. 3. Dezember 2007
    AW: E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

    anspielen ist gut, allerdings stellt sich die frage ob du bewerten kannst, ob ne gitarre gut klingt. als neuling ist das recht schwierig - trotzdem würd ichs mal tun, damit du weißt was du kriegst.
    pickups sind schon wichtig, dir wird der unterschied net so sehr auffallen. wichtig ist der gesamteindruck. ne hsh (humbucker - single coil - humbucker) bestückung ist sinnvoll.
     
  3. 4. Dezember 2007
    AW: E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

    Jop, Ibanez ist gut... Gibt ne sehr breite Preisspanne bei denen... Hab selber auch 2... ^^

    Wichtig ist, dass du nicht nur Singlecoils hast... Die billigen rauschen und hören sich an... ^^ Meine eine Ibanez hat 2 Humbucker und die andere Humbucker - Singlecoil - Humbucker... Gibt einfach irgendwie nen fetteren Sound mit denen...

    Dann würd ich beim Amp nicht allzusehr sparen... Sonst verlierst du bald die Lust am spielen... Aber n Marshall muss auch nicht gleich sein... ^^ Peavey ist noch ok... Hab mit dem Blaze 158 oder so ähnlich angefangen...

    Also insgesamt würd ich so ca. 200-500€ ausgeben am Anfang...
     
  4. 4. Dezember 2007
    AW: E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

    Sonst, immer empfehlen kann man den Roland Cube 15X.... kostet 100€ und hat für den Preis nen Mördersound (ich hab auch einen...)
    Aber wie gesagt, Ibanez, da kannste nix falsch machen...
     
  5. 28. Dezember 2007
    AW: E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

    Eine E-Gitarre (elektrische Gitarre) würde ich Dir am Anfang nur bedingt empfehlen.
    Warte damit, bis Du Dir die Grundkenntnisse erworben hast. Dann kannst Du Dich mit den
    verschiedenen Klangfarben und Möglichkeiten der E-Gitarre beschäftigen. Nicht zuviel auf
    einmal! Das schadet mehr, als es nützt.

    Original Zitat aus Peter Bursch's Gitarrenlehrbuch, welches ja schliesslich jedem Gitarrenspieler
    ein Namen sein sollte...

    mfG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.