e2180 test/review by Huaba

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Huaba, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    nochmal zusammenfassung:

    Meine 24/7 Settings vorab.. graka is hier ned zusehn, die lass ich bei 680/950 (8600gt) werd aber noch tüfteln, ram stört mich noch gewaltig ^^
    247settingsghz.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/247settingsghz.jpg}


    3,3GHZ, spannung hab ich einfach auf 1,375 hatte noch keine lust die minimale spannung für 3,3 ghz zu suchen^^
    33-ghzka7.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/33-ghzka7.jpg}


    dann hier 3,5GHZ das alleroberste maximum mit der kühlung (also primestable)
    35ghzezb.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/35ghzezb.jpg}


    Hier dann noch auf der suche nach der FSB Wall, hab bei 440mhz aufgehört wegen zeitmangel etc (seh grad, da hab ich wohl eist beim bios resett vergessen :heul
    wall-angetestet-440mv42.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/wall-angetestet-440mv42.jpg}


    dann 3d mark (da war noch der e4300 drinnen, aber score is e nur wie ich das ding gekauft hab^^)
    allesstock3dmark33p.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/allesstock3dmark33p.jpg}


    nach meinen "mods..." (die 3,6 ghz krieg ich nur zum benchen hin, für prime wirds dann zu heiß , werde nochmal denselben test mit höheren takten der Graka versuchen, um eine leistungssteigerung von 100% zu schaffen ^^ + einen screen von meinen hoffentlich gefundenen 24/7 settings^^
    Bild

    und hier nomal das bisher getestete maximum meiner 8600gt OHNE MODS ODER ANDEREN KÜHLER, das is der standard! is ne xfx 8600gt (billigste verfügbare^^)
    Bild
     
  2. 2. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    war prime nach 6h schon komplett durch?
    ich hab für alle fft's ca 12h oder so gebraucht. (hatte glaub 15mins pro fft)
    weises nimmer genau.
    und nach 8h (glaub ich. hab meine blätter grad net parrat) hatte ich bei zu niedriger spannung auchnoch nen fehler...

    aber sonst geht das ding schon gut^^
    dein test gefällt mir auch.
    schön gemacht.

    wenn ich mal zeit find schreib ich eins für meinen e6400.
     
  3. 2. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ne, du musst meine testzeit/2 teilen taskmanager berechnet mir prime im 2sec takt, erklärung gibts andermal

    aber das is stable... das ding hat 16h dauerzocken crysis und cod4 hinter sich, und 3H prime... das is mehr wie stable

    PS: bin mit der cpu mehr wie zufrieden, sollte wohl zu denen der besseren/sehr guten gehören ich find 1,216V für 3gHz is schon mehr wie extrem...

    PPS: entsteht interesse an nem "wie schleife ich den Headspreader eines c2d´s" tuts? will das demnächst machen mit meinem lieben e2180
     
  4. 2. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    1,216v is echt übel.
    meiner muss bei 3,2...moment:
    bios->real
    1,375->1,312->fehler nach 6,3h
    1,875->1,328->fehler nach 10h
    1,400->1,336->12h primstable
    das p5b-deluxe hat echt nen extremen vcoredrop.

    ja k...durch 2. ich hab für meine screens noch die alte primeversion. also auch für die zeiten oben

    16h zocken..warste auf lan oder war dir langweilig^^
    denk bei mir würdens auch die 1,312 tun. aber ich geh da lieber auf nummer sicher.

    edit:
    vor allem für DAS geld!meiner hat damals noch...200€ gekostet! da haste echt was gutes erwischt
     
  5. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo... lan^^ anders is das nich möglcih bin kein kellerkind bastel lieber rum *g*

    und der mythos 1mb/4mb cache... such nachher den test, waren 4% leistung von 4mb auf 1mb cache
     
  6. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ach des sind unterschiede die merkt man als normalsterblicher eh net.

    wenn man net grad geil auf den nächsten superpi-weltrekord is spielt das eine eher untergeordnete rolle. (gaunso wies übertakten von grakas )

    hab mir deshalb auch nen e6400 und keinen e6600 geholt.
     
  7. 3. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    o doch, hab ja meine 8600gt übertaktet ( x1950pro vs 8600 gt - Seite 2 - RR:Board) und die geht echt besser ab wie zuvor!
     
  8. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    @Huaba
    Hammer Test. Find ich gut das sich hier jemand soviel Mühe gibt.
    Hät ich nicht einen gut gehenden 6420er, wär der 2180 ne Überlegung wert.

    Gruss Mike
     
  9. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    deine 8600gt hat aber auch gut zu gelegt!! nice
    also 3,6 ghz kriegt man wenn dann mit wakü hin?
    oder meinste mit lukü is es auch möglich??

    was is eigentlich mit deinem e6600?
     
  10. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    danke
    besteht jetz interesse an nem "c2d headspreader schleifen" tutorial?!
    der e6600 is schrottig das is die 7ner batch reihe^^ 3,3 GHZ@1,35V, 3,5GHZ@1,5 oder so^^

    jo die 8600gt rockt naja... wakü oder nem sehr guten lukühler aber so sollte die cpu auch sehr stromparend sein!
     
  11. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    8o uh das tat bestimmt weh

    dann müssteste aber ma dein sysprofile aktualisieren...aber nur wenn du zeit hast.

    kannste machen is ma bestimmt interessant!
    (aber mach nichts kaputt )
    was bringt das schleifen eigentlich?? ?(
     
  12. 3. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    das sind ja alles nur 3dmarks und co.
    klar bringt das da was.

    aber du bekommst ausner graka vll 10% mehr leistung raus. das sind dann effektiv vll 5 frames oder so.
    ob du jetzt 20fps oder 24fps hats....
    das macht in meine augen keinen unterschied! entweder es läuft flüssig oder net. da machen 4-5 frames mehr oder weniger den bock aufnet fett.
    das meinich mit grakaübertakten bringt nix. sinds hingegen 10frames aufwärts, dann ist das was anderes. aber wer erreicht sowas schon?

    lass z.b. mal den crysis benchmark laufen. mich würden da mal die frame-änderungen interessieren.
     
  13. 3. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Zitat
    besteht jetz interesse an nem "c2d headspreader schleifen" tutorial?!

    Von mir aus schon, hab aba schon eins mit Bildern auf forumdeluxx gelesen.
    Das wird meine nächste Herausforderung.

    @p0sch1
    Das schleifen bringt nen besser, oder plan aufliegenden Kühlkörper, den man auch schleift, und damit bessere Temps und mehr Luft nach oben zum übertakten.

    Haben Grafikchips eigentlich auch Heatspreader? Ich will mir zum nächsten Geldtag nen neuen Kühler für meine 8800 GTS spendieren.

    Gruss Mike
     
  14. 6. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: e2180 test/review by Huaba

    @vorposter
    ne der e6600 lebt scho noch, nur isser zum takten xD
    @Robo-Man
    naja, ich find shcon dasses was gebacht hat. allgemein die games alufen flotter, und laggs bleiben aus. das crsysis Benchmark kann ich gern mal machen

    ROFL³

    image15k6.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/image15k6.jpg}


    0,896v! ich bin mehr wie erstaunt, sollte wohl perfekt für einen server sein! und das bei 25° zimmertemp x)

    sry für den kurz prime test, hab um halb 1 kein bock auf längeren test xD kommt morgen^^
     
  15. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    0.9v 8o

    Wie zur Hölle geht das denn? ^^

    /edit : Noch tiefer ist bestimmt nicht mehr stable oder ?
     
  16. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    frag mich nich, v.a. würd mcih interessieren was das ding unter last zieht? xD ich denk mal unter 20W auf jeden fall

    abartig^^
     
  17. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    finde ich sehr fett, 68€ mit so viel potenzial, mit ner guten Graka noch hinzu kann man mal nen System für unter 500€ bauen xD

    thx @ Huaba


    BW rausrr

    MfG
     
  18. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    bisschen geht schon noch aber wir wolln ja ned übertreiben
     
  19. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Alter Falter .... knapp 0,9V und das mit Standardtakt? Du bist doch verrückt.

    Läuft das echt stabil?

    MfG
    !nvaTion
     
  20. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    jo siehst doch dualprime langzeit test kommt heute mal

    muss aber erst meine dann standardsettings primeln lassen^^ danach dann!
     
  21. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    Sehr nice Huaba! =) Hast ha nen Durchbruch geschafft sozusagen ;D Sehr n1 wir sind gespantn!
     
  22. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    setz das mal in relation zu den mhz, dann ist das schon nachvollziehbar das da sowenig geht... zum vergleich läuft mein e6700 auf 3,6ghz@default spannung^^
    aber ich muss schon zugeben, das eine cpu sich soweit undervolten lies gabs lang nicht mehr... eigentlich dummheit von seiten intels. mit der dementsprechenden marketing politik könnte man amd im unterklasse segment den "ökubonus" der ee-reihe streitig machen. wie huaba oben shcon geschrieben hat idealer home-server kandidat. sparsam und genügend performence, selbst als gelegentlicher gameserver (zumindest alle aktuellen games als dedicated!) . ich denke mal mit einem passenden kühlkörper wäre passivbetrieb im servereinsatz bei der spannung auch machbar, was ein erheblicher bonus wäre (wieviele jahre ist es her das wir komplett passiv gekühlte cpus haben konnten???) .
    Allerdings sidn die anschaffungskosten der benötigeten komponenten derzeit für einen server zuhoch. ist natürlich immer abhängig von den ansprüchen, aber ich sitze beispielsweise nicht vor meinem server, es sei denn zum surfen, und da ist es mir gal ob das auto-entpacken der rar-files nun 1,2 oder 10min dauert... von daher reicht mir in sachen server eine cpu im 1ghz rahmen....
    Aber trotzdem ist die effizienz der kleinen c2d bahnbrechend. mich würde da dann schon interressieren wie tief huaba bei 1,2-1,4ghz mit der spannung runter kann und was für temps er dann hat wenn der andy passiv läuft (lüfter abgenommen damit beste luft zirkulation gewährleistet ist)...

    so far D4wn
     
  23. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    ich würde bei dieser möglichkeit nich nur an home server denken sondern vllt auch an htpc's.
    vllt könnte ma noch jemand mit nem e2180 versuchen bei standardtakt die vcore so weit wie möglich runter zudrehen. oder vllt bei 1,2-1,4 ghz wie dawn schon sagt. damit man gucken kann was andere so schaffen. vllt sind ja echt 1v bei den meisten drin ^^
    mich würde das nen bissl interessieren hab bald nen halben rechner übrig und der könnte dann zu nem htpc werden muss aber nen intel sein.
     
  24. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    hehe test ich heut abends/nachts. mein case is leider nicht so gut durchlüftet wie du weist d4wn aber ich denke das haut passiv hin

    gz
     
  25. 6. Januar 2008
    AW: e2180 test/review by Huaba

    hmmm das kann man so nicht sagen. würde es gehen, hätte intel das schon längst gemacht!
    es gab auch anfangs schon e6400er, die sich fast garnicht übertakten liesen.
    mann müste also wieder anfangen zu selectieren (vergleich 88ultra?!) und das würde wieder geld und zeit kosten.

    ich bin mir da nicht genau sicher aber irgendeinen hacken gab es bestimmt, sonst könnten wir die cpus schon längst kaufen!

    nichts desto trotz. ich bin echt eifersüchtig Huaba^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.