eBay - Käufer abholung und Bar bezahlung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TheChronic, 25. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2010
    So Leute habe ein Problem bei eBay und zwar geht es darum.

    Jemand hat bei mir ein Notebook ersteigert. Alles schön und gut. Jetzt will er das Ding aber unbedingt abholen kommen, aber ich will das nicht. Unter anderem weil meine Eltern nicht wissen sollen das ich hier bei eBay Sachen verkaufe und bla bla. Hat halt persönliche Gründe.

    Er besteht aber darauf das Gerät abzuholen und in Bar zu bezahlen. Ich will das halt nicht, habe es auch nicht bei der Auktion als Versand oder Bezahloption angeboten.
    Unteranderem weil ich bis nächste Woche in einer anderen Stadt bin und auch keine Zeit habe zuhause auf Ihn zu warten. Habe ihm gesagt, ja dann brechen wir die Auktion ab. Verkaufe ich es lieber Privat weiter. Bei eBay halt Transaktion abbrechen eingeleitet.

    Er kommt mir jetzt mit folgendem Text an:
    So das Ding ist halt, ich hab 3 schlechte Bewertungen weil die Sachen zu spät geliefert worden. Aber das macht auch nichts zur Sache.

    Wie gesagt hat er da mit irgendwas recht? Sein Gesetzestext aus dem BGB bezieht sich nur auf die Person als Schuldner, da er mir aber kein Geld überwiesen hat oder sonst was bin ich doch auch logisch gesehen kein Schuldner oder?

    Kann er da mit seinem Anwalt was durchbringen?

    Ausserdem steht bei eBay im Transaktionabbruch-Menü das selbst wenn er den Abbruch ablehnt, die Auktion trotzdem gelöscht wird, ich jedoch die eBay Gebühren bezahlen muss. Das wäre mir sogar lieber als so nem Schnösel das Gerät zu verkaufen (vorallem weil ich Privat da noch mehr Geld bekommen würde). Das Gerät ist für 715 Euro weggegangen. Original Wert des Gerätes ist 800 Euro.

    Also was würdet ihr dazu sagen?
     
  2. 25. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Kenne mich in der Rechtslage nicht so gut aus aber:
    Du hast in deiner Auktion keine Abholung angeboten also verstehe ich das Problem von dem Kollegen nicht Oo
    Was er einen Aufriss macht, gleich wieder mit REchtsanwalt drohen.
    Hast du ihm bereits geschrieben, dass du keine Abholung akzeptierst und fertig.
    Er hat sich auf deine Auktion eingelassen also hat er auch dein Angebot akzeptiert.
    Melde es Ebay und gut ist. Was soll das groß passieren
    Schreibe dem netten Herrn oder Dame nochmal eine Mail, das du ihn dran erinnerst das bei der Auktion KEINE Abholung angeboten wurde, und er es akzeptiert hat. Dementsprechend soll er seiner Pflicht nachkommen und bezahlen oder vom Kauf zurücktreten
    Zudem würde ich noch schreiben das du auf solche Drohungen nicht eingehen wirst!!
    Wie er sich aufspielt Echt mal dreist
    Will sich nur wichtig tun, und dir eine Abholung aufdrängen, ich denke er hat einfach nur schiss ein defektes Gerät zubekommen.
    Aber dann hätte er garnicht bieten müssen . . .
    Also wie gesagt Ebay melden, und fertig
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Ja hab ich ihm auch geschrieben. Mal gucken was er bis morgen antworten wird. Ich finde es einfach nur dreist zu meinen durch irgendwelche Paragraphen könnte man jemanden einschüchtern.
    Er hätte vor Gericht doch keine Chance, selbst wenn ich schlechte Bewertungen habe ist er ja am Anfang mit den Bedingungen einverstanden gewesen, das es keine Abholung gibt.
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Der Typ kann sich seine scheiß Finger wund schreiben, du hast es nicht als Option angeboten also soll der mal in seine Hölle zurück, er hat nichts gegen dich in der Hand, es ist dein Recht den Verkauf abzubrechen wenn er dir schon droht, außerdem glaubt er ernsthaft das ein Richter sich deine eBay Bewertungen reinzieht oder iwie berücksichtigt??? Kranker scheiß, ich würd ihn auslachen ^^
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    wenn du in der Auktion nicht stehen hattest dass man es abholen kann soll er dir gefälligst dein Geld überweisen und fertig.
    Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht 100% aus aber wenn er den Artikel nicht bezahlt kannst du ihn an wen anders verkaufen (z.B. zweit-Höchstbietender)
    p.s.: schade, dass es bei ebay immer wieder Leute gibt die sich das Angebot nicht genau angucken und somit Probleme machen, hatte neulich auch leichten Stress über ebay der sich dann gott sei Dank gelegt hat

    und achja, gib dem auf keinen Fall deine Adresse!!

    mfg
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Es ist ganz einfach, der werte Herr hat auf dein Notebook was du mit der Versandoption "Paket" oder sonst was ausgezeichnet hat geboten und somit die Vertragsbedingungen akzeptiert. Was brennt bei dem bitte im Kopf dir mit so einer zu kommen und dann noch im Hinterkopf zu haben das er doch vor Gericht Recht bekommen würde. Wie einer meiner Vorposter schon sagte, den Vorfall ebay melden, ganz ruhig bleiben, bei deinem Standpunkt bleiben, wenn er nicht drauf eingeht dann ist das sein Pech. Ich denke jeder Anwalt zu dem er gehen wird mit diesem Problem wird ihm sagen das keine Chancen dafür gibt das er diesen Fall gewinne würde. Da machen deine 3 negativen Bewertungen auch nichts dran.


    //edit: Um nochmal auf die Sache mit dem Schadensersatz zurückzukommen: Ist bei ihm irgendein Schaden entstanden? Nein! Also was willst du ihm bitte ersetzen?
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Eben du hast dir nichts vorzuwerfen ^^
    Der will sich nur wichtig tun
    Hättest du du eine Abholung angeboten, oder ihm eine Abholung nachträglich per Mail bestätigt könnte ich ihn verstehen. Obwohl es eine sauerei ist wie er gleich abgeht ^^
    Irgendwie kommt es mir wirklich so vor, als ob er einfach stumpf geboten hat, und dann im nachhinein bemerkt hat . . . ."ohh " ich wollte doch abholung, um mir das Gerät anzugucken.
    Tja pech gehabt würde ich sagen.
    Halt einfach mal die Füße still. Wenn nochmal so ein schreiben von ihm kommt. Würde ich antworten, das du es Ebay gemeldet hast und deine weitere Vorgehensweise so wie seine ausfallen würde.


    Am besten finde ich immernoch:
    Schadenersatz gemäss §§ 280 Abs.1, 3, 281 Abs.1 Satz 1, Abs.2 BGB verlangen.
    Diesen Schadenersatzanspruch werde ich selbstverständlich mit Rechtshilfe durchsetzen
    Finds lächerlich . . was ist ihm bitte für ein Schaden entstanden, soll er bezahlen, dan bekommt er seine Ware . . . au man einige Leute in unserer Gesellschaft gehören echt weggesperrt
     
  8. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Ha Ha der war geil

    Sobald du was kaufst schickt dir doch ebay mit den Namen und Adresse des Verkäufers

    Eingentlich hättest du von Anfang an schreiben können, daß du es für deinen Bruder verkaufst und der halt am anderem Ende Deutschland lebt und der Laptop von dort verschickt wird.

    Es gibt bei ebay über "Problem klären bzw. melden" eine Option....4

    "ich habe den Artikel verkauft möchte die Transaktion aber abbrechen"

    dann auf

    "ich konnte mich mit dem Käufer nicht über Bedinungen der Transaktion einigen"

    und wenn du wirklich die Option "Barzahlung bei Abholung" nicht angeboten hast, kann er dir GAR NICHTS

    Lass dich von dem schlauen Schreiben von den Affen nicht einschüchtern


    Viel Erfolg

    Halt mich bzw. uns am laufenden.

    Du kannst mir auch die Artikelnummer per PN durchgeben, dann schaue ich es mir an

    .
     
  9. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    was fürn spast. kp was da in den mails davor gelaufen is, aber wenns wirklich so war wie du schilderst würd ich echt bis zum letzten warten und es ihm dann zusenden. meint echt er is der obertolle mit seinen ergoogleten paragraphen und hier und da. bravo.

    nicht mehr reagieren, letzte frist der zusendung abwarten und losschicken. tag des poststempels zählt abholen kann er sich sonstwohin schmieren, dann darf er nicht auf auktionen bei ebay bieten, fertig. mein gott was fürn kackspast.
     
  10. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Er soll es ihm zusenden ?

    Bevor er das Geld hat ?

    Tolle Tipps
     
  11. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    So nochmal ne Stellungsnahme von mir:
    Ich hatte ihm zuerst gesagt er könnte es vielleicht abzuholen, aber ich es total ungerne so machen würde und ich dann woanders sein müsste und nicht zuhause. Aber das ist nicht verbindliches weil wir keinen Termin oder sonst was abgemacht haben. Ich war halt total freundlich, aber wird mir eine Lehre sein. Knallhart nur noch das durchsetzen was ich angeboten habe.

    Das geilste ist, er hat mir ne schlechte Bewertung gegeben:
    "Nicht gewillt den Vertrag zu erfüllen. Angeblich Ware jemand anderen verkauft."
    Habe ihm geschrieben, das ich das Notebook jemand anderes verkaufen will, weil er sich so querstellt.


    Jetzt habe ich Ihm folgende Mail geschrieben:
    So habe halt 3 schlechte Bewertungen bekommen, habe aber letzte Woche ein weiteres Notebook verkauft: Preis 605,00 Euro. Und 4 weitere Bewertungen bekommen in denen meine Käufer alle ihre Ware bekommen haben bzw. rechtzeitig. Diese 3 schlechte Bewertungen sind durch Verlust von Hermes aufgetreten. Habe Pakete über Hermes versandt und diese sind nie angekommen und Hermes weiß da auch nicht wirklich Bescheid, aber darum geht es hier ja gar nicht.

    Ich werde jetzt abwarten und gucken was er schreiben wird und wie er sicht verhält. Am liebsten würde ich halt die Aktion abbrechen. Wenn nicht ist mir auch scheiss egal, sende ich ihm das Notebook. Ist mir auch egal auf die 90 Euro kommt es mir nicht an.

    Keine Sorge Papa, sowas würde ich absolut nicht machen

    Btw. Bewertungen verteile ich gleich, natürlich halte ich euch auf dem laufendem
     
  12. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Also sowas ist schon krass... Allein mir dem sein Gesülze durchzulesen war schon zuviel...
    So ein Neunmalklug! Wenn der auf bieten klickt und du nicht barzahlung angegeben hast dann wird ihn der richter auslachen Achwas soweit wird das garnicht kommen, da kann der sich seine Rechtschutz sonstwo hinstecken...

    Also was in manchen Köpfen vorgeht ist schon hart... Hat ein Paragraphenschatz zuhause liegen und denkt er ist der King in dem er dir irgendwelche "nichtigen" § aufpfeffert... Schadenersatz vonwegen... Kein Schaden entstanden und damit basta... Da hätte mal einer in AWL besser aufpassen müssen!


    Lass den Knallkopf labbern und tu mir nen gefallen halt uns auf dem Laufenden, ich will wissen wie die geschichte ausgeht!

    kaillino
     
  13. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Also ohne mich in der Rechtslage groß auszukennen...

    Der Typ hofft einfach nur, dass du dir in die Hosen machst weil er mit Paragraphen rumwirft und du machst was er will. Solange bei dir nichts in der Auktion von abholung steht, kann er dich mal gediegen am ***** lecken. Wenn er weiter stress schiebt meldest du ihn am besten ebay und leitest denen die wundervollen liebesmails von ihm weiter.

    Der Typ hat nen schaden und ist total im unrecht. Oder besser gesagt, woher nimmt er sich das recht, dass ding abholen zu können?!

    Und er gut in begleitung aufgrund der Umstänge! oh mein gott... kommt er mit polizei damit sie dich gleich verhaften können?? Ich könnte meinen ***** drauf verwetten das es irgendein Jurastudent im 1. Semester ist und jetzt meint alles draufzuhaben!

    Ignorier den Deppen... Allein schon uns allen zuliebe, ich glaub wir hatten alle Brechreiz beim Mail von dem Typen lesen!
     
  14. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Kenne solche Geschichten auch, sag Ihm einfach wenn er das Geld nicht nicht rüberreicht dann meldest du das Ebay und dann verlangst du Schadenersatz, im Kaufvertrag steht nichts von Abholung also ist alles okay, vergiss mal ganz schnell das abbrechen, wenn er es dann nicht zugeschickt haben will. Dann sagst du rück mal 25EUR rüber und gut ist... nicht er sollte dich erpressen sondern du ihn
    Wann hat er das gekauft? nach 5 tagen würde ich bei Ebay das einfach melden als unbezahlten ware und dann wird sich der penner schnell melden, wenn er das tut verlangst du von im schadenersatz fall es das notebook nicht haben will und wenn er zahlt als versichertes päckchen schicken... wenn du weiter tipps brauchst schreib mich per pn an ich helfe dir gerne, kennesolche penner allzugut
     
  15. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Danke nochmal euch allen, ihr seid Super

    Die Auktion ist erst diesen Dienstag (23.02.2010) zuende gegangen. Also die Meinung hier ist ja überein mit meiner. Er hat da absolut kein Recht irgendwelche Forderungen zu stellen oder?
     
  16. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Bitte auf keinen Fall warten und nicht reagieren.
    Der Tipp mit dem Problem melden ist gut.

    Schreib ihm ruhig, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, der die Zahlung im Voraus beinhaltet. Dies sind Bestandteile des Kaufvertrages denen er bei Abgabe des Angebotes zugestimmt hat, du bist mit keinen abweichenden Konditionen einverstanden.
    Schreib ihm persönlich, dass du auf das Angebot aus der Auktion bestehst (insbes. umfasst dies die Zahlung im Voraus).

    Setze ihm eine Frist (z.B. die gleichen die er dir gestezt hat) zur Zahlung des ausstehenden Geldbetrages unter nennung deiner Kontodaten. ($433 II BGB regelt die Pflichten des Käufers - also das er zu bezahlen hat )

    Vielleicht solltest du ihn auch an einen Grundsatz in Deutschland erinnern: Verträge sind einzuhalten!

    Wichtig ist auch immer freundlich zu bleiben. Eine besonnene Reaktion wird einem jeder (auch jeder Richter) zugute halten-

    Probleme wenn es zum Gericht geht, könntest du bekommen, wenn du noch gar nicht geschäftsfähig bist.

    Ich wünsche viel Erfolg beim durchsetzen deiner Ansprüche.

    PS: Nur eine kleine Auswahl
    Anspruchsinhalt: Der Verkäufer kann nach § 433 II BGB vom Käufer Zahlung des vereinbarten Kaufpreises verlangen - der Käufer nach § 433 I BGB vom Verkäufer, dass dieser ihm die Sache übergibt und das Eigentum an der Sache verschafft.

    Wirksamkeit des Vertrags: Einigung nichtig oder unwirksam nach §§ 105 ff. BGB (Minderjährigkeit)
     
  17. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Schöne Stellungsnahme bin echt gespannt was er sich einfallen lässt, oder ob er ruhe gibt und bezahlt
    Bin so gespannt wie es weiter geht warum ist es nur schon halb 1 der typ ist bestimmt nicht mehr wach

    Oder er ließt gerade hier den Beitrag und weiß nun auch wie du bei RR heißt
    Dann macht er dich mit § 0815 weiter fertig
    [/ironie]

    Habe mal bissl das Ebay Recht gefoltert . . . hier das stärkt dir schonmal nen bisschen mehr den Rücken

    Falls er weiter aufmuckt argumentierst du damit, der kann dir NICHTS!!:
    Und mit Paragraphen schmeißen können wir auch!! Das ist keine Kunst.
    zur Not mach ich noch nen Jurastudenten klar, der sich damit gut auskennt ^^, aber das wird nicht nötig sein




    Rechtliche Informationen für Verkäufer


    Was kann ich tun, wenn der Käufer nicht zahlt?

    eBay Deutschland : Rechtsportal



    Rechtliche Informationen für Käufer


    1. Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

    eBay Deutschland : Rechtsportal
     
  18. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    eben. kp wie´s bei dir ist, ich gehe bei 715€ außerdem von treuhandservice aus.

    wenn nicht + so eine fragestellung = selbst schuld. ansonsten glaub ich nicht, dass hier jmd nachhilfe in versandmethoden braucht.

    [ratschlag]

    (korrigierend) @ts: wie gesagt, den vertrag, den du nun mal eingegangen bist, erfüllen, bei 715€ gehe ich davon aus, dass du klug genug bist einen treuhandservice zu benutzen, ansonsten schicke es ihm natürlich nicht zu, sondern warte auf sein geld oder seine anklage. haha.

    [/ratschlag]
     
  19. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Natürlich verschicke ich erst nach Zahlungseingang. Ist ganz normal. Vorher würde ich es nicht verschicken. Vorallem bei ihm kommt das nicht in die Tüte.
     
  20. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Also die Paragraphen die er genannt hat (Schadenseratz) wären nur wirksam wenn ihm dadurch ein verdienstausfall (also ein Schaden) oder sonstiges passiert wäre.
    Da er aber erst mal nach $433 Abs. 2 die Pflicht hat so zu kaufen wie vereinbart bzw. die Ware anzunehmen, bist du klar im Recht. Das wird dir jeder Anwalt und jeder Richter bestätigen.

    Deshalb, mach dir keinen Stress, wenn er meint er braucht sich nicht an die Regeln halten, ab damit zu ebay und fertig. Setz ihm ne Frist und wenn er die nicht einhält dann stellst du den Laptop erneut rein und wenn du ganz dreist bist verlangst du von ihm die ebay-Gebühren fürs erneute einstellen, dazu hast du nämlich recht da dir durch den nicht verkauften Laptop Schaden entstanden ist^^
     
  21. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    nichtleistung bzw. nicht vertragsmäßige leistung ist aber auch ein schadensersatzanspruch.

    ersteres kann dazu führen, dass der TS z.B. ein vom käufer gekauftes (gleichwertiges) notebook bezahlen muss.

    nun ist der vertrag aber nur über abholung + versand geschlossen worden, könnte man meinen.

    dem muss aber nicht so sein. da ich den genauen artikeltext nicht kenne, kann ich nur sagen, dass es fälle geben kann, indem der käufer auch ein recht dazu hat den artikel abzuholen. wenn sich der TS nun weigert, dann kann der käufer schadensersatz im gesetzlichen rahmen verlangen.

    mit anderen worten: so einfach wie einige den fall hier lösen wollen geht es nicht...
     
  22. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    aber wenn in der auktion nix von abholung steht, dann is da auch nix mit abholung. was will der denn machen?

    "ich biete hier auf sachen im internet, die mal so rein gar nix mit selbstabholung zu tun haben (laut ts), sülze denjenigen dann voll auf klug rische art, weil ich sehe dass er schlechte bewertungen hat, und hoffe darauf, dass ich jemals überhaupt ein anderes gesicht zu sehen bekomme als das meiner mutti, wie sie mir kekse und milch bringt."

    er kann vll darum bitten, es persönlich abholen zu dürfen, aber nicht darauf pochen als ob es ein menschenrecht wär und noch mit konsequenzen drohen. nichtleistung schließt ignoranz des verkäufers ein, also das nicht-zusenden der ware, trotz mehrfachem auffordern. die bewertungen sprechen zwar für sich, da hätte man evtl. nen neuen acc reggen können, aber man kann als käufer nicht pauschal sagen "ich hols mir persönlich ab, weil ich dir nicht traue" (so stellt es sich hier dar mMn), nur weil einem die bw´s nicht passen. dann darf man erst gar nicht auf die auktion bieten! die bedingungen stehen fest, fertig. aber ohne link zur auktion bringen alle mutmaßungen hier eh nix...
     
  23. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Ebay

    Ich lache und Staune wieder einmal - habe 2 AMD Duron server verkauft ebenfalls nur versand angeboten weil wir diese erst aus dem rz demontieren mussten und so ein voll*** wollte drauf bestehen abzuhollen.

    Tja pech gehabt unser Anwalt hat dann einen brief an seine adresse geschrieben mit den diversen drohungen aufzuhören inkl. unterlassungserklärung jemals noch auf einen unserer artikel zu bieten - resultat auch ebay.at hat den user gelöscht

    Es besteht KEINERLEI Rechtsanspruch: Melde den am besten bei ebay.de -> nicht bezahlter artikel , dann kann er zwar einspruch erheben ->> nur wenn es nicht in der auktion steht pech.
     
  24. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    du hast keine abholung als versandart angegeben,
    dann musste dir keine sorgen machen, er kann garnichts machen, du willst ja den vertrag einhalten,
    normalerweise ist er als käufer dazu verpflichtet,
    deine ansprüche, die du ihm geltend gemacht hast, zu übernehmen.

    also mach dir keine sorgen, er kann garnichts amchen
     
  25. 26. Februar 2010
    AW: eBay Problem - Käufer macht Stress

    Ganz ehrlich, das ist der Typ Ebayer , der übers Internet meint die Leute unter Androhung von rechtlichen Konsequenzen in die Pfanne hauen zu können.

    Du hast dich für deine Situation noch sehr höflich verhalten, das sollte der gute Mann mal zu schätzen wissen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.