Echelon goes Public - Was die Vorratsdatenspeicherung bedeutet

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von bierbauch, 17. Dezember 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Dezember 2005

    nicht nur cool wirken sondern auch mal inhalt der Posts lesen , hatte dich intelligenter eingeordnet ;o]
     
  2. 24. Dezember 2005
    macht euch doch nicht ins hemd das lustigste ist dieses hier:

    total lächerlich, du kannst "FTP Sauger" wie du es nennst ja NICHT pauschalisieren! ob deine IP geloggt wird, und was dann damit gemacht wird steht allein im ermessen des serveradmins!! sag mir doch mal z.B wie ich als "FTP Sauger" probleme kriegen soll mit nem gut gehaxx0rten stro der nur IPs in code logt und dazu noch in süd-korea steht???
    aber wenn du natürlich irgend welche aktuellen releases auf nen stratopub aus DE UPLOADEST dann darfste dich natürlich net wundern wenn mal was passiert...
    auserdem ist downloaden u. uploaden ja auch noch n grosser unterschied, was... warum kriegste denn als p2p user probs.?? weil du auch immer gleichzeitig ANBIETEST(uploadest)....!!!

    und dieses Echelon "ding" wird sicherlich NICHT zur bekämpfung von raubkopierern eingesetzt(sowas geht leichter), das kann man sich wie nen gigantischen filter vorstellen der bei bestimmten wörtern u. verhaltensmustern anspringt. sowas soll vor terroristischen aktivitäten warnen usw...
    jeder der denkt das diese "milliarden" von verschiedensten daten durch PERSONEN einzell ausgewertet werden könnten ist wirklich total naiv
     
  3. 24. Dezember 2005
    Und ich dachte du wärst hier Ehrenmember *VIP*.

    Ich lese immer den Inhalt aller posts wenn ich falsch darauf antworte kann ich aber auch nix dafür.
     
  4. 24. Dezember 2005

    dann alss es doch bitte einfach!!

    bis vor gar nicht so kurzer wurden alle inet-verbindungen 80 tage lang gespeichert (nun ja nicht mehr) und damals wurde auch nicht alles und jeder gebustetd, sondern viellicht 0,001% aller fxpler, meist weil sie auch noch vertickten bzw axx zu stros verkauften.
     
  5. 24. Dezember 2005
    tja... wenn du den thread verfolgt hättest, wüsstest du, daß es sich bei diesem thema um ein realistisches problem handelt, was der threadautor wie üblich futuristisch ausgeschmückt hat
     
  6. 2. Januar 2006
    würde ich auch gerne wissen!!
     
  7. 2. Januar 2006
    Ich verstehe nicht ganz wo jetzt das Problem ist, diese Datenbanken werden sicherlich nicht benutzt um Leechern auf die schliche zu kommen oder Leuten die mal 10 Spielchen auf einen Pub geladen haben.
    Nein es gilt eher der allgemeinen Sicherheit z.B auch zur Terrorismusbekämpfung. Von wegen die schicken nur Briefchen @Bierbauch.
    Außerdem was hat man davon, es werden Milliarden Ips geloggt mit den besuchten Seiten auf diese die Ip zugegriffen hat.
    Und jetzt wo bitte sollen diese Datenmengen gespeichert werden da wird nicht alles gespeichert. Macht euch doch keinen Kopf, es werden die sicherheitsrelevanten Zugriffe herausgepickt und näher unter die Lupe genommen. Wenn jetzt jemand öfters diesenZugriff tätigt wird halt immer näher ermittelt das nimmt dann halt den üblichen Weg.
    Quellenangabe hierfür habe ich keine das sagt mir aber mein gesunder Menschenverstand.

    Jetzt hört doch ma auf mit der Panikmache und baut einfach nicht zu viele und lebt in Frieden weiter. 8)


    Gruß

    as05
     
  8. 2. Januar 2006
    Das bringt dir nix, da das alles über deinen Provider läuft.. Kannst höchstens ne SSL Verbindung machen sollte meines Wissens nach dann der Provider nicht ohne weiteres den Inhalt des Transfers ermitteln können..

    @topic
    Das wird sowiso noch ein Riesenproblem mit dem speichern, in der neuen c't steht:
    Code:
    ... Die Provider verweisen darauf, dass sich die 
    gewünschten Datenmengen allein am größten deutschen Netzknoten 
    [..] DE-CIX täglich auf 639.000 CD's belaufen würden
    Das wären also dann ca. 624 GB an Daten täglich.. (Nach 6 Monaten sinds dann nur an dem Knoten 112TB nutzlose Daten die ausgwertet werden müssen)

    Die gewünschten Daten sind nicht(!) die Inhalte nur die Verbindungsdaten..
    Viel Spaß beim Brennen ;P
     
  9. 2. Januar 2006
    Naja also Echelon loggt seit Jahren das Internetverhaltern aller User? Naja wie schon gesagt, ist es unmöglich solch ein Datenaufkommen zu speichern!
    Worauf? Auf bandlaufwerken? Naja ich glaub wohl kaum!

    zum anderen ist es doch jetzt auch kein problem jemanden zu erwischen wenn man will. Also was solls!

    Und auch jedem sollte hier klar sein, sind ja n insiderboard, ne? Auch n VPN läßt sich knacken! Wenn der Ermittler beim Provider sitzt und Ahnung hat, dass noch ohne Probleme.

    Also weiter wie bisher....
     
  10. 2. Januar 2006
    den ganzen datenmüll kann doch eh keiner durchsehen, der wird nur gefiltert nach bestimmten worten und dann wird recherchiert. Aber ich glaube net dass man alles kontrollieren kann und will...
     
  11. 2. Januar 2006
    schöner gedankengang vieleicht solltest du anfügen das dies deine vorstellungen sind, zu denen es keine quelle oder referenz gibt.

    edit: sehe grade hast es ja gekennzeichnet das es nur deine vorstellungen sind.

    mitlerweile hat sich ja viel getan, einerseits werden keiene ips mehr geloggt da sie nicht nötig sind für eine abrechnung des providers usw... auf der anderen seite wird man seit jahren überwacht. sogar google verfolgt das surfverhalten der nutzer aber sicherlich nur zu marktforschungs zwecken um gezielter werbung (money) zu machen !?
     
  12. 2. Januar 2006
    also ich hätte gedacht das irgendwo mal gestanden hatte das keine ip´s geloggt werden dürfen...
     
  13. 2. Januar 2006
    naja ich denke net das uns dadurch was passiert.... is echt nur unötige panikmachen... und warscheinlich hören wegen dem scheiß jetzt sogar wieder en paar leutz auf zu leechen.. bzw. zu uppen... ich find echt unnötig sich immer son angst zumachen... wenn ma angst vor sowas hat is ma flasch in der ware Z szene..

    meine meinung
     
  14. 2. Januar 2006
    totaler quatsch panik und aufregung macherrei !

    so etwas wirds nie geben !
    ausserdem nix da von wegen die szene ist zerstörbar !

    nein alles bleib beim alten !!!!!!
    omg .... immer diese aufregung
     
  15. 2. Januar 2006
    so ich hab den thread jetzt nur überfolgen, auf einer seite ist es panik macherrei doch auf der anderen seite ist es doch real.
    den was bringt dir der bester proxy oder best geschüzter stor du musst immer noch über den provieder ins netz und wenn der logt ist ende im gelände.
    den wenn du eine seite aufrufen willst oder ftp ist im prinzip das gleiche verfahren nur ein anderes protokoll.
    das geht wie folgt wenn du eine seite aufrufen willst sagen wie rr, so dann tippst du das in den browser ein, so das inet kan keine namen ansurfen als wir der name in eine ip umgewandelt, so also geht diese anfrage zum provieder, wenn er ein großer provider ist wie zb telekom dann haben die einen eigen dns server. so und da bringt dir der proxy nichts weil deine ip adresse mit dieser seite immer in verbinnd stehen wird, denn der proxy kommt erst nach dem provider und ist somit nur ein schutz ins inet und nicht vor dem provider, deswegen ist es auch scheiss egal ob rr ip loggst oder nicht, den druch das neue eu gesezt liegt das loggen ja jetzt beim provider und nciht mehr beim webseiten betreiber.
    das problem liegt nur in der daten mengen aber wenn die jetzt nur von etwar 1million user oder so die daten speichern, kann man innerhalb von sekunden von jeden nutzer eine liste erstellen welche seiten er angesurft hat, selbst wenn die eine high anonym proxy benutzen.
    das gleiche passiert auch bei einer ftp anfrage man hat eine start ip adress bzw mac adresse und eine ziel ip adress bzw mac adresse wenn man die zwei sachen loggt ist auch ende im gelände.
    den es wird ja zur jeder ip adresse noch das daten volumen gespeichert sprich wieviel traffic einer erzeugt, und wenn da ein großes daten aufkommen ist werden die bestimmt mal genauer hin gucken und evetuell auch den datenstrom mal abhören und mal schauen was der jenige so alles von dem server lädt.

    also ich will damit keine angst machen oder panik, nur denk hier viele das sie alle so super sicher sind, doch wenn man will könnte man das ganz inet überwachen, nur ist es 1. ein zugroßes daten aufkommen 2. würde das keiner bezahlen nicht mal die industrie könnte dies bezahlen, deswegen will man das jetzt den provider aufdrücken und die geben den preis anstieg dann an uns weiter, sozu sagen bezahlen wir dann unsere eigene überwachung.

    im prinzip haben die mit dem gesetz den richtigen schritt gemacht die über wachen nicht mehr irgenwelche datenverkehr im inet sonderen, über wachen direkt an dr schnittstelle zum inet, wo es viel einfacher ist.

    naja ich denk mal wer angst hat sollte so wieso nichts laden.

    fazit:
    also mit dem neuen gesetz, wenn es so von den provider auch druch gestz wird, öffnet den ermittlern bzw der industrie echt die türen.
    den wie schon gesagt es wird dann schneller möglich sein zuschauen wo großes daten aufkommen vorhanden ist, und welche ip mit welcher oft in verbinndung tritt.
    nur wird es sehr schwer sein daten aufkommen zuspeicher und dann man ende noch aus zuwerten.
    so ich weis jetz nicht mehr welche leute hier angeblich schon das ganze daten aufkommen speicher, DIESE IST UNMÖGLICH ausser er wäre so ein hauptzugangs provider wo alle anderen provider der welt hiere daten drüber sleusen müssten, anderes wäre e nicht möglich, wie soll der auch erfassen wenn ich meinen nachbarn was schicke denn das pakete wird nie bei dem ankommen nicht mal in die nähe würde es von dem kommen, also diese ist schon aus technicher hinsicht nicht möglich

    ps: sorry leute ist echt ein bissen lang gewurden, hoffe auch das ich nicht so viele sachen doppelt genant habe.
    und an die leute die so rechtschreibe vernatiger sind, ich habe alle rechtschreibefehler mit absicht gemacht, damit ihr über mich herziehen könnt.
     
  16. 4. Januar 2006
    doch, ist es.
    leider...
    gib mal im geliebten google "echelon" ein und les was die alles können - der volle wahnsinn!
    da läufts einem erstmal kalt den rücken runter!
     
  17. 4. Januar 2006
    nachdem wir die meisten kommentare schon mehrmals gelesen haben, schließ ich das mal um weitere zu vermeiden. bei einwänden oder wichtigen infos dazu pm an einen mod das er dieses thema wieder öffnet.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.