Ebay - Käüfer will Rückerstattung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Skizzy, 23. März 2011 .

  1. 23. März 2011
    Hallo,

    Ich habe vor 3 Tagen einen receiver bei Ebay verkauft weil der HDMI ausgang beim Receiver kaputt war. In der Beschreibung der Auktion habe ich reingeschrieben das HDMI defekt ist aber sonst ist alles im Technisch guten zustand.

    Heute hat der Käufer den Receiver erhalten und hat geschrieben das weder über HDMI noch über Scart ein Signal kommt. Das über HDMI kein Signal kommt ist klar weil der ausgang kaputt ist was er auch wusste(hat er selbst noch geschrieben) das er über Scart kein Bild bekommt ist mir neu das ich den Receiver am tag des verschickens noch getestet habe und da lief er einwandfrei (Scart/S-Video)

    Seine Antwort darauf "Hallo,
    der Defekt des HDMI Anschlusses war mir ja auch bekannt (laut ihrer Beschreibung) jedoch der fehlerhafte bzw defekt Scart Anschluß nicht."

    Wie gesagt Scart ging bei mir ohne Probleme habe es sogar mit meinem Dad probiert am TV und da ging alles.

    Jetzt meint er mit nem Rechtsanwalt zu kommen etc...muss ich mir sorgen machen? habe natürlich auch reingeschrieben "Privatverkauf daher keine Rücknahme und Gewährleistung!"

    mfg Skizzy
     
  2. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    1. Wie viel hat der Reciever bei Ebay gekostet ?
     
  3. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    65€ hat er gekostet ..also hat er bezahlt
     
  4. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Also bei diesem Betrag ist ein Rechtstreit total Sinnlos. Das verhandelt kein Anwalt
    Durch deinen Vater als Zeugen muss der Schaden beim Gefahrenübergang geschehen sein.
    Und dabei liegt die Beweislast soweit ich weiß bei ihm.

    Wenn dir eine gute Bewertung etc. wichtig ist nimm das Teil zurück.
    Aber rechtlich wird er da wohl kaum weiter vorgehen.
     
  5. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Hey,
    ich hatte auch so etwas in der Art vor einigen Tagen.

    Wenn du privat verkaufst was ich mal denke hast du falls du in der Auktion stehen hattest "Privatverkauf keine Garantie oder Gewärleistung" sehr gute Karten. Falls der Käufer den Fall meldet kriegt keiner die Schuld eventuell kriegst du eine negative Bewertung
     
  6. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Hallo,

    Natürlich habe ich reingeschrieben Privatverkauf etc

    Naja mal abwarten ob er mir heute noch was schreibt...oder ob er Freitag angeblich seinen Anwalt einschalten will
     
  7. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Sehe ich beides anders. Ein Anwalt verhandelt auch bei einem 15 Euro Knöllchen, wenn du das willst. Eine Verhandlung macht nicht nur Sinn, wenn sie die Anwaltskosten um ein Vielfaches übersteigt.
    MMn. ist erstmal entscheidend, was er für Sachen sagt - wenn er auch "mit seinem Vater als Zeugen" das Ding gleich nach der Lieferung getestet hat und es nicht ging, dann hebt sich das etwas auf. Und die Lieferung ansich gehört wohl eh noch in deinen Zuständigkeitsbereich.

    Das ganze hat mit Garantie/Gewährleistung nichts zu tun. Wenn du ein defektes Teil lieferst, dann ist das natürlich deine Schuld - unabhängig von einer Garantie/Gewährleistung!

    Ich würde den weiterhin kontaktieren und ihm anbieten, die Ware zurückzunehmen. Danach würde ich den Anschluss selbst testen und schauen, ob er wirklich kaputt ist. Falls dem so ist, würde ich zumindest die Versand-&Einstellkosten von dem Käufer verlangen - danach kannst du ihn ja wieder verkaufen.
     
  8. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Wie klar war das den gekennzeichnet das der HDMI slot defekt ist? Für mich klingt das so, dass er das vercheckt hat und das Teil desshalb wieder zurück gehn lassen will.
     
  9. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Ich habe es nicht versteckt....er selber hat geschrieben per Nachrichtig das es ihm klar war das HDMI nicht ging!

    Das Teil war ja nicht Defekt...außer HDMI und wie oben beschrieben wusste er das.
     
  10. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Hi,

    ich würde ihm anbieten es zurückzuholen oder ihm etwas von seiner Kohle wiedergeben wenn er es behält.

    Auf den Versandkosten bleibt er ja eh sitzen wenn er es dir schickt.

    Bekannter von mir ist mal von nem Typ wegen Betrugs angezeigt worden. lol

    Aber ist natürlich Aussage gegen Aussage und da läuft nichts. Gibt einfach echt dreiste Käufer sorry.

    Ich allerdings muss auch sagen ich würde nicht klein beigeben. Kein guter Anwalt würde sowas annehmen. Und jedes Gericht würde das als Minderwertigkeit ablehnen.

    Der Streitwert ist einfach zu gering. Vor allem wenn man betrachtet das der auch wenn er ne Rechtschutz hat sicher ne Selbstbeteiligung von locker 100€ hat.

    Wenn du taff genug bist und ne negative Bewertung (die man auch löschen lassen kann soweit ich weis) verkraftest dann bleib hart

    so long

    Logger85
     
  11. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Jetzt hat er bei Paypal n Konfliktlösung oder so gemacht und einfach das Geld zurückgebucht oder so...jetzt steht bei meinem Paypal Konto -70EUR...naja er meint der Scart anschluß ist Defekt was ich mit 100% sicherheit nicht glauben kann...habe natürlich gleich bei Paypal geantwortet etc.

    Ach PS: habe vorher die 70EUR von meinem PP Konto auf ein anderes überwiesen ...was nun?
     
  12. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Kontaktiere ebay nicht PayPal!

    Melde den Fall und sag denen, dass der Scart-Anschluss zu 100% ging und du ausdrücklich geschrieben hattest, dass der HDMI-Anschluss net geht...
     
  13. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Lass es dir schicken und kontrollier es. Natürlich auf Kosten seinerseits.

    Auch wenn du Privatverkäufer bist, hast du eine Gewährleistung einzuhalten, die du nicht umgehen kannst. Das verbriefte Recht wird hinfällig, wenn du zu Hause feststellst, dass der Scart-Anschluss dann doch funktioniert.

    Erstmal aber auf Kosten des momentanen Schuldners zurückschicken lassen. Alles andere siehste dann.

    Wenn das Gerät wirklich JETZT im ***** ist, hast du Pech gehabt. Ist leider so mit Beweislast und ihrer Umkehr.
     
  14. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Er hat doch oben geschrieben, dass er zusammen mit seinem Vater das Teil getestet hat und es zum Zeitpunkt des Absendens funktioniert hat!
     
  15. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Jap da er wiegesagt das gleiche modell hat oder den vorgänger...ich weiß es gerade nicht genau..aufjedenfall habe ich mit ihm 2 Stunden geteste warum nur S-Video und Scart geht..hatte den Receiver per 5meter kabel am normalen TV dran und gleichzeitig sogar per S-video am Beamer und beides ging ohne probleme...
     
  16. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Ist doch gal. Die Gewährleistung kann der Verkäufer nicht umgehen. Ist egal ob beim Handelskauf, beim Verbrauchsgüterkauf oder Fernabsätzen. Und wenn der Sachmangel jetzt besteht, hat der Verkäufer halt pech gehabt. Wenn du das ganze rechtlich auslegen willst, bittesehr. Du ziehst den Kürzeren. Daher verkaufe ich auch schon garnichts mehr über ebay, denn die Leute die sich ein wenig mit dem BGB auskennen das auch gnadenlos ausnutzen.
     
  17. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Du hast deinen Vater als Zeugen, dass der Scatausgang funktioniert hat.
    Somit ist alles klar und du bist im recht. Lass es darauf ankommen.
     
  18. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Das würde ich gerne belegt haben.
    Warum sollte es nicht in Ordnung sein, wenn der Verkäufer bei Privatverkauf schreibt "Jegliche Gewährleistung ausgeschlossen"? Ich wüsste nicht wo das Problem ist.
    Es gibt unzählige Links die auch über google auftauchen und genau dieses "Problem" ansprechen.

    Warum sollte der TS hier den kürzeren ziehen? Er hat in der Produktbeschreibung auf den Mangel hingewiesen und mit einer dritten Person die Funktionalität des SCART-Anschlusses getestet. Er muss DIR beweisen, dass das Gerät als es bei ihm eintraf kaputt war. Der Artikel ist außerdem gebraucht.
    Falls der TS natürlich nichts vom Ausshluss geschrieben hat (und damit meine ich nicht diese unnötige EU-Klausel), siehts anders aus.

    Ich werf einfach mal § 444 BGB Haftungsausschluss - dejure.org in den Raum. Über §434 brauchen wir hier ja nicht diskutieren, da der Mangel angegeben wurde.

    http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/1194.html

    Wir reden hier ja nicht vom gewerblichen Verkauf.
     
  19. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Edit: Ich nehm mal alles raus, was hier eben von Ebay kopiert wurde.

    Macht das lieber auf eure Internetjuristenschiene.


    Das Geld ist weg. Und bleibt es auch. Viel Spaß beim darauf beharren. Wird dich mehr Nerven kosten, als du für 60 EUR kaufen kannst
     
  20. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Mir ging das hier nicht um eine "Internetjuristenschiene". Ich lass mich da auch gern eines besseren belehren. Es hat mich einfach nur interessiert, wie du auf die Behauptung kommst.

    Warum sollte das Geld weg sein? Wäre ja noch schöner. Stell dir mal vor ich kann einfach so jedes Mal das Geld zurück buchen, wenn ich als Käufer das Produkt erhalten hab .
     
  21. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    das ist fundamental falsch!

    1) liegt hier kein verbrauchsgüterkauf noch fernabsatzvertrag noch handelskauf vor, da der verkäufer kein unternehmer nach §14 BGB ist
    2) gibt es in DE grundsätzlich eine vertragsfreiheit -> du kannst in deinen verträgen aufnehmen was du willst, es sei denn es gibt rechtliche schranken
    3) kannst du daher sehr wohl die gewährleistung ausschließen, allerdings nur unter einhaltung von §444 BGB

    das ist hier nach darstellung des TS offenbar geschehen -> nix iss mit gewährleistung...

    dazu gehörst du anscheinend nicht...

    @TS: grundsätzlich als verkäufer: NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE paypal als zahlungsmöglichkeit anbieten; du handelst dir wie dir nun gezeigt wird massiven stress ein...
     
  22. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Hat zwar ansich nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun aber wie willst du es denn NICHT anbieten wenn du gezwungen wirst?
     
  23. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Man wird bei Ebay gezwungen als Verkäufer PayPal anzubieten?
     
  24. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Ich denke schon, dass man als privater Verkäufer die Möglichkeit hat, die Gewährleistung wirklich auszuschließen, was man aber defenitiv nicht ausschließen kann ist das Widerrufsrecht ... und für mich sieht es so aus, als ob dein Käufer von diesem Recht Gebrauch macht!!

    Siehe Internetrecht - faq-ebayrecht

    Ich würde jetzt an deiner Stelle sofort das Gerät zurückverlangen, Versand natürlich auf Kosten des Käufers ... und das Gerät zu Hause nochmal überprüfen ... falls es immer noch so funktioniert wie vor dem Versand, hast du Glück gehabt und kannst den Reciever nochmal anbieten!!

    Ich hoffe für dich, dass du das Gerät noch zurück bekommst, denn im Moment hat dein Käufer das bezahlte Geld und das Gerät!! (Die Betrüger sind nicht immer auf der Verkäuferseite zu finden!!)

    mfg
    daydreamer
     
  25. 24. März 2011
    AW: Ebay - Käüfer will Rückerstattung

    Naja bis jetzt hat er das Geld nicht sondenr Paypal glaube ich...wegen Konfliktlösung und so..naja denke ich kann mich mit ihm verständigen und ne lösung finden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.