E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von MOBster, 18. Januar 2007 .

  1. 18. Januar 2007
    Sers LeutZ,

    ich hab jetzt schon einige Effekte ausprobiert ( mit BOSS-Gt8 ) um mir den typischen Iron Maiden Sound zu basteln. Allerdings fehlt da immer noch so das gewisse etwas.

    Habt ihr da nen Plan?

    Hilfreiche Beiträge werden positiv Bewertet,

    Danke im Voraus
    MOBster
     
  2. 18. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Hmmm. Der Sound hängt auch stark von der Gitarre und dem Amp ab, du kannst nicht spezifische Sounds einfach mit einem Pedal herstellen.

    Maiden spielen meistens (in 90% der Fälle) mit Fender Strat und Marshall Amps... ich bin mir nicht sicher, ob sie auch Effektgeräte verwenden, denke außer Hall oder so is da garnichts drin.

    Probier einfach mal ein bisschen rumzuschrauben an dem Pedal, wenn du genug rumprobierst, kommst du sicher näher an den Sound ran, aber um genauso zu klingen, ist denk ich etwas mehr in Sachen Equipment nötig.

    Ich hab einen Peavey Amp und eine Hohner-Gitarre... was denkst du wie oft ich schon versucht hab, so zu klingen wie AC/DC? Oder eben auch Maiden? Es geht nicht, jedenfalls nicht zu 100%... wie gesagt, einfach mal am Amp/Gitarre/Pedal rumspielen.
     
  3. 19. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Ja gut, das Boss Gt8 ist ein Multieffekt Gerät mit dem man auch diverse Amps Modelln kann, bzw. den Sound der Gitarre komplett verändern kann, z.B. die Tonabnehmer oder halt von Gitarren Typen (RG -> Strat).

    Ab er in dem Solo Part von "The Number of the Beast" is auf jeden Fall ein Effekt im spiel. Genau diesen versuch ich zu Basteln. Deshalb war meine Frage welchen Effekt Adrian da einbaut?

    Trotzdem danke
     
  4. 20. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Also Dave Murray hat folgendes Equipment
    Equipment:
    2 custom Jackson Stratocasters 2 custom Fender Stratocasters
    1 Gibson Chet Atkins acoustic guitar
    3 Marshall JCM 900 amplifiers
    1 Mesa Boogie Mk IV
    1 Gallien Krueger 2100
    6 Marshall 4x12 cabinets with Celestion speakers
    2 Marshall 4x12 cabinets with Electrovoice speakers
    TC electronic effects processor
    1 pair of red fluffy dice
    Korg Chromatic Guitar Tuners WT-12
    All guitars are fitted with Seymour Duncan, Jeff Beck or Di Marzio
    super distortion pickups and Floyd Rose tremolo systems.
    Ernie Ball strings (9, 11, 15, 24, 32, 36 gauge)
    Ernie Ball Tortoise shell medium picks
    Peter Cornish Custom Effects Board: Flanger, MXR Distortion,
    MXR Phase 90, Cry Baby Wah-Wah, ADT Chorus, Graphic EQ.

    Hoffe das kann dir sonbisschen weiterhelfen ich die Saiten und Plecke sind jaegal aber so du Effekte ichseh grad das der nen Equalizer hat damit könnts auch was zu tun habn .Is zwar nich Adiran aber Dave Murray ;-) ^^ die werden fast das gleiche haben

    MFG RoSe
     
  5. 20. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Also ich kenn mich jetzt zwar nich mit Iron Maiden aus bzw. weiß nicht genau, was für einen Gitarrensound die haben, aber ich kann mich erinnern, dass man für einen guten Sound ein langes Kabel braucht.
    Brian May von Queen beispielsweise hatte ein fast 1km langes Kabel...
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Vic
     
  6. 20. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden


    Sry, aber das sit Schwachsinn. Da, je langer das Kabel, desto crappiger der Sound. Da die Sinuswellen nicht mehr so ankommen wie sie losgeschickt werden und durch das lange Kabel arg verfälscht werden.
     
  7. 21. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    versuchs doch einfach mal mit nem jh - 1 jackhammer- mit dem hab ich fast alle sounds hinbekommen(vllt noch nen bluesbreaker dahinter schalten)
    tja und dann noch n chorus und so n krimskrams
    oder mal mit ner neuen gitarre mir humbuckern kaufen ._:
     
  8. 22. Januar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    bei mir klangs mit dem metal zone ganz gut! die genauen settings hab ich vercheckt weil ich eher auf den marshall amp sound umgestiegen bin! aber mit metal zone kriegste den ziehmlich identisch hinne!°
     
  9. 3. Februar 2007
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Hab nur gesagt was ich selbst erfahren habe...und bin hier zufällig mal hierdrüber gestolpert:
    Klick


    Vic
     
  10. 9. Juli 2010
    AW: E-Gitarren Effekt von Iron Maiden

    Ich hab das Boss GT-10, Fender Amps und ´ne Strat und wenn ich den klassischen Maiden sound haben will stell ich am Effektgerät als Preamp son alten Marshall ein, dann nimmste für die Solo sachen den Neck Pickup und schon hast du ´n 1A sound. Anders hoert sich das bei Maiden auch nicht an, der rest liegt an deinen Fingern
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.