E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von tonste10, 18. Dezember 2011 .

  1. 24. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Das ist Blödsinn.
    Durch das Rauchen entstehen Abwehrreaktionen des Körpers, die häufig zu Entzündungsreaktionen führen. Hier wären wir wieder bei der COPD. Da diese chronisch ist, ist eine Heilung schon mal nicht mehr möglich. Dazu kommt die Gefahr der Emphysembildung, Wassereinlagerungen (Lungenödem) und letztendlich nahezu immer zur Narbenbildung (idiopatische Lungenfibrose).
    Es sollte wohl allgemein bekannt sein, dass Narben zwar mit der Zeit verblassen - aber nie wieder verschwinden.

    Bei mehr als 3800 Stoffen, die im Zigarettenrauch enthalten sind, ist das schwer zu glauben.

    Siehe auch hier:

    Bild

    Zigarettenrauch wird also wohl um einiges schädlicher sein als das Zeug aus E-Zigaretten. Wobei von Befürwortern ja auch gerne auf einen häufig genutzten Hauptinhaltsstoff verwiesen wird, nämlich Propylenglykol oder Glycerin, die beide als Zusatzstoffe in der Lebenmittelindustrie zugelassen sind. Allerdings bezieht sich hier die Zulassung auf das Essen der Stoffe, nicht auf das Inhalieren. Von daher ist die Argumentation über deren "erwiesene" Unschädlichkeit wohl ungefähr auf dem Niveau von Verschwörungstheorien wie 9/11.
     
  2. 25. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Ja, das stimmt wohl. Ist ein blödes Argument ansich. Schlussendlich verbleiben wir aber bei weniger chemischen Inhaltsstoffen.
    Ich möchte mich hier auch nicht als Lobbyist für irgendwelche E-Zigaretten-Hersteller hervortun. Eine karzinogene Wirkung von PG konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden. Die krebsfördernde Eigenschaft aller möglichen Verbrennungsverbindungen, sind bisher allerdings bekannt.

    Ich würde es dennoch begrüßen, wenn deine Argumentationskritik ohne Begriffe wie 9/11 oder Verschwörung auskommen würde.
    Unabhängig davon, dass in diesem speziellen Fall, der Vergleich vollkommen unzulässig ist. Das wird nämlich keiner Sache gerecht.

    Gute Nacht!
     
  3. 25. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Ganz ehrlich, diese Dinger sind völlig albern. Hab erst gar nicht gerafft, was das ist, in Polen hat die jede/r um den Hals.
    Ich hab 19 Jahre lang geraucht und ich hab trotzdem keine Entzugserscheinungen körperlich gehabt.
    Nikotin macht nicht so abhängig wie es behauptet wird.
    Das ist alles nur Gewohnheit und vor allem, warum raucht man? Weil man etwas Positives damit verbindet (Gesellschaft, Langeweile vertreiben, Pause bei der Arbeit usw.). Bei den meisten war das am Anfang ja wie eine Belohnung. Ich bin in Versuchung zu rauchen, wenn jemand stirbt z.B.. Das muss man sich halt vor Augen halten, dann gehts auch ohne E-Zigarette mit dem Aufhören.
     
  4. 25. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Der Rauch ist etwa so schädlich wie an einer Hauptstraße wohnen, aber es ist ein vermeidbares Risiko von daher ist ein Steamer schon mal "besser", allerdings nur ohne oder mit wenig Nikotin.

    Beschäftige dich mal mit Nikotin dann wirst du feststellen das es das Hauptgift ist was Nerven schädigt. Nikotin macht Klein und Dumm (besonders schlimm bei Kindern). Und deshalb ist Kautabak auch verboten, weil die Dosis an Nikotin höher ist und bei allen Studien hat sich ein deutlich erhöhtes Krebsaufkommen gezeigt.

    Nikotin ist beim Krebsrisiko und Herzkreislauf-Erkrankungen einer der Hauptfaktoren. Wenn man sich also einen Steamer gibt mit Nikotin wo sich die Dosis auch steigern und einstellen lässt ist das nicht unbedenklicher. Es sei denn man verwendet es wirklich als Ausstieg. In den vielen Fällen wird es aber wohl auch als gesellschaftstauglicherer Ersatz verwendet, ob das dann besser ist oder verharmlost werden sollte, sehe ich kritisch.
     
  5. 25. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Über die Risiken von normalen Zigaretten brauchst du nicht nicht aufklären. Ich meine nur, dass es keine zuverlässigen Erkenntnisse über die Inhaltsstoffe gibt. Dabei sollte man beachten, dass beim verdampfen andere chemische Verbindungen in den Körper gelangen könnten als beispielsweise durch essen. Dieses Phänomen kannst man zB bei fast jeder Droge beobachten. Die Wirkung unterscheidet sich so gut wie immer wenn man es anders konsumiert. Auch sollte man das Zusammenspiel verschiedener Stoffe nicht unterschätzen. Wer sagt denn, dass die beim verdampfen entstehende Verbindungen nicht miteinander reagieren?


    Ich kann den Spieß jetzt auch umdrehen, mache ich aber nicht. Ich halte deine Darstellung für übertrieben. Ich mein du beziehst dich auf einen Text der Tabak mit Heroin in etwa auf eine Stufe stellt.

    Sorry, für wie alt hältst du mich? 16? Stigmatisierung, nun hör aber auf. Wir reden hier über so unwichtige Themen wie E Zigaretten und Drogen, damit identifiziert sich doch niemand den ich ernst nehme.
     
  6. 25. Juni 2014
    AW: E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

    Habe schon sehr oft versucht von der Zigarette wegzukommen. Geschafft habe ich das nur mit der E-Zgarette. Ich schraube das Nikotin in den Liquids nach und nach runter. (Mische selber)

    Ich dampfe eine ego cc und eine iclear 16 auf nem ego twist akku. Seitdem stink ich nicht mehr, rieche besser und habe einen viel besseren Geschmackssinn bekommen. Jetzt ne Tüte Chips zu Essen ist eine Geschmacksexplosion.
     
  7. 26. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Nikotin ist deshalb eines der Hauptgifte, weil es stark dosiert und natürlich in Tabak vorkommt. Nikotin ist aber nicht das einzige Gift (bzw. toxisch wirkende Stoff). Ausgesprochen ungesund ist z.B. Kohlenmonoxid, das bei der Tabakverbrennung entsteht. Glücklicherweise reicht die Dosis nicht aus, um einen Menschen beim Rauchen zu töten. Aber trotzdem ist die körperliche Leistungsfähigkeit direkt dadurch beeinträchtigt. Insofern würde ich immer noch behaupten, dass E-Zigaretten weniger schädlich sein dürften.

    Btw:
    Dr. Whelan, Präsidentin des American Council on Science and Health ist der Ansicht, nicht das Nikotin, sondern der Rauch würde Krebs verursachen und wäre schädlich. Dem würde ich mich nicht anschließen, obwohl z.B. der im Rauch enthaltene Feinstaub ebenfalls krebserregend ist.
    (Sie ist übrigens Befürworterin der E-Zigaretten. )

    Im Übrigen sind wir uns hier wohl einig. Weder normale, als auch E-Zigaretten sind eine echte Alternative, weil eben beides schädliche Stoffe (zumindest Nikotin) enthält.
    Die beste Lösung kann also nur sein - Finger weg von Zigaretten.

    Unwichtig? Sorry - aber wie alt bist du? In Anbetracht der Anzahl der Todesopfer, die das Rauchen jährlich fordert und gemessen an den Folgekosten, die durch das Rauchen entstehen, würde ich nicht von einem unwichtigen Thema sprechen wollen. Na gut, man kann natürlich dagegen halten, dass Raucher früher sterben und somit insgesamt volkswirtschaftlich eine eher positive Bilanz aufweisen (Rente gespart *fg).
    Fällt dieser positive Effekt durch die E-Zigarette weg, gehört sie erst recht verboten.

    Das entscheidet wer? Du?
    Ich halte den Vergleich durchaus für zulässig. Denn gerade bei Verschwörungstheorien wird ähnlich und abseits fachlicher Kompetenz und gesundem Menschenverstand argumentiert.

    Was aber eben nicht bedeutet, dass keinerlei schädliche Stoffe enthalten sind. Hier sind wir zudem auch wieder beim gesunden Menschenverstand. Gesundheitliche Schäden beziehen sich auch beim Rauchen/Dampfen nicht ausschließlich auf krebsfördernde oder -auslösende Wirkung. Mal davon abgesehen, dass in Kartuschen für E-Zigaretten anscheinend durchaus auch krebserregende, giftige Nitrosamine gefunden worden sind.
    Giftige Substanzen: Gesundheitsbehörde warnt vor E-Zigaretten - SPIEGEL ONLINE
    Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber sagen, dass es nicht wirklich gesund sein kann, wenn man Frostschutzmittel inhaliert. Verharmlosung ist also fehl am Platz.


    Du solltest allerdings aufpassen, dass du nicht explodierst.
     
  8. 26. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Moin,

    die Diskussion hier find ich nett, ich habe aber auch noch was Benzin dabei ^^

    Quelle/Ganzer Artikel:spiegel.de

    Und....btw....ich finde dieses verdampfte Zeug auch echt gefährlich, da keine Langzeitstudien dazu existieren

    Cu
    Death-Punk
     
  9. 26. Juni 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Wenn ich mich nicht irre, sind die E-Zichten ja sowieso gerade deshalb ins Gerede gekommen, weil es zwei Beinahe-Todesfälle durch Nikotinvergiftung gegeben haben soll.
    Finde ich nur leider keinen Artikel bzw. eine Nachricht zu.
    Dafür aber das:
    Aktiv Rauchfrei - Die E-Zigarette als explosive Zigarette

    Die Explosionsgefahr scheint bei normalen Zigaretten geringer zu sein.
     
  10. 2. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    Nö, das entscheidet ganz einfach die Vernunft. Man kann sich derer bedienen, und sein Ego ausschalten.

    Auf die Nitrosamine hatte ich mich bereits bezogen. Ich hab auch keinerlei Lust weiter den Pseudolobbyisten zu spielen.
    Rauchen ist halt einfach mal so ur-schädlich, dass die ganze Debatte um die Schädlichkeit dieser Dampfgeräte einfach nur ins absurde und dumm-dämliche gezogen wird.

    Und du glaubst nicht, dass Institute in der Lage sind, chemische Verbindungen des Dampfes zu analysieren? Alles schon geschehen.

    Da gibts eigentlich weder noch was umzudrehen, noch etwas zu rütteln. Nikotin ist durchaus mit Heroin vergleichbar. Vergleich doch nur einmal die Statistiken von Heroin und Nikotin. Wie viele Leute wollten mit dem spritzen/rauchen aufhören? Und wieviele davon haben es geschafft, ohne rückfällig zu werden? Wieviele Entzüge haben die Individuen gebraucht um schlussendlich Substanzfrei zu bleiben? Ich bezweifle ganz ernsthaft, dass sich großartige Unterschiede aufzeigen lassen können.

    Doch leider sind dies garnicht so unwichtige Themen. Geh doch auf 'ne Refugee-Demo wenn es dir um Konsistenz in deinem Leben geht, oder erlerne ein Handwerk.
    Deine Kleingeistigkeit aber mit angeblicher Superiorität zu überblenden... Ganz ehrlich, für wie alt soll ich dich halten?

    A.V.A.L.
     
  11. 2. Juli 2014
    AW: Die E-Zigarette | Lügen der Politik | Druck der Tabak-Lobby

    doch, ich glaube das sind sie. aber gibt es denn studien zu den wechselwirkungen am menschen? langzeitwirkungen? ich war mir bisher nämlich ziemlich sicher, dass es keine gibt.

    gibt halt immer leute, die sagen, dass sie aufhören wollen und es gibt welche die wollen wirklich aufhören.

    ist es, für mich zumindest. könnte daran liegen, dass ich mit sowas keine probleme habe.
     
  12. 31. Juli 2014
    AW: E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

    Elektrische Zigarette: Dampfen ist bedeutend ungefährlicher als Rauchen | ZEIT ONLINE

    Sehe selber schon sehr, sehr viele Menschen mit e-Zigarette auf den Straßen. So wie es ausschaut, sind wohl die Nebenwirkungen doch sehr überschaubar bzw marginal. Scheint wohl auch wissenschaftlich (denke in Zukunft kommen noch mehr Studien) dann eine gesündere Alternative zu sein.
    Mal schaun was sich die Tabaklobby und er Bund einfallen lässt, geht ja um viel Geld!
     
  13. 27. November 2014
    AW: E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

    watson - E-Zigaretten sind schädlicher als klassischer Tabak
     
  14. 27. November 2014
    AW: E-Zigarette - Gesundheitliche gefahren und Tabaklobby

    "After my comment, Prof Kunugita contacted me again. He mentioned that the newsmedia reports refer to a recent evaluation of a newer-generation device, in which he found 1600μg formaldehyde per 15 puffs. It is true that this level is 10 times higher than what is present in tobacco cigarettes. However, this is an unpublished result, a single extreme case out of the many products he tested, and we do not know what went wrong in that case (e.g. high power levels, low levels of liquid inside, malfunctioning device etc)."

    http://www.ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/2014/188-frm-jp

    Ich will jetzt nicht bestreiten, dass die E-Zigarette komplett harmlos ist, aber so lange keine genaueren Informationen veröffentlicht werden, wie der eine Extremwert zu Stande kam, ist die Studie leider wenig aussagekräftig. Jeder Hersteller mixt ja seine Liquids schon anders. In Dampferforen finden sich z.B. auch einige Berichte von Liquids aus Fernost, mit teilweise bedenklichen Zusammensetzungen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.