eBay: Nennung von Markennamen in Auktionen kann zu Geldstrafen führen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 30. November 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. November 2005
    Link:

    Wenn man Markennamen bei eBay-Auktionen verwendet, kann dies teure Folgen nach sich ziehen. Die finanziellen Forderungen regeln sich danach, wie bekannt eine Marke ist und inwiefern das Markenrecht verletzt wurde.
    Wenn ein Verkäufer schreibt, dass beispielsweise ein Schuh oder eine Uhr aussehe wie ein Puma-Schuh oder eine Gucci-Uhr, kann dies auch für private Verkäufer laut Stiftung Warentest sehr teuer werden.
    Verbraucherschützer erklärten, dass die Hersteller sich immer mehr für das Schützen ihrer Marke interessieren und auch auf eine Durchsetzung bedacht seien. Betroffene Nutzer der eBay-Plattform erhalten Abmahnungen u. teilweise hohe finazielle Forderungen.
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. November 2005
    was ist den wenn man einen puma schuh verkauft und dann sagt das ist ein puma schuh dann sagt man ja auch den markennamen aber dann muss man doch nicht blechen oder?
    wäre doch schwachsinn.
     
  4. #3 30. November 2005
    Nein, dann natürlich nicht. Gilt nur für Imitate!

    Anwälte der jeweiligen Firmen sind aber schon seit mindestens n 3/4 Jahr gut dabei...
     
  5. #4 30. November 2005
    finde ich richtig dann sind auch unwissende käfer geschützt find cih genau richtig so das se die jetzt mal zur kasse bieten mit ihren scheiss imitaten
     
  6. #5 30. November 2005
    Naja, dann gibt es wohl Leute, die wenig Angst haben oder die Nachricht is recht wenig verbreitet!
    Bei Sportartikeln findet man so oft Markenfakes, bei denen auch noch dabie steht "Original adidas/Reebok/...".
    Naja schon bissl dreist aber ich hoffe das solche Anbieter in Zukunft mit den Konsequenzen in Berührung kommen ;)
     
  7. #6 30. November 2005
    Kenn ich aus dem Berich uhren besonders und Schmuck ! Wird da ziehmlich oft verwendet ! Aber da ich bei Ebay keine Schuhe etc verkauf ist das mir wayne ^^

    mfg
     
  8. #7 30. November 2005
    also ich find das mehr als bescheiden. . . weil was ist wenn es nunmal so ausschaut wie ein artikel einer großen Firma aber cvon einer anderen Firam hergestellt wird?

    man nehme z.B. nen schuh von killtec der mal ähnlichkeit mit nem adidas fatmaker hat?

    das doch schwaschsinn. . . da kann man gleich alle leute ausnehmen die überhaupt den "markennamen" benutzen. Sei es in einem Forum oder auf einer Homepage wo man erzählt das man sich von firma xy den artikel z gekaufthat . . . .

    einfach nur schwachsinn meiner meinung nach. . .

    Mir is aber auch klar das sie damit versuchen plagiate zu unterbinden, aber wenn se sowas wirklich beenden bzw. unterbinden wollen sollten se ersma in den "urlaubslönder" nachforschen und die verköufer dieser "plagiate" versuchen umszustimmen indem sie eine einmalige summe zahlen um dann nach und nach an die hintermänner zu gelangen um dann eine solche plagiatfabrik zu schliessen. . . das wäre sehr viel effektiver meiner meinung nach.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - eBay Nennung Markennamen
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.766
  2. Tischkauf via Ebay

    analprolaps , 6. November 2015 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.170
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    989
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.455
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.442