E-Gold unter Anklage: Kinder:love:ographie und Geldwäsche

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Mai 2007 .

  1. 2. Mai 2007
    E-Gold, eigenen Angaben zufolge zweitgrößter Anbieter von Online-Paymentsystemen, steht unter Druck. In den USA wird dem Unternehmen vorgeworfen, den Handel mit Kinder ographie, Geldwäsche und Geschäfte mit gestohlenen Kreditkartennummern zu unterstützen. E-Gold-Gründer Douglas Jackson wehrt sich gegen die Vorwürfe.

    Bereits im Dezember 2005 beschlagnahmten US-Behörden sämtliche Transaktionsdaten von E-Gold - was nur bedingt hilfreich sein dürfte, da der Dienstleister in der Tat anonyme Registrierungen und Payment-Dienste anbietet. In einer 28 Seiten langen Anklageschrift wird dem Unternehmen nun Beihilfe zum Online-Betrug, dem Handel mit Kinder ographie und Kreditkartenbetrug vorgeworfen.

    Die Vorwürfe seien ungerechtfertigt, widerspricht Gründer Jackson der Klage. Insbesondere die Vorwürfe bezüglich Kinder ografie seien reine Täuschung und Aufhetzung der Öffentlichkeit:

    "In Bezug auf Kinder ografie weiß die Regierung genau, dass ihre Vorwürfe nicht zutreffen, dennoch betont sie diese verantwortungslosen und extrem schädlichen Vorwürfe, um E-Gold in der Öffentlichkeit zu dämonisieren ."

    E-Gold sei ein Gründungsmitglied des National Center for Missing and Exploited Children's Financial Coalition Against Child graphy und das System erlaube bessere Überprüfung von Online-Transaktionen als vergleichbare Dienstleister. Seit 2004 gehe man massiv gegen kommerzielle Kinder ographie vor und blocke alle Seiten, die entsprechende Bezahldienste anbieten, ebenso wie Kunden, die solche Paysites besuchten. Entsprechende Dienste machten seitdem weniger als ein hundertstel Prozent des Transaktionsvolumens von E-Gold aus.

    E-Gold droht dennoch das Aus: Die Klageschrift sieht die Beschlagnahmung der meisten Konten von E-Gold und ihrer Muttergesellschaft vor. Einige Millionen USD sind dort angelegt.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.