e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von GStar7, 23. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

    so habe mir dein link durchgelesen und alles so weit ich konnte genauso eingestellt. sehr guter link, leider in englisch...

    ich habe allerdings leider nicht das p5b deluxe sondern nur das ganz normale P5B
    manche einstellungen konnte ich leider nicht vornehmen, z.b. SB-configuration kann ich gar nicht nochmal extra einstellen, wobei diese extra einstellungen nur SLI oder xfire betreffen sofern ich das rauslesen konnte.

    ich hab jetzt mal nen screenshot, bin jetzt schon bei 3Ghz
    hab aber jetzt nen problem

    https://www.xup.in/pic,11038239/everest_idle3.jpg
     
  2. 25. August 2009
    AW: e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

    jo das ist normal. musst jetzt mit der vcore der cpu höher. einfach um einen wert rauf und weiter testen. solange bis du das limit erreicht hast

    edit:
    wenn du dann irgendwann deinen wunschtakt erreicht hast lässt du prime 12h durchlaufen. 24 is noch besser aber kein muss.

    kann dir dann natürlich passieren das du nach 6h nen fehler bekommst -> vcore rauf. dann nach 9h ->vcore rauf. bises halt ohne fehler durchgerannt ist.
     
  3. 25. August 2009
    AW: e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

    Naja aber man muss es mit Prime auch mal nicht übertreiben.
    Wenn der ne Stunde ordentlich rennt bekommste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen Fehler im Alltagsbetrieb.
     
  4. 26. August 2009
    AW: e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

    Ich denke auch das Prime von vielen für den Alltagsbetrieb deutlich überbewertet wird...

    Ich weiß gar nicht was er hat...
    mein E63 läuft auf 3,2GHz @ 1,296Vcore (<--drop;standardvoltage 1,325)
    (temp IDLE: Everest 40°C; Coretemp 45°C; Realtemp 50°C)

    Und das CPUs alle unterschiedliche VIDs haben mag ja sein, aber die meisten E63 haben 1,325, so war es zumindest bei mir und 2 anderen Freunden...
    aufjedenfall sollten ALLE E63/64er die 3 GHz mit ihrer VID packen...
    Und das die Core Temp bei Everest nur bei 23°C liegen soll ist quatsch, da kann die CPU soviel IDLE laufen wie sie will, das wird auch mit Wakü schwer werden. Allein was die Graka, RAM, Netzteil und Festplatte für eine Umgebungstemp im gehäuse erzeugen, kann ich mir nicht vorstellen das die CPU mit Lukü irgendwann mal unter 35°C läuft bei dem takt.

    Benutz jedenfalls einfach Coretemp und Realtemp zusammen, und du dürftest schonmal repräsentativere Werte bekommen, mit denen man was anfangen kann.
    Mit 3Ghz 1,2Vcore ist außerdem echt gut, da brauch man sich keine sorgen zu machen.
    ich würde im Bios erstmal 1,25 stellen (bzw. 1,3 bei deinem Vdrop) und versuchen damit bis 3,5 GHz zu kommen, was wohl hinhauen dürfte.

    Du kannst natürlich auch direkt das Limit austesten wie Snake das sagt, das wird jetz dann aber ziemlich lange dauern, weil man ab 3GHz immer wieder mal mehr Vcore geben muss.
    Von daher kann ich dir raten erstmal direkt um 0,05V zu erhöhen, die wirste sowieso brauchen.
    außerdem wenn du plötzlich nicht mehr weiter kommst, reicht evtl die Vcore zu erhöhen nicht mehr aus. die E6xxx verlangen üblicherweise frühestens ab 3GHz eine MCH erhöhung, aber sowas testet man selber aus, das is zudem auch vom board abhängig.

    Und nicht vergessen den RAM anzupassen, das Verhältnis direkt auf 1:1 zu stellen schafft hier frühzeitig abhilfe...
     
  5. 27. August 2009
    AW: e6400 bisher auf 2560mhz bei 62grad

    habe mein system jetzt stabil auf 3 Ghz laufen und die temps sind auch im vertretbaren bereich.
    ich hab jetzt auch diesen "drop" im bios auf 1,400 gestellt, idle: 1,352, drop auf 1,296 genau wie du geschrieben hasst. klappt alles super!

    danke an euch für die hilfe bw habt ihr verdient!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.