E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von YeHaW, 23. Oktober 2010 .

  1. 23. Oktober 2010
    Hallo sehr verehrtes RR-Board

    Ich bin schon etwas älter - genau mitte 20 - und irgendwie juckt es mir in den Fingern, E-gitarre spielen zu lernen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit geraumer Zeit nur noch Klassiker von Dire Straits höre und das lernen möchte.

    Jetzt ist bei Lidl (die Profis unter euch werden wahrscheinlich schreien, aber egal) ein Kennenlernset im Angebot siehe:
    AXMANN -
    Lidl Deutschland - lidl.de
    .

    Was haltet ihr davon? Für den Anfang okay oder völliger Mist?

    Dann habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die meisten eher dazu raten einen Musiklehrer zu kontaktieren... gerade weil ich ja ganz neu auf dem Sektor bin und null Ahnung habe. Stimmt ihr mir da immer noch zu?

    Über ein paar feedbacks freue ich mich

    vg YeHaW
     
  2. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    naja

    "Mist" sind die alle in diesem Preisbereich

    wehe wenn du bei lidl bestellst :S

    Hier mit Abstand die beste Musik-Shop-Seite, wenn du bestellst, dann bitte nur darüber!

    Thomman.de

    Empfehle dir dieses Set:
    Harley Benton HBST-Set 2 Black

    Gibt es in 3 Farbausführungen.
    Habe selber vor 3 Jahren mit diesem Set angefangen (Sunburst)

    Einfach n geniales Ding, sound is in Ordnung, Qualität gut für das Geld, Schaut richtig nice aus, da gute SG Fender Kopie

    Die perfekte Gitarre für einen Einsteiger.
     
  3. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Für den Anfang isses im Prinzip egal welche Gitarre du spielst, geht ja nur darum die ersten Erfahrungen zu sammeln. Aber ich muss Creater zustimmen, sollest dir vll ein Set in einem Musikfachgeschäft zulegen.
    Falls ein Musikgeschäft in deiner Nähe ist geh dort hin ansonsten kannst du dir das Sert ohne Probleme im Internet bestellen weil du die Gitarre bezüglich Klang sowieso nicht ausprobieren musst - ist halt eine Einsteiger Gitarre.

    Ist sicher kein Fehler in eine Musikschule zu gehen, du wirst dort auf jeden Fall schneller und bessere Fortschritte machen. Hab aber auch einen ganz guten Link für dich, dort findest du sehr gute Videos rund um Gitarre spielen: Justin Guitar | Free Guitar Lessons

    Viel Spaß noch!
     
  4. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Ich an deiner Stelle würde in einen Musikladen in meiner nähe gehen. Dort lässt du dich persönlich beraten. Am Anfang isses echt egal was für eine Gitarre du hast. Daher solltest du auch eher aufs Geld achten, als auf Qualität. Dann haste nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wenns dir nicht gefällt.

    Wenn du in der Region NRW/Niedersachsen wohnst, kann ich dir musikproduktiv empfehlen. Eine RIESEN Auswahl und wirklich kompetente Berater.
     
  5. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Ich denke schon, dass ein Lehrer sehr sinnvoll ist! Habe selber vor ein paar jahren Unterricht genommen und muss sagen, dass ich Dinge gelernt habe, die ich mir selber wahrscheinlich nicht oder unter viel mehr Zeitaufwand beigebracht hätte.
     
  6. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    kommt darauf an

    Man muss nicht umbedingt Noten lernen, um gut gitarre spielen zu können.


    Spiele beispielsweise seit 3 Jahren Git, alles selber beigebracht ohne Lehrer, alles mit Tabulatoren gespielt.

    ultimateguitar.com ftw.
     
  7. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Gib lieber etwas mehr aus und kauf dir gleich ne Ibanez GRG 170 DX oder ne Yamaha Pacifica. Sind die Einsteigermodelle schlechthin, klingen aber mit halbwegs ordentlichem AMP schon sau gut.

    Ich spiel seit 2 Jahren, spiele immernoch menie GRG 170 DX und mein Lehrer meinte wenn ich mal etwas investieren will soll ich mir einfach für 100Euro neue Tonabnehmer einbauen dann wär das die Waffe schlechthin.

    Das Tremolo kannst du wenn du es nicht benötigst ganz einfach mit einem Holzklotz blockieren.
    Wenn du suchst findest du auch Sets, sprich die genannten Gitarren in Kombination mit Verstärker, Stimmgerät usw...

    Ist alles besser als der Mist von Lidl, kauf dir das blos nicht, hatte mal bei nem Kumpel ne Golden Tone von Hofer gesehen und die war wirklich mist, hat sich bei jedem Bending übelst verstimmt!
     
  8. 23. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Sagen wir es einfach mal so:

    Ein Set für 100EUR reicht aus, um das ganze mal zu probieren und ein paar Griffe zu lernen. Aber solche Gitarren sind natürlich nichts im Vergleich zu einer ordentlichen Markengitarre. Ich selbst hatte eine billige, war sehr schnell verstimmt, die Saiten waren total labberig locker und der Klang war auch bescheiden. Hatte einen 15W Marshall Verstärker. Der Klassiker unter den Anfängersets, kann aber ordentlich Krach machen/für zu Hause reichts.

    Bevor du mehrere Hundert Euro in eine teure Gitarre + AMP steckst, könntest du es mal damit Versuchen und später wieder verkaufen oder eine gebrauchte E-Gitarre kaufen.

    Du darfst halt nicht viel erwarten bei solch einem Billigset, das sollte dir aber auch bewusst sein :]

    Bei einer Gitarre kann man viel selber lernen. Gerade die Akkorde kannst du dir allesamt selber beibringen, dann noch die ganzen Töne auf der Gitarre lernen und die ersten einfachen Riffs. DAS bei einem Musiklehrer zu lernen, ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Noten lesen lernen geht auch recht schnell, wenn man sich intensiv damit beschafft.
     
  9. 24. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Musikläden zocken dich nur ab, ich würd mich lieber von Leuten beraten lassen , die keinen kommerziellen Nutzen aus deiner Entscheidung ziehen.

    Mal davon abgesehen ,dass man genug mit ner 100euro Gitarre üben kann, wenn man nach einem Jahr kein Bock mehr hat steht wenigstens nicht n halber Tausender in der Ecke.
     
  10. 24. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    ehrlich? ja kauf dir das ding, denn du wirst eh nur akkorde schrammeln

    wenn du gitarre spielen willst hol dir eine akustik und lern wie django zu spielen
     
  11. 26. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Alles totaler Schwachsinn was hier gesagt wird wie hol dir das Teil. Hols dir blos nicht! Da ist jeder Euro schade und vielleicht hast du GERADE wegen deinem schlechten Equipment (stimmstabilität usw.) kein Bock mehr dich länger damit zu beschäftigen.

    In jedem Forum wo sich die Leute halbwegs auskennen wird man dir sagen investier ein klein wenig mehr und hol dir nen bewährtes Einsteigerset, Ibanez oder Yamaha Pacifica.

    Gib lieber die 80 Euro mehr aus und hol dir sowas:
    Ibanez GRX70DXJU-BKN

    Das selbe von Yamaha:
    Yamaha Pacifica 012DBM Bundle

    Sind beides bewährte Einsteigermodelle die du dann immernoch zu ner mörderischen Axt ausbauen kannst wenn du dabei bleiben willst und mit dem Ding auch druckvoll Live performen willst.
     
  12. 26. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    kann mich warismoney nur anschließen.
    hatte sowohl son ding ausm supermarkt als auch die oben erwähnte ibanez in den hände und muss sagen: der aufpreis lohnt sich!
    auf so billigen gitarren machts einfach keinen spass zu spielen. du bis nur am stimmen und selbs dann klingts . von der bespielbarkeit mal ganz zu schweigen.
    auch wenn sie teurer is hat die ibanez n deutlich besseres preis/leistungs verhältnis, weil du dann eben wirklich ne marken gitarre has, die die oben erwähnten probleme kaum bis gar nicht hat.
     
  13. 27. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Danke für eure zahlreichen Kommentare!
    Ich habe mich auf jeden Fall gegen die Lidl Maschine entschieden und überlege welches Budget ich aufbringen soll/kann bei den anderen Gitarren, die ihr mir gepostet habt

    Was meint ihr, wie lange braucht man nach intensivem Üben, um wirklich die ersten Gitarrenstücke mit Riffs etc zu beherrschen? Beispiel wären hier: Money for nothing von dire straits... wie lange bräuchte ich dafür, bis ich das spielen könnte, nachdem ich die ganzen Basics gelernt habe?

    thx!

    PS: bws sind schonmal raus
     
  14. 27. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Money For Nothing Tab (ver 3) by Dire Straits @ Ultimate-Guitar.Com

    nicht umbedingt das leichteste stück fürn einstieg

    fang mit easieren sachen an, dann schrittweise hoch, jeden tag viel üben,

    die messlatte gleich so hoch zu setzen bringt nix, da du im endeffekt dadurch nichts dazulernst..

    gruß
     
  15. 30. Oktober 2010
    AW: E-Gitarre lernen, mit dieser Gitarre?

    Naja, wird schon eine weile dauern. Fang lieber erstmal mit einfachen Sachen wie Akkorden bzw. der Technik im Allgemeinen (Wechselschlag, wie halte ich das Plek, Slides, Bendings, Hammer On und Pull Off usw. an.

    Wenn die Technik dann sitzt kannst dich mal ranwagen, ich hab mal das Intro Riff von Money for Nothing probiert, gleich am Anfang und fand das ganze gar nicht soooo schwer, mit etwas Übung schätze ich kannst du in nem halben Jahr zumindest einen Teil so spielen dass raushörbar ist was es sein sollte

    Wichtig ist langsam anzufangen, die Bewegung/Motorik reinzukriegen und erst dann langsam das Tempo steigern. Am besten immer am Limit spielen, aber so am Limit das alles sauber klingt - dann kommst am schnellsten zum Fortschritt.

    Auf jeden Fall sollst du wenn die Technik sitzt am besten gleich anfangen Stücke zu spielen. Ich hab damals viel Metallica gespielt, zwar nur auf halbem Tempo aber e shat auf jeden Fall was gebracht.

    Zum anfangen bestens geeignet sind so sachen wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Metallica, ACDC, RHCP, Nirvana - da hast du nicht so ein hohes Tempo und es ist etwas vielseitiger als Powerchord geschrammel.

    Wenn dir Dire Straits so gut gefällt könntest dus aber auch direkt damit versuchen.

    Übrigens, wenn du dich gut beraten lassen willst oder später mal ne Frage zur Technik bzw. zum spielen hast kann ich dir folgendes Board wärmstens empfehlen:

    Musiker-Board » Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache

    Achja, ich wette die raten dir zu ner Ibanez GRG 170 DX oder ner Yamaha Pacifica xD (die oben genannten ^^)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.