eBay will Bewertungssystem nach Kritik optimieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 11. Juli 2008 .

  1. 11. Juli 2008
    Nachdem das Online-Auktionshaus eBay im Mai eine Reihe von Änderungen eingeführt hat, die das Nutzungserlebnis für die Käufer weiter verbessern sollen, gab es massive Proteste der Händler. Jetzt will man am neuen Bewertungssystem Änderungen vornehmen.

    eBay hatte im Mai den Verkäufern die Möglichkeit genommen, ihre Kunden zu bewerten. Ziel ist es, dass die Käufer "fair und ehrlich und ohne Angst vor Rachebewertungen" bewerten können. Bisher habe sich bereits gezeigt, dass man "auf dem richtigen Weg ist" so das Unternehmen.

    Jetzt muss eBay allerdings eingestehen, dass durch die einseitigen Veränderungen am Bewertungssystem zugunsten der Käufer ein Ungleichgewicht entstanden ist. Man habe verstanden, dass "Verkäufer einen noch besseren Schutz benötigen, um sich vor dem Missbrauch des Bewertungssystems durch Käufer zu schützen".


    "In Kürze" will man daher einige weitere Änderungen vornehmen, um den Verkäufern die Nutzung der Plattform ohne Angst vor unberechtigtem Negativ-Feedback schmackhaft zu machen. Unter anderem sollen neutrale Bewertungen nicht mehr in die Kalkulation des prozentualen Anteils positiver Bewertungen einbeziehen.

    "Dies bedeutet auch, dass PowerSeller wegen der im Mai veränderten Berechnung ihren Status als PowerSeller nicht verlieren werden," teilte das Unternehmen über seine Community-Foren mit.

    Noch im Sommer soll auch eine neue Möglichkeit für die Käufer geschaffen werden, um "irrtümlich oder vorzeitig abgegebene Bewertungen im Bewertungsprofil eines Verkäufers zu revidieren bzw. anzupassen". Die Verkäufer erhalten so Gelegenheit neutrale oder negative Bewertungen im Nachhinein wieder gut zu machen.

    Unter Umständen wird es weitere Änderungen am Bewertungssystem geben, versicherte eBay. Man werde die Entwicklung genau beobachten, um bei Problemen zeitnah zu reagieren. Laut Medienberichten drohten einige Verkäufer manchen Kunden mit ihrem Anwalt, wenn diese eine negative Bewertung abgegeben hatten.


    Quelle: eBay will Bewertungssystem nach Kritik optimieren - WinFuture.de


    Kommentar: Gute Entscheidung. Hatte auch schon ein Problem mit dem neuen Bewertungssystem.
     
  2. 11. Juli 2008
    AW: eBay will Bewertungssystem nach Kritik optimieren

    Hab mich immer schon gefragt warum das so gemacht wurde...
    Neutral hatte nämlich bisher einen negativen Einfluss, auch wenn es ja neutral gemeint war. BEsse r so wie es geplant ist...
     
  3. 12. Juli 2008
    AW: eBay will Bewertungssystem nach Kritik optimieren

    warum macht ebay es nicht einfach so das die bewertungen erst angezeigt werden wenn beide ihre bewertung getätigt haben. es gäbe keine rache votes mehr und sehr wär den käufern genauso wie dern verkäufern geholfen. man müsste deswegen aber pflichtbewertungen einführen, da ja sosnt bei nicht voten auch keine negative bzw positive bewertung bei käufer oder verkäufer erscheint
     
  4. 12. Juli 2008
    AW: eBay will Bewertungssystem nach Kritik optimieren

    Ich fände es auch ganz gut, wenn man nach Schulnoten bewerten könnten. Wenn die Ware gut ist, alles prima geklappt hat, aber der Verkäufer über 1 Woche für den Versand (von Standardsachen) braucht, dann ist das halt nicht sehr gut, sondern vllt nur eine 2. Aber kein Neutral.

    Finde es blöd, das sie erst das neue eingeführt haben und jetzt auf die Mitglieder hören. Hätten sie doch vorher machen können.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.