E10 Sprit offensichtlich gestoppt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von phL, 3. März 2011 .

  1. 3. März 2011
    Habs heute durch Zufall mitbekommen, leider keine weitere Quelle gefunden, darum mit vorsicht genießen. War allerdings auch im Radio die ganze zeit

    http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?ID=3017&showNews=937244

    hier noch eine kleinere quelle:

    Kommentare: E 10: Die Pleite mit dem Biosprit: Ende einer Irrfahrt - badische-zeitung.de

    _____________________

    denke, es wird in den kommenden tagen mehr in die medien kommen.

    mein kommentar dazu folgt morgen, hab jetz leider keine zeit

    gruß

    //edit:

    habe heute im radio auch gehört, dass die Tankstellen wieder altes Super Benzin anbieten wollen, dafür dieses teurer machen, damit sie die Strafen bezahlen können, die es dann von Vater Staat gibt. Heißt im Endeffekt: E10 wird evtl abgeschafft, Super wird trotzdem teuer bleiben
     
  2. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    tja, was soll man dazu sagen. ich hab es nicht vor zu tanken, da es wohl schädlich für alu motorren is.

    naja, mir au so bums, fahr einfach nach österreich. frag mich allerdings, wieso sie ihn nicht deutlich billiger ansetzten, sodass man ihn "gern" tankt.
     
  3. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Tjo, versteh nicht was man dazu nun sagen soll. Dachte immer Bio ist die Zukunft, sieht man an diesem Beispiel
     
  4. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Ich persönlich find sehr gut dass der Mist gestoppt wurde.
    Ich habe mich auch gewundert, warum seit Januar bei uns an fünf tanken die E10 Schilder hängen und es auch einen Zapfhahn gibt, aber der preis auf 999,99 ist und der hahn abgeklebt
    Mein Auto kanns eh nicht tanken
     
  5. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Was mich wundert ist, das sich bisher kaum einer fragt ob Motorräder, Roller etc. E10 tanken dürften. Ich weiß ist zur zeit zwar nicht die Saison deshalb interressierts auch keinen aber naja viele Infos gabs dazu bisher nicht.
    Umso besser wenn dies wieder abschaffen. Kenne genug Leute die es nicht tanken werden und ich gehöre auch dazu. Nur aus dem Grund weil neu und unerprobt im Öffentlichen Verkehr

    @Wurstkrummel
    Wenn der Hahn noch abgeklebt ist, dann heißt das eure Tankstelle wartet wohl noch auf die Lieferung oder irgendwelche Maßnahmen müssen noch durchgeführt werden oder ähnliches
     
  6. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    soll ja wohl nun noch stark eingeschränkt produziert werden. denke mit nun zunehmender aufklärung wird der treibstoff zumindest noch ein wenig nutzer gewinnen. ob er dann schlussendlich völlig abgesetzt wird werden wir ja dann sehen ^^
     
  7. 3. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    hab sehr schlechte erfahrunge mit dem e10 gemacht deswegen tank ich den scheiß nicht mehr!
    fahre nen golf 6 tsi 122ps. eine volle tankfüllung mit e10 später fährt er nicht mehr 220 sondern 180 und braucht ca. 4 liter mehr. da tank ich gerne super oder super plus dann brint er die leistung und braucht 6 liter wenn ich nicht schneller als 140 fahr!

    mcuck
     
  8. 4. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    na mal sehn obs wirklich so ist, so ganz glaub ichs nicht^^


    aber wenn doch, dann find ich das echt gut. ist irgendwie auch ein zeichen dafür, dass wir als verbraucher doch noch was mitzureden haben.


    dass super dann noch teurer wird war ja klar...
     
  9. 4. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    also ich denke, diese ganze E10 sache, bedeutet lediglich kosten für den Verbraucher und damit Steuereinnahmen für den Staat.
    Auch wenn dieses Projekt scheitern sollte, werden die Preise für Super hoch bleiben, da die Raffinerien bzw. Mineralölkonzerne die Sanktionen vom Staat bezahlen müssen. Außerdem wurde alles umgerüstet von den Raffinerien, diese Kosten müssen auch wieder eingefahren werden.
    Fakt ist also, dass Super weiter teuer bleibt und Super Plus noch teurer wird, um den Leuten einen Anreiz zu geben, Super zu tanken.

    Wenn E10 nicht abgeschafft werden sollte, tanken die Leute entweder weiterhin Super Plus, zahlen damit mehr, oder sie kaufen E10, zahlen weniger, haben aber einen höheren Verbrauch und machen ihre Autos kaputt, womit wieder die Wirtschaft angekurbelt wird.

    Ich denke darum, dass das Projekt E10 sauteuer wird, egal, ob es wieder abgeschafft wird oder nicht, und zu tragen hat es im Endeffekt der Nutzer ... da kann man nur noch aufs Rad umsteigen.

    Btw: Gestern bei Kerner war einer vom ADAC, der meinte, dass im Sommer der Sprit auf über 1,80EUR ansteigen wird.
     
  10. 4. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Eben...

    Um wirklich wieder humane Spritpreise zu erhalten, müssen die Autofahrer einfach das fahren bzw. tanken boykottieren. Ich weiß, es gibt viele die beruflich auf ein Auto angewiesen sind, aber es gibt auch genug Konsorten die fahren 3km mit dem Auto zur Arbeit anstatt das Fahrrad zu nehmen.

    Wir erreichen in unserem Land wirklich nur etwas, wenn alle einfach mal an einem Strang ziehen. Doch das wird glaub ich in unserer Gesellschaft nicht möglich sein, da es immer noch genug Menschen gibt, denen es gut geht und die auch die 10 Cent Spriterhöhung in Kauf nehmen.

    Ich habe bisher noch nicht E10 getankt und werde es auch nicht tun, aber ich reduziere mein Autofahren auch wirklich aufs Minimum. Gerade die jungen Leute haben noch unheimlich viel Geld zur Verfügung um zu Tanken. Da werden fleißig die Runden mit dem Golf3 gedreht, um die intelligenten Frauen in der Stadt zu beeindrucken bzw. die sowas toll finden. Aber mal ganz ehrlich, dass Geld sollte lieber beiseite gelegt werden, denn viele der unter 20-Jährigen haben heute schon eine SCHUFA Liste, die nicht mehr auf eine A4 Seite passt.

    E10 ist ein Projekt der Bundesregierung, um unweigerlich zu versuchen, noch mehr Effizienz aus dem Bereich der Mineralöle für sich zu schaffen. Erst wird dem Verbraucher vorgegaukelt, man habe etwas für die Umwelt entwickelt. Die Preise für das "umweltschädliche Benzin" kann etwas angehoben werden, damit der dumme deutsche Bundesbürger sieht, die Regierung will Öko unterstützen. Jetzt zeigen die Tests, dass E10 eigentlich umweltschädlicher ist, als Benzin, da die Produktion und der Verbrauch in keinem Verhältnis zur normalen Produktion steht.
    Jetzt müssen die Mineralölkonzerne wieder die Produktion für Super anheben und dies kostet unheimlich viel Geld. Zudem werden sie mit Sanktionen belegt, die sie an den Staat zahlen müssen. Die Preise werden steigen, weil die Mineralölkonzerne die Belastung durch den Staat auf den Bürger umwelzt und Merkel & Co. reiben sich die Hände, da durch die Anhöhung des Preises auch wohl wieder mehr Steuereinnahmen reinkommen, da dies prozentual gerechnet wird!

    Kluger Schachzug der Regierung, so einfach bekommt man mehr Einnahmen in den großen Topf, der für die Allgemeinheit dient..ähh ich meine natürlich für die Abgeordneten.

    Somit kassiert der Staat doppelt.

    1. Die Strafen, die sie von den Konzernen erhalten
    2. Durch die steigenden Preise mehr Einnahmen durch Steuern
     
  11. 4. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    So etwas in der Art konnte man sich doch fast vorstellen.
    Wenn die Medien schon sagen, dass es bei jedem 10ten Auto (wie ich gehört habe ) nicht tankbar, bzw. nicht verträglich ist, ist doch wohl auch klar, dass die Autofahrer ziemlich vorsichtig sind. Darauf reagieren dan auch die Tankstellen und schaffen sich die E10 Zapfsäulen wieder ab.
     
  12. 4. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Diese ganze Benzingeschichte ist doch eh it..

    Autos werden immer verbrauchsarmer dafür Sprit immer teurer

    früher war das Auto ein Spritschlucker dafür der Liter unter 80 cent...

    Leute ES BLEIBT IMMER im Gleichgewicht

    da kann E10 kommen von mir aus Sonnenblumenöl oder Urin...

    das passt sich immer an. Wir leben in einem Kapitalstaat.. JEDER will Gewinn machen und am einfachsten ist es man fängt dort an, an was der Verbraucher gebunden/angewiesen ist!!!
     
  13. 5. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    NEIN!!!!!!

    Mag sein, dass die Autos früher etwas mehr Sprit gebraucht haben, aber so viel war das jetzt auch nicht!
    Der Sprit kostet heute 3 Mark!! Früher war der unter 1 Mark. Das ist der 3fache Preis!!
    Und wenn die Autos früher 15Liter/100km (innerorts) was bei einem 0815 Fahrzeug von früher übertrieben ist, dann müsste ein heutiges Auto 5L/100km (innerorts) brauchen. Die Autos die das schaffen, kannst du an einer Hand abzählen.
    Und wie gesagt 15L/100km sind übertrieben. Die alten Kisten kannst du auch mit 10L/100km fahren (Ami-Kisten mit 6L Hubraum lasse ich mal weg!).

    Vllcht kennt einer von euch die Studie (die absolut lächerlich ist):
    Arbeitsminuten für 1L Benzin


    1960: 14 Minuten (Benzin: 0,30€)
    2005: 4 Minuten (Benzin: 1,20€)
    Heute: knapp über 3 Minuten (Benzin: 1,40€) (finde leider die Quelle nicht mehr)

    Rechnet das mal auf das Gehalt hoch!! Und dann könnt ihr an einer Hand abzählen wer ein solch hohes Gehalt (Netto!!) hat!!!!

    Spoiler
    Grobe Rechnung:
    4 Minuten Arbeitszeit für 1 Liter Benzin (1,40€)

    => Stundenlohn: 21€
    => monatliche Arbeitszeit: ca. 145h (Urlaub schon abgezogen).

    => monatliches Einkommen: 3045€ (netto!!)

    Das hier ja keiner auf die Idee kommt Brutto anzusetzen!

    Bei Steuerklasse 1 sind es ~6000€ Brutto!!!!!

    Wer hat das??

    @topic:

    Tanke E10 auch nicht, und werde dieses auch nicht tun!!
    Finde es auch sehr gut, dass es so boykottiert wird!

    Mit Super (E5) tanken wäre ich vorsichtig. Kann sein das es Tankstellen gibt, die es als E5 verkaufen, aber E10 drin ist (bei No-Name Tankstellen).

    MfG
    Jebedaia
     
  14. 5. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Warum soll man auch das billige Super tanken wenn man Super Plus haben kann.
    Die werden aber aus diesem Grund die Preise weiter rauf drücken.

    Zum Wohl aller FSI/FSI/OCP/TypeR/S/RS und wie sie alle heißen nur mit Super Plus bedient werden können.

    Von Super habe ich schor vor jahren abgeschworen.
    Auch wenn ein Fahrzeug auf Super abgestimmt ist, laufen sie mit + besser.
    Das ist einfach fakt, vor allem die Japaner.

    Wenn der dann auf Super Plus abgestimmt wird, kann man im sommer eh fast nur noch 100Octan fahren.
    Um dem klopfen entgegen zu wirken.

    Das ist auch der Grund warum Super Fahrzeuge mit + besser laufen.
     
  15. 6. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    die Statistik basiert auf Basis des durchschnittl. Brutto-Stundenlohns eines
    westdeutschen Arbeiters im produzierenden Gewerbe ;-) Also das kommt schon hin.
     
  16. 6. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Ich hab das nicht mal Brutto was da netto steht.
    Da müsste schon Urlaubsgeld und das bonus System darauf fallen.
    Selbst denn komm ich nicht auf das netto da die Steuer einfach alles wegfrisst.
     
  17. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Aber dennoch ist die Statistik lächerlich!
    Welcher Normalverdiener verdient den 3000EUR brutto?
    3000EUR Brutto Einstiegsgehalt, hat idR ein Ingenieur!

    ABER!!!
    Brutto anzusetzen ist falsch!!
    Wenn ich 21EUR Brutto die Stunde verdiene, dann kann ich mir nicht für 21EUR Benzin kaufen, sondern für 12EUR!!
    Das ist der große Punkt!!

    Ergo: Es muss Netto angesetzt werden! Alles andere verfälschst das Ergebnis enorm und ist gelogen!!

    Denk mal drüber nach.

    Ich kann ja auch nicht in einen Laden gehen, für 80EUR einkaufen, aber nur 40EUR bezahlen!

    MfG
    Jebedaia
     
  18. 7. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    ich bin auch dafür das dieser kraftstoff gestoppt wird, auch wenn ich es nicht tanke.
    von anfang an war ich dagegen!

    auch wenn ich es nicht tanke, ist e10 ein grund für die erhöhung anderer kraftstoffe
    und diese tank auch ich. super, super plus & diesel.

    natürlich gibt es auch hauseigen kraftstoffe wie v-power (shell) oder ultimate (aral).
    halte von denen aucht nicht wirklich viel, doch immer noch mehr als von e10.

    e10 ist einfach ausgedrückt -> BETRUG!
    wie auch in einem anderen beitrag von mir erähnt /posts/10255176/

    angeblich soll 2011 der "wirlkiche" grund für die preiserhöhungen genannt werden...
    bis jetzt hatte man ja immer wieder eine andere ausrede.
     
  19. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Naja, das mag ja sein, allerdings ists nur reichlich doof, wenn man nen 1989 Passat fährt. Ich brauch keine 100 Octan und muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Thema langsam richtig nervt. Klar tank ich jetzt auch Super + . Wieso auch nicht? Ob ich jetzt Super tanke für den gleichen Preis, da nehm ich natürlich Super + *g

    Und auch wenn laut einer Tabelle von VDA und VDIK, mein Fahrzeug das ganze schlucken sollte, so bleib ich trotzdem skeptisch. Gerade bei alten Autos, trau ich dem ganzen nicht wirklich (soll ja angeblich Gummi etc. stärker angreifen). Mich würde es absolut nicht stören, wenn dieser E10 Mist verschwindet, allerdings poch ich auch nicht drauf. Ich tank es einfach nicht und gut. Lieber ein paar Cent mehr den Liter, als das mein Autolein auseinander fällt. Das mir die Benzin Preise - gerade als Student - trotzdem ziemlich auf die Kokosnüsse gehen, brauch ich ja nicht zu erwähnen.


    Da musst ich ja kräftig lachen. Auch wenn es nicht direkt mit E10 zu tun hat, aber das is wohl das schlechteste Beispiel an Privatkundenmanagement das man sich rauspicken konnte.
     
  20. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Tja ich als Motorrad fahrer sage, scheiß auf E10 kann ich nicht tanken, also ab Super... und das gefällt meiner 93er TDM auch nicht wirklich....
     
  21. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Mal ne Frage:
    Wieso ist E10 teurer? als E5?!
    Die Öko Idee, ist okay(Biosprit hat ja auch Nachteile, nicht nur für den Motor).
    Wieso kostet jetzt E10 also mehr, obwohl doch mehr Ethanol drin ist und weniger "Öl"?
     
  22. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Also erstmal Google ist dein Freund

    Und nun die Erklärung:


    Das E steht für Ethanol. Die 10 für den Biostoffanteil in Prozenten. Bisher gab es nur Max. 5% an allen, bzw. manchen Zapfsäulen. E10 hat also mehr Biostoffanteil und ist deswegen auch teurer.

    Quelle:
    IWR-News aus der Regenerative Energiewirtschaft - ADAC zu Spritpreisen: Schutzsorte E5 ca. acht Cent teurer als E10

    Falls du nochmal eine Runduminformation haben willst
     
  23. 7. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Ja, aber Getreide bekomme ich theoretisch immer. Erdöl soll ja irgendwann mal zu Ende sein...

    die zusätzlichen 5% E, müssen ja auch erstmal ran geschafft werden(spricht gegen mich selber, i know), ABER dadurch ist der Aufwand des Transport doch auch größer = mehr Ausstoß von CO2.

    In der Tagesschau meinte irgendeiner vom ADAC, einmal getankt direkter Schaden an Gummis.
    Sehe schon in den Gebrauchtwagen Anzeigen: "Nie E10 getankt" "Immer nur Super getankt"
     
  24. 8. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    Ist bei euch E10 teurer als E5?
    Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Bei uns (BW) haben die Super E5 auf Super+ Niveau angehoben, und E10 ist ~6-8Cent günstiger!

    MfG
    Jebedaia
     
  25. 8. März 2011
    AW: E10 Sprit offensichtlich gestoppt

    moin, da ich zu den leuten gehöre die mit ihrem auto kein E10 fahren dürfen, wegens dem FSI motoren (1.generation Audi A4 b6/8e Avant 2.0FSI bj04) ist es mir realtiv egal was die mit dem E10 vorhaben, da ich nur super+ tanke. hatte vorher nen Golf2 G60 bj 90 der nun in der garage vergammelt, weil ich zuvor e10 gefahren habe und der nun mehr ruß ausspuckt als normale abgase. status: abgemeldet und irgendwann verkaufen.
    -----
    fazit. gebrauchtwagen geholt und super+ only tanken!
    -----
    hmm wenn ich so bedenke, hatte vor 2 jahren nen passat bj96. und habe für 70liter super 60-65EUR bezahlt und heute für 80-90EUR ... echt hammer -_-
    -----
    @Jebedaia
    Tanken

    BenzinE10:
    152,9 Ct
    Super:
    152,9 Ct
    Super Plus:
    158,9 Ct
    Diesel:
    140,9 C
    V-Power:
    161,9
    usw...

    so sieht das in etwas bei uns an den tankstellen aus (Niedersachsen)

    mfg 8)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.