EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von muhhaha, 28. November 2011 .

  1. 28. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    EasyBox 803 (Basis) <-> EasyBox 803 (Repeater) => WDS

    hey leute

    so, gibt ne kleine neuerung, haben jetzt beide ne easybox 803, rest im letzten post

    hier der alte text
    Spoiler
    kurze einleitung: habe bei vodafone internet bestellt, aber das dauert noch ne weile. um die zeit zu überbrücken hab ich meine nachbarin gefragt, ob ich ihr wlan mitbenutzten kann...sie hat mir den schlüssel gegeben und das klappt auch wunderbar. also internet habe ich, nur ist das signal nicht sonderlich stark.
    das ding ist, dass ich es schonmal vorher bei nem anderen anbieter (easybell) versucht habe und nach wochenlangem warten hat sich da auch nichts getan bis eine mail mit "bestätigung der kündigung" kam (obwohl ich nciht gekündigt habe, aber das ist eine andere geschichte)...jedenfalls war in dem paket kein router mit drin, also habe ich mir bei amazon eine FritzBox 3270 gekauft.

    also: meine nachbarin (mit internet) hat eine EasyBox 803 (vodafone) und ich habe eine Fritzbox 3270.....ich habe ein bisschen gegoogelt und einiges über WDS gelesen.
    mein plan war, so eine WDS verbindung aufzubauen oder herzustellen oder wie auch immer um dann ein besseres signal zu haben und um mit meinem desktopPC (der kein wlan hat) ins netz zu kommen.
    so wie ich das gelesen hab dachte ich einfach: bei beiden wds aktivieren, den einen als basis, den anderen als repeater einstellen, auf den gleichen kanal stellen und fertig....leider gibts da noch einige andere einstellungen von denen ich nicht weiß was da zu tun ist.

    ich hoffe ich hab das jetzt ausfürhlich genug erklärt, ansonsten kann ich dazu gerne noch was schreiben

    also mit dem gedanken, dass es doch nicht so schwer sein könnte bin ich zu meiner nachbarin um festzustellen, dass das menü der easybox doch sehr anders ist und ich die einstellungen nicht wirklich finde...

    leider konnte mir google auch kein schönes tut zeigen, in dem das ausführlich mit bilder veranschaulicht wird...

    um es euch und mir etwas einfach zu machen hab ich mal nen paar screens gemacht...also so sieht das bei mir bei der fritzbox aus:

    Spoiler
    Bild

    vllt kann ich auch noch nen paar screens bei ihr machen, aber ich will da nicht immer so lange hocken^^

    ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir weiterhelfen.

    vielen dank
    bw ist klar


    mfg
    muhhaha


    E\\ ich weiß dass ich bei mir wds und die ganzen einstellungen noch nicht gemacht hab, also kommentare von wegen " du musst ja auch wds aktivieren" können sich gerne diesem thread fern halten, danke


    so...hab mir jetzt noch mal nen bisschen mühe gemacht und mehr oder weniger ihre ganze easybox gescreenshotet^^

    also, so sieht das bei ihr aus, wenn es noch iwas wichtiges gibt, was ich noch nicht habe, einfach bescheid sagen....aber eig müsstet ihr mit doch jetzt ganz gut erklären können, wie und wo ich da was einstellen muss, damit das klappt.

    Spoiler
    Bild
     
  2. 29. November 2011
    AW: EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

    Einstellungen an der Easybox: WDS aktivieren und deine fritzbox auswählen

    Einstellungen an deiner Fritzbox:
    - Gleicher IP Bereich wie die Easybox
    - Gleiche Subnetzmaske
    - DHCP Server deaktivieren
    - Standardgateway auf die ip der easybox einstellen
    - Gleicher WLAN Kanal und WLAN Modus/Frequenz
    - Gleicher WPA2 WLAN Schlüssel (Da bin ich mir nicht sicher obs auch mit unterschiedlichen funktioniert)
    - NAT deaktivieren
    - WDS aktivieren und die easybox auswählen
    - optional: gleiche SSID
     
  3. 30. November 2011
    AW: EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

    hey, vielen dank für deine schnelle antwort, aber so ganz verstanden hab ichs jetzt noch nicht....ich weiß es wäre mit einem bissen aufwand verbunden, aber könntest du mir etwas genauer beschreiben, wo ich was ändern muss, bzw wo ich was eintragen soll??
    dafpr hab ich auch die ganze screens gemacht.

    wäre dir sehr dankbar

    bw haste schonmal
     
  4. 30. November 2011
    AW: EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

    Und auf den ganzen ****nkram könntest Du verzichten, wenn die Dame einfach auf einen freien Kanal gehen würde. Dann hättest Du besseren Empfang.

    Gruß
     
  5. 5. Dezember 2011
    AW: EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

    ja...ähm...war jetzt nicht sonderlich hilfreich aber ok....

    also es gibt kleine veränderungen, und zwar haben wir jetzt auch eine easybox zugesand bekommen....

    also mit 2 easyboxen sollte das doch gehn oder? es sind beides 803er, also genau das gleiche model....

    leider hab ich auch dafür im interenet keine gut anleitung gefunden, am besten wärs wenn es mit bildern hinterlegt ist, damit ich auch wirklich weiß, wo ich was machen muss.

    vielen dank
     
  6. 8. Dezember 2011
    AW: EasyBox 803 (Basis) <-> FritzBox 3270 v3 (Repeater) => WDS

    dachte das wäre einfacher oO
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.