Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TJay, 18. Mai 2010 .

  1. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Ich rede hier jetzt nicht von, dass wenn du ein auto mit motorschaden kaufst, dass du dann ein komplett verbeultes auto bekommst.
    Sondern im Auge des Verkäufers ist es ein Motorschaden, kann aber genausogut wie oben beschrieben die Lichtmaschine sein.

    Ich wüsste bei einem cd-player nicht was die einzelnen Teile genau machen
    wenn ich schreibe es ist der laser btw. motor defekt, lass mir das sogar von einem techniker anschauen und der sagt mir das so, dann kann man mich ja nicht für schuldig 'verurteilen' oder?
    Auch wenn er sich es genau angeschaut hat...

    es ist iwie nicht leicht.

    vor allem wenn du nicht rechtschutzversichert bist, wird sich das für dich kaum lohnen.

    wie gesagt, ist meine objektive meinung, ich denke nicht das du da noch von verkäufe einen rücktritt erwarten kannst.

    Wünsch dir trotzdem viel glück
     
  2. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Es kam bei mir ein CD-Player an, dessen Laser-Schutzabdeckung um 45Grad gedreht war. Das erkennt wirklich jeder! Und wenn sein Techniker mist baut, das wurde bei dem Gerät im warsten Sinne des Wortes, teile wurden vergessen wieder einzubauen und dadurch kann die komplette Lasereinheit ohne Befestigung im Gerät rumfallen - dann würde ich als Verkäufer dem Techniker mal ne besuch abstatten. Warum soll ich als Käufer diesen Mist ausbaden.

    Des weiteren hätte ich als Hobby-Elektroniker niemals ein Gerät erwerben wollen, wo selbst ein "Fachmann" nichts mehr machen kann.

    Es fehlt in der Auktionsbeschreibung einfach der Satz: Mein Fachhändler konnte den Fehler nicht finden, deshalb als Defekt an Bastler!

    Für das Ding hätte absolut niemand nur 1 Cent geboten.

    Gruß
     
  3. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Zur Rechtslage: §§ 433 I, 434 I, 435 BGB

    Soweit darf der Gegenstand keine Sachmangel aufweisen!
    Da du ein "kaputten" Gekauft hast darf er nicht weiter kapatt sein da das dann ein Sachmangel ist.

    --> Sachmangel (-> §434 BGB)=> kein Kaufvertrag (-> §433 BGB) => du kriegst da geld wieder und er seinen Kaputten Cd Player (-> §§ 812, 985 BGB)

    MFG.: Swoos
     
  4. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Also ich würd sagen das man da nicht sehr viel machen kann selbst mit Anwalt nicht. Du hast ein Gerät gekauft was als Defekt makiert war und es ist Defekt. Was nun kaputt war konnter der Verkäufer ja nciht genau benennen und hat nur eine Vermutung angestellt.

    Und damit hat er sich fein rausgeredet du hättest es ja nicht kaufne müssen.

    so far
    sun
     
  5. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Also zw. der Motor dreht nicht mehr wenn ich ne CD einlege und einem innerlich zerlegten Gerät sehe ich Welten!!!

    (Ich weiß, Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe................ aber trotzdem.....)
     
  6. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Ich finde wenn du einen defekten CD-Player kaufst, musst du auch damit rechnen das so etwas passiert. Ich glaube nicht das du den CD-Player zurück geben kannst. Dem Verkäufer würde ich einfach eine schlechte Bewertung geben. Dann wird er sowas hoffentlich nicht noch einmal machen.
     
  7. 20. Mai 2010
    AW: Ebay - Defektes Gerät anders als beschrieben

    Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay, sind Verkäufer verpflichtet Ihr Angebot richtig und vollständig zu beschreiben und alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale anzugeben sind. Es liegt auf der Hand, dass hier der im Nachhinein per Mail zugegebene, fehlgeschlagene eigene Reparaturversuch und vor allem der nicht erfolgreiche eines ,,Fachhändlers" ein für die Kaufentscheidung wesentliches Merkmal ist.

    Ohne Rückgabe ist Ihm die Bewertung mit rote Punkt sicher!!!!!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.