EBS Östrich Winkel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von chEEky.Monkey, 19. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2012
    Hi Leute,

    bald geht ja wieder die Bewerbungsphase für die Uni los und beim stöbern im Internet bin ich, wie der Titel schon sagt, auf die EBS in Östrich Winkel gestoßen.
    Hat jmd dort studiert, kennt jemand jemanden der dort studiert hat oder hat was gehört? Weiß jemand was aus einer anderen Quelle? Da es eine private Uni ist, weiß ich nicht genau was ich davon halten soll. Ich hab KEINE Vorurteile und für mich geht es wirklich nur um die Uni an sich. Ich möchte NICHTS hören von wegen kostet viel, alles hochnäsige eingebildeter Studenten. Alles Vorurteile, die mich nicht interessieren
    Ich möchte lediglich die Uni besser ''einschätzen'' können und mir einfach ein Bild formen Bitte nur Leute posten, die auch was dazu sagen können
    Bin dankbar für alle Informationen , welche die Uni betreffen

    Bw ist Ehrensache

    Thx cheeky
     
  2. 19. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    du interessierst dich für DIESE private uni, hast aber noch nie was von ihr gehört?
    die EBS ist definitiv spitze und gilt als DIE private elite uni in deutschland für business studiengänge! kostet halt eine stange geld und die lage (bei wiesbaden) ist nicht die beste, keine großstadt, aber wenn du dort nen abschluss machst, bekommste auf jeden fall nen guten job. dieses gebot gilt nachwievor!
    uni hat super partnerschaften zu großen unternehmen, vergibt auslandssemester und vermittelt praktikas! aufnahmetest ist nicht ohne, aber mit etwas lernen relativ leicht zu bestehen

    mfg Reps0L
     
  3. 19. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Danke schon Mal für die Antwort
    Klar hab ich davon schon gehört aber sie wurde jetzt erst für mich interessant Ich hab mich natürlich dann auch informiert darüber aber man bekommt aus dem Internet doch auch nur meistens das Allgemeine so wie du es mir auch beschrieben hast Aber ich hatte mir evtl ein paar Insiderinfos erhofft oder so

    weißt du was genaueres ?
     
  4. 19. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    naja insiderwissen^^ was verstehst du darunter?
    sind 90% verwöhnte kiddies, die ein auf oberreich machen und denken, weil papi kohle hat, was besseres sind...
    so ungefähr! Geld spielt also die größte rolle auf der EBS ;-)
     
  5. 20. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Ja das werden wohl so die allgemeinen Vorurteile sein

    Aber unter Insiderwissen verstehe ich Leute die dort studiert haben, jemanden in der Familie haben der dort studiert oder jemanden kennen und die mir dann die Vorurteile bestätigen können oder mich eines Besseren belehren
     
  6. 20. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    WHU
     
  7. 20. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    also die EBS ist definitiv rennomierter!

    @ cheeky monkey!
    das sind keine vorurteile, sondern ist insiderwissen! freunde von mir studieren da...

    mfg Reps0L
     
  8. 21. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Nadann
    Vielen Dank für die Antworten werde aber das Thema noch offen lassen falls noch jmd was zu sagen hat
     
  9. 21. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    http://www.faz.net/aktuell/beruf-ch...e-ein-teures-studium-schreckt-ab-1544387.html
     
  10. 24. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Cooler Artikel, war recht interessant.
    Ich schätze mal es ist teils Ansichtssache aber auch Tatsache^^ Im Endeffekt muss man sich selbst ein Bild machen denke ich^^

    THX
     
  11. 25. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Also wenn du an eine private Schule willst, gehst du besser an die WHU. Ersten ist sie besser angesehen als die EBS und zweitens sind da nicht ganz so viele verwöhnte Kiddies. An der WHU gibt es angeblich auch viele mit Stipendium. Die WHU ist mit Mannheim einfach die renommierteste Adresse für BWL in Deutschland. Punkt. Das gilt für Bachelor und aktuell vor allem für den Master.
    Wenn dein Abischnitt für Mannheim oder WHU zu schlecht ist, gehst du halt an die EBS. Trotzdem würde ich die Münster, Köln und die LMU noch über der EBS einsortieren.
    Es kommt auch ein bisschen darauf an, ob dir die Vorzüge einer privaten Uni (Betreuungsverhältnis, Kleingruppen) wichtig sind. An privaten wird auch mehr Wert auf die Vermittlung von Softskills gelegt.

    edit: bin selbst mannheimer
     
  12. 30. März 2012
    AW: EBS Östrich Winkel

    Haha, da kommt gleich wieder das alte Battle EBS vs. WHU vs. Mannheim auf
    shangri-la hat es meiner Meinung nach ganz gut beschrieben, man muss schon sagen dass es an den Öffentlichen weniger "verwöhnte Kiddies" gibt, aber ich meine man kann an die letzte "Hinterhof Hochschule" schauen, und selbst da sind wahrscheinlich im BWL Studiengang mind. 50% typische BWLer (Kragen, Auftreten etc.) drin.

    Die privaten haben den Vorteil der Netzwerke, wie es ja immerwieder erwähnt wird. Alumnis helfen Alumnis, Gastlektoren von großen Unternehmen können einem unter Umständen weiterhelfen, Career Services an der Hochschule können einem Praktika vermitteln etc. Das gibt es natürlich an den öffentlichen Unis auch, aber ich denke an einer privaten funktioniert das, auch bedingt durch die kleinere Studentenanzahl, besser.
    Auf der anderen Seite stehen eben die finanziellen Aufwendungen.
    Ich würde dir stark raten einfach zu den jeweiligen Hochschulen zu einem "Open House" Event zu gehen - auch mal die Location abchecken, Studieren in einem sehr kleinen Ort ist nicht was für jedermann
     
    1 Person gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.