Ebenenwinkel anhand von 4 Punkten errechnen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von .x-tra, 21. Dezember 2013 .

  1. 21. Dezember 2013
    Wie kann ich die Position bzw. Drehwinkel einer Ebene ausrechnen wenn ich lediglich die verschiedenen Höhen der vier Eckpunkte habe?

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
     
  2. 21. Dezember 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ebenenwinkel anhand von 4 Punkten errechnen?

    Geometrie ist bei mir schon etwas her. Ich würde das so rechnen:
    Wenn du davon ausgehst, dass du die Eckpunkte der Ebene kennst (und diese logscherweise zum Nachbar equidistant sind) nimmst du den Punkt mit der geringsten Höhe und setzt ihn auf Null (punkt A). Diese Höhe ziehst du nun von allen anderen Punkten ab (somit von Absoluten -> Relativen bezug). Der rest ist Pythagoras. Wobei die Strecke AC in diesem Fall die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks wäre. Alpha dieses Dreiecks wäre dann die Neigung der Ebene.
    Zeichnung reiche ich nach, wenn ich das schnell irgendwie hin bekomme.
    //edit:
    Bild
     
  3. 21. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
    AW: Ebenenwinkel anhand von 4 Punkten errechnen?

    Also eine Zeichnung wäre toll.

    Ich hab mir bisher überlegt die beiden vorderen Punkte zu einem zusammenzuführen.
    Miitelwert beider höhen.
    Das Gleiche für die Hinteren beiden.
    Das Ganze soll für eine Fahrzeug Simulation sein, um es vielleicht besser verständlich zu machen.
    Damit hätte ich zwei Punkte um den Längswinkel zu berechnen.
    Ich verzettel mich aber glaub grad wieder....schlimm heut, ist eben schon Wochenende.

    Ums kurz zu machen, ich habe die vier Höhenwerte für jedes der Räder und möchte nun daran die Ebene oben darüber ausrichten.

    Mir ist klar dass es ohne "Federn" irgendwann den Punkt gibt wo eines der Räder in der Luft stehen würde, aber dazu kann man die Ebene, in diesem Fall das Fahrzeugchassis einfach etwas drüber positionieren.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.