eBay-Probleme mit Nazi-Propaganda schwer zu lösen - Politiker üben Kritik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 18. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2006
    Link:

    Im Internet-Auktionshaus eBay werden immer öfter Materialien angeboten, die als Nazi-Propaganda dienen. Jedoch ist ein Verbot der Nazi-Propaganda für eBay problematisch. Nun haben die Grünen die Forderung aufgestellt, die Versteigerung zu verhindern.
    «Die Geschäftsführung von eBay darf nicht weiter tatenlos zusehen, wenn ihre Plattform dazu genutzt wird, rechtsextremistisches Gedankengut zu verbreiten"» so äußerte sich Claudia Roth, Chefin der Grünen, über das Problem.
    Laut den Grünen muss eBay das Verbreiten des rechten Gedankenguts verhindern. Der Verantwortliche für illegale Angebote bei eBay erklärte allerdings, das Problem sei nicht leicht zu lösen, da viele dieser Objekte aus dem Ausland nach Deutschland kämen.
     
  2. 20. Februar 2006
    drecks Nazis!!!!
    richtig so ebay sollte die verbieten!...
    Grüne Weiter So!!!!
     
  3. 20. Februar 2006
    Naja ich hab grad mal so ein bisschen gesucht bei eBay und hab schon einige Münzen gefunden auf denen man NS-Zeichen etc. sehen kann und finde das natürlich auch eine frechheit.

    Andererseits gibt es sicherlich viele Museen und Sammler die daran sicherlich interessier sind (was ic hmal nicht hoffen will)

    Wolln wir mal hoffen das die das in den griff bekommen.
     
  4. 20. Februar 2006
    mag ja eine schlimme vergangenheit haben, aber sry... was will man machen, ich kann mir gut vorstellen, dass es bald rarität hat oder schon ist !
     
  5. 21. Februar 2006
    Find ich auch, mann muss auch mal die vergangenheit ruhen lassen! Klar rechtsextreme lieder sind zurecht verboten aber münzen sind einfach münzen! dann dürfte man auch keine Gewehre in Museen austellen weil sie schlechte vergangenheit haben
     
  6. 21. Februar 2006
    in welcher form ist denn dort was versteigert worden?? wenn es nur münzen, orden usw. ist, meine herren.....man kann sich auch anstellen. habe auch einige orden, münzen und bücher aus der zeit und natürlich sind dort auch die besagten zeichen der zeit drauf.....na und, ist nun mal geschichte.
     
  7. 21. Februar 2006
    Wieso hat er denn die Autobahn gebaut?

    Damit die Panzer nachPolen kamen aber egal *Kopfschüttel*
     
  8. 21. Februar 2006
    Ich denke, Hexenverbrennung ist mit Nationalsozialismus gleichzusetzen und genauso verboten, warum sollte das NS Verbotsgesetz nicht so hart greifen?

    Und das dein geliebter Adi Autobahnen gebaut hat ist sehr toll- aber das war nur um Panzer nach Polen zu bringen und Propaganda zu machen. Die Arbeitsplätze hat er auch durch SS, KZ Wachposten und in der Waffenindustrie geschaffen, toll gemacht von Hitler, oder?

    Also überleg mal was du hier schreibst, ok?

    Nazis raus!
     
  9. 21. Februar 2006
    naja selbst wenn die auktionen von ebay verboten werden, kann man den markt von naziwaren nicht aufhalten
     
  10. 21. Februar 2006
    er hat Arbeitsplätze geschaffen ?
    jo undzwar arbeitsplätze anner front ..
    ich finde das richtig das die grünen gegen die auktionen von diesem rechtskagg sind und sie verbieten lassen wollen !!! und logisch isses vergangenheit aber trotzdem darf man das thema nicht einfach untern teppich fegen da es einfach zu krass ist was damals passiert ist !!!
     
  11. 21. Februar 2006
    [Naja ich hab grad mal so ein bisschen gesucht bei eBay und hab schon einige Münzen gefunden auf denen man NS-Zeichen etc. sehen kann und finde das natürlich auch eine frechheit.

    Andererseits gibt es sicherlich viele Museen und Sammler die daran sicherlich interessier sind (was ic hmal nicht hoffen will)

    Wolln wir mal hoffen das die das in den griff bekommen.[/quote]

    Oh mein Gott, Münzen!
    Mit denen können Millionen von Leuten geködert und zu wilden Nazi-Horden verwünscht werden, so dass sie arme Grünen-Mitglieder fressen!



    Es gibt viele Menschen, die historische Dokumente, Geldstücke, Antiquitäten und Kriegsutensilien sammeln. Und das gab's damals halt auch. Ihr müsst es doch nicht kaufen! Als Propaganda kann man Dinge mit Hakenkreuz oder ähnlicher Symbolik eh nicht benutzen, da diese Symbole in der BRD und in vielen anderen europäischen Staaten ebenfalls verboten sind. Also lasst doch den normalen Sammlern ihren Spaß daran.

    Jetzt könnt ihr mich von mir aus steinigen, aber denkt auch bitte mal ein wenig nach, was ich mit meinem Beitrag sagen möchte...
     
  12. 21. Februar 2006
    ich denke auch nicht, dass Münzen schlimm sind! Aber ich hab mal eine Auktion mit Hakenkreuz Armschleife gesehen und eine mit einer Reichsflagge- und das geht zu weit, viel zu weit sogar! Es hat Gründe, warum sowas Verboten ist!
     
  13. 22. Februar 2006
    Wäre gut wen die das irgend wie einstellen können das noch mehr Nazi Sachen verkauft werden ! Die schaffen das schon Die Grünen Go Go Go
     
  14. 26. Februar 2006
    Sehr interessante Thema hier, obwohl ich bei manchen Antworten denke: "Mein Gott der muß ja erst 11 sein, oder er verwechselt was "

    Ich bin selber ein Ausländer, den ich komme aus Kroatien. Dennoch sammle ich Abzeichen, Dolche und Orden aus dem Zweiten Weltkrieg. Wenn man zu Hause Abzeichen oder Münzen hat auf denen ein Hakenkreuz drauf ist, dann ist man doch nicht gleich ein Nazi oder findet das gut was damals passiert ist, oder???
    Auch bei ebay sollte man das etwas lockern, denn es gibt wirklich Leute bzw. Sammler ( wie ich einer bin ), die mit Nazi sein NICHTS aber auch ÜBERHAUPT NICHTS am hut haben und trotzdem davon faszieniert sind solche Sachen einzukaufen und zu Sammlen.
    Ich hoffe einige von Euch werden jetzt etwas anders denken und ich wünsche Allen hier weiterhin viel Spaß
    Euer
    papamarius
     
  15. 26. Februar 2006
    jo sowas sollte man meiner meinugn nach nicht bei ebay verlaufen dürfen. nazisachen bei ebay zu verkaufen sowas macht man nicht wenn man keiner ist also das ist zumindest mal meine meinung
     
  16. 26. Februar 2006
    Entschuldigt mal, aber was haben z.B. Münzen mit Nazipropaganda zu tun?
    Das ist nunmal ein Stück deutscher Geschichte die wir nicht verleugnen dürfen und dazu gehört auch dass solche Dinge den menschen gezeigt werden müssen.

    Anderer meinung bin ich da natürlich im Bezug auf die rechte Musik, bzw. die "konkret" menschverachtenden Dinge...

    Soll ja Leute geben die geilen sich an nem leeren Zyklon B Kanister auf weil er "benutzt wurde"...
    War ne Scene in nem Film mit Michael Douglas... (Falling Down)
    Das sowas bei Ebay nix zu suchen hat, darüber brauch man sich nicht zu streiten.


    Aber was spricht dagegen, wenn Sammler bzw. Museen oder ähnliche Antiquitäten bei Ebay handeln?
    Selbst wenn noch ein Hakenkreuz drauf ist...
    Nur weil es uns nicht gefällt dürfen wir das doch nicht "abpiddeln"...

    Außerdem treiben alte Münzen keine Jugendlichen dazu sich die Haare abzurasieren und den rechten Arm zu heben... Die Quellen diesen unheils liegen woanders!
     
  17. 26. Februar 2006
    Also mal ganz ehrlich. Warum sollte bei ebay so etwas nicht verkauft werden dürfen ? Weils nazistische Symbole hat ? Unsinn !!!!
    Mir geht dieses rumgeseiere der Politiker mächtig aufn Sack. Ebenfalls das ständige Bußetun für die Dinge die Hitschler und Gefolgschaft damals haben machen lassen. Wir werden nie unsere Geschichte bewältigen können, solange die Penner darauf rumreiten.
    Haben wir das getan ? NEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNN ! Das haben sogar nichtmal mehr unsere Großeltern getan, weil die sich teilweise zu der Zeit noch in die Windel gemacht haben. Also gebt, wenn dann unseren Urgroßeltern die Schuld.
    Oder evtl. doch bloß ihrer polit. Blindheit und der Hoffnung auf Besserung ? Ist das nicht eine Parallele zu heute ? Komisch wie sich die Geschichte in manchen Sachen wiederholen kann .

    Also Mädels. Nazismus ist beschissen, aber uns, die Urenkel der Generation der Verantwortlichen, immernoch die Schuld dafür zu schultern, ist genauso nazistisch. Und warum ? Weil wir dann immernoch die "BÖSEN DEUTSCHEN" sind.

    Nazi = Rassist ! > Nazi = Nationalstolz ? Ich bin stolz Deutscher zu sein, deshalb bin ich aber noch lange kein Nazi. Die Russen sind auch stolz darauf, daß sie Russen sind - sind sie deshalb gleich Stalinisten ( der hat übrigens die KZ's "erfunden" > kein scheiß ! )
    Desweiteren sollte man unterscheiden zw. den Nazis damals und heute . Und deshalb schau mal bitte bei Doku-Warez vorbei und sucht nach dem Beitrag/Film "Amerikaner in Naziuniform" . Da kann einem schlecht werden und nicht bei irgendwelchen Auktionen bei ebay.
     
  18. 26. Februar 2006
    nazimus gibbet nich das heist fashismus @pappa ... und mein opa wa damals 17 er wa im krieg er wa in russischer gefangen schaft und wa trozdem kein nazi er wurde gezwungen ^^

    b2t: ich finde das eigentlich auhc schwachsinn lasst sie doch die sachn verkaufen wers kauft bzw. verkauft is vllt ein nazi (meistens aber eher sammler) und wenner nazi is lasst ihn herscht hier nich meinungsfreiheit so lange das nich gwaltätige übergriffe zur folge hat finde ich ist nix dabei ...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.