E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 18. Dezember 2011 .

  1. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Aber es spricht doch ncihts gegen die Aufnahme von Nikotin, wenn es dabei bleibt. Alkohol is auch schädlich und jeder macht es. Also kann man doch auf die E-Zigarette umsteigen, wenn man den Geschamck und Genuss weiter haben will, jedoch ohne tödliche Schadstoffe
     
  2. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Dennoch wurde die E-Zigarette bisher kaum erforscht.

    Es entsteht eine hohe temperatur in einem plastik gehäuse, phtalate werden sich sowieso wieder einmal freisetzen und aufgenommen.

    Über Langzeitnebenwirkungen ist auch nichts bekannt etc.
     
  3. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Es gibt sehr viele und sehr gute Studien zu der E-Zigarette. Wird auch im Video genannt. Es gibt diese ja schon seit mehreren Jahren. Hat sich eben nur in Deutschland noch nciht durchgesetzt.
     
  4. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Und?

    Langzeitnebenwirkungen von Zigaretten und Alkohol sind schon seit Jahren bekannt interessiert auch niemanden und warum? Weil jeder selber wissen muss was man mit seinem Körper anstellt und der Staat verdient saumäßig viel Kohle daran, was würde passieren wenn alle Raucher (theoretisch) sofort auf die E-Zigaretten umsteigen würden?

    12 Milliarden € weniger in der Staatskasse und wenn man keine Argumente hat, sagt man einfach das wäre gefährlich oder man wisse es nicht genau, verbietet es, und die Kohle bleibt in der Staatskasse.

    Ich habe eigentlich damit gerechnet das es in Zukunft eine Flüssig-Nikotin-Steuer geben wird damit der Staat daran auch ordentlich verdient. Diesmal ist es so, das es verboten wird, eine andere Maßnahme aber mal wieder typisch.
     
  5. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby


    Es ist dennoch ein Unterschied ob etwas als

    "Rauchen kann tödlich sein"

    oder

    "E-Zigaretten helfen ihnen auf vollkommen schadfreien weg mit dem rauchen aufzuhören"

    Verkauft wird, bei zweiterem zieht das Argument mit dem jeder muss wissen was er zu sich nimmt nicht.

    Stell dir vor man verkauft dir mit Ricin vergiftete Tomaten ? zählt das dann auch?
     
  6. 19. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Es ändert nicht an der Tatsache das in dem Nikotinliquid keine Schadstoffe enthalten sind die deine Gesundheit gefährden, es ist logischerweise Nikotin enthalten welches ein Nervengift ist, allerdings wird es beim Inhalieren so schnell im Körper verteilt und wieder abgebaut, das es an sich nicht schädlich ist. Klar macht es abhängig aber man bekommt davon keine Körperlichen Erkrankungen.

    Außerdem ist die E-Zigarette meiner Meinung nach nicht zwangsläufig dazu da mit dem Rauchen aufzuhören, natürlich könnte man es wenn man die Nikotinmenge nach und nach verringert, aber es ist einfach eine Alternative weiter zu "rauchen" ohne dabei die ca. 4000 Stoffe in seinen Körper zu pumpen. Wird von Shop zu Shop unterschiedlich angepriesen entweder das man es sich abgewöhnen kann oder um weiter zu rauchen ohne Schadstoffe.

    Zum letzten Punkt du vergleichst den Verkauf von Zigaretten (Nikotin) oder Alkohol mit einer mit Rizin vergifteten Tomate von der ich zu 100% sterben werde ? Da fehlt mir ein wenig das Maß aber nun gut, aber wenn dem so wäre und ich wüsste das, dann entscheide doch ich selbst ob ich sie kaufe und esse oder eben nicht.
     
  7. 20. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Es ist unglaublich wie viele einfach blind der Politik und den Medien trauen, ohne selber mal nach Informationen zu schauen.
     
  8. 20. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    E-Zigaretten sind nen gag...

    Kenne 4 Personen welche eine haben und die sagen alle das das Teil eine richtige Kippe nicht ersetzen kann. (vorallem nachm essen z.B.)

    Bei uns heist es auch nicht E-Zigarette sondern "Shisha 2 go" wegen den Geschmacksrichtungen.
     
  9. 20. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    also ich hab vollen ersatz damit gefunden
     
  10. 21. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Eben alter, frisst was, Bauch ist voll, kannst Dich kaum bewegen und dann ziehste erstmal schön an der selbstgedrehten Kippe (natürlich Pueblo-Tabak) und dann ist der Bauch schnell wieder normal. Das waren noch Zeiten *seufz*.

    Wer aufhören will, soll's tun und nicht mit irgendwelchen Ersatzstoffen rumexperimentieren.
     
  11. 21. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Sign.
    Kenne viele Leute, die sich son Teil zugelegt haben, spätestens nach nem Monat lag das Teil in der Ecke und es wurden wieder normale geraucht.
    Meisstens wurd danach sogar noch mehr geraucht als vorher.

    Das Prob. an den Teilen ist auch einfach, dass man nicht dosieren kann. Bei ner normalen Kippe weiss ich, dass ich 1 Kippe geraucht habe, mein Kopf sagt mir dann meisstens "Okay Schmacht fürs erste befriedigt".
    Bei der E zigarette kann ich ne Stunde dran rauchen wenn ich lustig bin, man merkt einfach schwerer wann man genug geraucht hat.
    Besonders beim saufen hält mich die begrenzte Größe einer Kippe davon ab, ohne Pause an der Zigarette zu ziehen.
    Naja irg. wann hat man mit der E-Ziggi seinen Körper an soviel Nikotin gewöhnt, dass man, nachdem das Teil in der Ecke liegt, viel mehr Zigaretten braucht als vorher.

    Und der Geschmackstabak, ist wie Dannoh sagt, einfach nur ne Shisha2go.
    In keinster Weise befriedigt das meine Schmacht wenn ich da irg. welchen Fruchttabak rauche ^^

    Also, Schwachsinn das Zeug, Finger weg davon.
     
  12. 21. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Giftige Substanzen: Gesundheitsbehörde warnt vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE
     
  13. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Ist das "gesünder werdende Essen" nicht gerade ein Argument gegen deine äußerst fragwürdige Theorie?
     
  14. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Dieser Stoff wird unter anderem in Asthma-Sprays benutzt. Wie kann es da bitte schädlich sein??
     
  15. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Ohne mich näher mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, kann ich sagen, dass dieses Argument auf falschen Annahmen beruht.
    Nur weil ein Stoff irgendwo verwendet wird, heißt es nicht, dass er nicht schädlich ist. Schau dir nur die Nahrungsmittelindustrie (inkl. Verpackungsindustrie) an oder eben die Pharmaindustrie. Die Methoden, die dort zur Festlegung von Höchstgrenzen verschiedenster Giftstoffe angewendet werden, halte ich für höchst fragwürdig.

    // Ich kann nur nochmal betonen, dass Giftstoffe überall eingesetzt werden nach dem Motto: "Die Dosis macht das Gift." Wird Cola verboten, weil es schädlich ist?...
    Dein Artikel bestätigt mich imho nur. Es wurde halt ein MAC-Wert festgelegt (den ich nicht einschätzen kann), der als unerreichbar eingestuft wird und gesagt, dass bei klein(er)en Dosen nichts passiert (bei richtiger Anwendung).
    Wie sieht es mit "Mischwirkungen" aus? Unser Körper ist voller Giftstoffe in geringen Dosen, die wir aus verschiedensten Quellen aufnehmen, da für all diese Gifststoffe Maximaldosen für bestimmte Produkte festgelegt sind.
     
  16. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    diese geschichte die der typ am ende erzählt halte ich für frei erfunden. in meinem umkreis kenne ich 4 leute die so eine haben, 3 davon rauchen sie garnicht mehr und rauchen nur noch normale kippen. der 4. war nie raucher und raucht das zeug ohne nikotin wegen des geschmacks. ALLE haben direkt am 1. tag des kaufs gesagt, dass es kein ersatz für die zigarette zum bier o.ä. ist.
     
  17. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Auch in Nebelmaschinen ist dieser Stoff drin. Da müssten die Dinger ja auch überall verboten werden.


    Hazer, Nebelmaschine und Nebelfluid
     
  18. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum die E-Zigarette so verteufelt wird. Dass die schädlicher als ne normale Fluppe is, kann ich mir nicht vorstellen. Bei ner normalen entsteht soviel Rotz bei der Verbrennung, dass keiner genau weiss was da alles drin ist.

    Das stimmt, alle die ich kenne und aufgehört haben, haben das ohne irgendein Kram geschaft. Die wollten aufhören und haben es dann bleiben lassen.
     
  19. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Habe die E-Zigarette gekauft, gezogen und verschenkt. Ich mag weder den Geschmack der Suppe noch könnte es je eine Zigarette ersetzen. So berichtet es mir auch mein Freundeskreis. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sie zum Spaß gekauft habe und nicht zum aufhören. Habe derzeit nicht vor aufzuhören. Seit 10 Jahren glücklicher Raucher

    So sehe ich das auch. Alle die ich kenne die aufgehört haben, haben es nur durch Willenskraft geschafft. Meine Meinung ist: Wer da mit einer Mentalität alá "Ich könnte damit ja vielleicht aufhören" ran geht, hat schon verloren. Nur wer wirklich will, der lässt es.
     
  20. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    ich hatte sie 2 Monate, hab auch keine einzige zigarette angefasst, aber man weis eben nicht was in dem Liquid drin ist..
    hatte eine nicht wattierte eco-t
     
  21. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Vielleicht kommt es auf die Menge an. Jeden Tag den Nebel der Nebelmaschinen einzuatmen ist sicherlich auch nicht gerade gesund. Und eine Zigarette im Jahr wird dich auch nicht umbringen. Es kommt auf die Masse an.
     
  22. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Hut ab, Chapeu, wenn man keine Ahnung usw. usf.

    Könnt Ihr euch noch alle an die ganzen schädlichen Benzole und Krebserreger erinnern um die es mal ein Aufschrei gab? Allen vorran geht es auch um das was in Weichmachern genutzt wird?
    Ihr macht Euch darum echt Sorgen?
    Jetzt frage ich Euch, habt Ihr schonmal den einzigartigen Duft von Benzin vernommen, während Ihr Euer Auto/Mofa/Mopped/Motorrad tankt?
    Na dann, damit habt Ihr schon mehr Krebserregene Stoffe eingeatmet, als Ihr über Weichmacher je aufnehmen könnt!

    Und genauso handelt es sich hier mit dem Propylenglykol!
    Es ist ein Stoff, dessen Nebenwirkungen bekannt sind, jedoch wird dieser Stoff in Medikamenten und Nebelmaschinen genutzt.
    Warum? Weil es keine gute Alternative gibt, und weil Asthmathiker sich das Zeug nicht in den Mengen reinpfeifen.
    Ihr müsst das mal in Relation setzen.
    Wie oft nimmt ein Asthmathiker sein Asthmaspray am Tag, oder Ihr atmet den Dampf einer Nebelmaschine ein?
    Ersterer nimmt vielleicht 3-5 mal am Tag sein Spray. Wenn überhaupt täglich, und der Kosten-Nutzen-Faktor ist ziemlich eindeutig. Nimmt ers sicht, krepiert er, nimmt ers, hat er ein erhöhtes Risiko auf Atemwegsreizungen usw.
    Den Nebel nimmt man höchstens mal am Wochenende auf, wenn überhaupt.
    An soner E-Zigarette saugt man mehrmals am Tag!

    Nach Deiner Logik müssten wir jetzt auch, und das ist nur ein Ausschnitt, folgende Dinge verbieten:
    Coca-Cola und andere Erfrischungsgetränke denn es wird Phosphorsäure beigesetzt.
    Bier, denn auch hier ist im Brauwasser vorher Säure zugesetzt worden.
    Benzin, denn es enthält mutagene, krebseregene Stoffe.
    Nitritpökelsalz muss auch verboten werden, da es bei Erhitzen Nitrit bilden kann was Krebserregend ist....


    Zum Topic: Ich habe keine Wertung für oder wider der E-Zigarette, meine Mutter nutzt diese auch ab und zu und sagt zwar selbst, es ist nicht wie eine normale Zigarette, aber es hilft den Schmacht zu unterbinden.
     
  23. 22. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Also ich benutze seit einem monat ne e-zigarette und bin vollkommen zufrieden damit!ich will gar nicht aufhören nur weniger schadstoffe aufnehmen!
    und auch wenn das dampfen nicht gesund ist,was auch niemand wirklich behauptet,ist es meiner meinung nach nicht so schädlich wie eine normale zigarette!
    desweiteren wird in vielen artikeln berichtet,dass besonders die nitrosamine in den liquids schädlich sein sollen,beschäftigt man sich jedoch mit der materie und weiß wo man bestellt,kann bereits nitrosamin-freie liquids bestellen!

    ich versteh nur nicht,warum man jetzt die e-ziggi verbieten will?wenn irgendwann ne studie rauskommt,in der bewiesen wird,dass die e-ziggi schädlicher ist als ne normale zigarette dann können sie es von mir aus auch machen,aber momentan nach ich die gründe nicht nachvollziehen!

    mfg bobek
     
  24. 23. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Hm, die meisten Schreiberlinge sind Raucher, wissen nicht, was sie mit jeder Kippe inhalieren und wollen trotz aller Unwissenheit über die andere Lösung bei ihrer "Auspuffbeatmung" bleiben und sind auch noch stolz drauf.:lol:
    Das ist schön, jeder ist immerhin seines Glückes Schmied und je weniger Umsteiger es gibt, desto weniger muss die Regierung Angst um die Einnahmen mittels der Tabaksteuer haben, die ganze 80%(!)des Preises einer Schachtel Zigaretten ausmacht.
    In meinem Bekanntenkreis haben ausnahmslos alle die Finger von den "Pyros" lassen können und dampfen nur noch. Eine deutliche Sprache sprechen die User in den Foren, die in der Mehrheit zu nur-Dampfern werden.
    PG ist seit Jahren in Asthma-Inhalatoren enthalten - es wäre wohl angebrachter, sich darüber zu mokieren, dass bereits Atemwegserkrankte mit diesen (völlig falsch) angeprangertem "Reizgas" von ihren Ärzten und den Arzneimittelherstellern gebeutelt werden.
    Liebe Leute, ICH halte mich an meinen Arzt, der sich darüber freut, dass ich eine Alternative zur Tabakzigarette gefunden habe, selbst dampft und über die gute Frau aus dem Deutschen Krebsforschungsinstitut nur den Kopf schüttelt.
     
  25. 24. Dezember 2011
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Das es ungesund ist ist auch schon eeeeeeeeeeeeeeewig klar. Was willst du von mir? Im grunde reicht es zu wissen das es ungesund ist. Ob man es nun lässt oder nicht... pfffffffffff. Möchtegern nichtracher die sich für was besseres halten oder was? Oder schnall ich deinen post gerade nicht? Hab einem im Kahn.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.