e2180 test/review by Huaba

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Huaba, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    eigentlich wollte ich ja noch reviews zu diversen anderen Hardware artikeln schreiben, doch leider fehlts mir bisschen an der Lust...

    dachte hier werden vll mal ocing ergebnisse/vergleiche gepostet!? mal diskutiert über die cpu und/oder "nachbarn" (e2140, e2160,..)?!

    find ich echt schade die minderbeteiligung hier...
     
  2. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Nett, ich habs bei meinem Q6600 versucht, und hab aber 440 Mhz nicht stable bekommen! :-( musste den Vcore zu stark anheben meiner Meinung nach aber ich denke wenn ein neues Bios update kommt dann sollte das leichter gehen! ;-)
     
  3. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Vielleicht teste ich demnächst mal den Intel Celeron E1200. Hab einwenig langeweile und wenn der verfügbar ist bestell ich mir einen. Der wird dann auch mit 1,65v und mehr getestet =)
     
  4. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    a schon 2 poster geht doch

    hm e1200... unterschied zwischen dem und dem e2140 is ja nur der kern

    Conroe vs. allendale

    nur was geht besser? will mir auch nen e2140 zulegen (will wer meinen e6600? ) und dann eventuell testen, allerdings bin ich auch shcon dauernd am drübeln ob e2140 oder e1200

    gz

    PS: irgendwann sollen "neue dualcores" von intel kommen Ô.o 4GHZ@1,27V, obs stimmt ka aber das wäre abartig geil^^
     
  5. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    würd ja gerne mitreden, aber habe keine vergleiche bare cpu(hab nur AMD, da ich ne AMD CPU gewonnen habe) und bei dem Ding kannste übertackten ect vergessen!!

    Also von 2400mhz standart schaffs ich grad mal auf 3000mhz vielleciht wenn ich den vcore noch was anhebe noch 200-300 mhz mehr, aber der wird so schon ziemmlich war(mit nem Scythe Kama Cross)
     
  6. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Ne das glaube ich nicht 3,1 oder 3,3 ist das Maximum was die wohl bringen werden, bei Dual und Quad, bei der aktuellen Generation. Das ist der E8500 und der QX9770. Die nummern lassen zwar auf mehr schließen aber irgendwie glaube ich daran das noch sehr viel mehr kommt.

    Naja der E1200 hat nur 512kb Cache, das gerade mal 1/8 von dem was mein jetziger hat =)
    Besonders schnell wird der nicht sein aber dafür hoffe ich das der Kühl bleibt und gut mit 1v oder so klar kommt dann bau ich mir mit dem nen HTPC zusammen.
     
  7. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo das is fast bissl mikrig allerdings, vorteil is halt wieder geringerer cach -> weniger abwärme, right?

    E8500, wann wird der ca. kommen?! kostenpunkt?
     
  8. 5. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    welche neuen cpus stehn noch an, vor allem so kleine (e2140 z.b.) kommt da was neues? oder nur highend?
     
  9. 29. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Habe den Thread grad durch den neuen Sammelthread entdeckt und da dachte ich mir, ich poste auch mal meine Erfahrungen mit dem E2180, den ich bei mir verbaut habe.

    Also, er läuft bei mir auf 3 Ghz ohne Probleme, nur musste ich leider den VCore auf 1,375 anheben, damit mein Rechner auch ohne Bluescreens bei Belastung stand hält. Im Windows Betrieb ist die CPU aber nur auf 1,344V, was ich eigentlich ganz in Ordnung finde.

    Die Temperaturen könnten bisschen besser sein, aber mein Scythe Andy Samurai Master habe ich etwas uneben geschliffen und mein vorderer Gehäuselüfter ist kaputt. Da geht auf jeden Fall noch was, wenn ich mein neues Gehäuse habe ... die Turbinen liegen hier schon bereit um eingebaut zu werden.

    Hier noch'n Screenshot nach etwa 10 Stunden Windowsbetrieb und etwa eine halbe Stunde nachdem ich Crysis gespielt habe ... ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

    Bild
    [draufklick0rn zum Vergrößern]

    MfG
    !nvaTion
     
  10. 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    da sollte doch auch taktmäßig noch einiges gehen!! schleif den kühler mal grade... das sollte mal paar grad bringen xD
     
  11. 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    hi,

    sagt mal, ist das normal dass mein e2180 im leerlauf mit 1200mhz läuft ?

    e2180tq6.png
    {img-src: //img338.imageshack.us/img338/4648/e2180tq6.png}


    sobald der etwas unter last ist, dann liegen auch 2ghz an.

    hab das system erst seit einer woche und noch nichts übertaktet oder so.

    achja, falls das wichtig ist...
    mainboard -> gigabyte p35 ds3
    RAM -> patriot pc2-6400
     
  12. 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo is ne stromsparfunktion (speedstep) kann man im bios deaktivieren!
     
  13. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ah ok, muss ich mir keine sorgen machen
     
  14. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ne aber übertackt mal
     
  15. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Jojo, werde ich machen, wenn ich mein Rebel 9 "repariert" habe und dann alles umbauen kann ... =)

    @RuSSiA PoWeR:
    Wenn du möchtest, dass deine CPU im Leerlauf nicht so lahm ist, einfach EIST und alles, was automatisch den Vcore, FSB und so senkt, im BIOS deaktivieren, dann läuft deine CPU immer mit voller Power. Und jo, du solltest den mal übertakten, gerade mit dem P35 Chipsatz geht da bestimmt noch einiges. Aber immer auf die Temperaturen achten !!!

    MfG
    !nvaTion
     
  16. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    übertakten werd ich den aufjedenfall
    so 3,3ghz will ich schon haben

    aber 1. hab ich grad nicht die zeit mich damit zu beschäftigen...
    und 2. muss ich mir noch ein paar lüfter in den rebel einbauen ^^
     
  17. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    huaba welchen ram hastn benutzt um die fsb grenze zu nutzen??
    denn du bist ja über 400 gekommen und da is ja bei 1:1 schon nen ram nötig der über 800 geht wenn ich mich nich irre.
    denn wenn mein bruder seinen e6750 bekommt dann ma gucken ob ich auch über die 3,2 komme dazu bräuchte er aber ram der über 800 mit geht wenn ich mich wieder nich irre ^^
    ich hatte da an den adata vitesta gedacht??

    es sollte ja erst nen e2180 werden aber er hat nen bissl mehr geld zusammen gekratzt und da hab ich dann doch eher den e6750 genommen obwohl ich auch lieber mit dem e2180 gespielt hätte.

    kann mir ma jemand in der po treten das ich bei meinem 88gt review weiter mache ;(


    und hab schon auf gamestar.de und tomshardware berichte gelesen das auch die neuen quads richtig gut gehen sollen.
    mit luftkühlung auf 4ghz. aber ma abwarten bis jez gibts ja noch herstellungsschwierigkeiten.

    aber es kommen bestimmt wieder low budget cpus die man gut oc'en kann. hoffe ich ^^
     
  18. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo die adata sind nice

    mdt ram, timings auf cl7 und 2,2 V gegeben dann GINGs... scheißzeug diese mdt rams zum übertakten -.-" hol mir auch mal take ms oder den adata...
     
  19. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    meinst die adata gehen über 400 mhz??
    sind bei mindfactory nich viel teurer als die mdt glaub nur 6 euro wenn ich mich jez nich irre

    das is doch bestimmt nich gut für die ram xD


    auf welchen einstellungen haste die 3,6 ghz versucht??? 360x10 oder hast ma auch ma 400x9 versucht??
    obwohl ja die temps bei 3,5 schon an der grenze des guten geschmacks sind
    geh ma aufn balkon oder in garten ^^ vllt schaffste es ja da xD
     
  20. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ne 3,6 versuch ich im april mit wasser

    naja gesund... is ja nich dauerbetrieb und solang spannung unter 2,2V bleibt... abgesehen davon dass die mdts keine hohe spannung vertragen xd naja

    die adata schaffen mit promos 900-1000mhz ca. und mit den d9gmh (wenige im umlauf ) ~1100-1200
     
  21. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    aha legste dir ne wakü zu?? 8)
    ich spiel auch schon mit dem gedanken

    also 900 ma gucken ob ichs schaffe ^^ wie kann ich dann erkennen wenn er sie hat ob es promos oder d9gmh sind?? und was meinste damit eigentlich?? bestimmt die speicherchips oder??
     
  22. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo die chips

    erkennste wennde headspreader runtermachst oder seitlich auf die riegel schaust!
     
  23. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Verdammt ihr seids doch alles assis
    Ihr macht mir richtig lust meinen e2180 zu Ocen....
    Aber ich glaub ich geb dem lieber mal weniger Saft und Takte ihn runter, da er ja eh nur im FTP drin iss aber mal schaun vill mach ich mich die Tage nochmal ran...

    bb.Cello

    Achja zum Adata Ram wenn die Heatspreader runter sind is Garantie futsch nur so btw
     
  24. 30. Dezember 2007
    AW: e2180 test/review by Huaba

    das isse beim takten auch xd

    oce ihn doch und schau waser packt, und dann undervoltest ihn^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.